Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yanco, CNI, Zysten linke Niere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Yanco, CNI, Zysten linke Niere

    Hallo,

    eigentlich wollte ich euch hier nicht in einem Extrathread mit meinen Problemen behelligen, denn es gibt ja schon 1000 Themen darüber. Habe hier auch schon sehr viel gelesen und rausgezogen.

    Was mich nun dazu veranlasst, doch einen eigenen Titel einzustellen, ist die Tatsache, dass ich mir konkrete Hilfe zu einem Futterplan erhoffe. Bisher habe ich die hier angegebenen Anregungen auf das Gewicht meines Yancos umgerechnet. Allerdings weiß ich, dass es auf den Schweregrad der CNI ankommt, sodass ich dann doch ein paar nähere Angaben machen möchte und vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben.

    Yanco ist knapp (20.03.2002) 8 Jahre alt, ein unkastrierter Golden Retriever Rüde, hat einen leichten Herzfehler - er bekommt am Tag 3 Kapseln Vetmedin 5 mg - und eine SD-Unterfunktion, die momentan mit 300-100-150 µg Thyroxin-Gabe (wird noch eingestellt und ist nicht die Enddosierung) behandelt wird. Er wiegt 27/28 kg und ist als Rüde eher klein.

    Das als kleine Einleitung.

    Anfang d.J. habe ich bei meinen Hunden (neben Yanco halten wir noch eine Goldi-Dame namens Ally, die auch SD-Probleme hat, ansonsten aber gesund ist) ein Blutbild machen lassen. Dabei wurde quasi als Zufallsbefund, es ging mir mehr um die SD-Werte und das Allgemeinbefinden, festgestellt, dass Yanco einen vielfach erhöhten Harnstoff- und Kreatininwert hat.

    Zum besseren Verständnis hier die Auswertungen:

    7.1.2010 NICHT nüchtern, Rohfütterung morgens gegen 8 Uhr, Blutentnahme gegen 12 Uhr

    Harnstoff-N: 93,5 (10-25)
    Kreatinin 1,7 (< 1,4)
    anorg. Phosphat 1,7 (0,7-1,6)

    Behandlung mit Antibiotikum über 21 Tage, Hinweis auf Nierendiätfutter, also Umstellung auf starke Reduzierung des Fleischanteils, Erhöhung der Gemüsemenge, weniger fleischige Knochen. Allerdings ohne genaue Menge, sondern mehr aus dem Bauch raus.

    Erneute Blutanalyse am 26.1.2010, diesmal nüchtern!

    Harnstoff-N 90,3 ( 10-25)
    Kreatinin 1,8 ( <1,4)

    Es wurden intravenöse Infusionen verabreicht, leider ist Yanco gegen die Braunüle allergisch, reagierte nach dem knapp 3. Tag mit 40,9 Fieber. Fiebersenkende Injektion, erneute Antibiotikumgabe über 5 Tage.

    Am 8.2.2010 praxisintern erneute Blutananlyse, wieder nüchtern

    BUN 29,6 mmol/L (2,5-9,6)
    CREA 265 µmol/L (44-159)

    Von da ab wurde der VVK 2-täglich gewechselt und an 3 Tagen hintereinander 2 Liter Infusionsflüssigkeit gegeben.

    Am 12.02.2010 praxisinterne Blutanalyse, nüchtern

    BUN 28,9 mmol/L (2,5-9,6)
    CREA 265 µmol/L (44-159)

    Es wurde eine Niereninsuffizienz diagnostiziert, so ich richtig verstand eben chronisch und irreparabel.
    Als weitere Diagnostik wurden die Krankheiten Borreliose, Leptospirose, Barbesiose, Ehrlichiose ausgeschlossen.
    Der TA hat eine Blutarmut festgestellt, zu wenig rote BK, was er damit begründete, dass die Nieren halt nicht richtig arbeiten. Es ist durch mich alles laienhaft ausgedrückt, sorry.

    Am 18.2.2010 wurde ein Ultraschall durchgeführt und dabei Zysten in der linken Niere festgestellt, die (dann) ursächlich für das Nierenversagen sind.

