Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PH-Wert senken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PH-Wert senken

    Hallo zusammen,

    ich/wir sind noch neu hier und erhoffen uns einige Ideen/Tips zu obigem Thema. Meine Hündin Tay hat nämlich Kristalle im Urin und der PH-wert liegt bei 9. Muss also dringend gesenkt werden. Da ich barfe, kann ich durch entsprechende Futterumstellung ja Einfluss nehmen, hoffe ich zumindest....

    Vielleicht hat der/die ein oder andere ja eine gute Idee?

    Danke

    Carolin

    #2
    Hallo Carolin

    und im Forum.

    Leider hast du nicht geschrieben um welche Art von Kristallen es sich handelt. Bei einem PH-Wert von 9 gehe ich aber mal von Struvitkristallen aus, oder?
    Hat/hatte dein Hund denn eine Blasenentzündung oder ähnliches? Oftmals liegt der Kern des Übels dort ...

    Hat der TA euch eine Paste zum ansäuern des Harns mitgegeben und wurde eine Bakterienkultur angelegt?

    Wenn du barfst (also hauptsächlich tierische Produkte fütterst) machst du eigentlich schon alles richtig. Fleisch sorgt für ein saures Harnmilieu.
    Fütterst du denn sehr viel Gemüse, Kartoffeln u.s.w.? Wenn ja, würde ich diese Dinge erstmal streichen und durch Beeren ersetzen. Cranberrys, Heidelbeeren oder auch Preiselbeeren eigenen sich gut. Du kannst dir auch Cranberry-Extrakt in Kapseln aus der Drogerie holen.

    Ansonsten ist noch wichtig, dass dein Hund viel trinkt und häufig zum Urinieren raus kommt ... damit alles ausgespült wird.
    Du kannst z.B. Hühnerbrühe kochen und ihr davon (je nach Größe) eine ordentliche Kelle zum Schlabbern vorsetzen.

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo Juppi,

      erstmal Danke für Deine Rückmeldung.

      Nein, es handelt sich um Uratkristalle und es liegt keine Blasenentzündung vor. Wir haben Tabletten bekommen (Allopurinol), in 4 Wochen soll nochmal kontrolliert werden.

      Das mit den Beeren werde ich direkt ausprobieren. Ansonsten hat der TA noch gesagt, ich soll auf sämtliche Innereinen verzichten. Ja, und trinken...... Ich bin schon bei Wasser mit Würstchenwasser, um es ihr schmackhaft zu machen.... Sie ist da ein bischen eigen.....

      Kommentar

      Lädt...
      X