Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch auftauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch auftauen

    Ich muss mal bitte eben dumm fragen, wie Ihr Euer Fleisch auftaut?

    Meine Würste vom Tierhotel habe ich jetzt seit drei Jahren, also seit ich barfe, einfach so wie sie waren bei Zimmertemperatur aufgetaut.

    Nun hat man mir gestern berichtet, wenn sie geschlossen auftauen sei das total gefährlich, da können sich Bakterien bilden.

    Ich, bzw. meine Hunde hatten nie Probleme aber natürlich frage ich mich jetzt, wie es "richtig" ist.

    Appetitlicher ist das Fleisch um ehrlich zu sein, aussehehns- und geruchsmässig, wenn ich die Wurst zum Tauen nicht anschneide bzw. einritze...*grübel*

    Sorry, wenn ich sowas Dummes frage, aber bin seit dem Gespräch gestern verunsichert!

    #2
    in der tat soll man nie ohne sauerstoff auftauen..

    ich hole das fleisch sofort aus der tüte und taue es bei zimmertemperatur auf (noch schonender wäre der kühlschrank)..

    es bilden sich sonst bakterien, deren namen ich leider vergessen habe.. reicht ja zu wissen, dass es sie gibt
    ich glaub, lagern soll man es auch nie ohne sauerstoff.. also immer etwas luft ran lassen..
    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

    Kommentar


      #3
      Naja, dann müsste ich vor dem "in die Truhe packen" alles einritzen...

      Mmhhh...Gar nicht so leicht, irgendwie!

      Kommentar


        #4
        Es geht um das Bakterium clostridium botulinum, welches nur unter Luftabschluss leben kann (Anaerobier), welches das gefährliche Nervenift Botulinum (Botox) bildet.
        Warum vor dem Einfrieren anritzen? Dann bekommt das Fleisch doch Gefrierbrand.
        Ich würds beim rausholen aus der TK anritzen und dann im KS auftauen - die schonendste Variante.

        Kommentar


          #5
          Das Bakterium das sich bilden könnte heißt Clostridium botulinum (Botulismus).

          Ich taue das Fleisch immer geöffnet auf. Meist auf einem alten Suppenteller.
          Die Würstchen vom Tierhotel packe ich kurz unter fließendes Wasser und ziehe dann die Plastikhaut ab. Geht super gut.
          LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wir hatten die bakterien schon häufiger als thema.

            es muss anerob und warm sein. ich glaube als warm galt dann schon zimmertemperatur, aber ich hab bisher keine konkrete temperaturangabe, ab der sie sich entwickeln können gefunden.
            wenn du die würste also im kühlschrank auftaust besteht keine gefahr.
            oder wenn du sie nur über nacht tauen lässt und dann öffnest.

            oder du packst die wurst gleich aus, wenn du sie raus nimmst und packst sie dann in ne große dose, dass es keine sauerei wird.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              Chlostridium Botulinum muss es nicht warm haben, um zu gedeihen!!! Die Zellteilung geht, je wärmer es ist, lediglich schneller von statten und damit die Vermehrung.
              Was bei den Tierhotel Würsten noch gut geht: gefroren entnehmen, mit nem Teppichmesser (Cutter) einritzen und die Plastikfolie einfach abziehen.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                hallo bianca,
                kannst du mit bitte deine quelle nennen?
                ich hatte das extra mal eine ernährungsfrau (tschuldige, weiß es nicht genau) gefragt und sie sagte das auch.
                wenns eine gute quelle ist kann ich ihr das auch einmal vorlegen,
                ist ja durchaus von bedeutung.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  MIsch mich auch ein
                  Also ich nehme die Würste ( Tierhotel ) aus dem Gefrierschrank, lasse sie ganz leicht antauen bei Zimmertemperatur, schneide sie dann in kleine Teile ( habe ja bisher nur meine Katzen, die ich barfe und da sind die 500 g bzw die 1000g Würste zuviel, sie im ganzen aufzutauen )
                  dann friere ich das was ich nicht brauche wieder sofort ein und das was ich auftaue packe ich aus und lasse im kühlschrank ganz komplett auftauen .. das nimmt allerdings einige Zeit in anspruch.. ist aber fürs Fleisch die gesündeste Art aufzutauen ..
                  wenn ich allerdings vergessen habe neues raus zu nehmen, wirds auch schoneinmal bei zimmertemperatur bzw in warmem wasser im nach oben geöffneten gefrierbeutel aufgetaut..
                  So jetzt wisst ihr meine Art

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bekomme meine Rationen auch im 500g Packungen. Abends hol ich 2 Packungen aus der Tiefkühle, schneide sie auf, eine kommt in eine Tupperschüssel, Deckel LOSE auflegen und ab in den Kühlschrank. Die andere Packung kommt gleich in den Napf und wird bei Zimmertemperatur aufgetaut. Hatte damit noch nie Probleme.

