Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefrorenes rohes Fleisch..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefrorenes rohes Fleisch..

    Hallo in die Runde..

    ..ich habe verschiedentlich gelesen das man rohes Fleisch NICHT einfrieren
    sollte, weil es dann ebenso viele Inhaltsstoffe verlieren würde ( z.B. Vitamine
    u.ä.) als wenn man es kochen würde. Weiß hier jemand mehr darüber?

    Swanie falls du hier mitliest was sagst du dazu?

    Ich überlege jedenfalls schon mir alles jeden Tag frisch zu besorgen. Aber hier
    im Landkreis Darmstadt-Dieburg sieht es finster aus mit der nötigen Auswahl.
    Und Schlachter bzw Metzger gucken einen nur blöd an wenn man mit solchen
    Anliegen kommt...

    Noch so ein Thema. Nahrungsergänzung.Ein Thema bei dem man schier einknickt.

    Man liest und hört was es alles gibt. Aber in welchen Mengen man was gibt,
    oder besser lieber nicht, dass liegt im Dunkeln. Was passieren kann
    wenn man zuviel oder zuwenig gibt macht einem Angst..

    Gruß aus Roßdorf
    Hundenarr

    #2
    Hi,

    Swanie hat schon ein paarmal gesagt, sie hält ausschließliche TK-Fütterung nicht für gut, siehe z.B. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Skorbut

    Ich denke, die meisten hier füttern meistens aus dem Gefrierschrank, aber es gibt auch Leute, die das Fleisch lieber in Kefir einlegen, hier Infos:
    http://gesundehunde.com/forum/showth...kefir+einlegen

    Ich habe keine Probleme, an Frisches zu kommen, es hat nur gedauert, bis ich die Quellen ausfindig gemacht hatte. Allerdings sind das keine Quellen, wo ich täglich einkaufen könnte -- selbst wenn ich jeden Tag dorthin käme, wird nur einmal die Woche geschlachtet. Ich schaffe momentan ca. halber-halber frisch/TK und finde das gut, mit 2mal die Woche wäre ich auch zufrieden, und wenn alles nur Frostfleisch wäre, fände ich das immer noch besser als Fefu.

    Zu Nährungsergänzungen: Ich glaube, du musst da spezifischer fragen, sonst bleibts wohl beim Einknicken

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      also ganz ehrlich... Fri-Fleisch ist schon tausend mal besser als TroFu!
      Das rohes frisches Fleisch besser sein soll als eines, dass man frisch eingefroren und langsam wieder aufgetaut hat, dass soll mir mal bitte einer schwarz auf weiß beweisen! (und zwar mit Nährstoffangaben und dem Beweis, dass diese minimalen Schwankungen sich in irgendeiner Weise auf den Organismus auswirken!!)
      Ich denke, dass ist reine Panikmache! (ich weiß wovon ich rede als Ernährungswissenschaftler)...
      Außerdem muss rohes Fleisch auch meistens erst noch abhängen, damit es gut durchreift und die Fleischfasern nicht mehr so zäh sind - und: Hunde buddeln auch gern mal was ein, damit es "durchzieht" und noch besser wird!!!!!
      Wenn Du täglich frisch kaufen magst... kannst Du natürlich machen. Aber ich denke, Du wirst dann schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen müssen (weil es ist ja doch so, dass die meisten Schlachtereien einen bestimmten Schlachttag haben...) Außerdem holst du das Gemüse ja auch nicht täglich frisch vom Feld, damit keine Vitamine etc verloren gehen oder??? (Nachweislich ist nämlich in TK-Gemüse um einiges vitaminreicher)...
      Hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen und vor einer Panik bewahren!

      Kommentar


        #4
        Soweit ich weiss, soll man gemäss der chinesischen Ernährungslehre möglichst keine tiefgefrorenen Lebensmittel verwenden, da dies zu wenig Energie bringt (oder so ähnlich).

        Aber ich bin schon froh, dass ich überhaupt rohes Fleisch füttern kann, auch wenn es halt gefroren ist. Joel hatte noch nie was daran auszusetzen...

        Grüsse
        Susanne mit Joel
        Grüsse
        Susanne mit Joel

        Kommentar


          #5
          Ich kann auch nicht täglich alles frisch kaufen , bei uns giebts auch hauptsächlich TK Fleisch und alle 6 Wochen kauf ich dann frisch ein und da bekommt er dann 3-4 Tage frisch , aber Leber hole ich jede Woche frisch vom Metzger Ich glaube auch nicht, das da viel verloren geht
          Lg Sonja+Ghino

          Kommentar


            #6
            Zitat von joel! Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiss, soll man gemäss der chinesischen Ernährungslehre möglichst keine tiefgefrorenen Lebensmittel verwenden, da dies zu wenig Energie bringt (oder so ähnlich).

