Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan prüfen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan prüfen?!

    Hallo zusammen,
    mein Fred, nun vier Monate alt, wird seit Geburt gebarft. Er wiegt mittlerweile 26,5kg und ist auf dem besten Weg eine stolze, stämmige Dogge zu werden. Das hoffe ich zumindest!!!
    Da Fred mein erster Hund ist, den ich barfe, bin ich mir nicht sicher ob er auch wirklich alle notwendigen Stoffe bekommt oder ob diese evtl. überdosiert sind.
    Also Fragte ich meine Tierärztin ob man hier einen Bluttest machen kann um evtl. Mängel oder „Überangebot“ an Nährstoffen prüfen zu lassen. Sie sagte mir, dass solche Tests nicht aussagekräftig sind und empfahl mir eine individuelle Rationsprüfung durchführen zu lassen.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit einer „professionellen“ Prüfung des Ernährungsplanes? Könnt Ihr mir jemanden empfehlen?
    Oder könnt Ihr mir Tips zu meinem Futter-Plan geben? Gern sende ich Euch diesen einmal als PDF zu.
    Grüße Denis und Melly

    "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum"

    #2
    Stell ihn doch hier rein. Hier sind genug Leute mit großwüchsigen Rassen (siehe z.B. meine Signatur )

    Kommentar


      #3
      Leider bin ich nicht berechtigt Anhänge hoch zu laden. Ich versuche es mal mit Copy & Paste. Hoffentlich zerschieße ich jetzt nichts.

      Futtermenge (drei Malzeiten) ca .1,5kg/TagWochenration ca.10,5kg/WocheIch bereite Portionen bestehend aus 3kg rohen tierischen Erzeugnissen und 600g Obst und Gemüse zu und verzichte dabei auf die Verwendung von Getreide. Die tierischen Produkte mische ich aus den 3 Gruppen zusammen. Obst und Gemüse werden zur besseren Verwertung fein gewolft, oder gedünstet und klein geschnitten.Zusammenstellung Tierische ErzeugnisseGruppe 1abwechselnd jeweils Rind Muskelfeisch/ Kopffleich2kg5,28kgLamm und Schaf Fleischabschnitte2kg5,28kgGruppe 2abwechselnd jeweilsGeflügel Hälse0,5kg1,32kgGeflügel Karkasse0,5kg1,32kgGruppe 3abwechselnd jeweilsGeflügel Herzen0,5kg1,32kgGeflügel Mägen0,5kg1,32kgPansen purzwei Mahlzeitenauf die Woche Verteilt1,00kgObst/ GemüseÄpfel0,2kg0,53kgMöhren0,2kg0,53kgabwechselnd jeweilsKohlrabi0,2kg0,53kgBrokkoli0,2kg0,53kgÖlabwechselnd jeweilsDiestelöl3El7,92ElRapsöl3El7,92ElMinerale und Vitamineabwechselnd jeweilsCentrum A bis Zink (3 Caplette)Zusammensetzung je CapletteVitamin A (25% als Beta-Carottin)800µg2111,1µgLutein500µg1319,4µgVit E15mg39,6mgVit C100mg263,9mgVit K30µg79,2µgVit B11,4mg3,7mgVit B21,75mg4,6mgVit B62mg5,3mgVit B122,5µg6,6µgVit D5µg13,2µgBiotin62,5µg164,9µgFolsäure 200µg527,8µgNiacin20mg52,8mgPantothenat7,5mg19,8mgCalcium162mg427,5mgPhosphor125mg329,9mgMagnesium100mg263,9mgKalium40mg105,6mgChlorid36,3mg95,8mgEisen5mg13,2mgJod100µg263,9µgKupfer500µg1319,4µgMangan2mg5,3mgChrom40µg105,6µgMolybdän50µg131,9µgSelen30µg79,2µgZink5mg13,2mgVitamin B-Complex (3 Kapseln)Zusammensetzung je CapletteVit B115mg39,6mgVit B215mg39,6mgVit B610mg26,4mgVit B1210µg26,4µgBiotin150µg395,8µgFolsäure450µg1187,5µgNiacin15mg39,6mgPantothen-säure25mg66,0mgLebertran 1 x pro Woche drei EL3ELUnregelmäßig erfolgen weitere Zugaben von Fisch, Speisequark, Naturjoghurt, rohe Eier (mit Schale), gedünstete Kartoffelschalen, Reis, Nudeln.
      Grüße Denis und Melly

