Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kräuter bei Schmerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Kräuter bei Schmerzen?

    Hallo,
    ich stell mich eben nur kurz vor. Ich heiße Julia und habe eine 18 Monate alte, wunderschöne Labrador Retriever Hündin.

    Da sie von klein auf kein Trockenfutter angerührt hat musste ich umdenken und barfe sie seit dem was natürlich positive Auswirkungen hatte.

    Es wurde schon früh bei ihr eine HD festgestellt, warum ich jetzt getreidefrei füttere.
    Seit ein paar Tagen hat sie aber Schmerzen beim Laufen. Ich war deshalb beim Physiotherapeuten, die mir gesagt hat, dass sie sich das Iliosakralgelenk eingeklemmt hat. Sie ist deshalb natürlich in Behandlung aber jetzt frage ich mich kann ich ihr zusätzlich ein paar Kräuter geben um das alles ein wenig zu unterstürzen? Also die Schmerzen zu lindern?

    Keine Angst sie hat jetzt schon deutlich weniger Schmerzen und läuft auch schon besser aber noch nicht so ganz "rund".

    Ich danke euch vielmals!!!

    Julia

    #2
    Hallo Julia,

    erstmal herzlich willkommen!


    An schmerzlindernden Kräutern fällt mir leider nichts ein, aber die anderen Fories haben da sicher ein paar Tips.

    Ich würde Dir in erster Linie vorschlagen, da ja bereits eine HD diagnostiziert wurde zusätzlich Kollagenhydrolysat + Ziegenmolke/milchpulver + Grünlippmuschel zuzufüttern.

    Damit wird das Knorpelwachstum unterstützt (nachgewiesen) und die Beweglichkeit der Gelenke deutlich verbessert.

    Vielleicht kannst Du ja auf diese Weise schon einen Teil der Schmerzen vermindern, vor allem auf lange Sicht gesehen.


    Viele Grüße,

    Kirstin
    Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
    sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

    Kommentar


      #3
      Herzlich Willkommen!

      Ich kann Dir da leider gar nicht helfen, aber wenn hilfreiche Tips für Dich hier geschrieben werden, kann es gut sein, dass ich mir den ein oder anderen Tip durchaus notiere. Neues Wissen ist immer gut!

      Lg, Kaya

      Kommentar


        #4
        Linderung

        Hallo und auch von mir ein herzlich Willommen,

        also, ich habe von meiner Physiotherapeutin,

        Teufelskralle
        Ingwer
        Hagebuttenpulver (Vitamin C)

        empfohlen bekommen, füttere zusätzlich noch MSM und meine 9Jahre alte DSH - Hündin läuft "fast" wie ein junger Hund.

        Ab und An hat sie auch schonmal ein Problem mit einem Wirbel - habe noch eine junge Hündin von gerade mal einem Jahr - und wenn die zwei Damen zu wild waren, muß dann unsere Physio auch mal wieder alles gerade rutschen. Aber ansonsten bin ich mit der Futterergänzung super zufrieden. Füttere allerdings auch total getreidefrei.

        LG, Michaela

        Kommentar


          #5
          Danke

          Also erst mal danke.
          Jetzt muss ich aber gleich noch fragen wo ich denn dieses Kollagenhydrolysat (hoffe ich hab es richtig geschrieben) her kriege?

          also Ingwer hab ich auch schon gehört, was ich auch schon mal probiert habe. Bin mir nur etwas unsicher weswegen ich eure Meinung hören wollte.

          Jetzt ist es auch so: Die Nala war vor kurzem noch läufig und war letztes mal schon scheinträchtig. Kann ich da irgendwas dazu geben?

          Danke das ich so nett aufgenommen werde!
          Julia

          Kommentar


            #6
            Hallo Julia,

            Kollagenhydrolysat + Grünlipp bekommst Du im barfshop.de (mit dem üblich 3w´s davor) bei Swanie.
            Ziegenmilchpulver weiß ich nicht, gibts auch bei allcont.de. Dort findest Du auch eine ausführliche Beschreibung bzw. Erklärung.

