Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich teilbarfe, muß ich trotzdem Ca zufüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich teilbarfe, muß ich trotzdem Ca zufüttern?

    Ich teilbarfe Lena, sie bekommt eine Fleischmahlzeit pro Tag mit Karotten v. Olewo bzw. Gemüse- oder Rübenflocken + Öl, zusätzlich gebe ich bei Mahlzeiten ohne Knochenanteil Vi-min -Pulver. Abends bekommt sie Exclusion Fisch + Kartoffel, muß ich ihr trotzdem noch Ca-Produkte zufüttern?

    #2
    schwierig

    Hi

    das wird Dir hier kaum einer richtig beantworten können, ist schwierig.

    Grundsätzlich würd ich es so machen:

    Du fütterst die Hälte Trofu, die Hälfte roh, also geh ich davon aus, der Ca-Bedarf Deines Hundes ist zur Hälfte gedeckt und die andre Hälfte würde ich dann ergänzen.

    Einfach nur Fleisch/Karotte zugeben ist zwar sicher besser als nix, aber eigentlich solltest Du die zweite Hälfte auch komplett füttern ( also Fleisch, etwas Gemüse, Knochen oder Ca- Ersatz und wichtig: gutes Öl drüber bzw auf schön viel Fett achten, denn das ist im Trofu zu wenig drin und für den Hund aber wichtig).
    Mit Vitaminpulver hab ichs nicht so, denn es ist ja nicht so, daß die keine Wirkung hätten, zumindest sollte man da genau wissen, was man tut. Muß sagen, da kenn ich mich zu wenig aus, um Ratschläge geben zu können.
    Auf der sicheren Seite ist man wegen so eines Pulvers nicht unbedingt, auch wenn das gern suggeriert wird.

    Aber welche Vitamine fehlen denn Deinem Hund? Im Trofu sind ja Haufen genug Vitamine normalerweise zugesetzt ( außer man füttert vitaminzusatzfreie Sorten) und im Frischfutter sind ja erst recht Vitamine drin und auch noch im natürlichen Verbund. Also warum welche zusetzen, außer es besteht eine Mangelsituation?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hey Hanna,

      Danke für Deine Antwort.

      In Vi-min sind nicht nur Vitamine, es enthält auch noch andere Sachen... u.a. auch Ca + Ph

      ********EDIT:Bitte keine gewerblichen Direktlinks******
      ....futterfreund.de.....Knochen bekomme Lena keine direkt nur Hühnerhälse getrocknet (Lunderland) und halt die Knochen die im gewolften Huhn usw. drin sind. Sie erschrickt schnell (vor dem Knackgeräusch) und hat größere Knochenstücke bisher im Napf gelassen. Kleiner schluckt sie mit runter.

      An Öl gebe ich Distel - und Rapsöl. Evtl. wollte ich mir da nochmal was anderes besorgen, da Lena zu Schuppen neigt.

      Kommentar


        #4
        Vitamine

        Hi

        habe mir vor dem Editieren den link durchgelesen, also das Vitaminpräparat von Bosch.
        Ist genausowas wie ich meinte, dem Hundehalter wird suggeriert, er sei damit auf der sicheren Seite und der Hund habe alles.

        Wie gesagt, ich kenn mich zu wenig mit Vitaminpräparaten aus. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

        Hm, getrocknete Hühnerhälse haben meines Wissens nach noch ihr gesamtes Calcium und im gewolften Huhn ist auch welches drin, jetzt wirds problematisch. Du fütterst ja schon Calcium.
        Also kommst du nicht drumrum, Dir auszurechnen, was Dein Hund noch braucht.

        50mg Ca pro Tag pro kilo Körpergewicht wäre der Minimum-Tages-Calciumbedarf und dann schau, was in Deinem Futter bereits drin ist, bzw nimm die Hälfte weg, denn die deckst Du ja schon durchs Fertigfutter ab.

        Hühnerhälse haben frisch knapp 1600mg Ca /100g, getrocknet bin ich überfragt und den Ca-Anteil im gewolften Huhn müßtest Du erfragen. Karkassen haben ca 900mg Ca/100g, aus was ist Dein Hühnchen denn?

        Und dann kommt das Ca aus Ddeinem Vitaminpräparat dazu, fällt mir grad ein, nicht vergessen dazuzuzählen.

        So genau rechnen mußt Du nur, weil Du per Fefu und Vitaminmischung auch Vitamine wie das D3 zuführst und die regulieren den Blutcalciumspiegel,

        soll heißen, so genau muß nur gerechnet werden, weil Du extra Vitamine zufütterst und der Körper nicht einfach verstoffwechseln kann, wie er möchte.

        Ohne Vitamin D scheidet er einfach ein Zuviel an Ca aus, mit Vit D ist er gezwungen, den Ca-Spiegel im Blut so und so hoch zu halten, egal, ob er sich das Ca aus dem Futter oder den Knochen holt. Verstehst Du?

        Ich will Dich nicht verwirren, nur ein bischen klarmachen, daß es am einfachsten ist, komplett roh zu füttern und der Hund mit einem Über- oder "Unter"schuß locker fertig wird, wenn man sich im Groben an die Regeln hält, die am besten übrigens in den Barfbroschüren von Swanie, auf der www.barfers.de oder hier im Forum zu finden sind.