      "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum"

      Kommentar


        #4
        Hoffentlich zerschieße ich jetzt nichts.

        Ich habs befürchtet!!!
        Grüße Denis und Melly

        "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum"

        Kommentar


          #5
          Versuch 1 ist gescheitert.
          Ich habe den Plan in Excell zusammengestellt um ihn zur Beratung schicken zu können, mit genauen Nährwertangaben der Ergänzungsprodukte. Also hier mal die Kurzform.

          Futtermenge (drei Malzeiten) ca . 1,5kg/Tag

          Ich bereite Portionen bestehend aus 3kg rohen tierischen Erzeugnissen und 600g Obst und Gemüse zu und verzichte dabei auf die Verwendung von Getreide. Die tierischen Produkte mische ich aus den 3 Gruppen zusammen. Obst und Gemüse werden zur besseren Verwertung fein gewolft, oder gedünstet und klein geschnitten.
          ________________________________
          Gruppe 1

          --> abwechselnd jeweils 2kg (Rind Muskelfeisch/ Kopffleich) oder (Lamm und Schaf Fleischabschnitte)

          Gruppe 2

          --> abwechselnd jeweils 0,5kg (Geflügel Hälse) oder (Geflügel Karkasse)

          Gruppe 3

          --> abwechselnd jeweils 0,5kg (Geflügel Herzen) oder (Geflügel Mägen)
          ________________________________
          Dazu kommt in zwei Portionen pro Woche jeweils 500g Pansen

          ________________________________

          --> Äpfel und Möhren jeweils 200g
          --> abwechselnd Kohlrabi oder Brokkoli jeweils 200g

          ________________________________

          3EL Distel oder Rapsöl auf die Portion
          3EL Lebertran pro Woche als extra

          ________________________________

          abwechselnd Zentrum A-Zink 3Kapseln oder Vitamin B Komplex

          ________________________________

          Unregelmäßig erfolgen weitere Zugaben von Fisch, Speisequark, Naturjoghurt, rohe Eier (mit Schale), gedünstete Kartoffelschalen, Reis, Nudeln.
          Grüße Denis und Melly

          "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum"

          Kommentar


            #6
            Sorry, aber das ist verwirrend

            Bei mir würde ein Futterplan so aussehen:

            Gesamtfuttermenge am Tag: 1620g (6%; hab mal 27kg genommen)
            Fleisch pro Tag: 1300g
            Gemüse/Obst pro Tag: 320g

            RFK pro Tag: 260g
            Pansen pro Tag: 260g
            Innereien pro Tag: 130g
            Muskelfleisch pro Tag: 650g

            Wenn du die Werte mal 7 nimmst, bekommst du die Wochenration. Damit hast du alles, was dein Hund braucht abgedeckt (vor allem Ca)

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Ich hoffe ich darf mich hier anschließen. Ich möchte meine drei Hunde jetzt auch gerne anfangen zu barfen. Bei DHN hab ich mir schon das Starter Paket gekauft, zusätzlich Grünmuschellippenextrakt ( der Kleine hat Spondilose) und Kokosöl.
              Einen Gefrierschrank hab ich seit gestern auch (wieviel Fleisch passt denn so ungefähr in einen 130l Schrank?)

