Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Leckerlies bei Nierendiät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Leckerlies bei Nierendiät?

    Hallo!

    Ich bin zwar wohl schon eine Weile hier angemeldet... aber habe heute erst wieder hier her gefunden...

    Wir haben einen Greyhound-Rüden, der nach einem akuten Nierenversagen nun eine Nierendiät machen muss.
    Wir haben von der behandelnden Tierklinik einen Plan bekommen für Frischfutter bzw. selbstbereitetes Futter an den wir uns strikt halten müssen, zumindest für eine Weile wenn alles gut geht...

    Nun versuche ich mich schlau zu machen, welche Leckerlies/Kausachen während so einer Diät ok sind.

    Es wäre toll wenn ihr Tipps für mich hättet, oder vielleicht auch ein Rezept für selbstgemachte Leckerlies?

    Ich werde heute auch noch mit der TÄ nochmal reden, was sie da empfiehlt...

    Danke schonmal und Liebe Grüße
    Bianca

    #2
    So aus dem Stehgreif fallen mir getrocknete Hühnerhälse ein.
    Ich bestelle das getrocknete Fleisch (Leckerlies) immer bei Barabas, große Auswahl und super Qualität. Dort findest Du dann auch noch andere Fleisch- o. Fischsorten getrocknet, die auf Eurem Speiseplan stehen.
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Ich finde trockenes Fleisch nicht so geeignet, weil bei einer Nierendiat schon sehr wenig Fleisch gefüttert werden darf. die Mengen der Trockenmasse müßte hochgerechnet werden auf Frischfleisch und dann von der täglichen Menge wieder abgezogen werden
      Bei uns gibt es Klitzekleine Käsestückchen, trocken Brot und Apfel /Obst.
      Leckerlies bei Nierendiät, da ist man sehr eingeschränkt......
      Es kommt drauf an , wie schlecht die Werte sind und wie stren Nierediät gefüttert werden muss.

      lg Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Bianca,

        schreib doch mal auf wie dein Plan aussieht, vielleicht kann man daraus was nehmen für die Leckerlis.

        Getrocknetes Fleisch oder phosphorreiche Lebensmittel würde ich nicht verwenden.

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          ich denke auch- so proteinarm, wie möglich-

          mein hund liebt gekochte möhrenstücke
          aber das ist ja geschmackssache-
          lg
          anja
          liebe grüße
          anja

          Kommentar


            #6
            ich bin mir nicht sicher, ob ich den link einstellen darf- bitte sonst wieder entfernen-

            aber im retriever forum hat jemand eine schöne rezeptliste gemacht-

            http://www.retriever-forum.net/f38/keks-rezepte-5012/

            vielleicht ist ja etwas dabei,
            mit den inhaltstoffen,
            von denen du weißt,
            dass du sie verfüttern darfst-
            lg
            anja
            liebe grüße
            anja

            Kommentar


              #7
              Leider kann man die Liste nur anschauen, wenn man in diesem Forum auch registriert ist, Anja.

              Mich würde auch interessieren, wie der derzeitige Fütterungsplan aussieht!

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen

                wir haben auch eine nierenkranke Dogge zuhause. Bei uns haben sich diese Leckerli völlig etabliert, vorallem die Mais-Leckerli sind heiss geliebt.

                Karotten-Kekse:
                150 gr Maismehl (Polenta), 300 gr Mehl, 150 gr Karotten, 50 ml Öl, 1 Prise Zimt, 1 Prise Salz, 50 ml Wasser

                Karotten in kleine Stücke schneiden und mit Öl und Wasser im Mixer pürieren. Das Karottenpüree mit den anderen Zutaten zu einem festen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
                Den Teig 0.5 cm dick ausrollen, Formen ausstechen und bei 160 Grad ca. 30 Min. backen. (ich lasse als die Prise Zimt weg... ist total unnötig - man schmeckt den Zimt eh nicht... ob er drin ist oder nicht...).

