Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quark-Leinöl (Dr.Budwig-Emulsion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quark-Leinöl (Dr.Budwig-Emulsion)

    Hallo,

    die Quark-Leinöl Mischung kannte ich schon aus dem Buch von (Helmut Wandmaker-willst Du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!)

    Zusammensetzung dieser Mischung:
    125g Magerquark
    1/4 Becher Kefir o. Buttermilch
    1 Essl. Leinöl
    1Prise Ascorbinsäure
    ( Im Mixer mit höchster Stufe mischen, Leinöl muss sich mit dem Quark, dem schwefligem Eiweiß, intensiv vermischen u. so wird der Quark wasserlöslich u. die ohnehin leichte Viskosität des Leinöls noch verstärkt.)

    Ich gebe meiner Hündin auch seit ein paar Wochen, zum Frühstück Quark-mit Hüttenkäse oder Joghurt-Kefir mit Leinöl vermengt u. meistens mit einpaar Bananen u. Trauben o. Himbeeren vermengt.

    Am Abend dann rohes Fleisch mit rohem Gemüse u. etwas Lebertran u. manchmal auch Algen u. eine Prise Meersalz.

    Sie hat einen guten Stuhlgang u. ich hoffe auf eine baldige Heilung.
    Werde aber dann trotzdem bei dieser Rohköstlichen Ernährung bleiben.

    lg
    g

    P.S. Meiner Hündin schmeckt es sehr gut.

    #2
    Ascorbinsäure??

    Hi

    warum muß da Ascorbinsäure rein? Ich habs ja nicht so mit den Einzelvitaminen und hab das noch nie im Zusammenhang mit der Quark-Leinölmischung gehört, kommt das von Wandmaker? Das Buch hab ich ja, aber es ist schon lange her, daß ich es mal gelesen und gelebt habe *gg*
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,

      klar das kommt von Wandmaker, hat sozusagen ja nichts mit den Hunden zutun.
      Ich gebe auch keine Ascorbinsäure rein, nur Quark-Kefir-Leinöl u. frisches Obst. Habe es halt nur so wie es bei Wandmaker als Salatsoße empfohlen wird abgeschrieben.

      lg
      g

      Kommentar


        #4
        Wollte gerne mal wissen: stimmt es, daß das Buch aus 1992 ist? Ist das ein Buch über gesunde Ernährung? Ist das für den Menschen? Geht es da um Rohkost, weil die Nährstoffe durch das Kochen zum grossen Teil zerstört werden?
        Danke für die ganzen Infos! Bin sehr gespannt.
        Gruss von Kathrin
        ________________
        Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

        Kommentar


          #5
          Wandmaker

          Hi

          ich hab nicht nachgeschaut, aber 92 könnte hinkommen und der Titel war " willst Du gesund werden, vergiß den Kochtopf"
          und ja, das war Rohkost für Menschen, wobei der Wandmaker zu den Fruktariern gehört, die hauptsächlich Obst als Basis haben.
          Ich hab mit ihm angefangen, aber dann 4 Monate doch lieber nach Konz roh gelebt, der wie auch David nochmalwas ( die Sonnendiät) wertvolles Wildgrün und natürliche Fette aus Avocado und Nüssen für wichtig hält ( ich auch).
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Ich würde diese Quark-Leinsamen-Leinöl-Mischung gerne mal an mir selbst ausprobieren. Was bedeutet denn genau, dass die Leinsamen frisch gemahlen sein müssen?? Wie frisch muss das denn sein?? Direkt vor dem Mischen, am Abend vorher, einmal die Woche?? Ich habe eine gemahlene Mischung aus 60% Leinsamen und 40% Chiasamen von NHC. Die ist eigentlich für Pferde, aber ich mische sie mir immer unter den Joghurt. Was spricht dagegen, so eine vorgemahlene Mischung zu verwenden??

