Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyke kann sein Futter nicht verdauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pyke kann sein Futter nicht verdauen

    Guten Abend miteinander

    Es ist lange her seit meinem letzten Beitrag. Nun ist es wieder einmal an der Zeit für gute Ratschläge.
    Pyke ist unterdessen 1 1/2 Jahre alt und ist immer noch extrem sensibel was Futter betrifft. Vieles konnten wir dank Ausschluss-Diät verbessern. Einiges ist geblieben, bzw. noch nicht optimal.
    Unter anderem die Tatsache, dass Pyke Knochen, wie aber auch Kauartikel oder andere festere, grössere Bestandteile seiner Nahrung nicht verdaut.
    Ich habe mehrere Futterzusätze, z.B. Berte`s Enzyme zu gefüttert. Geholfen hätten einige der Zusätze zwar, ich musste sie jedoch alle nach kurzer Zeit wieder absetzten, weil er allergische Reaktionen gezeigt hat...

    Irgendwie muss ich Pyke unterstützen können. Er hat momentan ein Gewicht von ca. 33kg (grosser dt-Schäfer). Ist noch immer relativ mager und vertilgt pro Tag ca. 1kg Muskelfleisch, 300 RFK, 250gr Innereien (ausschliesslich vom Strauss) und 200gr Gemüse. Sonntags gibt es nur Gemüse und Obst. Zwischendurch ein Eigelb mit Schale und Honig. Andere Futterzusätze bekommt er nach wie vor noch nicht.
    Er kann ganz offensichtlich sein Futter nicht wirklich verwerten. Zusätzlich macht es wenig Sinn Knochen zu füttern, wenn diese tags darauf wieder in vollständigem Zustand hinten raus kommen. das Selbe gilt auch für Eierschalen, oder sogar Eierschalenpulver...

    Der Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion wurde vom Tierarzt mit Hilfe "eines"Bluttestes widerlegt...

    Nun bin ich froh um jede Idee, bzw. um andere Erfahrungen in diesem Bereich. Was könnte ich Pyke noch zu füttern. Möglichst nicht tierischer Herkunft.

    Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!

    Es grüsst Euch Pyke & Kathrin aus der windigen Schweiz
    Liebe Grüsse
    Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

    #2
    Hast du schonmal Knochenmehl versucht? Od. reines Kalziumkarbonat (in Kombi mit Schindeles Mineralien)?

    Verdaut er nur die Knochen nicht richtig? Ansonsten würde ich vorschlagen, Gemüse und Fleisch kurz in kochendem Wasser anzugaren.

    Gibst du kein Getreide? Mein Hündin z.B. kann Pflanzliches nur in Kombi mit Getreide (z.B. Hafer-/ Hirseflocken, Reis...) verdauen.

    Du könntest noch Fett od. Schmalz zu geben, wenn dein Hund mehr Gewicht erhalten soll.

    Wie gibst du Ei? Meine Hündin verträgt mittlerweile kein rohes Ei mehr, denke mal aufgrund ihres Alters (wird bald 11). Neulich ist meiner Mutter ein Eigelb mit ein wenig Eiweiß in Futter "gerutscht" und meine Lila scheidete diese Mahlzeit wenige Stunden später komplett wieder aus.
    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      Der Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion wurde vom Tierarzt mit Hilfe "eines"Bluttestes widerlegt...
      magst du mal schreiben was genau dort untersucht wurde.

      Bei Pankreasprobleme können einige Werte im Norm sein und es liegt trotzdem eine vor.

      lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Danke Euch Beiden für Eure Antwort.

        Pyke bekommt kein Getreide. Auch keinen Reis oder Hirse. Er verträgt es einfach nicht. Einzig Kartoffel und das bekommt er auch mit dem anderen Gemüse (Zuchini, Fenchel, manchmal Karotten und Salat).

        Er verdaut Knochen, Kauartikel oder Trockenfleisch, sowie grössere Fleischstücke nicht. Bei den Knochen geht es besser, wenn ich sie vorher durch den Wolf lasse. Aber seit er Strauss bekommt, geht das nicht mehr. Die bringe ich einfach nicht durch den Wolf...

