Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serotoninmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serotoninmangel

    Hallo Zusammen,
    hab Ihr schon mal gehört, das ein Hund an Serotoninmangel erkrankt (kann man eigentlich nicht so sagen). Mein kleiner neigt zu Angstagression und mir haben viele Verhaltensforscher gesagt, das er zu wenig Serotonin im Gehirn hat, aber wie ich diesen Mangel erhöhen kann, sagt mir keiner..

    Jetzt brauche ich eure Hilfe. Könnt Ihr weiterhelfen wie den Serotoninspiegel im Gehirn wieder erhöhen kann.
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
    Gruß Petra

    #2
    Hi Petra,

    eine Bekannte von mir leidet unter Serotoninmangel - sie bekommt Medikamente.

    BTW: Ist das eine Aussage der Verhaltensforscher oder wurde der Mangel per Untersuchung festgestellt ?
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Bei Menschen gibt es Serotoninwiederaufnahmehemmer (das Medi heißt in den USA Prozak). Im Mitgliederbereich gibt es einen langen Thread bzgl. der Fütterung und Serotonin. Vielleicht meldet sich die Themenerstellerin ja noch.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        es werden sich bestimmt noch einige melden,die sich besser auskennen als ich,aber ich weiß aus der Humanmedizin,daß Himbeeren,Bananen,Erdbeeren und Sesam die Serotoninbildung anregen.

        Gruß Conny

        Kommentar


          #5
          ich finde, bei wiki lohnt es sich, mal nachzulesen:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Mein kleiner neigt zu Angstagression und mir haben viele Verhaltensforscher gesagt, das er zu wenig Serotonin im Gehirn hat, aber wie ich diesen Mangel erhöhen kann, sagt mir keiner..
            Wie haben diese "Verhaltensforscher" das denn festgestellt?

            Serotonin wird aus Tryptophan gebildet. Tryptophan wird durch die Nahrung aufgenommen muss dann allerdings durch die Blut-Hirn Schranke. Google mal da kommt sehr viel Info.
            Nur ob nun ein Mangel durch Futter vorhanden ist oder ob genügend zugeführt wird und nicht genug durch die Blut-Hirn-Schranke kommt oder ob es vermehrt gebraucht wird kann man gar nicht so ohne weiteres feststellen.

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Serotoinmangel

              Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
              Hi Petra,

              eine Bekannte von mir leidet unter Serotoninmangel - sie bekommt Medikamente.

              BTW: Ist das eine Aussage der Verhaltensforscher oder wurde der Mangel per Untersuchung festgestellt ?
              dies ist eine Aussage von Verhaltensforscher! Kann man den den mangel per Untersuchung feststellen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von trixtinka Beitrag anzeigen
                dies ist eine Aussage von Verhaltensforscher! Kann man den den mangel per Untersuchung feststellen?
                Bei meiner Bekannten wurde der Mangel von einem Arzt festgestellt. Das sagt Wikipedia:

                5-Hydroxy-Indolyl-Essigsäure, das im Urin nachgewiesen werden kann, ist das Hauptausscheidungsprodukt von Serotonin.
                Über die Menge des ausgeschiedenen 5-Hydroxyol..... müsste doch festzustellen sein ob ausreichend Serotonin vorhanden oder nicht. Da bin ich aber überfragt.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Petra,

                  ich habe leider keine Ahnung von Serotonin, diesbezüglich haben dir ja auch die anderen schon wertvolle Tips gegeben.

                  Falls du den Urin untersuchen läßt uns sich das als falsch rausstellt mit dem Mangel kannst du auch mal D.A.P. ausprobieren.
                  Das sind Mutterpheromone. Gekauft haben wir sie wegen Knallerei zu Silvester bei Diva. Aber es hat bei Milli sehr gegen die Angstattacken geholfen. Beide Hunde sind im ganzen auch ruhiger, also ausgeglichener geworden. Auch im Umgang mit anderen Hunden und Menschen.

                  Dies gibt es als Stecker für die Steckdose oder als Halsband.
                  Einige Bekannte von mir haben es auch ausprobiert, ausnahmslos haben alle Besserung beobachtet, bei den verschiedensten Auffälligkeiten, wie zum Beispiel Zerstörungen daheim beim alleine lassen.

                  Drück dir die Daumen für die Untersuchung!

                  Kommentar


                    #10
                    Bei Menschen kann man Serotoninmangel ganz klar nachweißen. Ob das ein TA auch macht?

                    Kommentar


                      #11
                      Solche Dianostik macht nicht jeder Tierarzt! Es gibt wohl laut meinen so typische Symtome "Auch Angst und impulsive Aggressionen können auf einen Serotoninmangel zurückgeführt werden." Weil er so zwischendurch wie ein "King" durch Massen von Menschen und Tieren geht, und paar Minuten später ist er nicht mehr händlbar und will alles fressen was in der Nähe und dann wieder total easy als wäre gar nichts...
                      Jetzt kommt bitte nicht mit Stress, das hat er überhaupt nicht, bei mir zu hause gehen die Leute ein und aus wie sie lustig sind und er ist mit Rudel immer dabei...

                      Aber nun wieder zu meiner Frage, was ist Serotonin fördernt?
                      Gruß Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich bekomme Neuroleptika und hatte auch schon Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI). Gibt es nicht aucht Psychopharmaka für Hunde??? Nur über die Nahrung wird man dieses Defizit mit Sicherheit nicht ausgleichen können.
                        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von trixtinka Beitrag anzeigen
                          Weil er so zwischendurch wie ein "King" durch Massen von Menschen und Tieren geht, und paar Minuten später ist er nicht mehr händlbar und will alles fressen was in der Nähe und dann wieder total easy als wäre gar nichts...
                          Das könnte auch mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse einhergehen.

                          Jetzt kommt bitte nicht mit Stress, das hat er überhaupt nicht, bei mir zu hause gehen die Leute ein und aus wie sie lustig sind und er ist mit Rudel immer dabei...
                          Auch positiver Stress ist Stress.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Serotoninmangel

                            Auch positiver Stress ist Stress.
                            klar weiss ich das es positiven Stress gibt.


                            Gibt es nicht aucht Psychopharmaka für Hunde??? Nur über die Nahrung wird man dieses Defizit mit Sicherheit nicht ausgleichen können.
                            ja im Ausland in Deutschland sind die Medikamente noch nicht zugelassen, lt. meinen TA soll dieses bald kommen mit einem Medikament aus Frankreich. Aber solange ich ohne das auskomme, oder alternative habe muß ich meinen "Kleinen" nicht unter Drogen setzen.

                            Gibt es nichts aus dem Bereich Hömopatie?!
                            Gruß Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Tryptophanhaltige Lebensmittel

                              Portion Tryptophangehalt (in mg/Portion)

                              Hering/ Lachs/ Makrele 250
                              Käse (70g) 275
                              Thunfisch (100g) 300
                              Weizenkeime (30g) 100

                              Fisch sollte da doch für die Hunde geeignet sein.

                              außerdem:
                              Eier enthalten auch Tryptophan.
                              Dann fand ich noch Kalbfleisch und Löwenzahn und noch so einiges andere.

                              Im Prinzip erhält der Hund also alles durch eine angemessene Ernährung.
                              Grüße, Martina mit Momo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X