    Der Doc riet mir, auf Nierendiättrockenfutter umzustellen, aber ich habe mich durchs www gelesen und die BARF (ach ja, ich barfe seit 09/2008) weiterhin als optimal beschlossen. Leider konnte ich bisher noch keinen optimalen Plan für meinen Yanco herausfinden, sodass ich halt hier nachfrage.

    Anfänglich habe ich ja einfach das Fleisch reduziert, mittlerweile fülle ich mit matschigem Reis auf, habe mir Muskelfleisch und Rinderherz, Hähnchenleber und Nieren besorgt.
    Außerdem bekommt Yanco Phytorenal, Solidago und Lachsölkapseln (die allerdings schon seit etwa 1,5 Jahren, weil er beim Fellwechsel so Probleme hat; könnte das auch mit den Nieren im Zusammenhang stehen?) hat. Auch verabreiche ich Schweineschmalz und Rapsöl (habe ich hier gelesen und übernommen).

    Sollten noch Unklarheiten anstehen, bitte nachhaken, ich habe ganz sicher was nicht beachtet.

    LG Heike mit dem kleinen Scheißerlein Yanco nebst Ally

    #2
    Hallo Heike,

    bist du inzwischen irgendwie weiter gekommen oder noch auf der Suche?
    Viele Grüße, Karin

    Kommunikation ist Glückssache

    Kommentar


      #3
      Oh je! Da kommt ja einiges zusammen!

      Da dein Hund in etwa das selbe Gewicht und auch das selbe Alter hat wie meiner und auch in etwa die selben Krankheiten (CNI, SDU, Herzprobleme, Anämie) schreibe ich dir hier mal meinen Futterplan. Der ist nach Bedarf gerechnet und vielleicht hilft er dir etwas weiter:

      täglich:
      ca. 300 - 350 g hochwertiges Muskelfleisch
      (davon je einmal die Woche 100 g Herz, 100 g Niere, 40 g Leber und nochmal 30 g Leber, 350 g Lachs)
      4 EL gedünstetes Gemüse (Brokkoli, Möhren, Chicoree, Zucchini, ...)
      4 EL püriertes Obst (v.a. Birne, Apfel! -> wichtig wegen dem Pektingehalt)
      2 EL Leinöl
      2 EL Fett in Form von Sahnequark, Schweineschmalz oder Rinderfett (kann aber auch mehr sein, wenn der Hund es braucht!)
      hin und wieder eine kleine Menge gekochte Hirse dazu
      7 g gemahlene Eierschale zur Deckung des Ca-Bedarfs
      10 Tropfen Vitamin K1
      1 Tablette Vit. B-Komplex
      2 bis 3 mal die Woche eine Kapsel Vit. E

      Ich füttere auch Hühnerklein, aber bei den Nierenwertes deines Hundes würde ich keine Knochen geben.

      Ich fahre sehr gut mit diesem Plan, die Werte sind stabil bis rückläufig. Allerdings sind sie auch nie so hoch gewesen wie die deines Hundes.

      Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben!
      Viele Grüße!

      Claudia und die Kuschelmonster

      Kommentar


        #4
        DAs ist nun das 2. Mal, dass von Schweineschmalz die Rede ist. Wie kommt ihr ausgerechnet darauf? Ich frage,weil es sich fast nach Empfehlung anhört - ich habe dagegen im Kopf: Schweinschmalz eher GAR nicht wegen des extrem hohen Gehaltes an Arachidonsäure (= tendenziell eher entzündungsfördernd). Ich gebe daher nur Gänseschmalz oder eben auch Rinder- oder Lammfett.
        Und 2 von 3 TL Öl am Tag sind bei meinem 25-Kilo-Hund Fischöl (-> EPA und DHA = entzündungshemmend).
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,

          ich möchte dich noch mal was nachfragen Was *genau* wiegt dein Hund, wie sind so seine Werte und wie lange weißt du schon von der CNI und fütterst in der Art wie beschrieben?
          Wenn er wirklich nicht viel mehr als meiner wiegt, bekommt er jedenfalls ne Ecke mehr Fleisch - das finde ich schlicht interessant, denn ich füttere vielleicht etwas arg vorsichtig? Meiner bekommt nur 200 - 250 g am Tag (dazu weniger Fett als deiner, dafür aber deutlich mehr KH)
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Das mit dem Schweineschmalz werde ich dann nochmal überdenken. Vielen Dank für den Hinweis! Ist der Gehalt von Arachidonsäure in anderen tierischen Fetten ähnlich oder nur im Schweinefett so hoch?