        An Fett oder Schmalz habe ich auch schon gedacht. Da er aber ausschliesslich Straussenfleisch bekommen, ist das etwas schwierig. In der Schweiz konnte ich kein Straussenfett finden. Und auch der Hof, wo ich das Fleisch beziehe, stellt nichts dergleichen her...

        Frische Eier verträgt Pyke gut. Jedoch nur das Eigelb, nicht das Eiweiss. Die Schale versuche ich immer möglichst fein zu mixen. Trotzdem sieht man am Tag darauf die kleiner Eierschalenstücke im Kot...

        Das Gemüse wird eh schon angedünstet. Roh geht nicht. Aber auch die angedünsteten, festeren Gemüsestückchen kommen wieder so raus wie vorne rein...

        Ich habe bereits daran gedacht die Knochen mit Algenkalk und Eierschalenpulver zu ersetzten. Aber wenn es irgendwie geht, möchte ich Knochen füttern. Denn auch beim Pulver bin ich mir nicht sicher wie viel er davon verdaut. Jedes mal wenn er einen K-Löffel Eierschalenpulver ins Futter bekommt, ist der Kot tags darauf weiss...

        Wegen der Bauchspeicheldrüse wurde bei Pyke einen Bluttest und zwei Kottest`s gemacht. Soweit ich weiss waren alle Werte im Normalbereich. Ich habe die Resultate jedoch nicht da und kann es aus der Erinnerung und vielleicht nicht mehr ganz genau korrekt wiedergeben.
        Pyke wird in nächster Zeit wegen HD/ED (kontroll-)geröntgt. Bei diesem anstehenden Tierarztbesuch wollte ich den Bluttest wiederholen lassen.

        Grüessli
        Kathrin
        Liebe Grüsse
        Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ja das würde ich auch noch mal testen lassen und dann las dir die Werte mitgeben.

          Hat er sonst noch irgendwelche Probleme?

          Ich würde nicht nur die normalen Werte für die Bauchspeicheldrüse nehmen lassen, sondern unbedingt den TLI und cPL oder PLI Wert. Die normalen Werte sind nicht besonders aussagekräftig.

          Ich kenne eingie DSH die Bauchspeicheldrüsenprobleme haben. Es gibt sie bei denen ziemlich oft.

          lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Danke Tammy

            Ja das werde ich. Die Situation wäre jedoch die gleiche wie jetzt. Die Medis bei einer Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion verträgt er nicht... Ich wüsste also auch bei einer bestätigten Unterfunktion nicht was machen...

            Ansonsten ist Pyke fit. Er frisst gerne, bewegt sich viel und ist extrem aufgestellt.

            Folgen seiner Allergie sind halt einfach nach wie vor Juckreiz, Hautausschläge, geschwollene Augen, starker Körper- und Mundgeruch, entzündete Pfoten, entzündete Ohren, manchmal Pickel. Und leider oft halt auch einen nervösen Magen- Darmtrakt, bzw. bei Aufregung und viel Bewegung Durchfall...
            Mit Straussenfleisch haben wir das Ganze jedoch mehr oder weniger unter Kontrolle.

            Gruess
            Kathrin
            Liebe Grüsse
            Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              du kannst auch mal versuchsweise Enzyme zu geben: Gehe mal in die nächste Apotheke und bestelle/kaufe da eine kleine Packung "Nortase" (ist pflanzlich und wird oft gut vertragen, außerdem ist es relativ rein"). Davon gebe mal 2 Kapseln ins Futter und schaue, wie es ihm damit geht. Wenn er darauf positiv reagiert, dann kann es gut sein, daß er trotz guter Werte was mit der Bauchspeicheldrüse hat. Wenn er auf die Enzyme anspringt, dann würde ich auch noch probieren ihm frische (gefrorene) Pankreas zu füttern (Rind oder Schwein , letzteres aus zuverlässiger Quelle). Bekommst du z.B. auch bei "Nohra" . Oder wenn er die pflanzl. Enzyme weiter bekommen soll, sag bescheid, dann gebe ich dir eine gute Quelle für relativ günstiges vegetarisches Pankreatin.

