Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal Kalziumbedarf bei Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder mal Kalziumbedarf bei Junghund

    Hallo Zusammen,

    ... ich weiß, das Thema wurde schon diverse Male diskutiert ... aber nach dem Durchwurschteln durch die verschiedenen Beiträge bin ich irgendwie verwirrt .

    Mein Hovawartrüde ist jetzt 9,5 Monate alt und wiegt etwa 40 kg. Über längere Zeit bekam er zwei Drittel Trockenfutter (Lupovet) und ein Drittel Frisches. Nun haben wir komplett umgestellt und es klappt auch soweit ganz gut.

    Als RFK füttere ich überwiegend Hühnerhälse und Karkassen. Wie viel braucht mein Jungspund denn nun davon? Reichen für ihn tatsächlich 15 % der tierischen Gesamtfuttermenge? Ich habe mit 3 % gerechnet und komme dann auf 1008 Gramm Hühnerhälse in der Woche. Das kommt mir so wenig vor, insbesondere wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag lese ... Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

    LG
    Silke

    #2
    Hallo Silke
    Wenn du nur Hü-knochen fütterst reichen 15% nicht aus,Ich habe fast nur Hü-klein gefüttert und war bei ca 50-60% des tierischen Anteils (je nach Alter)
    Mein "kleiner" ist jetzt auch 9,5 Monate jung,29kg leicht und er bekommt ca 300g Hü-klein/Hü-flügel(2850 -3150mg Ca)
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,

      danke für deine Antwort!
      Wenn ich von einem Kalziumbedarf von 2000 mg/Tag bei einem 40 kg-Hund ausgehe (50 mg/Kilo) würden die 1000 Gramm Hühnerhälse reichen (1.500 mg Kalzium je 100 Gramm) ... Oder hat ein Hund in diesem Alter (noch) einen erhöhten Kalziumbedarf? Das Höhenwachstum ist doch abgeschlossen?!

      LG
      Silke

      Kommentar


        #4
        Hallo Silke
        Da ich auch einem ausgewachsenem Hund um die 75 mg Ca/kg KM gebe(50mg braucht ein ausgew.Hund mindestens,zuviel wird ausgeschieden),bekommt mein halbstarker Aussie ca 100mg Ca/kg KM.Ich denke auch das er noch nicht "fertig" ist,auch dein Hovawart wird noch etwas wachsen.Da Junghunde ein zuviel an Ca schon ausscheidet,gebe ich lieber etwas mehr als zu wenig.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina,

          danke nochmal

          LG
          Silke

          Kommentar

          Lädt...
          X