            Meine Hündin wiegt 30 kg und ist dabei sehr schlank.

            Die Werte waren immer nur leicht über der Referenz. Aber da man ja sagt, dass die Nierenwerte erst auffällig werden, wenn schon gut 2/3 des Nierengewebes zerstört ist habe ich trotzdem sofort gehandelt.

            Die ersten Auffälligkeiten zeigten sich bei einem Routinecheck im Sommer 2008.

            Daten aus 07/03, 07/08, 08/08, 01/09, 09/09, 02/10

            Niere:
            Harnstoff-N 21 / 26.7 / 23.0 / 16.6 / 25.3 / 17.7 (10-25)
            Kreatinin 1.16 / 1.4 / 1.7 / 1.5 / 1.5 / 1.3 (<1.4)
            Natrium 150 /151 / 146 / 144 / 145 / 147 (140-155)
            Kalium 4.7 / 4.8 / 4.6 / 4.6 / - / 5.2 (3.6-5.8)
            anorg. Phosphat 1.84 / 1.4 / 1.1 / 1.0 / 0.9 / 1.2 (0.7-1.6)

            Wie du siehst sind die letzten Werte recht gut gewesen. Das könnte entweder an der endlich erkannten und nun behandelten SDU liegen oder an der Zugabe des Vit. K1.

            Mehr KH füttere ich nicht, weil sie auch (nicht nährer klassifizierte) Tumoren hat sowie Arthrosen in Wirbelsäule und Hüfte.
            Viele Grüße!

            Claudia und die Kuschelmonster

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,

              vielen Dank für die ausführliche Antwort!
              Zitat von Clausimo Beitrag anzeigen
              Das mit dem Schweineschmalz werde ich dann nochmal überdenken. Vielen Dank für den Hinweis! Ist der Gehalt von Arachidonsäure in anderen tierischen Fetten ähnlich oder nur im Schweinefett so hoch?
              Laut BLS ist nur das Schweineschmalz so extrem - Rind und Lamm/Schaf sind ok, ebenso Gänseschmalz.
              Meine Hündin wiegt 30 kg und ist dabei sehr schlank.
              Ok, immerhin 5 Kilo mehr Neben Fleisch bekommt mein Dicker auch noch 2 Eier die Woche sowie täglich Joghurt (allein schon, damit er trinkt ) und mal Quark o.ä. - denke, da liegen wir sooo weit vielleicht doch nicht auseinander.
              Die Werte waren immer nur leicht über der Referenz. Aber da man ja sagt, dass die Nierenwerte erst auffällig werden, wenn schon gut 2/3 des Nierengewebes zerstört ist habe ich trotzdem sofort gehandelt.
              Und die Werte haben sich gut entwickelt! Zudem bin ich ja auch der Meinung, daß Hund bei solcher Kost nicht wirklich was fehlt. Von daher kriegt mein Zweiter (wird dies Jahr 11) auch "Schonkost".

              Bei meinem sah es letztes Jahr im Mai zur Diagnose schon etwas krasser aus:
              Krea 2,1 < 1,2
              Harnstoff 76 < 52
              Phosphat 5,2 < 1,6
              Kalium 6,1 < 5,1

              Im Grunde allein aufgrund der Ernährung (er bekommt keine besonderen Mittelchen oder Medis) lagen bereits nach einem guten Monat wieder alle in der Referenz bis auf Krea (hält sich bis jetzt bei 1,7) und Kalium (knapp über 5)
              Wie du siehst sind die letzten Werte recht gut gewesen. Das könnte entweder an der endlich erkannten und nun behandelten SDU liegen oder an der Zugabe des Vit. K1.
              Gut möglich. SDU soll ja auch die GFR verringern. Und der letzte Krea-Wert ist ja wirklich schön!
              Mehr KH füttere ich nicht, weil sie auch (nicht nährer klassifizierte) Tumoren hat sowie Arthrosen in Wirbelsäule und Hüfte.
              Oje, einige Baustellen... Bezüglich der Arthrosen würde ich auch Fischöl empfehlen, auch hier soll die antientzündliche Wirkung hilfreich sein. Steht u.a. auch was bei dogaware.com zu.
              Viele Grüße, Karin

              Kommunikation ist Glückssache

              Kommentar


                #8
                Hallo Karin und Claudia,

                erstmal ganz lieben Dank für die Antworten.

