Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Cushing Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Cushing Syndrom

    Hallo meine Hündin Aimee hat Verdacht auf Cushing Syndrom,
    nun meine Frage ,was kann ich füttern,damit die Leber entlastet wird?

    Die Leberwerte sind stark erhöht.

    Lieben Gruss
    Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

    #2
    Zitat von 3er Bande Beitrag anzeigen
    Hallo meine Hündin Aimee hat Verdacht auf Cushing Syndrom,
    nun meine Frage ,was kann ich füttern,damit die Leber entlastet wird?

    Die Leberwerte sind stark erhöht.

    Lieben Gruss
    ich glaub, die leberwerte sind immer erhöht beim cushing ...
    ... ich hab damals hepatoaid bekommen - hat aber nix gebracht ...
    ... und auch das zweite - komm nicht mehr auf den namen, irgendwas mit liev ... oder so ähnlich - hat nix gebracht ...

    was habt ihr denn schon für tests gemacht ... ?

    liebe grüße, Gabi

    p.s. du solltest dich auf jeden fall in der yahoo cushing group anmelden, die sind sehr kompetent da und können dir weiterhelfen ...
    mail-adresse ist: cushing_hunde ät yahoogroups.de
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #3
      Huhu,
      Mariendistel ist z.B. gut für die Entlastung der Leber, es gibt noch einige Kräuter, die weiterhin gut geeignet sind, wie Brennessel... (auch fertige Mischungen, z.B. bei Pahema).
      Bei "uns" gibt es inzwischen regelmäßige Leberentlastungskuren (Betty hat ja auch Cushing). Füttern tue ich weitgehend Getreidefrei, ansonsten "normal".
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
        ich glaub, die leberwerte sind immer erhöht beim cushing ...
        ... ich hab damals hepatoaid bekommen - hat aber nix gebracht ...
        ... und auch das zweite - komm nicht mehr auf den namen, irgendwas mit liev ... oder so ähnlich - hat nix gebracht ...

        was habt ihr denn schon für tests gemacht ... ?

        liebe grüße, Gabi

        p.s. du solltest dich auf jeden fall in der yahoo cushing group anmelden, die sind sehr kompetent da und können dir weiterhelfen ...
        mail-adresse ist: cushing_hunde ät yahoogroups.de
        Hallo,da habe ich mich schon vor 2 Tagen angemeldet,
        leider noch keine Freischaltung.

        Bis jetzt Blutentnahmen und heute wird eine Test durchgeführt wo alle 4 Stunden Blut abgenommen wird.
        Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Silke_R Beitrag anzeigen
          Huhu,
          Mariendistel ist z.B. gut für die Entlastung der Leber, es gibt noch einige Kräuter, die weiterhin gut geeignet sind, wie Brennessel... (auch fertige Mischungen, z.B. bei Pahema).
          Bei "uns" gibt es inzwischen regelmäßige Leberentlastungskuren (Betty hat ja auch Cushing). Füttern tue ich weitgehend Getreidefrei, ansonsten "normal".
          vielen Dank für die Info.

          Wie geht es Betty?
          Magst du mir ein wenig erzählen?
          Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            was macht ihr da für ein Test? Es gibt ja verschiedene Teste.

            Was zeigt er denn für Symptome oder wie seit ihr darauf gekommen?

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Hoch Dosis Dexamethasontest wurde durchgeführt.

              Aimee hat sehr viel Fell verloren,teilweise schon kahl.
              Ausserdem ist sie nie satt und sie trinkt sehr viel Wasser.

