Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewolft oder am Stück ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewolft oder am Stück ?

    Hallo,

    mein Rüde ( 21 Mon. alt, ca.40 KG ) wird von geburt an roh ernährt und ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

    Konnte ich ihn anfangs auch für größere Fleischrationen begeistern habe ich nun das "Problem" das die großen Stücke nicht mehr angerührt werden.
    Habe ich mir da einen Feinschmecker herangezogen ?

    Ich muss zugeben das ich vorwiegend gewolfte Mahlzeiten angeboten habe,
    also wohl meine eigene Schuld.

    Ansonsten ist der Bursche kerngesund.Anfangs dachte ich er hätte vielleicht Zahnprobleme aber das ist nicht der Fall.

    Wie krieg ich ihn dazu wieder größere Fleischmahlzeiten zu nehmen.Hungern lassen ?

    Größere Kauartikel ( Strossen,Kopfhaut ) sind kein Problem für den Feinschmecker.

    Gruß Janos

    #2
    Hallo Janos

    Hast du schon mal versucht, einige grössere Stücke unter das gewolfte zu mischen? Und dann immer mehr Stücke und weniger gewolftes.

    Grüsse von
    Susanne mit Joel
    Grüsse
    Susanne mit Joel

    Kommentar


      #3
      Ich wäre da radikal : entweder er frisst es oder er muß hungern.
      Liebe Grüße
      Susanne mit Kater Mirco
      Huddi und Hexe für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Frisst dein Hund denn RFK? Gib ihm doch ein paar Fleischstücke dazu und schau mal, was er damit macht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die mit verputzt, wenn er schon mal am Knabbern ist. Oder du gibst mal ne Mahlzeit nur Fleisch-/Pansenstücke pur, also keine Mischkost. So lernt er wahrscheinlich, dass man sowas auch essen kann.
        Liebe Grüße von Elke
        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

        Kommentar


          #5
          Warum ist es dir soo wichtig das er große Stücke frißt (keine Kritik, sondern ernst gemeinte Frage)?? Warum einen Hund dazu zwingen, große Stücke zu fressen?

          Mein Hund bekommt auch nur grob gewolftes oder eben Gulaschstücke und ich finde es ok.
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Ich schneide auch alles klein, weils meiner so lieber mag.

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es auch nur gewolftes oder zumindest in Stücke geschnitten.
              Bei größeren Fleischstücken besteht hier die Gefahr, dass die komplett verschluckt werden, das Risiko ist mir zu groß. Zum Knabbern gibts größere Spachtelstücke oder Lammrippchen.

              Damit habe ich in den letzten Jahren gute Erfahren gemacht.
              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

              Kommentar


                #8
                Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen
                Warum ist es dir soo wichtig das er große Stücke frißt (keine Kritik, sondern ernst gemeinte Frage)?? Warum einen Hund dazu zwingen, große Stücke zu fressen?

                Mein Hund bekommt auch nur grob gewolftes oder eben Gulaschstücke und ich finde es ok.
                Weil es eine artgerechte Beschäftigung ist !
                Weil es gut für die Zähne und die Kaumuskulatur ist !
                Weil es dem Hund Spaß macht !
                Weil kauen die Hirnaktivität fördert !
                Weil kauen gut für die Konzentration ist !
                Weil es Hunde dazu zwingt langsamer zu fressen ! Sie dadurch mit weniger Futter gesättigt werden und dicke Hunde leichter abspecken können.

                Meine bekommen regelmäßig große Stücken (die 2 Großen hätten es auch gerne in Mini-Stückchen), weil sie sich mit ihrem Futter beschäftigen sollen und nicht einfach alles runterschlingen. Manchmal schleppen sie ihre Fleischstücken tagelang in der Gegend herum. Verbuddeln es in 10 verschiedenen Ecken, holen es wieder heraus und verbuddeln es erneut.
                Manches Fleisch scheint erst zu schmecken, wenn es einen gewissen "Reifegrad" hat.

                In der Natur gibt es auch kein gewolftes Futter und ich habe noch nie gehört, dass sich ein Tier tödlich verschluckt hat. Außer an Knochen vielleicht. Was aber für einen geübten Barfer auch kein Problem ist.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe meinen Hund (seit Welpe roh ernährt) mit der Fütterung von fein gewolftem Fleisch etc. zu einem Megaschlinger herangezogen! Klar, er mußte ja nie kauen...

                  Als ich mich gegen diesen "Babybrei" entschied, mußte mein Hund lernen zu beißen und zu kauen... Als er seinen ersten großen Hähnchenschlegel mit Rückenteil am Stück bekam, biß er zweimal drauf und würgte dann das gesamte Teil herunter...