              Ich habe drei Hunde. Eine Deutsche Dogge (ca. 60kg, 6 Jahre alt), einen Dackel-Terrier-Mix(ca. 12kg, 7 Jahre alt, Spondilose, im Dez. Bauchspeicheldrüsenentzündung, Diabetes Insipidus) und eine Schäferhund-Labrador-Mix-Hündin (20kg, 3 Jahre alt)
              Ich stell jetzt mal den Plan für die 20kg Hündin ein. Der Plan ist erstmal bis auf die Menge für alle gleich. Ich werde ja mit der Zeit sehen wer was brauch. Die Frage ist nur ob das für meinen kleinen alles ok ist?
              Knochen stehen erstmal nur als gewolft oder Knorpel drin, wegen der anfänglichen Verträglichkeit, und ob der Kleine das darf und wegen dem schlingen mach ich mir sorgen. Aber so müßte es ja auch erstmal gehen.
              In der Liste hab ich alles ziemlich aufs gramm gerechnet. Erstmal einfach damit ich ein Auge für die Mengen kriegen kann.
              Also los, hier ist er:
              Dani 20kg





              500g pro Tag














              Ohne Getreide





              Pflanzliche Erzeugnisse 100g Tierische Erzeugnisse 400g


              Gemüse
              75g Muskelfleisch 200g


              Obst
              25g Pansen/ Blättermagen 80g





              Innereien 60g





              Knochen (RFK)/ Knorpel 60g










              Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag ohne Fleisch Pute Rind Fisch Rind/ Kaninchen Hähnchen Rind morgens 75g Gemüse 140g Putenhack mit Knochen 60g Rinderherz - Gulasch 75g Gemüse 80g Pansen - gewolft 60g Hähnchenherz - Stück 200g Rinderschlund - Gulasch Kräuter+Öl ohne Innereien - gewolft 25g Obst 25g Obst 75g Gemüse 60g Hähnchenhälse - Stück 75g Gemüse 200g Quark 60g Putenmagen - Gulasch 60g Flexenknorpel Rind geschrotet 200ml Buttermilch 60g Rindereuter - gewolft 80g Hüttenkäse Ei prise Salz 25g Obst 75g Gemüse
              Öl 25g Obst Ei/ Öl Knoblauch Kräuter/ Algen abends 25g Obst 200g Muskelflügelfleisch 280g Rinderleftzenfleisch+ 200g Hering 25g Obst 200g Hähnchenschenkel- 80g Blättermagen - gewolft 200g Joghurt Pute - Gulasch Pansen - Gulasch am Stück 60g Kaninchenhack mit fleisch - Gulasch 60g Rinderknorpelpaste - gewolft 75g Gemüse Kräuter/ Algen
              Karkassen - gewolft 75g Gemüse 60g Rinderlunge - gewolft Kräuter/ Algen Knoblauch
              200g Kaninchenallerlei
              25g Obst gewolft

              Kommentar


                #8
                Ups, hat nicht geklappt, also nochmal

                Dani, 20kg
                500g pro Tag

                Ohne Getreide
                Pflanzliche Erzeugnisse: 100g
                Gemüse: 75g
                Obst: 25g

                Tierische Erzeugnisse: 400g
                Muskelfleisch: 200g
                Pansen/ Blättermagen: 80g
                Innereien: 60g
                Knochen (RFK)/ Knorpel: 60g

                Montag: ohne Fleisch
                morgens: 75g Gemüse, Kräuter+Öl, 200g Quark, prise Salz
                abends: 25g Obst, 200g Joghurt

                Dienstag: Pute
                morgens: 140g Putenhack mit Knochen ohne Innereien (gewolft), 60g Putenmagen (Gulasch), 25g Obst
                abends: 200g Muskelflügelfleisch Pute (Gulasch), 75g Gemüse, Kräuter+Algen

                Mittwoch: Rind
                morgens: 60g Rinderherz (Gulasch), 25g Obst, 60g Flexenknorpel Rind (geschrotet), 75g Gemüse, Ei+Öl
                abends: 280g Rinderleftzenfleisch+Pansen (Gulasch), Kräuter+Algen, Knoblauch