              Darauf hin haben wir das Blut kontrolliert.
              Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                Betty geht es so lala. Bedingt durch das schlechte Immunsystem hat sie ständig mit Blasenentzündungen zu tun (was wohl auch cushingtypisch ist.. wenngleich Betty mit einem Jahr ansonsten eher ein untypischer Fall ist). Ich hab sie im Oktober schon mit einer solchen übernommen und bislang sind wir sie nicht wirklich losgeworden, wir arbeiten daran.
                Der große Hunger hat sich auch unter Vetoryl nicht gebessert, ansonsten ist sie aber sehr munter und fühlt sich meist sehr gut (manchmal auch zuu gut ).
                Wenn Du in der Group noch nicht freigeschaltet bist und Dein Arzt für eine Vetoryl-Einstellung ist: fang möglichst mit einer niedrigeren Dosierung an! Die Ärzte richten sich nach der (deutschen) Empfehlung. Die englische weicht schon leicht ab und dort hatte ich auch den Rat gelesen, eher mit der niedrigeren Dosis zu starten. In der Yahoo-Group wird das auch empfohlen (wenngleich dort der Cushing bei Betty deutlich angezweifelt wurde).
                Lt. 2 unabhängigen Tierärzten hätte sie mit 60mg starten sollen (knapp 13kg "Lebendgewicht" ). Mit 30mg sind wir dann im Dezember gestartet, was aber zu hoch war. Seit gut 6 Wochen sind wir bei 10mg täglich, was aktuell bei ihr gut passt.
                Das Fell wird langsam etwas besser, ist aber noch nicht normal, ich hoffe auf den Fellwechsel.
                BEi den Blutwerten ist der GLDH-Wert deutlich zu hoch, ein paar andere Werte leicht abweichend. Diese Woche wäre bei uns der nächste ACTH-Test dran, in dem Rahmen lassen wir gleich nochmal ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenprofil machen (da der SD-Wert bislang auch zu niedrig ist/ war).
                Ich drück Euch die Daumen, dass es entweder doch etwas anderes ist oder Ihr auch gut mit der Krankheit zurecht kommt!
                Wie alt ist denn Aimee und wie geht es ihr aktuell?
                Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Silke_R Beitrag anzeigen
                  Huhu,
                  Betty geht es so lala. Bedingt durch das schlechte Immunsystem hat sie ständig mit Blasenentzündungen zu tun (was wohl auch cushingtypisch ist.. wenngleich Betty mit einem Jahr ansonsten eher ein untypischer Fall ist). Ich hab sie im Oktober schon mit einer solchen übernommen und bislang sind wir sie nicht wirklich losgeworden, wir arbeiten daran.
                  Der große Hunger hat sich auch unter Vetoryl nicht gebessert, ansonsten ist sie aber sehr munter und fühlt sich meist sehr gut (manchmal auch zuu gut ).
                  Wenn Du in der Group noch nicht freigeschaltet bist und Dein Arzt für eine Vetoryl-Einstellung ist: fang möglichst mit einer niedrigeren Dosierung an! Die Ärzte richten sich nach der (deutschen) Empfehlung. Die englische weicht schon leicht ab und dort hatte ich auch den Rat gelesen, eher mit der niedrigeren Dosis zu starten. In der Yahoo-Group wird das auch empfohlen (wenngleich dort der Cushing bei Betty deutlich angezweifelt wurde).
                  Lt. 2 unabhängigen Tierärzten hätte sie mit 60mg starten sollen (knapp 13kg "Lebendgewicht" ). Mit 30mg sind wir dann im Dezember gestartet, was aber zu hoch war. Seit gut 6 Wochen sind wir bei 10mg täglich, was aktuell bei ihr gut passt.
                  Das Fell wird langsam etwas besser, ist aber noch nicht normal, ich hoffe auf den Fellwechsel.
                  BEi den Blutwerten ist der GLDH-Wert deutlich zu hoch, ein paar andere Werte leicht abweichend. Diese Woche wäre bei uns der nächste ACTH-Test dran, in dem Rahmen lassen wir gleich nochmal ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenprofil machen (da der SD-Wert bislang auch zu niedrig ist/ war).
                  Ich drück Euch die Daumen, dass es entweder doch etwas anderes ist oder Ihr auch gut mit der Krankheit zurecht kommt!
                  Wie alt ist denn Aimee und wie geht es ihr aktuell?
                  Sie wird im November 6 Jahre und ihr geht es gut.So ist noch nichts zu merken.

