Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuckerrübenschnitzel - armes Pferd muss hungern :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuckerrübenschnitzel - armes Pferd muss hungern :-)

    Hallo Zusammen!

    Unser Pferdchen bekommt öfters mal Zuckerrübenschnitzel.

    Unsere Damen sind ja auch immer mit im Stall.
    Wenn ich es dann dem Pferd verfüttern will, kann man die Hunde kaum noch halten. Die sind so gallig nach dem Zeug, das geht garnicht.
    Ich habs mal hingehalten, dachte sie naschen mal. Denkste, als wäre es ne Droge haben sie voll ins Futter gehackt und soviel geschlungen wie es ging in der Zeit wie ich krampfhaft versucht habe, ihre Mäuler da raus zu bekommen! Sie sind dann auf zwei Beinen neben mir her gelaufen als wäre es ...

    Dürfen die Hunde das fressen? Sind die da so gallig drauf wegen dem Zucker?

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

    #2
    ich habe das Melassefreie und muss den Eimer gut zumachen-Spike hat schon alles roh inhaliert und ich die Panik geschoben ob das gut geht...
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Roh ist das natürlich sehr gefährlich. Nicht das der Hund "platzt" oder ne Schlundverstopfung bekommt.

      Selbst beim Pferd ist es nicht ohne! Es muss mindestens 6 Stunden ziehen, besser sind 8 Stunden. Und es sollte noch immer Wasser im Eimer stehen. Damit man auf Nummer sicher geht.

      Ich habe gesehen, das es in manchen Trofu-Sorten auch enthalten ist.

      Kommentar


        #4
        die Schnitzel stehen roh bei mir weil ich sie einweiche ins Haus hole.
        Allerdings habe ich die Speedi Beets die sollen schon nach 10min fertig sein-ich lasse sie mind. 1Std einweichen

        Kommentar


          #5
          Ich hab für unseren Isi auch die Rübenschnitzel,die nicht in Pelletsform gepresst sind.Die brauchen tatsächlich nur 10 Minuten einweichen.
          Im Hundefutter ist es oft als Füllstoff,quilt halt schön auf im Magen
          LG aus dem Norden
          Claudia und die DogZ

          Kommentar


            #6
            Unsere lieben Rüben roh. Die kommen zwar geraspelt und komplett unverdaut wieder raus, aber sie lieben es. Ich mache mir da keine Gedanken.
            Viele Grüße
            Kerstin

            Kommentar


              #7
              Wenn Du ein Hufrehepferd hast, dann musst Du Dir darüber Gedanken machen
              d.H nämlich...kein Getreide, kein Fruchtzucker also kein Obst, keine Möhren, kein Öl ...

              Zitat von Caluha Beitrag anzeigen
              Unsere lieben Rüben roh. Die kommen zwar geraspelt und komplett unverdaut wieder raus, aber sie lieben es. Ich mache mir da keine Gedanken.

              Kommentar


                #8
                Ich hab dei Pellets im Winter für die Karnikel und meine Hunde lieben sie auch. Pferde dürfen sie deswegen nicht uneingeweicht fressen weil sie nicht erbrechen können. Deswegen darf da im Magen nix quellen. Zudem können sie eine Schlundverstopfung bekommen wenn trockene Rübenschnitzepellets im Schlund kleben bleiben und dort quellen. Bei Hunden ist das anatomisch anders, deren Magen ist auch in ganz anderem Ausmass dehnbar wir der von Pferden, die ja fast den ganzen Tag über kontinuierlich Nahrung aufnehmen. Zudem können sie erbrechen und sie speicheln beim Fressen auch viel mehr als Pferde.

                Ich hab es in über 30 Jahren noch nie erlebt dass es bei einem Hund wegen der Rübenschnitzen Probleme gegeben hat. Und auf den Höfen und in den Pferdeställen stehen die den Hofhunden ja manchmal zur freien Verfügung. Klar würde ich meine Hunde sich nicht absichtlich daran sattfressen lassen. Ich würde mir aber auch keinen Kopf darüber machen wenn sie mal ein paar Bissen davon klauen. Großartige körperliche Belastung danach würde ich sein lassen und ein Auge auf den Hund haben, mehr aber auch nicht.

                Grüße

                der Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
                  Wenn Du ein Hufrehepferd hast, dann musst Du Dir darüber Gedanken machen
                  d.H nämlich...kein Getreide, kein Fruchtzucker also kein Obst, keine Möhren, kein Öl ...
                  Ähm, ich dachte es geht um die Hunde. Und ich denke die "platzen" nicht... sind vielleicht satt und kriegen dann Fleisch nur als Nachtisch
                  Viele Grüße
                  Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    es geht um alles..:-)))(Hund und Pferd)

                    Zitat von Caluha Beitrag anzeigen
                    Ähm, ich dachte es geht um die Hunde. Und ich denke die "platzen" nicht... sind vielleicht satt und kriegen dann Fleisch nur als Nachtisch

                    Kommentar


                      #11
                      Na das ist doch dann eine billige Fütterungsvariante

                      Aber ich glaub die gehen dann ab wie mit Red Bull

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X