                Nein, ich bin noch nicht weiter gekommen, habe hier zwar alles mögliche gelesen, aber so schlechte Werte hat wohl kein anderer Hund.

                Das Schweinenschmalz wurde von Juppi (wenn ich richtig erinnere) an eine Hundehalterin empfohlen. Das habe ich dann einfach so übernommen. Wo bekommt man denn Lamm/Schaf-Fett? Selbst bei Rind muss ich mich auf die Suche begeben.

                Also ein paar Abkürzungen kenne ich ja auch, aber was ist KH (Kohlenhydrate??) , BLS und GFR.

                Bis vor knapp 2 Wochen habe ich nur ziemlich wenig Fleisch und einen Großteil rohes, geshreddertes Gemüse verabreicht. Wenn Yanco zu argen Hunger hatte, dann gab es Pellkartoffeln. Obst eher selten, aber dass Äpfel und Birnen wegen des Pektingehaltes sinnvoll sind, las ich hier im Forum und nun wird auch das gefüttert. Den Reis gibt es seit einigen Tagen. Fand ich als "Füllstoff" logisch (auch abgekupfert aus einem anderen CNI-Thread )

                Zur nachträglichen Info: Ich habe Ende 2007 und 2008 auch ein großes Blutbild (außer SD-Profi) machen lassen, da waren die Harnstoffwerte auch schon erhöht, mein TA hat mir aber gesagt, es sei ALLES schick und ich müsse mir keine Sorgen machen.

                Harnstoff-N: 2007 59 (19,5-50) und 2008 48,1 (10-25) Erst in diesem Jahr schlug er Alarm. Nun kann ich die Zeit ja nicht zurückdrehen und muss halt jetzt damit umgehen.

                Wenn ich noch ein paar Anregungen bekäme, würde ich mich freuen.

                Lieben Dank im Voraus.

                Heike mit Yancoscheißerlein

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heike,

                  ich hätte mal noch ein paar Fragen. Was wurde denn sonst noch untersucht im Blutbild, gab es noch irgendwelche Auffälligkeiten? Hast du mal noch aktuelle Werte für Phosphat, Kalzium, Natrium, Kalium, ggf. Eiweiß/Albumin? Wurde mal Urin untersucht (Proteinverlust)?
                  Wann sollst/willst du wieder kontrollieren? Was mich ein bisschen nervös macht - von Januar auf Februar hat sich Krea schon recht deutlich verschlechtert: wenn ich mal umrechne komme ich auf 2,99 mg/dl bei max. 1,8.
                  Möglich, daß die CNI mit den Zysten bei euch eine andere Ursache hat als bei meinem. Keine Ahnung, denn ehrlich gesagt, ist meiner nie geschallt worden...
                  Bis vor knapp 2 Wochen habe ich nur ziemlich wenig Fleisch und einen Großteil rohes, geshreddertes Gemüse verabreicht.
                  Kannst du die Fleischmenge mal in Zahlen ausdrücken? Ob nun gedünstetes Gemüse besser ist, weiß ich nicht, ich habe es von Anfang so gemacht (rohen Broccoli würde ich auch nicht essen wollen ) Meiner bekam allerdings auch vorher Fertigfutter und ich dachte, er verträgt es so vielleicht einfach auch besser.
                  Wo bekommt man denn Lamm/Schaf-Fett?
                  Es gibt wohl einige Onlin-shops wo man unterschiedliches Fett bekommt - ich bekomme es über eine Freundin, weiß es von daher nicht.
                  Ich habe Ende 2007 und 2008 auch ein großes Blutbild (außer SD-Profi) machen lassen, da waren die Harnstoffwerte auch schon erhöht, mein TA hat mir aber gesagt, es sei ALLES schick und ich müsse mir keine Sorgen machen.
                  Naja, abhängig von der Fütterung und wenn er auch nicht nüchtern war bei den BE, *muß* das auch noch nicht unbedingt was bedeutet haben.
                  Also ein paar Abkürzungen kenne ich ja auch, aber was ist KH (Kohlenhydrate??) , BLS und GFR.
                  Ja, Kohlehydrate. BLS = Bundelslebensmittelschlüssel, GFR = Glomerüläre Filtrationsrate

                  Und noch ne Frage von mir: Das mit dem Pektin ist an *mir* bislang vorbeigegangen - was hat es damit auf sich?

