Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CNI, völlige Verwirrung beim Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CNI, völlige Verwirrung beim Futter

    Hallo zusammen,

    ich brauche unbedingt mal Hilfe.

    Meine Kleine, eine 5jährige Fanzösische Bulldogge, ist am vergangenen WE mit akutem Nierenversagen in die TK gekommen.
    Sie hat es GsD geschafft, nimmt aber die CNI mit.

    Ich habe meine Hunde bisher gebarft, bin nun aber vollkommen verunsichert, was die Fütterung der Kleinen angeht. Habe Angst, dass ich ihr mehr schade, als nütze.
    Habe die Boardsuche schon bemüht, blicke aber nicht so recht durch.
    Die Tabelle mit den Phosphorwerten hab ich auch schon gefunden und zumindest einen kleinen Überblick.

    Meine Frage ist nun, wie berechne oder woher weiß ich denn, wieviel Phosphor noch im Rahmen des Guten ist?
    Mir fehlt einfach die Übersicht, was ich wovon in welchen Mengen füttern darf.

    Ich will nur ungern zu Fertigfutter greifen, aber im Moment hab ich einfach solche Angst, irgendwas bei der Fütterung falsch zu machen und meinen Hund wieder in die TK bringen zu müssen.

    Habt ihr vielleicht ein paar Rezepte für mich, an die ich mich für die ersten Tage halten kann?
    Die Kleine wiegt gerade mal 8,9kg, hat knapp 1 kg in 5 Tagen verloren.

    Vielen Dank, sun

    #2
    Hallo sun!
    (ist das Dein Name?)

    Willkommen im Forum! Momentan bist Du noch Gast-Mitglied und kommst deswegen über die Boardsuche nicht an alle Beiträge heran.
    Hier sind mal 3 Links, durch die du dich durcharbeiten kannst. Sie enthalten sehr viele hilfreiche Infos.

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=129273
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=87537
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=142980

    Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit noch die aktuellen Laborwerte hier einstellen (sofern sie dir vorliegen), damit sich die Profis
    ein Bild vom Schweregrad der Erkrankung machen können. Alles Gute für euch!

    Viele Grüße
    Ela
    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

    Kommentar


      #3
      Ela, vielen Dank!
      Wenn ich deine Links anklicke, sagt mir mein IE, dass die Website nicht gefunden wurde...

      Die Laborwerte kriege ich heute Nachmittag mitgegeben, was ich weiß sind folgende Werte:
      Niere (?) bei 5,5 am Montag, gestern 2,8.

      Vielen Dank, Claudia

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,

        sorry wegen der Links, aber jetzt funktionieren sie

        Wäre toll, wenn Du die relevanten Werte mit den Referenzwerten einstellen könntest, da sie von Labor zu Labor unterschiedlich sind.

        Viele Grüße
        Ela
        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

        Kommentar


          #5
          Ich weiß wie Du Dich fühlst, ich drück Dich unbekannter Weiße mal ganz fest und die Kleine. Ich habe auch einen Boxer mit Niereninsuffiziens gehabt, er war leider von Geburt an so krank, ich fütterte damals, natürlich Futter vom Doc, heute würd ich mich nach dem Barf Senior von Swanie richten. Nur in Deinem Fall, muss wirklich ein Profi ran, damit alles stimmt. Aber trotzdem würd ich Dir das Buch empfehlen, obwohl meine Bullys erst 9 moante alt und 3 Wochen ;o) sind, habe ich alle 3 Bücher zu Haus, weil viele Tips drin sind.
          Ich wünsch Dir und Deiner Maus, alles Gute und viel Kraft
          MFG
          Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

          Kommentar


            #6
            Astridsche, ich habe meine Hunde von Anfang an gebarft und eh alle Bücher zu Hause.
            Mein Problem ist nur, dass ich keine Werte finde, wieviel Phosphor grundsätzlich vertretbar ist.

            Neben Emma leben noch Kröte, eine 6jährige FranzBulli-Hündin und Pammy, eine 14jährige Golden-Hündin bei mir.

            Aber Danke, nette Worte trösten mich schon ungemein.

            Ela, Danke für die Links!
            Ich gucke, dass ich die Werte morgen mal einstellen kann!

            Kommentar


              #7
              ja mir diesen Werten kenn ich mich auch nicht so aus, ich weiß nur das es damals hieß wenig Eiweiß und Phosphor, heute weiß ich das das warscheinlich auch nicht richtig war, hätte ich meinen Boxer mit dem wissen, von heute und diesem Forum großgezogen, und Frisch natürlich, wäre sicher älter als 2 geworden. Ich bin mir sicher, das man Dir hier helfen kann, nur Geduld .
              Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

              Kommentar


                #8
                Ich habe auch einen CNI-Hund, der bis vor kurzem noch tägliche Infusionen bekommen hat und während dieser Zeit aus Angst, etwas falsch zu machen, mit Nierenschonkost gefüttert wurde.