            Alles Gute für Deine Hündin. Ich schaue noch mal in meinem Juliette-Kräuterbuch, ob es da nicht doch etwas gibt für akute Schmerzen.

            Wenn Du brav Deine 20 Beiträge schreibst, findest Du sehr viele gute Tipps im Mitgliederbereich, es lohnt sich!

            Viele Grüße,

            Kirstin
            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

            Kommentar


              #7
              Okay vielen Dank. Ich werde das ausprobieren und brav mit der Physiotherapie fortfahren und schauen das sie nicht scheinträchtig wird
              Das wird schon wieder.
              Vielen Dank. Echt nett.
              Julia

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bitte schau mal auf der Seite von Courtneys mit dem üblichen davor und dahinter,dort suche nach Geh Wohl ,dies ist eine Kräutermischung.

                LG Elfi
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                Kommentar


                  #9
                  Scheinträchtig

                  Hallo Julia,

                  was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist die Hündin nach der Läufigkeit im Futter "schön" knapp zu halten und ganz viel zu beschäftigen.

                  Habe jetzt die dritte Hündin und hatte so noch nie eine Scheinträchtigkeit.

                  Und vor allen Dingen "kein" Spielzeug zum bemuttern

                  Drück dir die Daumen! Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    scheinträchtigkeit

                    Also beschäftigen tu ich sie schon gut. Auf Diät ist sie auch gerade
                    Was haltet ihr von Petersilie? Soll wirken gegen Scheinträchtigkeit?!

                    Kommentar


                      #11
                      Petersilie

                      Hallo,

                      also Petersilie würde ich nicht ohne genaue Info geben.

                      Kenne Petersilie in der Anwendung nur beim Menschen, bei zuviel Petersilie wirkt es "Fruchtaustreibend" sagt man. Ich weiß allerdings nicht welche Mengen du zu dir nehmen mußt für einen Abort ???

                      Da Petersilie also eher einen "reinigenden Effekt" hat und die Läufigkeit bei einer Scheinträchtigkeit ja schon ca. 8Wochen vorbei ist, denke ich gibt es bessere Mittel.

                      Lese gerade Juliette´s Kräuterbuch und mach mich mal schlau.

                      Beim Menschen würde ich immer Himmbeerblätter und / oder Johanniskraut (stimmungsaufhellend) nehmen.

                      LG Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Julia,

                        ich hab gute Erfahrungen mit Teufelskralle, Weidenrinde und Ingwer gemacht bzw. der Kräutermischung "DHN Gelenkphyt", die u.a. diese Kräuter enthält. Meine 13-jährige Hündin bekommt schon länger Gelenkphyt, weil das bei ihr besser hilft als einzelne Kräuter und gleichzeitig den Magen schont. Sie hat aber auch Arthrose, Spondylose und einen empfindlichen Magen.

                        Bei akuten Schmerzzuständen gebe ich eher Vitamin E-Kapseln und zusätzlich DHN OptiMSM. Das sind allerdings keine Kräuter. Aber es hilft, hab ich sogar schon selbst genommen, als ich mir das Knie verstaucht hatte.

                        LG
                        igelchen
                        Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                        igelchen

                        Kommentar


                          #13
                          Da Petersilie also eher einen "reinigenden Effekt" hat und die Läufigkeit bei einer Scheinträchtigkeit ja schon ca. 8Wochen vorbei ist

                          Auch nicht vorbeugend? Also wenn sie noch nicht scheinträchtig ist?

                          Danke
                          Julia

                          Kommentar


                            #14
                            teufelskralle

                            @igelchen

                            Die Teufelskralle habe ich jetzt als reines "Kraut" bestellt. Gäbe es aber auch noch in Tablettenform. Welche würdest du mir empfehlen? (Ich dutz jetzt einfach jeden mal)

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Julia,

                              ich hatte Teufelskralle-Pulver von phytofit (googeln, das ist ein Kräuterversand) und war zufrieden. Vorher hatte ich Kapseln von dm oder Aldi, die zu Durchfall beim Hund führten.

                              LG
                              igelchen

                              P.S.: Hier im Forum ist Duzen üblich.
                              Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                              igelchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X