              Ach ja, die "Pankreasmischugn" kannst du auch versuchsweise geben (aber erstma eines ausprobieren, sonst weiß du nachher nicht merh, was geholfen hat ) :http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=mariendistel

              P.S.: Was bei uns gerade wirklich gut hilft: Eine klassisch homöopathische Behandlung !


              Viel Erfolg !


              nadine mit auch pankreasschwachem Sheru
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                dann würde ich auf alle Fälle noch die Schilddrüse mit testen lassen.

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Hoi Nadine

                  Danke. Ich werde mich gleich morgen über Nortase informieren. Ich hoffe das ist erhältlich in der Schweiz...

                  Frische Pankreas kann ich leider nicht füttern, da Pyke weder Rind noch Schwein verträgt.

                  Eine Frage habe ich jedoch noch zum Thema Enzyme: Wenn ich Pyke nun Enzyme zu füttere, wird dann seine Bauchspeicheldrüse nicht schwächer, weil sie selber weniger Leistung erbringen muss? Habe mal so was gelesen...

                  Eine homöopathische Behandlung (wiederholt) hat Pyke ebenfalls bereits hinter sich. Hat leider keine andauernde Verbesserung gebracht. Auch wird Pyke mit chinesischer Medizin behandelt. Bis jetzt ebenfalls mit mässigem Erfolg...

                  Tammy
                  Mach ich. Habe eben selber bereits darüber nach gedacht...


                  Danke an Euch Beide!

                  Kathrin & Pyke
                  Liebe Grüsse
                  Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kathrin H Beitrag anzeigen
                    Eine Frage habe ich jedoch noch zum Thema Enzyme: Wenn ich Pyke nun Enzyme zu füttere, wird dann seine Bauchspeicheldrüse nicht schwächer, weil sie selber weniger Leistung erbringen muss? Habe mal so was gelesen...

                    Wenn es wirklich die Pankreas ist, die das Problem ist, dann wirst du das deutlich merken , denn die Pankreas wird die Hilfe dankbar annehmen (output ist wesentlich besser). Wenn genug Enzyme da sind, dann gäbe es eher Durchfall, als Kotkonsistenzverbesserung.Die Pankreas reagiert ja nicht SOFORT mit Reduktion der Enzyme.Außerdem sollte immer nur die absolut nötige Menge gegeben werden, also nur ausgleichen was fehlt und dann eben auch anpassen (reduzieren), wenn es besser wird. Die Pankreas ist ein interessantes Organ: Ich habe auch beobachtet, daß es tatsächlich so ist, daß sie sich (oft) wieder erholt - trotz Enzymgabe- und das dann auch deutlich mitteilt und dann sollte man laaaaangsam die Enzyme reduzieren. Habe es gelesen , aber nicht so richtig geglaubt, auch wenn Sheru noch immer Enzyme braucht - wenn auch seit der klassisch(!) homöopathischen Behandlung wesentlich weniger und auch mal wieder ohne Enzyme verdaut (Kleinigkeiten).
                    Schau mal hier, das könnte dir auch helfen: http://www.barfers.de/upload/file/ba...cheldruese.pdf


                    Ich empfehle das mit den Enzymen, weil ich eben oft erlebe, daß die Hunde normale Pankreaswerte haben, obwohl eine deutliche Verdauungsschwäche besteht. Und wenn es die Pankreas ist, dann sollte die zuerst mal entlastet werden - sowie auch die angrenzenden Organe , die oft auch Überbeansprucht sind durch die Mehrarbeit (Rückstände von schlechter Verdauung verstoffwechseln).

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Danke. Das wird ja immer umfangreicher .

                      Hab ich auch gelesen: Enzyme helfen vor allem bei der Verdauung von Fett. Aber Knochen besteht ja def. nicht aus Fett. Also würde, so ganz einfach gesagt, die Zufütterung von Enzymen nicht helfen die Knochen zu verdauen, oder?