            Aber ich bin schon froh, dass ich überhaupt rohes Fleisch füttern kann, auch wenn es halt gefroren ist. Joel hatte noch nie was daran auszusetzen...

            Grüsse
            Susanne mit Joel
            Was den Chinesen ihre Ernährungslehre angeht , na ja ,sag lieber nix zu , die essen sogar Hunde
            Lg Sonja+Ghino

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Zitat von Luna1:
              Das rohes frisches Fleisch besser sein soll als eines, dass man frisch eingefroren und langsam wieder aufgetaut hat, dass soll mir mal bitte einer schwarz auf weiß beweisen! (und zwar mit Nährstoffangaben und dem Beweis, dass diese minimalen Schwankungen sich in irgendeiner Weise auf den Organismus auswirken!!)
              Ich stimme dir zu, was die Auswirkungen auf den Organismus usw. betrifft, glaub ich auch nicht.
              Was aber sicher oft vorkommt, ist ein Qualitätsverlust. Hängt oft mit falschem Einfrieren, bzkw. Auftauen zusammen, Flüssigkeitsverlust usw. Jedenfalls ist das bei uns in der Gastro so, Fleisch friere ich grundsätzlich nicht ein, der Kenner schmeckt das
              Aber ansonsten finde ich das völlig ok. Ich füttere bedenkenlos Tiefkühlware.
              LG
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                ...aber Leber hole ich jede Woche frisch vom Metzger...)
                Oje,oje - jede Woche Leber? Ich persönlich liebe Leber - aber aus wohl bekannten Gründen esse ich diese höchsten 3 x im Jahr!!! Und meinen beiden Hunden gebe ich sie genauso wenig...



                Ansonsten zum Thema TK-Fleisch: Wenn es fachgerecht eingefroren ist, dürfte es wirklich genauso gut sein wie Frischfleisch.
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #9
                  Also ich bin nun auch ganz verwirrt. Ich füttere auch sehr viel Gefrorenes, da unsere nur sehr kleine Mengen bekommen und ich das Fleisch oder Fisch nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank legern möchte. Auch unsere Gemüsepampe gefriere ich, so das ich einen Vorrat für ca zwei Wochen habe, Zusätze und Kräuter kommen frisch dazu.
                  Mache ich das nun total verkehrt?
                  Ich habe den Eindruck je länger ich hier lese um so unsicher werde ich.
                  Liebe Grüße Ilona, mit Easy und Donna

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                    Oje,oje - jede Woche Leber? Ich persönlich liebe Leber - aber aus wohl bekannten Gründen esse ich diese höchsten 3 x im Jahr!!! Und meinen beiden Hunden gebe ich sie genauso wenig...



                    Ansonsten zum Thema TK-Fleisch: Wenn es fachgerecht eingefroren ist, dürfte es wirklich genauso gut sein wie Frischfleisch.
                    Warum nur drei mal im Jahr ? Leber ist das Vitaminreichste Organ überhaupt und sollte einmal wöchentlich auf den Speiseplan stehen !
                    Ich selber mag keine Leber !
                    Lg Sonja+Ghino

                    Kommentar


                      #11
                      Gemüse giebts bei uns immer frisch und wenn ich im Winter nicht immer alles so frisch bekomme , dann greif ich auch mal auf Gemüseflocken zurück ,aber im Frühjahr und Sommer hab ich alles frisch aus dem Garten
                      Lg Sonja+Ghino

                      Kommentar


                        #12
                        hi,
                        hier gibts auch fast nur tk-fleisch für die hunde.
                        ohne auto könnt ich sonst nur im supermarkt einkaufen und dann fressen mich die kröten arm.
                        ca einmal die woche gibts frisch, gemüse ebenfalls während der saison direkt aus dem garten, im winter leider nicht
                        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                        Kommentar


                          #13
                          bei uns gibt es seit fast vier jahren allerallermeistens tk-fleisch, und auch die gemüsepampe wird bei uns in der regel auf vorrat pürriert und portioniert eingefroren.
                          innereien versuche ich in der menge zu geben, wie im verhältnis bei einem ganzen, gerissenen tier wäre. (das ist völlig unverständlich, oder?) gemeint ist: wenn ein durchschnittliches schlachtrind etwa 800 kg wiegt, die innereien wie leber, milz, nieren ca 5 kg wiegen (geschätzt), dann sind das ja nur 0,6 % des gesamtgewichtes. dann sollte das auch dem anteil an der fütterung pro monat sein. unsere hunde bekommen zusammen ca 30 kg fleisch im monat, davon ist dann höchstens jeweils eine portion leber, milz und/ oder niere. mehr würde ich auf gar keinen fall füttern, wegen der schwermetall- und auch sonstigen belastung. weniger allerdings auch nicht, denn gerade in der leber sind wichtige stoffe enthalten, die eben nur innereien aufweisen können.