            Und dann noch ne technische Frage: Wie bekomme ich die Leinsamen ohne viel Aufwand gemahlen??
            Viele Grüße von Conny mit Zoo

            Kommentar


              #7
              leinsaat

              Hi

              da der Leinsamen bzw die hochreaktiven Omega3 Fettsäuren in demselben sofort mit dem Mahlen anfangen zu oxidieren, empfiehlt es sich, ihn frisch geschrotet zu verwenden.
              Man konnte auch mal geschroteten Lein kaufen, da wurde dieser Prozess dann irgendwie gestoppt, ich weiß aber nicht, obs das noch gibt und schon garnicht, ob ich das wollen würde, es sei denn jmd macht das so, daß nicht alles gleich inaktiviert ist. Budwig erwähnte mal irgendwas mit Honig konserviert und geschrotet, "Linomel" oder so.

              Also ich wäre skeptisch mit gemahlenem Lein und würde ihn maximal über Nacht und da auch schon in den Joghurd eingerührt stehenlassen, nicht an der Luft.

              Aber, wenn Du mal "Kaffeemühle mit Schlagmesser" googelst und dann bei idealo o.ä. schaust, dann findest Du diese kleinen Mühlen ab 10,99 Euro. Ich hab meinen Eltern eine für 14,99 gekauft und sie mahlt und mahlt und man pinselt sie hinterher kurz aus, was ist wirkliche eine Sache von 30 Sekunden oder so.
              Ich hab fürs Gemüse eine kleine Moulinette und in ihr ist der Lein auch in Sekunden geschrotet.

              Oder ich kenne jemanden, der hat so eine süße alte Holz-Kaffeemühle, der schmeißt seine paar TL Leinsamen fürs Müsli rein und dreht ein paar Mal und fertig ist der Schrot.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                @Hanna: Danke für den Tip mit der Moulinette. Meine Mama hatte doch tatsächlich so ein tolles Teil ungenutzt im Keller herumstehen. nun ist es mein

                Noch eine Frage zu der Mischung: 1EL Leinöl jeden Tag hört sich für mich recht viel an... auch im Hinblick auf die Leber (meine und die meines Hundes) die das ja verarbeiten muss.
                Wieviel Quark/Leinöl/Leinsamen würdet ihr denn einem 25kg geben, bzw. einem Menschen (also mir)??
                Viele Grüße von Conny mit Zoo

                Kommentar


                  #9
                  Mengen

                  Hi

                  geschroteten Lein bekomm eigentlich hauptsächlich ich und nicht der Hund, hm, Hundi würd ich das nur prisenweise geben ( rein gefühlsmäßig).

                  Mein Menschenmüsli besteht aus geschrotetem Lein ( ca 2 ELungeschrotet) plus Quark/auch mal Joghurd zusätzlich für bischen flüssiger oder ein Schuß Milch, Leinöl, Apfel, Rosinen und Sonnenblumenkernen. Wichtig dabei ist viel trinken, denn Leinsamen braucht viel H2O für gute Verstoffwechselung.
                  Und Budwig sagt, man solle Quark und Leinöl gut verrühren, damit sich die Moleküle richtig verbinden können, also mach ich das zuerst in die Schüssel.

                  Wieder zum Hund: Zum Quark, wir machen ca 1x die Woche einen Quark-Ei Tag und da gibts einfach einen Pott Quark ( mit mal Hüttenkäse oder Joghurd, je nach Kühlschrankfüllung und Ei) und einen kräftigen Schuß Leinöl ( für einen 14 Kg Hund).

                  Ansonsten versuch ich, den Schuß Öl übers Futter, wenns Leinöl sein soll, mit etwas Quark zu mischen, wobei das vielleicht insgesamt ca 2x die Woche ist, das Haupt-hundeöl ist das Omega3-6-9 Öl aus dem DHN.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    So ähnlich sieht mein Müsli auch aus. Ich habe meinem Hund jetzt schon 2x morgens die Leinsamen-Öl-Quark-Mischung gegeben und er verträgt es super. Sie bekommt ca 1 EL Leinsamen. Kann das irgendwie schädlich sein?? Weil du schreibst, dass du das wenn, dann nur in Kleinstmengen füttern würdest??

