Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuviel Magensäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zuviel Magensäure

    Hallo ,mein Hund hat zuviel Magensäure ,was könnt ihr mir da für Tipps geben ,zwecks Ernährung und vielleicht homopathisches Mittel !
    Vielen Dank

    #2
    tonerde kann da helfen. gibt es bei lunderland.
    zu dem thema gibt es schon einen beitrag, kannst ja mal die suchfunktion benutzen.

    gruß
    oliver

    Kommentar


      #3
      Wie äußert sich das "zu viel Magensäure" bei deinem Hund? Was fütterst du? Wann treten die Probleme auf?

      Ich fürchte, homöopathische Tipps bringen nicht viel, da es auf den Einzelfall ankommt.

      Erzähl doch ein bisschen mehr über eure Situation, dann kann man besser auf die Problematik eingehen.

      Liebe Grüße
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        #4
        Ich gebe Abends wenn ich merke dass meiner Sodbrennen bekommt, etwas eingeweichte Braunhirse.
        Oder 1 Esslöffel Tonerde in Joghurt.
        Ich merke das daran, dass mein Hund anfängt in den Katzenklos zu räubern.
        Somit verhindere ich auch das Erbrechen am Morgen.

        Kommentar


          #5
          Ich merke es wenn meine anfangen tut so komisch zu schlucken als ob immer etwas hochkommt ! Waren dewegen auch schon in der Tierklinik und haben dort Ulcogant Suspension bekommen ,das sollte ich ihr 3 mal am Tag einen Mililiter geben . Und die Tierärztin meinte wenn es helfen tut ,dann kann ich es ihr auch immer geben . Nun meine Frage kennt jemand das Mittel ,kann man es wirklich immer bedenkenlos geben .

          Kommentar


            #6
            Ulcogant überzieht den Magen und die Speiseröhre mit einer Schutzschicht, wirkt also nicht ursprünglich gegen zuviel Magensäure.
            Fütterst du evtl zu fettreich?

            Kommentar


              #7
              zu viel Magensäure kann durch alles mögliche entstehen-zu viel Obst Gemüse Fett aber auch durch Intoleranzen

              Heilerde kannst du immer geben-ändert langfristig aber nichts
              lG Claudy& Txoko
              & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
              Cause I built my life around you

              Kommentar


                #8
                Meine bekommen morgends etwas Rinti Nassfutter und nachmittags koche ich selbst .Ja und das Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung ich fütter jetzt Select Gold Sensible .

                Kommentar


                  #9
                  helfen kann ein stück brot, ein bisschen milch oder joghurt oder nicht zu lange pausen zw den mahlzeiten..


                  beim menschen sagt man, nicht liegen, sondern setzen.. vllt mit dem hund ein stück spazieren gehen?
                  Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                  Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht liegts am Trockenfutter? Ich würde das nicht den ganzen Tag stehenlassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Das kann natürlich sein das es am Trockenfutter liegt ,weil vorher hatte ich das Canidae und da hatte sie keine Probleme .Na dann werd ich mir mal wieder ein neues suchen müssen .
                      Spazieren gehen wir genug morgends ne halbe stunde mittags und abends eine Stunde ,ja und zwischendurch sind sie im Garten .

                      Kommentar


                        #12
                        Ulcogant könntest du schon dauerhaft geben, aber viel besser wäre es natürlich, die Ursachen für die Übersäuerung herauszufinden und dann zu beseitigen.

                        Dabei ist das Führen eines Ernährungstagebuchs hilfreich - also wann dein Hund was gefressen hat, in welcher Menge, um welche Uhrzeit und wann die Beschwerden danach auftraten.

                        Meine älteste Hündin hatte das Problem auch über ein halbes Jahr lang, mit schlimmen Schmerzattacken. Bei ihr war rohes Obst und Gemüse der "Übeltäter". Wir haben's gut wieder hinbekommen, sie ist seit mittlerweile fast zwei Jahren symptomfrei. *klopfaufholz*.

                        Ich finde den Tipp mit der Heilerde/Tonerde gut, es ist doch natürlicher als ein Medikament. Ob es deinem Hund hilft, müsstest du einfach ausprobieren.

                        Futterwechsel kann auf jeden Fall Probleme auslösen, natürlich ist es dann schwer, herauszufinden, auf welchen Futterbestandteil der Hund reagiert.

                        Baldige Besserung wünscht
                        "The average dog is a nicer person than the average person."

                        Kommentar


                          #13
                          Ulcogant dient zur Behandlung des Magen- und Zwölffingerdarmgeschwürs, von leichten und mittelschweren Entzündungen und Geschwüren in der Speiseröhre und im Magen. Es kleidet die Magenwand ein und schützt sie. Es ist nicht mit allen Medikamenten verträglich.

                          Ulcogant darf nicht bei schweren Nierenfunktionsstörungen eingenommen werden. Es hat einen Aluminiumanteil und führt zur Erhöhung des Plasma-Aluminiumspiegels.
                          Behandlungsdauer normalerweise 4 - 6 Wochen (bei Geschwür). Nur bei Rezidivgefahr kann es auch 12 Monate gegeben werden.

                          Es ist ein sehr gutes, zuverlässiges Mittel, aber nicht zur Dauergabe geeignet. Mein Hund bekommt es auch kurzfristig gegen Magenschleimhautentzündung, trotz einer latenten Nierenproblematik. Ich muss die Nieren im Auge behalten und gebe es nur ein bis zwei Wochen.
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            #14
                            Diese Info finde ich sehr interessant. Sie gibt mir um so mehr zu denken, als ich von mindestens drei Fällen (mich und meine Hündin eingeschlossen) weiß, in denen TÄ Ulcogant sehr wohl als Dauermittel empfohlen haben. Ich habe das dann eh nicht akzeptieren wollen und mich für natürliche Mittel entschieden, aber was, wenn ich meiner Ärztin blind geglaubt hätte?

                            Ist fürs Patienten-Arzt-Verhältnis nicht gerade vertrauensfördernd ...

                            Oder macht es dabei einen Unterschied, ob man Ulcogant wirklich TÄGLICH gibt (was ja bei einer "nur" Magenübersäuerung nicht nötig ist) oder eben nur im Bedarfsfall (sagen wir mal, alle paar Tage einmal)?

                            Liebe Grüße
                            "The average dog is a nicer person than the average person."

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Chuva Beitrag anzeigen

                              Oder macht es dabei einen Unterschied, ob man Ulcogant wirklich TÄGLICH gibt (was ja bei einer "nur" Magenübersäuerung nicht nötig ist) oder eben nur im Bedarfsfall (sagen wir mal, alle paar Tage einmal)?Liebe Grüße
                              Wenn man Ulcogant gibt, muss man es täglich und zwar vor den Mahlzeiten geben - nur wenn die Speiseröhre und nicht der Magen betroffen ist, macht man es umgekehrt. Es "alle paar Tage einmal" zu geben bringt gar nichts außer einer Belastung für den Hund.

                              Um es vereinfacht darzustellen: Die Magenschleimhaut ist entzündet. Dann muss Ulcogant vor jeder Mahlzeit gegeben werden, es legt sich als Schutz (wie ein Mantel) an die Magenwände und diese können heilen. Vergisst Du es bei einer Mahlzeit, gehst Du in der Heilung einen Schritt zurück. Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt.
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X