Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen verschluckt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen verschluckt!

    Hallo zusammen!
    Vorletzte Woche Freitag hat meine 6 Monate alte Cattle Dog Hündin Meg ein ziemlich großes Stück Rinderbrustbein verschluckt. War bestimmt 5-8 cm lang und noch ziemlich fleischig. Das 2. Stück, was da dran hing hat sie vorher schön gekaut. Ich hab dann beim TA angerufen und der sagte viel Sauerkraut, dann müßte der Knoche wieder raus kommen. Hab ihr also 3 Tage lang täglich 500g Sauerkraut gegeben. Sie hatte auch keine Verstopfung oder der Gleichen, aber den Knochen als Ganzen hab ich auch nicht gefunden.
    Kann sie ihn komplett zersetzt haben? Oder ist er womöglich noch im Hund?
    Währe super wenn mich jem. beruhigen würde, oder mich zum TA schickt. Ihre Verdauung ist völlig normal!
    Danke schonmal! Gruß Katharina!

    #2
    Hallo Katharina,

    also wenn das schon vorletzte Woche war und sie seitdem ganz normal köttelt, ist der Knochen mit Sicherheit schon verdaut.

    Unsere schlucken öfers mal komplette Hühnerhälse oder Teile von Putenhälsen - ab und zu kommt dann am nächsten Tag ein halbverdautes Stück 'oben retour' - meist werden die Teile aber rückstandslos verdaut.

    Mach dir keinen Kopf, wenn das Teil irgendwo stecken sollte, hättest du schon längst etwas gemerkt.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Kommentar


      #3
      Super, Danke!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich gehe davon aus, daß der Knochen verdaut wurde.
        Rinderbrustbein wird von meinem Hund gut verdaut und er hält sich auch nicht mit Kauen auf...

        Anders ist es beim Ochsenschwanz, da werden schon mal unverdaute Knochenteile (oder Knorpelteile) wieder erbrochen oder kommen stückchenweise als Output heraus.

        Ich füttere vor der Knochengabe immer eine kleine Hand voll Sauerkraut, dann bin ich beruhigter.


        Viele Grüße Kirstin
        Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
        sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

        Kommentar


          #5
          Der ist ganz sicher schon verdaut.

          Kommentar


            #6
            Wenn er nicht verdaut worden wäre, hätte sie ganz sicher keine normale Verdauung sondern mindestens eine ordentliche Verstopfung.
            Wie schon geschrieben, finden die meisten unverdauten Knochenteile auch eher wieder den Weg aus dem Hals raus.
            Wenn also was nicht in Ordnung gewesen wäre, hättest Du es sicher gemerkt. Noch dazu ist Brustbein ja ein wirklich sehr weicher Knochen.
            Liebe Grüße
            Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ist bei uns auch mal passiert. Da hat meine zarte 17kg-Hündin ein Stück Rinderbrustbein in der Größe ca. 8x3x3cm aus versehen ganz abgeschluckt. Es war sehr viel Fleisch aussenrum. Normalerweise nagt sie sowas fein säuberlich ab, aber da war sie wohl zu gierig. In ihrem entsetzten Blick konnte ich lesen dass sie selbst erst beim Schlucken gemerkt hat dass in dem großen Fleischbrocken ja ein Knochen steckt... Wir haben uns beide so angeguckt... und ich hab' meinen Hund tagelang argwöhnisch beobachtet und weiss daher genau wie es Dir geht. Kaum macht der Hund mal einen Huster, sieht man ihn schon mit offenen Eingeweiden auf dem OP-Tisch liegen... und überlegt sich schonmal was man dem Tierarzt auftischen könnte... "Keine Ahnung woher der Hund diesen Knochen hat... muss er wohl im Wald gefunden haben"... ..räusper...

              Harten, etwas trockenen Knochenkot gab es danach, aber das war auch alles.
              Also mach' Dir keine Sorgen, wenn bis jetzt keine Beschwerden auftraten, dann kommt da auch nix mehr. Der Knochen ist sicher längst im Knochenhimmel

              LG

              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Sicher ist der schon im Knochenhimmel !

                Lara verträgt seit Jahren - und jetzt erst recht noch weniger - kaum noch Knochen. Wenn ich ihr mal einen gebe (z.B. Lammkotelletknochen) und sie hat Probleme damit, kommen die am nächsten Morgen spätestens wieder da raus, wo sie sie reingenommen hat .
                Wenn sie früher mal etwas zu viel Knochen bekommen hatte, bekam sie zu harten Stuhlgang für ca. 2 Tage...
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #9
                  Danke euch vielmals!
                  Mein TA ist Gott sei Dank FÜR Frischfütterung! Geschichten hätte ich ihm nicht erzählen müssen, trotzdem gut, dass wir ihn nicht gebraucht haben.
                  Werde aber zu meiner eigenen Beruhigung erstmal lieber richtig große Knochenstücke geben und das Ende festhalten.
                  Gruß Katharina!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X