Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurkuma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurkuma

    hi,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich möchte meiner Hündin Kurkuma geben.
    Wo bekomme ich frischen Kurkuma?
    Wieviel müsste sie davon bekommen?

    Alternativ bekomme ich Kurkuma auch als Mischung mit schwarzem Pfeffer zu kaufen. Bin mir aber unschlüssig was besser für uns geeignet ist.

    Danke!
    Liebe Grüße
    Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

    #2
    Wofür oder wogegen soll das gut sein???

    Mit Pfeffer würd ich nicht nehmen.

    Vielleicht gibts sowas im türkischen Supermarkt...
    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

    Kommentar


      #3
      meine Hündin hat Krebs.
      Liebe Grüße
      Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde bekommen von mir auch hin und wieder mal etwas Kurkuma ins Futter gemischt. Ich nehme dann Kurkuma-Pulver, aber immer mit ein klein wenig Pfeffer vermischt. Der Pfeffer unterstützt das Kurkuma in seiner Wirksamkeit. Meine Hunde sind zwar nicht an Krebs erkrankt, aber sie bekommen es sporadisch zur Krebsprophylaxe; zur Gesunderhaltung der Zellen.

        VG
        Carmen

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          generell heißt es, dass Kurkuma in Verbindung mit Schwarzem Pfeffer besser vom Körper aufgenommen wird, wertvoller ist. Aber man muss natürlich sehen ob Hund das verträgt.

          Ich kaufe mein Kurkuma (solo) als Bio Qualität bei GovindaNatur mit dem Üblichen davor und dahinter.
          LG Christa mit Ronja

          unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

          Kommentar


            #6
            ich habe dafür eine tolle Kräuterdrogerie im Ort, Helmut Meyer.
            LG Ute

            Kommentar


              #7
              Kurkuma

              Hi

              eigentlich bekomm ich Kurkuma zwischenzeitlich in jedem besseren Supermarkt, im Bioladen sowieso und warscheinlich auch im Reformhaus.

              Und richtig, etwas Pfeffer dazu ist besser.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Der Kurkuma wird gegart, geschält und dann in der Sonne für eine Woche getrocknet. Dabei verliert er dreiviertel seines Gewichtes. Fast die ganze Welternte wird gemahlen und als Pulver verkauft. Ganze getrocknete Rhizome lassen sich nur sehr schwer selber mahlen. Von daher würd ich gucken, dass ich sehr gutes Pulver bekomme. Rhizome wird es wohl kaum zu kaufen geben.

                Für erwachsene Menschen wird täglich ein Teelöffel empfohlen. Für einen kleineren Hund würd ich dann entsprechend weniger geben.

                wewewe ensodao.com/blog/2009/04/kurkuma-gelbwurz-wirkt-gegen-zahlreiche-krebserkrankungen/
                Grüße, Martina mit Momo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anja,

                  damit Kurkuma optimal vom Körper aufgenommen werden kann, muss es mit schwarzem Pfeffer vermischt werden (außerdem helfen hierbei noch Zitrusfrüchte und Zimt).

                  Zitat von granja Beitrag anzeigen
                  Wofür oder wogegen soll das gut sein???

                  Mit Pfeffer würd ich nicht nehmen.

                  Vielleicht gibts sowas im türkischen Supermarkt...
                  Liebe Grüße
                  Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                  Kommentar


                    #10
                    hi Carmen,

                    es gibt auch Kapseln mit Kurkuma + schw. Pfeffer. Dann hätte ich zumindest nicht das Problem, dass meine Hündin es ablehnt.

                    Zitat von York2 Beitrag anzeigen
                    Meine Hunde bekommen von mir auch hin und wieder mal etwas Kurkuma ins Futter gemischt. Ich nehme dann Kurkuma-Pulver, aber immer mit ein klein wenig Pfeffer vermischt. Der Pfeffer unterstützt das Kurkuma in seiner Wirksamkeit. Meine Hunde sind zwar nicht an Krebs erkrankt, aber sie bekommen es sporadisch zur Krebsprophylaxe; zur Gesunderhaltung der Zellen.