                          unsere hunde sind übrigens pumperlgesund!
                          Liebe Grüße
                          Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Also mein Mann sagt immer, wenn das Fleisch mal eingefrohren war schmeckt es ihm nicht mehr so gut! Bei den Hunden ist mir das noch nicht aufgefallen! Da ich selber Vegitarier bin kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.
                            Das TK-Fleisch viel weniger Nähstoffe enthält als Frisches glaube ich erstmal nicht. Gemüse leidet ja auch nur gering, wenn man es einfriert. Außerdem besser TK als Dose oder Sack!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von anneberth Beitrag anzeigen
                              wenn ein durchschnittliches schlachtrind etwa 800 kg wiegt, die innereien wie leber, milz, nieren ca 5 kg wiegen (geschätzt), dann sind das ja nur 0,6 % des gesamtgewichtes. dann sollte das auch dem anteil an der fütterung pro monat sein.
                              Hi Susanne,

                              ich hab vor ein paar Jahren was abgespeichert, wozu ich leider keine vollständige Quellenangabe habe, hier die Daten:


                              Gewichte der Teile eines Rindes von 593 Kilogramm Lebendgewicht
                              Gewicht der vier Viertel 300,0 kg
                              Kopf mit Hörnern, Haut und Zunge 21,0 kg
                              Kopfhaut 4,7 kg
                              Zunge 2,6 kg
                              Kopffleisch 2,6 kg
                              Stirnknochen 7,3 kg
                              Kieferknochen 2,2 kg
                              Hirn 0,5 kg
                              Hörner (verhältnismäßig klein) 0,6 kg
                              Gesammeltes gerührtes Blut 16,0 kg
                              Blutrose (Fibrin, Abgang beim Rühren) 0,75 kg
                              Unaufgefangene Blutabgänge ca. 2,5 kg
                              2 Vorderfüße incl. Haut und Klauen 4,5 kg
                              2 Hinterfüße incl. Haut und Klauen 5,25 kg
                              8 Klauen 1,1 kg
                              Haut 38,0 kg
                              Blase 0,05 kg
                              Tragsack mit Eierstöcken 0,55 kg
                              Hinterdarm bzw. Darmende 0,25 kg
                              Schwanz mit Haut und Schwanzquaste 1,6 kg
                              Milz 0,875 kg
                              Leber 6,37 kg
                              Magen und Blättermagen, voll 15,0 kg
                              Magen, gereinigt 1,5 kg
                              Blättermagen, gereinigt 2,5 kg
                              Pansen mit Haube, voll 63,0 kg
                              Pansen mit Haube, gereinigt 7,0 kg
                              Netzfett 9,0 kg
                              Nicker mit Fett 26,0 kg
                              Kranzdarm, 38 Meter lang 2,0 kg
                              Butte, 1,5 Meter lang 0,3 kg
                              Mitteldarm, 9 Meter lang 1,0 kg
                              Porschen (= Bauchspeicheldrüse) 0,25 kg
                              Nickerfett 5,0 kg
                              2 Nieren 1,14 kg
                              Nierenfett 25,0 kg
                              Gräusch zusammen 10,8 kg
                              Herz 2,0 kg
                              Lunge 6,5 kg
                              Luft- und Speiseröhre 0,4 kg
                              Herz- und Luftröhrenfett 1,3 kg
                              Herzbries 0,3 kg
                              Halsbries 0,3 kg

                              (Bechtold 1950)
                              Demnach würden Leber, Niere und Milz ca. 1,5% ausmachen, WENN alles an Knochen auch aufgefressen würde, was wohl nicht der Fall ist.

                              Allerdings gehören die ganzen anderen Innereien dazu, und die füttere ich z.B. nicht oder kaum.

                              Ich finde es daher nicht so abwegig, die Menge an Leber und Niere entsprechend aufzustocken. Wobei ich gucke, dass solche Sachen möglichst bio sind --

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X