                Donnerstag: Fisch
                morgens: 75g Gemüse, 25g Obst, 200ml Buttermilch
                abends: 200g Hering (am Stück)

                Freitag: Rind/ Kaninchen
                morgens: 80g Pansen (gewolft), 75g Gemüse, 60g Rindereuter (gewolft), Öl+Knoblauch
                abends: 25g Obst, 60g Kaninchenhack mit Karkassen (gewolft), 200g Kaninchenallerlei (gewolft)

                Samstag: Hähnchen
                morgens: 60g Hähnchenherz (Stück), 60g Hähnchenhälse (Stück), 80g Hüttenkäse, 25g Obst, Kräuter+Algen
                abends: 200g Hähnchenschenkelfleisch (Gulasch), 75g Gemüse

                Sonntag: Rind
                morgens: 200g Rinderschlund (Gulasch), 75g Gemüse, Ei
                abends: 80g Blättermagen (gewolft), 60g Rinderknorpelpaste (gewolft), 60g Rinderlunge (gewolft), 25g Obst


                Gemüse und Obstsorten muß ich mir noch eine genaue Liste machen, was ich wann wo reinpürriere.

                Kommentar


                  #9
                  Kann mir keiner sagen ob der Plan so ok ist?

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!!!!

                    Zitat von Kathi85 Beitrag anzeigen
                    Ups, hat nicht geklappt, also nochmal

                    Dani, 20kg
                    500g pro Tag

                    Ohne Getreide
                    Pflanzliche Erzeugnisse: 100g
                    Gemüse: 75g
                    Obst: 25g

                    Tierische Erzeugnisse: 400g
                    Muskelfleisch: 200g
                    Pansen/ Blättermagen: 80g
                    Innereien: 60g
                    Knochen (RFK)/ Knorpel: 60g

                    Montag: ohne Fleisch
                    morgens: 75g Gemüse, Kräuter+Öl, 200g Quark, prise Salz
                    abends: 25g Obst, 200g Joghurt

                    Das passt.

                    Dienstag: Pute
                    morgens: 140g Putenhack mit Knochen ohne Innereien (gewolft), 60g Putenmagen (Gulasch), 25g Obst
                    abends: 200g Muskelflügelfleisch Pute (Gulasch), 75g Gemüse, Kräuter+Algen

                    Hier fehlt mir Öl.

                    Mittwoch: Rind
                    morgens: 60g Rinderherz (Gulasch), 25g Obst, 60g Flexenknorpel Rind (geschrotet), 75g Gemüse, Ei+Öl
                    abends: 280g Rinderleftzenfleisch+Pansen (Gulasch), Kräuter+Algen, Knoblauch

                    Okay

                    Donnerstag: Fisch
                    morgens: 75g Gemüse, 25g Obst, 200ml Buttermilch
                    abends: 200g Hering (am Stück)

                    Wieder kein Öl. Du gibst schon einen Tag soviel Milchprodukte. Würde ich hier nicht geben. Ersetze das durch Fleisch

                    Freitag: Rind/ Kaninchen
                    morgens: 80g Pansen (gewolft), 75g Gemüse, 60g Rindereuter (gewolft), Öl+Knoblauch
                    abends: 25g Obst, 60g Kaninchenhack mit Karkassen (gewolft), 200g Kaninchenallerlei (gewolft)

                    Okay.

                    Samstag: Hähnchen
                    morgens: 60g Hähnchenherz (Stück), 60g Hähnchenhälse (Stück), 80g Hüttenkäse, 25g Obst, Kräuter+Algen
                    abends: 200g Hähnchenschenkelfleisch (Gulasch), 75g Gemüse

                    Würde auch hier den Hüttenkäse mit Fleisch ersetzen. Öl fehlt

                    Sonntag: Rind
                    morgens: 200g Rinderschlund (Gulasch), 75g Gemüse, Ei
                    abends: 80g Blättermagen (gewolft), 60g Rinderknorpelpaste (gewolft), 60g Rinderlunge (gewolft), 25g Obst

                    Ich glaub, du weißt, was fehlt


                    Gemüse und Obstsorten muß ich mir noch eine genaue Liste machen, was ich wann wo reinpürriere.