                    VG
                    Carmen
                    Liebe Grüße
                    Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                    Kommentar


                      #11
                      danke!

                      In einer Kapsel wären 380mg Curcuma longa gemahlen und 20mg schw. Pfeffer enthalten.


                      Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                      Der Kurkuma wird gegart, geschält und dann in der Sonne für eine Woche getrocknet. Dabei verliert er dreiviertel seines Gewichtes. Fast die ganze Welternte wird gemahlen und als Pulver verkauft. Ganze getrocknete Rhizome lassen sich nur sehr schwer selber mahlen. Von daher würd ich gucken, dass ich sehr gutes Pulver bekomme. Rhizome wird es wohl kaum zu kaufen geben.

                      Für erwachsene Menschen wird täglich ein Teelöffel empfohlen. Für einen kleineren Hund würd ich dann entsprechend weniger geben.

                      wewewe ensodao.com/blog/2009/04/kurkuma-gelbwurz-wirkt-gegen-zahlreiche-krebserkrankungen/
                      Liebe Grüße
                      Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tina,

                        soweit ich bisher gelesen habe, glaube ich nicht, dass du dir von "normalen Kurkuma" oder einfachen gemahlenem Pulver irgendeine große Wirkung versprechen darfst. - Sowohl von der Bioverfügbarkeit, als auch vom Kurkumingehalt, der bei um die 3% liegen dürfte.

                        Ich würde nur einen Kurkuma-Extrakt einsetzen, der dann wiederum 95% Curcuminoide enthalten sollte.
                        Beispiel: 500mg Kurkuma-Extrakt enthält dann 475mg Curcuminoide = u.a. Curcumin.

                        Eine Dosierung zur Krebsbehandlung bei Hunden liegt bei 80mg Curcumin (nicht Kurkuma) /kg am Tag. (Laut dogaware Seite)

                        20kg Hund benötigt demnach 1600 mg = min. gute 3 Kapseln.

                        Jetzt heißt es ein günstiges Produkt finden ... Ich habe z.B. 75 Kapseln für 19 Euro entdeckt. - Reicht 25 Tage ...

                        Grüße Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Peppino Beitrag anzeigen
                          Hallo Anja,

                          damit Kurkuma optimal vom Körper aufgenommen werden kann, muss es mit schwarzem Pfeffer vermischt werden (außerdem helfen hierbei noch Zitrusfrüchte und Zimt).
                          Aha! das wußte ich nicht.

                          Ich hatte das mit dem Pfeffer eher unter dem "geschmacklichen" Aspekt gesehen
                          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo miteinander,
                            ich würde Kurkuma (Curcumin) auch gerne prophylaktisch einsetzen ( bei meiner Hündin liegt Krebs leider sozusagen in der Familie). Was meint ihr, wie dosiere ich da? Halbe Menge der empfohlenen Menge bei schon vorhandenen Krebs? Weiß jemand, ob die langfristige Anwendung Nebenwirkungen haben kann? Wechselwirungen oder Beeinträchtigungen anderer Nährstoffe?
                            HG
                            Christl
                            Bahari, für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Christl Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand, ob die langfristige Anwendung Nebenwirkungen haben kann?
                              Hallo Christl,

                              beim Menschen sind wohl Untersuchungen gelaufen mit 8000-10000mg Curcumin, bei denen keinerlei Beschwerden auftraten.
                              Evtl. können aber Magenbeschwerden und bei langfristig, extrem hoher Dosierung auch Leberprobleme auftreten.

                              Zur Dosierung an sich lässt sich sonst nicht soviel finden. (für den Hund) Wie oben beschrieben die 80mg/kg …. kann aber auch hochgehen bis 120mg/kg, bei bereits bestehender Erkrankung.

                              Grüße Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X