Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindegewebshaltiger Schlachtabfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindegewebshaltiger Schlachtabfall

    Hallo Leute.
    Es wird unter Barfern ja immer so abschätzig über bindegewebshaltige Schlachtabfälle geredet.
    Was zählt dazu und warum ist es so viel schlechter als Muskelfleisch und Innereien?
    Ich dnake euch.

    #2
    Hallo,

    unter bindegewebsreiche Schlachtabfälle zählen z.B. Ohren, Euter, Knorpel, Därme, Fell, Lunge, Hoden, Sehnen, Schlund, Luftröhre u.s.w.

    Die Eiweißqualität dieser Sachen ist geringer als die von Muskelfleisch. D.h. ein erheblicher Teil von diesen Eiweißen wird nicht im Dünndarm, sondern im Dickdarm verdaut und das produziert "Abfallprodukte", die im Übermaß und bei reichlicher Fütterung nicht gesund sind. Anzeichen für die schlechte Verwertung können z.B. dünner, schmieriger Stuhl oder Blähungen sein. Manche Hunde reagieren auch schon bei kleinen Mengen sehr empfindlich.

    Im Seniorenalter oder bei bestimmten Krankheiten sollten diese Dinge daher gar nicht mehr, oder nur noch in geringen Mengen verfüttert werden.

    Bei einem jungen, kerngesunden Hund können sie aber regelmäßig auf dem Speiseplan stehen (sofern sie vertragen werden).
    Schließlich gehören sie zu einem Beutetier dazu , und können auch nützliche Aufgaben übernehmen. Knorpel soll z.B. gute Nährstoffe für die Gelenke liefern ... Fell reinigt den Darm ... u.s.w.

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ergänzend dazu: Sie sind nicht an und für sich schlecht, sollten nur nicht einen großen Teil der Ernährung ausmachen, sondern bei gesunden Hunden idealerweise so in etwa den Anteil, der auch in einem Beutetier enthalten ist.

      Das größte Problem bei diesen Sachen entsteht m.E. dadurch, dass der Fleischanteil der meisten Fertigfutter und leider inzwischen auch manche "Rindmixe" einiger Barflieferanten nur oder fast nur aus solchen Bestandteilen bestehen.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Super, ich danke euch.
        Haben die Sachen denn einen schlechten Einfluss auf die Nieren wegen des schlecht verwertbaren Eiweisses?

        Kommentar


          #5
          Gehöhrt Pansen da auch dazu ???
          Lg Sonja+Ghino

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Zitat von Rimmsy Beitrag anzeigen
            Haben die Sachen denn einen schlechten Einfluss auf die Nieren wegen des schlecht verwertbaren Eiweisses?
            Wenn dein Hund eine Nierenerkrankung hat, würde ich auf die minderwertigen Teile bei der Fütterung verzichten … gerade die Ernährung ist bei dieser Krankheit (und auch z.B. bei Lebererkrankungen) ein wichtiges Kriterium und es gibt keinen Grund, weshalb diese o.g. Teile zwingend bei einem kranken Hund verfüttert werden müssen, warum also hierbei ein eventuelles Risiko eingehen?

            Wenn dein Hund hingegen gesund ist, so wird die wöchentliche Gabe von einem leckeren Ohr mit Fell o.ä., nicht zu einer Nierenerkrankung führen. Das Problem liegt da eher, wie Kay es schon beschrieben hat, in einer Fütterung mit überwiegend solchen Bestandteilen.

            Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
            Gehöhrt Pansen da auch dazu ???
            Pansen ist, zumindest lt. M/Z, ein Zwischending. D.h. nicht so hochwertig wie Muskelfleisch und nicht so minderwertig wie eben besagter Schlachtabfall.

            Gruß Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Mein Hund ist zum Glück putzgesund, ich habe nur schon mehrfach gehört, dass zu viel minderwertiges Eiweiss an die Nieren gehen kann.

              Kommentar

              Lädt...
              X