                    Ich würde Algen&Kräuter immer mal wieder dazugeben, aber nicht so regelmäßig.
                    Bekommt sie auch mal was zu knabbern?

                    Mir fehlt Leber (würde ich einmal 1-2x pro Woche geben).

                    Sonst fällt mir erstmal nix auf.

                    Ähm...doch Du brauchst Obst und Gemüse nicht so strikt trennen. Ich mische das auch immer zusammen. Tendenziell ist's halt mehr Gemüse.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabine!
                      Vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt noch die Leber mit rein genommen und an 2 Tagen die Milchprodukte halbiert und stattdessen Fleisch hinzugefügt. Öl hab ich jetzt auch für jeden Tag stehen. Das ist wegen dem Gemüse, oder? Weil in der Broschüre ist nur 4x pro Woche Öl drin.
                      Zum knabbern für zwischendurch gibts mal Hähnchenschenkel, Eintagsküken oder Rinderknochen mit viel Fleisch.
                      Hab gelesen einige füttern auch Nüsse. Wie oft soll man die füttern und werden die auch zerkleinert?


                      So, morgen gehts los. Gefrierschrank wird gleich angeschlossen. 50kg Fleisch ist bestellt. Küchenwaage ist gekauft. Nachher noch eben was Obst und Gemüse kaufen, Gefriertüten und ne Pfeffermühle und dann gehts ans pürrieren.
                      Habe jetzt die letzten zwei Tage morgens noch ihr gewohntes Trockenfutter gegeben und abends gabs Hähnchenfilet, Mägen, Schenkel und Herzen. Haben sie alles gut vertragen. Heute abend wollte ich ihnen dann nur Obst und Gemüse mit Joghurt geben, morgen früh dann nochmal Trofu und dann wollte ich auf meinen Plan übergehen. Meint ihr das ist so ok?