                    Wichtig ist nur das man die Dose/Schüssel nicht fest verschließt, sondern den Deckel nur lose auflegt, damit Sauerstoff ran kann. Eben wegen der gefährllichen Bakterien. Hat auch noch nie schlecht gerochen oder so.

                    In der Tiefkühltruhe soll die Verpackung nicht angeritzt werden. Wenn man die Verpackung rausholt finde ich es besser den Inhalt gänzlich von der Folie zu trennen weil sonst nicht überall Luft hinkommt, nur an die Stelle in der der Schlitz drin ist. Das wäre mir persönlich zu gefährlich.

                    LG
                    Conny

                    Kommentar


                      #11
                      Ich taue das Fleisch auch immer komplett ausgetütet auf, das Botulismusrisiko ist mir einfach sonst zu hoch.
                      Zu große gefrorene Portionen versuche ich meistens mit brachialer Gewalt zu zerhacken, das funktioniert recht gut bei den Tierhotel Wolfwürsten, in Notfällen habe ich aber auch schon Fleisch am Stück antauen lassen und dann erst zerteilt, um das überschüssige wieder einzufrieren.
                      Wieso ist Auftauen und dann wieder Einfrieren eigentlich schädlich?
                      Meistens gibt es aber hier dann einfach zweimal hintereinander das Gleiche, dann taue ich entspannt nen großen Fleischlumpen auf und schneide zur Mahlzeit das passende ab, den Rest gibt es am nächsten Tag.

                      Kommentar


                        #12
                        hi,
                        auftauen und wieder einfrieren ist nicht schädlich!

                        wenn ich bestellt habe lasse ich immer alles antauen,
                        weil ich dann alles portioniere und wieder einfriere.
                        versuche immer, dass es so wenig wie möglich auftaut,
                        aber nur damit es sich gut portionieren lässt und nciht weil es schädlich ist.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Quelle ist die Uni-Hamburg, genauer Prof. Dr. Bisping und diverse Bücher, die ich aber hier nicht an meinem Zweitwohnsitz zur Verfügung habe.
                          Habe kurz gegoogelt und hier auch einen passenden Link gefunden: http://www.mikrobiol.de/TeilA(103-104)HO.pdf
                          Chlostridium Botulinum ist psychrotolerant, d.h. es teilt sich bei warmen UND kalten Temperaturen ergo es vermehrt sich.
                          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                          Kommentar


                            #14
                            hallo bianca,
                            schonmal danke, ich muss mich demnächst doch mal etwas mehr da reinlesen.

                            also sobald ich fleisch unter luftausschluss auftauen lasse können sich diese bakterien in gefährlichen mengen bilden?
                            ich lasse meine fleischlieferungen immer einfach so antauen und zerteile die dann.
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich halte Antauen und dann wieder einfrieren auch für absolut unbedenklich .. Katzen sind ja nunmal super mäkelich und meine Große besonders ..
                              wenn das Fleisch nur minimal riecht, welches aber eigentlich noch gut ist, frisst sie es schon nicht.. und für sie lasse ich es, wie gesagt, immer antauen und frier es wieder ein .. sie frisst eig immer alles.. deswegen habe ich für mich entschieden, dass antauen und wieder einfrierenabsolut unbedenklich ist..
                              wie es sich mit komplett aufgetautem fleisch verhält, weiß ich nicht .. denke aber mal das dies auch unbedenklich ist ..
                              meine HüHä zum beispiel muss ich immer fast komplett autauen lassen um sie zu portionieren.. bestelle im Tierhotel immer 1 kg und die sind ein großer klumpen.. den lass ich weit antauen und portioniere dann immer zu 3-5 stück .. je nach größe.. und friere die pakete wieder ein .. hat mir auch noch nie probleme gemacht ..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X