                  Soweit erst mal, hab leider noch viel zu erledigen...
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!

                    Aussage einer Tieräztin:

                    Pektin reduziert die Stickstoffrückaufnahme über den Dickdarm. Zudem säuert es den Darmchymus an sorgt so dafür, dass nicht soviel Ammoniak gebildet und in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Dadurch werden die Nieren entlastet.

                    Meine Aussage:

                    Gedünstetes Gemüse soll leichter verdaulich sein. Und in den Mengen, wie ich es gebe... Meiner Meinung nach ist die Hundeverdauung nicht dafür geschaffen, so eine Menge roh zu verarbeiten.
                    Viele Grüße!

                    Claudia und die Kuschelmonster

                    Kommentar


                      #11
                      Nur fix zwischendurch:
                      Pektin reduziert die Stickstoffrückaufnahme über den Dickdarm.
                      Danke, jetzt wo du es sagst, klingelt da auch wieder was Werd ich noch mal genauer nachlesen.

                      @Heike - habe vorhin bei futterfleisch-sachsen bestellt, aktuell haben sie gewolftes Lammfett im Programm! Also doch schon mal eine Quelle.
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heike,

                        ich hab mal ein bisschen Zahlen geschaut und überlegt. Auch wenn Yancos Werte nun schlechter sind als die des meinen - ich würde auch hier zunächst mal Protein am Erhaltungsbedarf füttern. Eine weitere Reduktion wäre erst nötig, wenn die Werte noch deutlich schlechter wären bzw. es dem Hund krankheitsbedingt schon schlechter geht. Davon hast du aber nichts geschrieben, er macht also eigentlich einen fitten Eindruck?

                        Mal konkreter zum Futter: nach Meyer/Zentek liegt der Erhaltungsbedarf an Protein für 28 Kilo Hund bei 60 g / Tag. Daran würde ich es jetzt mal aufhängen. Und wenn man dies tut, hat man bei Hunden in unserer Gewichtsklasse bezüglich Phosphat noch einen ganz angenehmen Spielraum, leckere (? ) und gesunde Sachen dazu zu füttern.
                        Mal ein paar Beispiele für knapp 60 bis 60g tierisches Protein (Phosphatgehalt in Klammern):

                        270 g fetteres Rinderhack + 1 Ei (570 mg)
                        250 g Putenbrust (500 mg)
                        250 g Seelachs + 60 g Rinderleber (690 mg)
                        150 g mageres Rindfleisch + 120 g Hühnerherzen + 60 g Quark (630 mg)

                        Bislang haben wir nur einen Phosphatwert, der mit 1,7 nicht soo wild war - wie gesagt, ich würde das eh bald noch mal wieder überprüfen wollen. Von dem aber erst mal ausgehend, würde ich persönlich meinen, kannst du ruhig bis um 1000 mg P/Tag füttern. Du siehst, mit dem Fleisch/Mipro liegst du da noch gut darunter.
                        Ich gebe daher meinem nicht nur Reis als "Füllstoff", sondern auch Hirse und Buchweizen. Er bekommt pro Tag 30 g Trockengewicht (macht wohl 120 g gegart). Auc hierzu mal ein paar Zahlen (Trockengewicht).

                        30 g Hirse 3 g Protein / 93 mg Phosphat
                        30 g Buchweizen 2,7 g / 76 mg
                        30 g weißer Reis 2 g / 36 mg

                        Die gut 100 g Gemüse / Obst, die ich am Tag gebe, lasse ich mal guten Gewissens außen vor Es bleibt immer noch Luft nach oben. Ich füttere daher meist 2 mal in der Woche gemahlene Nüsse dazu, z.b.

