Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Lebertran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Lebertran

    Hallo!

    Ich soll jetzt als Ergänzung Lebertran füttern. Als ich den kaufen wollte, wurde mir im Laden gesagt, dass sie den nicht führen, weil der so stark mit Schadstoffen belastet wäre. So etwas möchte ich dann ja auch nicht füttern. Kennt ihr Alternativen? Reicht es vielleicht aus, einmal die Woche Leber zu füttern?

    schon einmal...

    #2
    Hallo
    Warum sollst du Lebertran geben?
    Normalerweise ist Lebertran die Alternative zu Leber.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Alternativ kannst du den Dorschlebertan oder Lebertran aus der Apotheke nehmen, die sind meistens auf Schadstoffe geprüft. Allgemein nehmen Leber Schadstoffe auf. Und daher kann Lebertran Schadstoffbelastet sein.
      Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

      Kommentar


        #4
        Den Lebertran soll ich wegen Vitamin D Mangels geben. Dannwerde ich jetzt einmal die Woche Leber füttern. Ist dann die gleiche Menge wie sonst das Fleisch, in unserem Fall 500 g?
        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          was fütterst du bisher, ist dein Hund bereits ausgewachsen und wie wurde der Vitamin D-Mangel festgestellt?

          Reich an Vitamin D sind Lebertran, Hering, Sardine, Lachs, Makrele und Thunfisch sowie Eier. 500g Leber liefern etwa soviel Vitamin D wie 100g Hering oder 3 große Eier oder 0,5 TL Lebertran; dafür hat Leber meist eine abführende Wirkung, wenn man größere Mengen füttert oder der Hund nicht daran gewöhnt ist.

          LG
          igelchen
          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
          igelchen

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Der Hund ist jetzt 13 Monate alt und bekommt verschiedene Fleischsorten roh (Rind, Geflügel, Pansen, Rinderherz jeweils 500 g, dazu 210 g püriertes Gemüse + ca. 3 Eier hart gekocht die Woche + Eierschalenpulver, da er auf Knochen mit Erbrechen reagiert. Da er starke Hautprobleme hat (Haut wird schon schwarz) hat die Tierärztin Zink und Vitamin D empfohlen.

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Ich würde dir eher zu einer Ausschlussdiät raten. Hört sich nach Allergie an.

              Und Leber kannst anstatt Lebertran füttern.

              Kommentar


                #8
                Allergie

                Hi

                ich würd auch zuerstmal abklären, ob es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist. Laß ihn gegen eine der Fleischsorten allergisch sein, da wären Zink und co dann nicht die Lösung.

                Für die Haut würd ich Swanies Omega3-6-9 Öl aus dem DHN shop empfehlen, speziell für schuppige trockne Haut mit seinen wertvollen Omega3 Fettsäuren ideal.

                Ein Artikel dazu:


                AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

                Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

                -----------------------------------------------------------
                Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                Verlag, Stuttgart, 2005).

                Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                gesenkt werden".


                Dr. Anja Hesse
                Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                atopischer Dermatitis
                kleintier konkret S1/2005: 4-7





                -----------------------------------------------------------
                (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
                ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
                WWW: http://www.animal-health-online.de
                E-Mail: drms@animal-health-online.de
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar

                Lädt...
                X