        Und zum Öl:
        Es sollte Omega3 -Fettsäuren haben und zwar in hundeverwertbarer Form und da ist am idealsten das Omega3-6-9 Öl aus dem DHN shop.

        Hanföl, Walnußöl, Leinöl und auch Rapsöl enthalten auch Omega3 Fettsäuren, aber nur, wenn sie nicht raffiniert aus dem Supermarkt, sondern am besten aus einer Ölmühle ( evt auch Bioladen, aber da muß man genau hinschaun und am besten nachfragen ) sind.
        Wenn Du in die Boardsuche Öl eingibst, kannst Du Dich "tot"lesen

        Omega3 Fettsäuren sind im allgemeinen zu wenig im gesamten Futter ( auch Menschenessen) enthalten und Omega6 er zu viel. Da Distelöl sehr viel Omega6 FS hat, ist es nur begrenzt empfehlenswert, eigentlich hauptsächlich wegen seines hohen Vitamin E- gehalts.

        Aber wenn Dein Hund Schuppen hat, dann könnten ihm die Omgega3er fehlen,
        Ich stell Dir einen Artikel rein, der genau auf das DHN Öl ( 3-6-9) paßt, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.

        Manche füttern nur dieses Öl, ich selber wechsle ganz gern ein bischen ab, hab es aber aber als Hauptöl da und geb mal Lein- mal Hanf- oder auch mal zum Geldbeutelschonen Rapsöl ins Futter, je nachdem, was ich da habe. Es ist nicht nötig, x verschiedne Flaschen Öl auf einmal aufzumachen.

        Hier jetzt der versprochne Artikel:

        AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

        Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

        -----------------------------------------------------------
        Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
        nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
        Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
        "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
        Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
        Verlag, Stuttgart, 2005).

        Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
        erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
        Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
        - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
        Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
        Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
        Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
        Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
        Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
        lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
        frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
        Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
        zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
        beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
        Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
        beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
        Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
        skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
        durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
        vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
        besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
        Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
        Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
        Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
        erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
        können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
        gesenkt werden".


        Dr. Anja Hesse
        Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
        Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
        atopischer Dermatitis
        kleintier konkret S1/2005: 4-7
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Danke Hanna.
          Das mit dem Öl verstehe ich ja noch. Aber diese ganze Ausrechnerei treibt mich erlichgesagt in den Wahnsinn.
          Lena wiegt 16-16,5 kg. Auf dem Exclusion steht m.E. nicht genau drauf wieviel Ca enthalten ist.
          Sorry mit dem Link, dass wusste ich nicht, dass es verboten ist.
          Lena bekommt von mir Karkassen von lobopro (wieviel Knochenanteil dadrin ist usw.??? keine Ahnung), außerdem hab ich versch. Fleisch bei futterfleisch24 bestellt, Geflügelfleisch gewolft, Huhn, Pute oder auch Tatar, weil Lena mal Knochenkot hatte. Ausserdem haben wir noch Pferdefleisch und Innereien wie Hünchenmägen od. Leber hier. Auf den Lunderland Hühnerhälsen steht auch keine Angabe drauf, nur Rohfett u. Asche. Die bekommt sie ca. jeden 2. Tag mal 1-3 Hälse.
          An Gesamt-Futtermenge bekommt Lena derzeit ca. 133 g Fleisch + 1 Tasse Flocken bzw. 1,5 EL Karotten v. Olewo. Abends dann wiegesagt das Exclusion 100 g. 50 g verfütter ich unterwegs mal auf 1-2 Tage verteilt (als Leckerchenersatz. Ab und an gibt es aber auch Trockenfisch.

          Kommentar


            #6
            Als ich noch geteilbaft habe, habe ich mir nie so einen Kopp um die Ca-Versorgung gemacht.
            Und gerade, wenn du frisch auch noch gewolfte Karkassen etc. fütterst, reicht die Ca-Versorgung allemal!

            Kommentar


              #7
              Heike

              Hi

              schließ mich mal Heike an, so wie Du schreibst, bekommt Dein Hund ja nebenher schon Ca.

              Mir ist nur wichtig, daß man nicht einfach Präparate in den Hund wirft nach dem Motto " wird schon nich schaden", denn alles hat eine Auswirkung und weniger ist oft mehr.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                schließ mich mal Heike an, so wie Du schreibst, bekommt Dein Hund ja nebenher schon Ca.
                Ist mir fast schon peinlich: du machst dir solche Mühe mit deiner Antwort (s.o.) und ich werfe mit einem Satz alles über den Haufen. Sorry.

                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Mir ist nur wichtig, daß man nicht einfach Präparate in den Hund wirft nach dem Motto " wird schon nich schaden", denn alles hat eine Auswirkung und weniger ist oft mehr.
                Und das meinte ich: im TroFu wird von Vitaminen und Mineralien MEHR als genug vorhanden sein.
                Und Kräuter sollte man doch eh nur geben, wenn Krankheiten vorhanden sind, oder prophylaktisch nur kurz als Kur.

                Kommentar


                  #9
                  grins

                  Hi

                  muß Dir nicht peinlich sein, ich muß ja auch nicht schreiben *ggg*

                  Und eigentlich sind wir dazu da, es einfach zu machen und nicht schwierig.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Ich danke Euch. Dann kann ich ja unbedenklich so weiterfüttern.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X