                  Danke für deine Antwort.
                  Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Seit einiger Zeit beobachte ich an unserem 10-jährigen Pudel Andi Cushing-Symptome wie erhöhter Wasserbedarf, unbändige Fresslust, immer dicker werdender Bauch und vor allem Haarausfall, woraufhin ich den TA um ein großes Blutbild bat, mit meinem Verdacht auf Cushing und/oder Schilddrüsenstörung. Und genau das ist nicht untersucht worden! Das BB ergab aber stark erhöhte Leberwerte (habe erst heute erfahren, dass auch das cushing-typisch ist). Der TA hat am 23.06.10 eine 6-wöchige Leberdiät angeordnet mit speziellem Leberdiätfutter vom TA (2,50 EURO/Dose) und 4 Rezepten zum Selbermachen, wobei hierbei der Hauptbestandteil Reis ist, der Andi aber gar nicht bekommt, da er jetzt ständig Dünnpfiff hat. Auch nachts - vorzugsweise auf den Teppich, aber der arme Kerl kann ja nix dafür. Um die Leber zu entlasten, so habe ich gelernt, sollten auf jeden Fall Gewürze, Fett und Eiweiß vermieden werden. Die in anderen Beiträgen erwähnte Mariendistel werden wir jetzt ausprobieren.

                    Was mich beunruhigt, ist, dass der TA nicht von selst darauf gekommen ist, dass der erhöhte Leberwert ( und auch andere cushing-typische erhöhte Werte) in Zusammenhang mit Cushing stehen könnten. Ich habe mich jetzt bei der Cushing-Hunde Group bei yahoo angemeldet, die Freischaltung dauert aber sehr lang. Weiß jemand von Euch einen cushing-kompetenten TA im PLZ-bereich 83471?

                    LG
                    skilja2

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      falls es mit der Freischaltung Probleme gibt, schick ruhig nochmal 'ne Mail hin. Hast Du den Fragebogen denn schon bekommen und zurückgemailt?

                      In der Group findest Du dann auch eine Liste mit empfehlenswerten TÄ
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Seldamaus,

                        danke für den Tipp. Hab´s nochmal probiert und bin sofort freigeschaltet worden. Dann fange ich mal an, mich dadurchzuwühlen.
                        LG
                        Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Kerstin,

                          schön, dass es jetzt hingehauen hat. Dort bekommst Du gute Tipps rund um Cushing. Die Dateien sind auch wirklich lesenswert (z.B. "Alles über Cushing").
                          Und wenn Du in der Gruppe unter "Datenbank" schaust findest Du eine nach PLZ sortierte TA-Liste ;-)

                          Alles Gute für Euren Andi
                          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Petra,

                            wie geht es Aimee?

                            Halt uns doch mal auf dem Laufenden und mach hinne, dass Du 20 Beiträge zusammen bekommst, damit Du Dich im Mitgliederbereich anmelden kannst.

                            Lieben Gruß von Ines, Bonny und Sir Cooper
                            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              danke der Nachfrage.


                              Die Leberwerte sind eine Katastrophe.
                              Wir musste Vetory absetzen,es war die niedrigste Dosis,sie hat nur noch gekotzt.Es ging einfach nicht mehr.

                              Nun stelle ich das Futter um und sie bekommt Cushing Kräuter,
                              ausserdem suche ich eine gute Klinik die mit allternative Heilmethoden arbeitet.

                              Bei Yahoo bin ich nicht mehr,ich bin zu blöd.
                              Ich steige dort einfach nicht durch.
                              Mein Postfach war voll,mit irgendwelchen Sachen.
                              Jetzt finde ich mein Postfach nicht mehr.Es ist überhaupt nicht wie ein Forum aufgebaut.
                              Für mich eindeutig zu kompliziert.

                              Tja wie geht es ihr sonst.
                              Sie ist schnell müde,hechelt schnell,säuft viel.

                              Lieben Gruss
                              Petra
                              Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X