                        30 g Cashewkerne 5,3 g Protein / 112 mg P
                        30 g Walnüsse 4,3 g / 123 mg
                        30 g Haselnüsse 3,6 g / 100 mg

                        Ich halte die KH und die Nüsse für gute Lieferanten von Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Letztere liefern mit viel Fett auch Energie. Mein Hund hat allerdings auch keine allergischen oder mäkeligen Einschränkungen, der frisst GsD quasi alles
                        Bislang ist das alles noch eher energiearm und muß mit Fett ergänzt werden (Sahne, Gänschmalz, Rinder-/Lammfett, Öle)

                        Zum Kalziumbedarf schwanken die Angaben sehr - bei dem Gewicht zwischen rund 1600 und 2200 mg / Tag. Ich würde wohl gut 5 g Kalziumcarbonat geben, das liefert um 2000 mg.

                        Das muß erst mal wieder reichen Das muß nicht das nonplusultra sein, ist schlicht das, was ich meinem Hund füttere, etwas auf deinen angepaßt von den Mengen. Hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter!
                        Zuletzt geändert von kabeel; 20.03.2010, 18:24.
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karin,

                          entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte heute "Besuchertag" und noch ein wenig im Haushalt zu tun. Gelesen habe ich alles und nun versuche ich mal, erschöpfende Antworten zu geben.

                          Ist mir sehr peinlich, dass ich so säumig bin.

                          Wollte eigentlich die eingescannten Auswertungen beifügen, aber ich komme nicht klar. Sorry!!! Vielleicht kann mir das jemand erläutern, ist immer so unterschiedlich in den Foren.

                          Hätte mir ein wenig Schreibarbeit erleichtert, na, wenn nicht dann nicht.

                          Es sind nachfolgende Werte außerhalb des Referenzbereiches:
                          Blutbild vom 13.02.2010

                          Leukozyten 14,6 + ( 6-12)
                          Erythrocyten 5,31 - ( 6-9)
                          Hämoglobin 11,1 - ( 15-19)
                          Hämatrokrit 34 -- (38-55)
                          Thrombocyten 624 + (150-500)
                          Monocyten 4 + (0-4)
                          Segmentkernige 10775 + ( 3000-10000)
                          Monocyten absolut 612 + (0-500)

                          Urinprobe vom 09.01.2010

                          Erytrocyten 0-2 (0-1)
                          Leukocyten 1-5 ( 0-5)
                          Epithelien 1-5 (0-5)

                          BB vom 07.01.2010 nicht nüchtern

                          Natrium 152 ( 140-155)
                          Kalium 4,2 (3,6-5,8)
                          anorg. Phosphat 1,3 (0,7-1,6)

                          Gesamteiweiß 6,1 (5,3-7,7)
                          Albumin im Serum 3,76 (3,2-4,7)

                          Brauchst du noch was, dann schreibe ich noch mehr ab.

                          Yanco geht es soweit recht gut, wie ich das einschätze, er trinkt nicht vermehrt, sondern eher wenig. Ich muss ihn normalerweise animieren, gebe einen Schluck Milch (selten) oder Sojamilch in den Napf.

                          Tja, wie habe ich die Fleischmenge reduziert? Anfänglich bin ich rein intuitiv vorgegangen und habe das Verhältnis von 1:1 Fleisch/Gemüse runter gefahren auf 0,5:2 (ist das jetzt mathematisch korrekt). Also wirklich ganz wenig Fleisch und sehr viel rohes geshreddertes Gemüse. Davon ist er kaum satt geworden, hat viel gejankert und ist mir auf den Keks gegangen. Nun mit dem Reis geht es besser. Ich hatte den Eindruck, dass es beinahe zu wenig tierisches Eiweiß war. Also habe ich Sojadingsbums dazugegeben.
                          Ob das richtig war? No idea....

                          Ich habe Muskelfleisch, Fisch, Wild und auch Pansen bestellt. Die Obst-/Gemüsemenge sehe ich nicht so eng und es gibt davon reichlicher.

                          Das mit dem Andünsten des Gemüses muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Bisher hatte ich gelesen, dass man Gemüse roh geben soll, schön musig. Mit der Küchenmaschine wurde viel grünes Gemüse (Salate, Paprika, Brokkoli, grüne Gurke, Zucchini, Chicoree, aber auch rote Beete, Möhren etc.) schön fein gehäkselt.

                          Irgendwelche allergischen Reaktionen auf Lebensmittel zeigt Yanco nicht, er frisst alles mit viel Freude und Hunger.

