Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderschlund füttern bei Schilddrüsenunterfunktion???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderschlund füttern bei Schilddrüsenunterfunktion???

    Ich hab irgendwo mal gelesen dass ein Hund mit SDU keinen Rinderschlund bekommen soll.
    Ist da was dran an der Aussage? Wenn ja, weiß dann einer von Euch warum????




    Grüße Sandy

    #2
    Man sollte frischen Schlund grundsetzlich nicht häufig füttern, da noch Reste der Schilddrüse daran heften können die Hormone produzieren.

    Kommentar


      #3
      ja das ist mir klar. Aber was ist daran so schlimm? ich meine bei einer Unterfunktion machen ja ein paar mehr schilddrüsenhormone ja nichts aus. bei hunde mit einer schilddrüsenüberfunktion könnte ich es ja noch verstehen...aber so.

      Schade, habe nämlich 2 Kilo Schlund im Gefrierfach. Das darf dann wohl nur meine Hündin fressen.

      Kommentar


        #4
        Hunde mit SDU sollten im Idealfall ja so gut substituiert sein, dass sie ausreichend Hormone im Körper haben. Fügst du dann noch welche hinzu, kann der Hund u.U. ganz schnell mit Überfunktionssymptomen reagieren. Muß nicht, kann aber. Während ein gesunder Hund mit kurzfristig großen Mengen an von außen zugeführten Hormonen klar kommt, können das Hunde mit SD-Problemen in der Regel nicht.
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Also mein Rüde ist mit seinem Thyroxin sehr gut eingestellt. Er bekommt die minimalst Dosis. Seien Werte liegen im optimalen Bereich.
          Wenn ich ihm jetzt mal ab und zu. Vielleicht ein bis zweimal im Monat ein wenig Schlund gebe, dann dürfte das ja nichts ausmachen.

          Sein Wert liegt bei 1,8µg/dl (1,0-4,7)

          Kommentar


            #6
            1,8 ist bei einem substituierten Hund aber alles andere als optimal, das ist normalerweise viel zu niedrig. Unter Forthyron sollten die Werte an der oberen Grenze liegen (Blutabnahme nach ca. 4 Stunden).
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Mein Tierarzt sagt die Werte sind so normal. Bei seiner Unterfunktion hatte er einen Wert von 0.9µg/dl. Und mit 400µg Thyroxin am Tag sei der Anstieg auf 1.8µg/dl optimal.
              Ich mache mir da auch keinen so großen Kopf drum solange seine Werte im Referenzbereich liegen.
              Vor der Thyroxingabe war er zu nix mehr zu gebrauchen. Er war Müde, schlapp , war dick und hatte mega schlechtes Fell. Seit der Thyroxingabe blüht er auf. Er hat 5 Kilo abgenommen. Sein Fell glänzt und es geht ihm rundherum gut. Er blödelt wieder herum, baut wieder Mist daheim (hätte nie gedacht dass ich sowas mal vermissen würde) Und das mit 12 Jahren. Da bin ich zufrieden.
              Unsere Hündin hat auch relativ niedrige gesamt T4 Werte bisher gehabt mit Werten von 1,4-2,0µg/dl in den letzten 3 Blutbildern. Aber sie ist ein absoluter Wirbelwind, aufgedreht, wach, super Fell und super schlank.

              Ich denke das jeder Hund eben einen individuellen T4 Wert hat bei dem es ihm gut geht.
              Bei dem einen kann ja auch schon eine Unterfunktion vorliegen wenn seine Werte zwar niedrig aber noch im Referenzbereich liegen. Und der andere hat eben niedrige Werte aber noch im Referenzbereich und dem geht es damit super.
              So ungefähr hat es auch mein Tierarzt ausgedrückt.
              Ich möchte ungern die Gabe erhöhen. Und bin deshalb auch froh das mein Stinker mit der geringen Dosis zurecht kommt.
              es ist ja auch so dass man nicht immer nur nach den Laborwerten gehen darf sondern auch schauen muss wie sich das Verhalten des Hundes entwickelt etc ....

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                wann wurde die Blutabnahme denn gemacht, also wieviel Std. nach Thyroxingabe?
                Wie oft bekommt er es am Tag?
                Seit wann wird er substituiert?

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  er bekommt es seit juli letzten jahres. das letzte blutbild ist ende oktober letzten jahres gemacht worden.
                  er bekommt 400µg am tag verteilt auf zwei gaben.
                  eine morgens ----eine abends.
                  die blutabnahme war 4,5 stunden nach einnahme.

                  und wie gesagt es geht im sehr gut mit diesem wert. kein vergleich zu seinem verhalten und gesundheitlichen zustand vor der thyroxin behandlung.
                  es glaubt mir keiner dass mein opa schon 12 jahre alt ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Kehlkopffleisch vom Rind enthält in der gekochten Variante viel Thyroxin. Von daher wäre ich - zumal Thyroxin ja in Tablettenform gegeben wird - eher vorsichtig.
                    LG Claudia & die Fleckenzwerge

                    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      Kehlkopf in roher Variante enthält Thyroxin - sprich T4, durchs kochen geht es verloren.
                      Kehlkopffleisch in Dose z.b. Lunderland enthält T3.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Huhu,

                        Kehlkopf in roher Variante enthält Thyroxin - sprich T4, durchs kochen geht es verloren.
                        Kehlkopffleisch in Dose z.b. Lunderland enthält T3.

                        lg tammy
                        Wo steht das???

                        Anfragen beim Hersteller und Lebensmittelchemikern konnten mir diese These bislang nicht betätigen.

                        Wenn Frisches Kehlfleisch T4 enthält, was durchaus sein KANN, wenn noch Reste von SD-Gewebe vorhanden sind, und dieses durch Kochen verloren geht, wie kommt dann das T3 in die Dose???
                        Welche Umwandlung findet da statt und wieviel T3 befindet sich z.B. in 100 g Dosenkehlkopf???

                        Gibt es fundierte Studien dazu? Wenn ja wo?
                        Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                        Kommentar


                          #13
                          na dann bräuchte ich es ja nur kochen. das wäre super.

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,
                            Wo steht das???
                            Anfragen beim Hersteller und Lebensmittelchemikern konnten mir diese These bislang nicht betätigen.
                            Wenn Frisches Kehlfleisch T4 enthält, was durchaus sein KANN, wenn noch Reste von SD-Gewebe vorhanden sind, und dieses durch Kochen verloren geht, wie kommt dann das T3 in die Dose???
                            Welche Umwandlung findet da statt und wieviel T3 befindet sich z.B. in 100 g Dosenkehlkopf???
                            Nicht nur frisches Kehlfleisch wegen den Resten von SD, jedes rohe Fleisch sowie Pflanzen etc... enthält T4. Weitere Erklärung findest du hier

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=144082 Seite 9 FF

                            LG tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X