Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragen zu Knorpel und gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fragen zu Knorpel und gemüse

    hallo,
    ich hab gesucht aber keine richtige antwort im forum gefunden.

    wie muss man Knorpel hinsichtlich Calciumgehalt bewerten. ich mein, normal soll man ja 10% RFK füttern. wir füttern aber nur hälse also haben wir die portion verdoppelt. Aber wie sieht es mit Knorpel aus? Haben die eher soviel Calcium wie Hälse oder wie RFK?

    und noch eine Frage zum Gemüse:
    wir haben jetzt alles probiert, unser hund frisst kein gemüse (Joghurt, fett, leber, sahne etc, egal was wir drunter mischen). sie ist einfach total mäkelig. da frisst sie lieber 2 tage nichts. sie frisst es aber, wenn wir es kochen und dann NICHT pürieren (Brokkoli, Möhren, Blumenkohl, paprika, etc). Das problem ist, dass wir das Blattgemüse nicht verfüttert bekommen, man kann ja kein salat kochen. Wie schlimm ist das? MUSS man Blattgemüse verfüttern? gibt es ersatz?

    unser aktueller plan (unsere Hündin wiegt 15 kg)

    http://i47.tinypic.com/11uc4e8.png

    danke für die antworten,
    judith

    #2
    Hallo Judith,

    ich will nur kurz was zu deinen Fragen sagen:
    Aber wie sieht es mit Knorpel aus? Haben die eher soviel Calcium wie Hälse oder wie RFK?
    Knorpel hat bedeutend weniger Calcium als RFK. M/Z geben für Speiseröhre und Luftröhre z.B. 40mg Calcium / 100g an.
    Zur Calciumabdeckung kannst du Knorpel daher nicht nutzen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass du erhebliche Mengen davon füttern müsstest, was ich langfristig für keine hochwertige Ernährung halten würde.

    Auch ist es richtig, dass du (alleine mit Hühnerhälsen) mehr als die 10% RFK füttern musst. Die 10% Regel schließt wohl auch stärker mineralisierte RFK, wie z.B. Rinderbrustbein, Rippen u.ä. mit ein.

    sie frisst es aber, wenn wir es kochen .......... Wie schlimm ist das? MUSS man Blattgemüse verfüttern? gibt es ersatz?
    Kein Problem, dann gibst du es ihr eben gekocht - oder leicht gegart - reicht ja vielleicht auch.
    Salat füttere ich um diese Jahreszeit überhaupt nicht (und auch generell eher wenig bis gar nicht) und ich sehe darin auch keine zwingende Notwendigkeit.
    Hier gibt es im Moment auch vorwiegend gegartes, wie Broccoli, Grünkohl, Blumenkohl, Sauerkraut, Mohrrüben, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Pastinaken, Topinambur u.s.w. …. wird alles gut vertragen und immer mit ein paar getrockneten Kräutern verfeinert.
    Ich denke damit fährt man im Moment sogar besser, als mit irgendwelchem nitratverseuchten Salatzeugs aus dem Supermarkt.

    Wenn es jetzt bald wieder Frühling/Sommer wird, landet dafür wieder frisches Grün wie Brennnesseln, Löwenzahn, Giersch, Rotkleeblüten, Klettenlabkraut u.s.w. im Hundenapf. Vielleicht kannst du deine Mäkeltante ja auch dazu überreden?

    Kurz gesagt ... alles halb so wild. Gib deinem Hund was ihr schmeckt und gut bekommt.

    Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      es muss nicht unbedingt Salat sein, es sollte überwiegend grünes Gemüse sein.
      Und ich dünste auch Salat kurz an, kürzer als z.B. Möhren oder Brokkoli.

      Kommentar


        #4
        Du kannst auch statt des Gemüses Blättermagen mit Inhalt verfüttern!

        Das mögen meine Hunde sehr gerne und verwerten es sehr gut!

        Wenn ich nicht den Blättermagen füttere, greife ich selber grundsätzlich auf Babygläschen zurück und auch die werden hier gerne genommen!

        Aber, wie gesagt, den Blättermagen kann ich nur wärmstens empfehlen!

        Kommentar


          #5
          hallo,
          wo bekommt man denn blättermagen mit inhalt her?
          wenn wir beim tierhotel bestellen, steht da eben nur blättermagen...

          lg judith

          Kommentar


            #6
            Du bekommst ihn bei Lobopro! Ob es ihn noch wo gibt, kann ich nicht sagen, ich bestelle ihn dort und bin sehr zufrieden...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Juno2008 Beitrag anzeigen
              hallo,
              wo bekommt man denn blättermagen mit inhalt her?
              wenn wir beim tierhotel bestellen, steht da eben nur blättermagen...

              lg judith
              Das is schon der richtige. Blättermagen hat sowieso deutlich mehr Inhalt als Magen...
              Ich würde auch, wenn Dein Hund absolut kein Gemüse mag (ein Versuch wären vllt. noch die Flocken von Lunderland) einfach mehr grünen Pansen und Blättermagen füttern.
              Liebe Grüße
              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

              Kommentar


                #8
                das machen wir... sie liebt das zeug, je stinkiger umso besser ;-)

                LG Judith

                Kommentar


                  #9
                  Also ich ziehe eben den mit Inhalt als Gemüseersatz vor...

                  Wenn Du ihn mal bestellst, siehst Du einen enormen Unterschied zum normalen vom Tierhotel, den ich allerdings auch bestelle (nur eben als komplette Mahlzeit und nicht als Gemüseersatz), da ich sowieso dort fast immer mein Fleisch kaufe...

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem mit dem Gemüse kenn ich auch, meiner werter Jack hat so eckliges Zeug nur gefressen, wenn es so mit dem gewolften Fleisch vermischt war, das er es nicht mehr rauspullen konnte.
                    Blättermagen war super beliebt bei ihm.
                    Seitdem aber leider seit letzen Jahr die Unverträglichkeit gegen Rind besteht, fällt das leider weg.

                    Aber es geschehen noch Wunder, ich hatte den Kleinen von einer Freundin bei mir wegen Krankenhausaufenthalt und Spark frist schon mal ein Stück rohe Möhre.
                    Und siehe da, ich war total sprachlos , mein alter Herr (wird übrigens seit ca. 8 Jahren gebarft) frisst seitdem auch Möhre am Stück und Banane und Apfel.

                    Also nie die Hoffnung aufgeben

                    Kommentar


                      #11
                      auf wunder hoffe ich noch, manchmal lässt sie auch einfach ihr ganzes essen stehen und frisst einen tag nichts. mittlerweile ärgern wir uns nichts mehr, gibts das essen eben am nächsten tag ;-)

                      naja, jetzt freut sie sich bestimmt, dass es alternativen gibt...

                      lg judith

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X