Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaninchenköddel verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kaninchenköddel verfüttern?

    hallo schon wieder...

    ich hab da mal ne frage (mal wieder)...

    mir wurde heute erzählt, dass man seinen hund ruhig kaninchenköddel essen lassen soll, die seien gesund.

    für unseren hund ist es wohl echt lecker.. er sucht die sich immer aus der mülltüte, wenn wir beim kaninchenzimmer sauber machen, die tüte noch eben auf dem flur stehen lassen.

    können wir ihm ruhig welche geben? ich mein unsere kaninchen sind gesund (alle paar monate kotprobe), bekommen keine Medikamente und werden artgerecht (ohne trockenfutter) ernährt.

    außerdem soll er auf dem sparziergang lernen nichts zu fressen (pferdeäpfel können wegen eventuellen mdr1 beim aussi ja sehr gefährlich sein), dann könnte er sich die ja zuhause nehmen ;-)

    was denkt ihr? wurde mir da richtiges erzählt?

    LG Judith

    #2
    Hm, rein vom Gefühl her würd ich sagen, wenn es von euren eigenen Kaninchen ist, ist das kein Problem. Vorsichtig wär ich nur bei Wildkaninchen.
    Kaninchenköddel sollen ja noch recht vitaminreich sein (es gibt ja den Blinddarmkot, den die Kaninchen auch selbst wieder fressen, oder?)

    LG Lina

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      zum MDR 1 würde ich raten einen Test machen zu lassen um zu wissen ob der Hund überhaupt MDR1 -/- ist

      Ich hätte wohl nix dagegen, wenn der Hund sich die Köttel klaut , allerdings würde ich ihm diese nicht extra füttern.
      Und nur , weil er sie bei euch bekommt , heißt es nicht, dass er auf Spaziergängen keine mehr frisst
      Liebe Grüsse
      Natascha


      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

      (Mahatma Gandhi)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Kira frißt auch für ihr Leben gerne die Köttel von unseren Kaninchen.Sie darf das auch.Unsere Kaninchen sind gesund.

        Wildkaninchenköttel frißt sie nicht.
        Liebe Grüße
        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

        Kommentar


          #5
          ja, den testen wollten wir eh machen lassen...

          ja, klar kann sie dann auf sparziergängen noch was essen, aber das versuchen wir abzutrainieren.

          naja gut, dann kann ich sie ja demnächst ruhig naschen lassen...

          ja, kaninchen produzieren Blinddarmkot, aber den fressen die selber, davon geben die nichts her ;-)

          lg judith

          Kommentar


            #6
            Soweit ich weiß ist der Kot von Pflanzenfressern unproblematisch.
            Extra verfüttern würde ich ihn dennoch auch nicht.

            Kommentar


              #7
              Ich hätte bei den Kötteln meiner eigenen gesunden Kanninchen auch keine Bedenken. Mich würde eher stören, dass mein Hund einfach an die Mülltüte geht. Könnte ja auch mal was anders drin sein. Meine Hundis haben sich die Kötteln meist aus den Käfigen geholt.

              Kommentar


                #8
                Wie sieht es mit Wurmeiern aus, wenn der Hund Wildkaninchenkötel frißt?
                Beata und die Bubis mit Greta

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Juno2008 Beitrag anzeigen
                  ja, kaninchen produzieren Blinddarmkot, aber den fressen die selber, davon geben die nichts her ;-)

                  lg judith
                  Jetzt musste ich doch erstmal googeln, was es mit diesem Blinddarmkot auf sich hat (mit Ninchen kenn ich mich nicht so aus) - interessant, wieder was gelernt
                  - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                  Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                  Kommentar


                    #10
                    In Kaninchenkot können Kokzidien sein.
                    Ich bin daher nicht so begeistert, wenn die Hunde "Bobbel" sammeln.
                    Viele Grüße Anke

                    Kommentar


                      #11
                      meiner laut sich die auch immer vom komposthaufen.

                      ich lass ihn gewähren.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CherryDeluxe Beitrag anzeigen
                        In Kaninchenkot können Kokzidien sein.
                        Ich bin daher nicht so begeistert, wenn die Hunde "Bobbel" sammeln.
                        deshalb haben meine kaninchen alle 4 Monate eine Kotprobenuntersuchung... kokzidien sind nämlich für kaninchen viel gefährlicher als für hunde.

                        frei lebende kaninchen können natürlich kokzidien haben, deshalb darf unser hund nicht zu den kaninchen, mal davon abgesehen, dass sie das nicht überleben würden (kokzidien können ja auch einfach in der erde vorhanden sein).

                        lg judith

                        Kommentar


                          #13
                          Aber wie sieht es mit "normalen" Wurmeiern aus? haben Wildkaninchen keine Würmer? Kanichenkötel sind so klein, daß man ja manchmal gar nicht mitbekommt, wenn sie "inhaliert" werden...
                          Beata und die Bubis mit Greta

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X