                Inzwischen bin ich wieder zu Frischfleisch übergegangen. Allerdings bekommt er jetzt mehr Getreide, Gemüse usw. als früher. Knochen sind tabu.

                Nun frisst er wieder mit Vergnügen und das Leben hat für ihn eine andere Qualität bekommen, als zur Zeit der ewigen Rumschleicherei ums verhasste Nierenfutter.

                Ich würde mir einen Futterplan erstellen lassen, um einen Anhaltspunkt für die Mengen zu haben, damit dieses Gefühl, etwas falsch zu machen, geringer wird.

                Meiner bekommt morgens zum Beispiel 200 g Getreide, oder zur Hälfte Kartoffeln und Quark. Abends zur Hälfte Fleisch und Gemüsepampe.

                Kommentar


                  #9
                  ChipsyB, hast du einen Futterplan erstellen lassen und wenn ja, wo?

                  Kommentar


                    #10
                    Die Unis München und Hannover erstellen Futterpläne.
                    Aber zuerst würde ich mich bei der Tierklinik informieren, denn die kennen den Hund am besten, und von dort habe ich erste Anleitungen bekommen, z.B. ein Ernährungsplan von Mark Morris und Partner, der mir über die Zeit hinweghalf, als meiner die Nierenschonkost immer wieder verweigert hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sun

                      Ohje Du Arme... Ich kenne Deine Situation.
                      Bei Penny wurde um Weihnachten rum CNI festgestellt (weil wir zufälligerweise wegen etwas anderem mal ein Blutbild gemacht haben).
                      Und weil ich auch keine Nierendiät-Trofu füttern wollte, habe ich mir einen Futterplan erstellen lassen... (Ich meinte im Meyer/Zentek würde bei Nierenerkrankung was zu den Phosphorwerten stehen)

                      Wenn Deine Kleine so abnimmt würde ich eventuell vermehrt auch Fett füttern (Gänseschmalz, Rinder- oder Pferdefettstücke).

                      Da sich bei uns jetzt rausgestellt hat, dass es sich eher um eine noch nicht so fortgeschrittene Form der CNI handelt, bekommt sie auch noch ab uns zu RFK von mir.

                      Also Kopf hoch!

                      Liebe Grüsse
                      ANNE
                      Liebe Grüsse
                      Anne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo sun,

                        wißt ihr denn die Ursache für das Nierenversagen? Was sagen die Ärzte zur Prognose und was empfahlen sie dir denn zu tun und zu füttern?
                        Niere (?) bei 5,5 am Montag, gestern 2,8.
                        Wird vermutlich Kreatinin sein - der Trend wäre ja dann sehr freundlich und es sollte noch eine Besserung zu erwarten sein. Aber immer her mit den aktuellen werten (incl. Referenz)!
                        Kann man sagen, 10 Kilo wären Idealgewicht für die Nase? Davon ausgehend würde ich wohl wie folgt füttern:
                        Protein am Erhaltungsbedarf orientiert (28 g bei 10KG)
                        Phosphat um 40 mg / KG -> um 400 mg / Tag.
                        Energie zum Zunehmen nach Möglichkeit über Fett - wenn es denn gut vertragen wird. Für 10 Kilo Hund errechne ich einen Grundbedarf von ca. 540 kCal - muß man gucken, vielleicht kann man das besser abschätzen, wenn du mal erzählst, was du BISHER gefüttert hast.

                        Ein möglicher Menüvorschlag von mir:

                        120 g fettes Rinderhack (Aldi )
                        1/2 gekochtes Ei
                        30 g Hirse (Rohgewicht!, dürfte rund 100 g gegart ergeben)
                        50 g Möhren(Gemüse)pamps
                        1 TL (5 g) Fischöl
                        10 g Fett (wie Gänseschmalz)
                        2 g Calziumcarbonat (Eierschale z.B.)

                        macht gut 300 g Gesamtfutter bei gut 540 kcal, 30 g Protein, 387 mg Phosphat und 817 mg Kalzium (Bedarf 730-800 mg je nach Quelle). Das ganze auf 2-3 Mahlzeiten aufteilen, vielleicht eher sogar 3 für den Anfang.
                        Das wäre so das, woran ich mich zunächst mal orientieren würde und dann schaun, wie sich die Werte entwickeln. Soweit mal rein zum Futter. Bezüglich Zusätzen etc. findet sich auch einiges in den LInks bzw. überhaupt im forum

                        Vielleicht/hoffentlich ergänzt und/oder verbessert Juppi ja noch was?!
                        Gute Besserung für die Nase!
                        Wie gesagt, wenn das zuwenig Energie ist, nach möglichkeit über Fett ergänzen.
                        Zuletzt geändert von kabeel; 17.03.2010, 15:55.
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X