                          Nüsse mische ich gelegentlich auch unter, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln.

                          Und gefrorene Kräuter auch. Und dann Rapsöl, Lachsöl-Kapseln und Biotin-Tablettchen.

                          Anfang Mai wollen der TA und ich erneut Blut abnehmen - na, wohl eher der Doc, ich kann das ja nicht - und untersuchen lassen. Solange soll ich beobachten.

                          Wenn ich was vergessen habe, bitte nachhaken, es war doch recht viel und ich bin so gar nicht vom Fach....

                          Lieben Dank für die tolle Unterstützung.

                          Dazu --> 7 g gemahlene Eierschale zur Deckung des Ca-Bedarfs
                          10 Tropfen Vitamin K1
                          1 Tablette Vit. B-Komplex
                          2 bis 3 mal die Woche eine Kapsel Vit. E


                          muss ich erstmal schauen, wo ich das bekomme?! Drogerie, Internet-Apo oder wo?

                          Wie lesen uns und ich gelobe Besserung wegen schnellerer Antworten.

                          See ya Heike

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Yanco Beitrag anzeigen
                            Das Schweinenschmalz wurde von Juppi (wenn ich richtig erinnere) an eine Hundehalterin empfohlen. Das habe ich dann einfach so übernommen.
                            Echt? Ich meide ihn eigentlich, wie der Teufel das Weihwasser. Aber egal ...

                            Dein Hund hat, wie du ja auch schon selbst geschrieben hast, eine Anämie.

                            Wie wird die behandelt?

                            Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du das bei der Ernährung berücksichtigst.
                            Eisen, Vitamin A, Kupfer, Folsäure, B-12, Zink, Vitamin E und auch Vitamin C sollten ausreichend und wenigstens halbwegs
                            bedarfsdeckend vorhanden sein. Allein mit wenig Muskelfleisch und viel Gemüse wirst du das nicht schaffen.

                            Von daher wäre es ratsam auf jeden Fall ein Eisenpräparat, einen B-Komplex und auch natürliches Vitamin E zu ergänzen.
                            Vitamin C kommt durch das Gemüse und Obst.
                            Bzgl. Kupfer ist vor allem Leber interessant, oder auch die hier bereits erwähnten Cashewnüsse.
                            Zink wirst du wahrscheinlich ebenfalls durch Zinkamin, Curazink o.ä ergänzen müssen.

                            Da sich diese Mineralstoffe aber auch gegenseitig beeinflussen und in Wechselwirkung miteinander treten, solltest du diese Produkte nicht wahllos zufüttern und natürlich vorrangig probieren sie durch einen abwechslungsreichen Futterplan zur Verfügung zu stellen.
                            Ich würde dir daher dazu raten, dich wirklich sehr intensiv einzulesen oder dir einen Wochenplan erstellen zu lassen.

                            Vielleicht übernimmt das ja Karin für dich?

                            Bzgl. Fleisch und Fettmenge sind irgendwelche Vorgaben reines Rätselraten.... Du kannst dich für den Anfang an den hier genannten M/Z - Zahlen orientieren, letztendlich werden aber die aktuellen Blutwerte deines Hundes Aufschluß darüber geben, was "richtig" ist.
                            Auf jeden Fall schon mal gut, dass du nun Reis mit in den Plan genommen hast , so wird er wenigstens satt. Aber auch das ist natürlich immer individuell.... und von Hund zu Hund verschieden.

                            Grüße Juppi
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #15
                              Noch kurz dazu:

                              Zitat von Clausimo Beitrag anzeigen
                              Pektin reduziert die Stickstoffrückaufnahme über den Dickdarm. Zudem säuert es den Darmchymus an sorgt so dafür, dass nicht soviel Ammoniak gebildet und in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Dadurch werden die Nieren entlastet.
                              Ich würde in diesem Zusammenhang sogar noch einen Schritt weiter gehen, und zur Senkung des Harnstoffs ein Probiotikum mit Fructooligosacchariden und Bifidobakterien geben. Ob´s wirklich hilft ist ungewiss , aber Schaden sollte es nicht.
                              Bekommt man etwas teurer für den Hund ... oder günstiger bei Humanprodukten.
                              In Richtung Ammoniak ist es das auch für Leberpatienten recht interessant. Klick

                              Gruß Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X