                      Könnte es nicht auch sein, dass Pyke zu wenig Magensäure, bzw. Galle produziert? Und wenn ja, wie könnte ich das positiv unterstützen?

                      Oder hängt da beides ganz eng zusammen?

                      Gruess
                      schon bald mit Rauchwölkchen über dem Kopf
                      Kathrin
                      Liebe Grüsse
                      Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        Knochen würde ich gar nicht füttern wenn er Pankreasprobleme hat. Füttere eher Eierschale oder Algenkalk.
                        Wir können auch keine Knochen mehr füttern.

                        Ebenso würde ich mehrere kleine Portionen füttern und das Fleisch so klein wie möglich schneiden.

                        Du kannst versuchen ob er Ananas verträgt.

                        Wenn du Enzyme gibst, dann kannst du kein TLI und PLI testen lassen, die wären dann verfälscht. Wenn dann würde ich erst die Werte nehmen und dann gegebenenfalls Enzyme testen.

                        Wir hatten auch das Problem mit den Enzymen, da meine auch kein Rind und Schwein darf. Sie hat auch eine Pankreatitis. Wir haben es homöopatisch + Ernährung hinbekommen.

                        Hier noch ein paar Infos. .......idexx.de/tiergesundheit/education/diagnostic_update/pdf/dog_0209a.pdf

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kathrin H Beitrag anzeigen
                          Hab ich auch gelesen: Enzyme helfen vor allem bei der Verdauung von Fett.
                          Die Pankreas produziert DREI Hauptenzyme: Protease für Fleisch, Lipase für Fett und Amylase für Kohlenhydrate. Mein Hund hat z.B. einen Amylasemangel (KH) und kommt mit nur Fleischfütterung ganz gut klar.
                          In den meisten Enzympräparaten sind alle drei Enzyme drin, wobei meistens die für Fett und Fleisch in größerer Menge enthalten sind als die für Kohlenhydrate (was bei meinem Hund, der "nur" schlecht Kohlenhydrate (und damit auch alles "faserige") verdauen kann und so eigentlich MEHR Amylase bräcuhte eher ungünstig ist...).

                          Ach ja: Das "Nortase" hat eine Gelatinekapsel (Rind oder Schwein). Du mußt die also öffen und das Pulver übers Futter geben, wenn er kein Rind/Schwein darf. Hilft das, habe ich noch eine vegetar. Enzym-Empfehlung mit vegetarischer Kapsel. Aber erstmal muß man testen ob es überhaupt hilft, bevor man eine Packung mit 120 Stk. + Porto bestellt, finde ich, daher lieber erstmal eine Kleinpackung Nortase probieren...


                          LG


                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            Was mir an Fett nicht tierischer Herkunft noch einfällt wäre Kokosfett?
                            Gibt es in der Migros in einem eimer zu Kaufen.
                            Liebe Grüsse
                            Dani

                            Kommentar


                              #15
                              Hey das ist wirklich super nett von Euch. Und interessant. Bin schon den ganzen Abend dabei die Texte zu lesen, die Ihr mir empfohlen habt...

                              Wie viel Eierschalenpulver oder Algenkalk müsste ich ihm denn täglich beigeben, wenn ich keine Knochen mehr füttere? Pyke ist wie schon geschrieben, 1 1/2 Jahre alt. Ca. 66cm gross und momentan etwa 33kg schwer. Wobei jedoch 35kg sicher angebrachter wären...
                              Ich bin da etwas unsicher. Laut meinen Rechnungen müsste ein Kaffeelöffel pro Tag reichen.

                              Ich habe mir in den letzten Tagen oft überlegt ob ich auf die Knochenfütterung verzichten soll. Mal für eine Weile, bis er stabiler geworden ist. Oder bis sich die letzte Diagnose erneut bestätigt...

                              Kokosfett hab ich letzte Woche bestellt ...
                              Liebe Grüsse
                              Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X