                    Ich mach es übrigens so, dass ich den Leinsamen zusammen mit Flohsamen kurz schrote und dann mit kochendem Wasser übergieße. Nach 10 min ist er gequollen und dann rühre ich ihn unter Quark und Öl.
                    Viele Grüße von Conny mit Zoo

                    Kommentar


                      #11
                      @Hanna: Ich hab gegoogelt und glaub, ich weiss warum: Leinsamen enthält Blausäure, die im Darm freigesetzt wird. Gekocht ist die Blausäure neutralisiert.

                      @all: Auch im eigenen Interessen (da ich doch recht viel Leinsamen esse): Ist die Blausäure auch neutralisiert, wenn der Leinsamen nur mit kochendem Wasser übergossen wurde und gequollen ist?? Er "schleimt" dann ja auch. Oder muss er wirklich gekocht sein??
                      Viele Grüße von Conny mit Zoo

                      Kommentar


                        #12
                        Blausäure

                        Hi

                        für den Menschen hab ich mir gemerkt, daß die Blausäure kein Problem darstellt, jetzt frag mich nicht mehr, warum genau, ich glaub, wir haben ein Enzym, das die Blausäure neutralisiert, aber ich weiß nicht, ob Hundi das auch hat.
                        Jedenfalls kriegte Budwig mit Leinsamen den Krebs weg und nicht her, also ist er kaum schädlich, denk ich.

                        Meine Freundin kriegte mal eben eine Divertikulitis nach zu reichlichem schlagartigen Leinsamengenuß ( wollte sich auf dem Jakosbweg was Gutes tun und aß morgens fleißig Müsli mit L), seither hab ich Respekt. Zumindest vor schnellen Umstellungen und ich hab mir gemerkt, wenn geschroteter Lein, wirklich viel trinken.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Wandmaker

                          Hallo Katrin,


                          ja richtig das Buch ist März 1992 in der Taschenbuchausgabe erschienen u. es geht um die 100% rohköstliche Ernährung der Menschen.
                          So in etwa nach dem Prinzip " Jeder Körper ist selbstheilend, selbstreparierend! Man muß im nur Zeit lassen u. eben falsche, eigentlich einleuchtende falsche Gewohnheiten ändern. Es ist zwar für uns Menschen gedacht, "Willst Du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!" aber man kann einiges auch auf die Tiere anwenden.

                          Meine Hündin bekam z.B. von kleinauf schon immer genügend Rohkost. Karotten, Äpfel, Bananen u. Gemüse.
                          Habe allerdings auch Jahre Trockenfutter gefüttert. Natürlich nur das beste, teuerste in einem Hunde Bioladen - wo kein Vermerk enthalten ist z.B. tierische Nebenerzeugnisse, sondern wo man genau wußte was in diesem Trockenfutter sich befindet.

                          Meine Hündin wiegt gute 30 kg u. ich benötigte den Tierarzt nur zur jährlichen Impfung u. einmal in den jungen Jahren eine Vergiftung, ansonsten war es immer ein Top-gesunder Hund. Mit den Hüften null Probleme, springt auch heute noch mit 12 Jahren in den Kofferraum aber leider das Problem mit dem Ohr.

                          Wobei ich mir auch sage, es dauert halt seine Zeit. Heute Abend bekommt sie Pansen-Gemüse-u. einen Schuss Leinöl u. etwas Atlantik-Meersalz.

                          lg
                          g

                          P.S. Rohe Gesundheitsgefährten von Helmut Wandmaker sind auch Prof. Ehret u. Dr. Norman Walker diese Bücher sind auch sehr zum Empfehlen.

                          Nach dem Motto "Roh macht froh" u. ich denke unsere Hunde fressen bestimmt lieber roh als Trockenfutter!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            heute bekam Nova zum Frühstück Quark-Joghurt-kernigen Frischkäse gem. mit Leinöl, Bananen u. Apfel.

                            Zum Abendessen bekam sie Rindfleisch aus der Schulter wie Gulasch geschnitten gem. mit Salatgurke, Algen einen Teel. Süßholzwurzel u. kernigen Frischkäse.

                            Sie hat einen guten Stuhlgang aber seit ich sie komplett roh ernähre frisst sie bei weitem mehr Gras. Wobei mich das natürlich nicht stört.
                            Bin echt schon auf die Werte gespannt.

                            lg
                            g

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X