                      Lg Kathi

                      Kommentar


                        #12
                        Ergebnis nach dem1. Tag. Ich bin fertig und den Hunden schmeckts bestens
                        Gestern kam 50kg Fleisch an. Alles noch super gefroren und die Hunde waren total neugierig. Blöderweise musste ich feststellen das 50kg Fleisch nicht in einem 130l Gefrierschrank passen Also unsere "Menschengefriertruhe" soweit leer gemacht wie es für meinen Freund vertretbar war und Hundefleisch rein, immer noch zu wenig Platz, also zu meinen Eltern (die Gott sei Dank über uns wohnen) und deren Gefrierschrank noch belaggert. Puh, geschafft.
                        Dann wollte ich das Gemüse und Obst pürrieren, nach 5 Minuten gab die Maschine ihren Geist auf. Super. Also auf den Stabmixer übergegangen und 3 Stunden mit dem Ding alles pürriert. Oh Mist, Gefrierschränke sind ja am platzen. Also auch noch im Kühlschrank Platz geschaffen und das Gemüse und Obst erstmal da rein gestellt.
                        Gestern abend gabs dann Putenfleisch. Fanden die Hunde spitze. Heute morgen Pansen und Euter. Also ich muß ja sagen, der Pansen war kein Problem, aber der Euter. Puh, der hat gestunken und die Konsistenz beim schneiden, ihhh und das auf nüchternen Magen. Ich mußte mich echt beherschen, aber als ich gesehen habe wie genüsslich die Hunde das gegessen haben, da war der ganze Ärger vergessen
                        Das war also unser 1. Barftag.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kathi85 Beitrag anzeigen
                          Ergebnis nach dem1. Tag. Ich bin fertig und den Hunden schmeckts bestens
                          Gestern kam 50kg Fleisch an. Alles noch super gefroren und die Hunde waren total neugierig. Blöderweise musste ich feststellen das 50kg Fleisch nicht in einem 130l Gefrierschrank passen Also unsere "Menschengefriertruhe" soweit leer gemacht wie es für meinen Freund vertretbar war und Hundefleisch rein, immer noch zu wenig Platz, also zu meinen Eltern (die Gott sei Dank über uns wohnen) und deren Gefrierschrank noch belaggert. Puh, geschafft.
                          Dann wollte ich das Gemüse und Obst pürrieren, nach 5 Minuten gab die Maschine ihren Geist auf. Super. Also auf den Stabmixer übergegangen und 3 Stunden mit dem Ding alles pürriert. Oh Mist, Gefrierschränke sind ja am platzen. Also auch noch im Kühlschrank Platz geschaffen und das Gemüse und Obst erstmal da rein gestellt.
                          Gestern abend gabs dann Putenfleisch. Fanden die Hunde spitze. Heute morgen Pansen und Euter. Also ich muß ja sagen, der Pansen war kein Problem, aber der Euter. Puh, der hat gestunken und die Konsistenz beim schneiden, ihhh und das auf nüchternen Magen. Ich mußte mich echt beherschen, aber als ich gesehen habe wie genüsslich die Hunde das gegessen haben, da war der ganze Ärger vergessen
                          Das war also unser 1. Barftag.
                          Das 50 Kg Fleisch da net rein , hätt ich Dir gern geschrieben, aber da wars schon zu spät
                          Ich habe ne 300 Liter Gefriertruhe , da passen ca.60 -90 Kg rein, kommt drauf an ob ich die Körpe raus tu Also würd ich Dir raten bei 2 so großen Rackern und dem Kleinen noch ne Truhe dazu oder den Kleinen Gefrierschrank austauschen, ich weiß teuer, aber Ebay hat sowas auch
                          Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

                          Kommentar


                            #14
                            @BIBO
                            Danke für die Info. Hab den Gefrierschrank aber gerade erst neu für die Wauzis angeschafft. Denke ich werde es dann so machen das ich anstatt einmal im Monat halt zweimal was bestelle.


                            Hab noch ne Frage. Meine beiden kleinen vertragen die Umstellung sehr gut. Kein Erbrechen, kein Durchfall, nur etwas Schleim im Kot.
                            Aber meine Dogge, die hat Durchfall, gestern hat sie auch Magensäure erbrochen (hat aber vorher auch Gras gefressen). Kann ich ihr da noch irgendwas unterstüzendes füttern was dem Magen-Darm-Trakt hilft?

                            Lg Kathi

                            Kommentar


                              #15
                              ja 2 mal bestellen geht natürlich auch, wenn die Kosten für den Versand nicht so hoch sind ;o)

                              Seit wann hat die Dogge Durchfall und Erbrechen? Sicher das es am Futter liegt ? Vielleicht zu viel Obst oder Milcherzeugnisse. Meine Bulldogge frisst immer viel Gras wenn es saure Milchprodukte gab, und Durchfall bekommt Sie wenn zu viel Obst dabei war , ich gebe ihr dann nen Fleischknochen und der reguliert das. Hm vielleicht hat sie auch nen infect? Ich kann Dir feine Heilerde empfehlen, die hab ich immer hier, sonst kannst Du sie einfach auch mal nen Tag fasten lassen. Aber es gibt sich noch genügent andere Tips, mal abwarten ;o) Wennmeine Boxer ne MAgendarmverstimmung hatten , bekahmen sie nen TL Gognac , , ja ich weiß was alle denken , aber das hat oft geholfen, hatt alles ausgeräumt und dann war ruh. Sonst hilft noch Reis mit Huhn alles gekocht
                              Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X