                  Daran erschreckend fand ich, daß er gar nicht so genau wußte, was er damit machen soll.
                  Wirklich große RFK´s nagt er seit jeher ganz normal ab, aber wenn es kleiner wurde, war´s schwuppdiwupp weg.

                  Dazu sei erwähnt, daß er von der Züchterin ganz sicher "Großteile" gewohnt war.

                  Mittlerweile braucht er für einen Hähnchenschenkel immerhin 30 Sekunden...

                  Größere Rindfleischabschnitte kaut er inzwischen auch, der Rest wird nach wie vor heruntergeschlungen! Aber fein Gewolftes gibt es überhaupt nicht mehr, allein aus dem Grund, weil ich nicht sehen kann, was darin enthalten ist. Außerdem sieht es aus wie Babybrei... und mein Hund ist kein Baby!

                  LG Kirstin
                  Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                  sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    mein Hund (4 1/2 Monate von Anfang an halb gebarft) kaut ganz brav auf allem was größer als 2cm ist. Von daher würd ich ihm gern große Sachen füttern. Allerdings hab ich zwei Probleme damit:
                    Unter die ganzen Stücke kann man kein Gemüse mehr untermischen und wenn die Stücke nicht gewolft aber kleiner sind (so Gulaschgröße) dann wirds totgeschüttelt und das Gemüse spritzt durch die ganze Küche und die ist dann, je nach Gemüsefarbe, rot-grün-braun meistens aber eher grün gesprenkelt.
                    Gemüse pur frisst der kleine Feinschmecker leider nicht sonst würd ich erst Gemüse und dann Fleisch füttern.
                    Hat jemand eine Idee wie ich nicht täglich zwei Mal Küche wischen muss und trotzdem große Stücke füttern kann?

                    Liebe Grüße
                    Kathi (ganz neu da )

                    Kommentar


                      #11
                      Versuch doch mal etwas Fleisch zusammen mit dem Gemüse zu pürieren vielleicht wird es dann essbar.
                      Liebe Grüße
                      Susanne mit Kater Mirco
                      Huddi und Hexe für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        nein gewolftes Fleisch zusammen mit püriertem Gemüse ist überhaupt kein Problem. Er frissts ja auch mit den Gulaschstücken nur dass er die dann eben (auch ohne Gemüse aber dann spritzts nicht so) totschüttelt beim Fressen.

                        Lg Kathi

                        Kommentar


                          #13
                          Das Problem kenne ich auch!
                          Ich löse es ganz einfach dadurch, dass er solche Mahlzeiten nicht in der Küche bekommt. Wer keinen Garten und auch keinen Balkon hat, der geht dann damit auf die Wiese.
                          Ayk sucht sich auch immer erst das Beste heraus; eine ganz menschliche Vorgehensweise. Da er immer Hunger hat, wird der Rest aber auch geleert.
                          Bei dem Thema große o. kl Stücke, da streite ich manchmal drüber mit meiner Frau. Sie meint, es sei nicht okay, wenn er alles so unzerkaut runterschlingt.... und manchmal wird´s wieder ausgewürgt und erneut versucht bis es klappt.
                          Ich frage mich, ob man das mit dem Menschen vergleichen darf, denn bei uns wird gesagt, besser langsam essen und immer lange drauf rumkauen.
                          LG Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            ...ich hab für meine Zwerge fast nur gewolft oder maximal Gulaschstücke, aber bei den Stücken muß ich auf unsere Frenchy Dame achten, die kaut nix, das wird ausschließlich alles mit Schwung runter geschluckt.
                            Zum Kauen gibt es bei uns fleischige Knochen, da wird der Knochen blitzblank geputzt, das andere ist eben "nur" Futter...
                            Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                            Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich füttere teils teils.
                              Von der Sache her lieber am Stück, weil ich dann genau sehe, was ich füttere.
                              Aber z.B. jetzt im Winter gabs mehr gewolftes, weil ich das problemlos in der Küche geben konnte. Jetzt (wo ich mir beim füttern draußen nicht mehr den A... abfriere ) versuche ich möglichst viel am Stück und draußen zu füttern.
                              Finden die Hunde auch eindeutig besser, sich s mit nem dicken Stück Fleisch auf m Rasen gemütlich machen...

                              Habe dann aber auch das Gemüse/Getreide Problem.
                              Entweder gibts dann das Gemüse in 1 Mahlzeit z.B. morgens mit ein wenig gewolftem Fleisch vermischt, und abends dann Fleisch am Stück oder, da meine beiden Milchprodukte gut vertragen, mische ich meist in die Gemüsemahlzeit Quark, Hüttenkäse & Co, für Fram auch gern mal Sahne und Schmand. Und natürlich Öl.
                              Eierschalen, Algen u.a. gibts dann auch in dieser Mahlzeit.
                              LG Tina mit Fram und Easy
                              R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X