                Hafer-Taler:
                jeweils 200 gr Roggen- und Vollkornmehl; 200 gr Haferkleie, 2 EL Olivenöl, 300 ml Wasser, 1 Prise Salz

                Alle Zutaten in der Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Teig ausrollen und runde Taler ausstechen. Taler auf Backblech legen und bei 150 Grad ca. 30 Min. backen. Im ausgeschalteten Ofen erkalten lassen. Über Nacht weiter trocknen lassen.


                Und ansonsten kriegt unser Bub ab und an mal ein Stück Banane als Leckerli (achtung: Nicht zuviel wegen dem Kalium) oder im Fressnapf gibt es vegetarische Hundekaunkochen mit einem Rohproteingehalt von ca. 6% - also auch bestens geeignet...

                Viel Spass beim Backen
                einen lieben Gruss Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Leider kann man die Liste nur anschauen, wenn man in diesem Forum auch registriert ist, Anja.
                  uuups-
                  liebe grüße
                  anja

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen!

                    Erstmal danke für die vielen Antworten!

                    So aus dem Stehgreif fallen mir getrocknete Hühnerhälse ein.
                    Ich bestelle das getrocknete Fleisch (Leckerlies) immer bei Barabas, große Auswahl und super Qualität. Dort findest Du dann auch noch andere Fleisch- o. Fischsorten getrocknet, die auf Eurem Speiseplan stehen
                    Trockenfleisch fällt bei uns leider komplett raus... Wenn ich ihm das an der Tagesration Fleisch abziehen müsste würde er im Futter gar keines mehr haben...

                    War etwas was ich immer ganz gern mal gefüttert hab, aber vorerst vom Speiseplan verschwinden muss

                    Bei uns gibt es Klitzekleine Käsestückchen, trocken Brot und Apfel /Obst.
                    Leckerlies bei Nierendiät, da ist man sehr eingeschränkt......
                    Es kommt drauf an , wie schlecht die Werte sind und wie stren Nierediät gefüttert werden muss
                    Obst fällt leider weg, das rührt er mir nicht an... das muss ich schon ganz fein pürrieren und unters Futter mengen...

                    Die Nierenwerte waren letzten Dienstag hoch auf 9,1 (Crea), ist dann in der TK mit Infusionen,... behandelt worden und GsD wieder runter auf 1,9. Das war Samstag.
                    Die Frage bleibt ob der Wert sich dort stabilisiert oder wieder hoch geht. Das wird heute nochmal getestet.

                    Klar ist, dass er zumindest die nächsten Wochen eine ganz strenge Diät machen muss, damit die Nieren eine Chance haben wieder ganz gesund zu werden...

                    Momentan zieh ich einfach das Weisbrot vom Futter ab, das er eh kriegen soll und gebe das gewürfelt als Leckerlie...

                    Wird mal gern und mal nicht genommen...

                    schreib doch mal auf wie dein Plan aussieht, vielleicht kann man daraus was nehmen für die Leckerlis.
                    Also momentan sieht der Plan folgendermaßen aus:

                    175g Rinderhack oder Hühnchen
                    525g Reis
                    75g Ei
                    4-5 Scheiben Weissbrot
                    1,5 TL KalziumCarbonat

                    Wie schon geschrieben, ziehen wir ein paar Scheiben Weissbrot ab für die Leckerchen...

                    @Sabrina84: Danke für die Rezepte Ich werd mal nachfragen heute mittag, ob die momentan schon ok sind.

                    Ich denke kleinere Leckerlies können wir nun ganz gut abdecken...

                    Aber wie ist es mit Kauzeug? Normalerweise gab es immer diese weissen Dentalstreifen und alle 2 bis 3 Tage ein Schweineohr oder Ziemerstück...

                    Gibt es von der Härte her was vergleichbares das man Füttern könnte? Weichere Sachen bzw. Sachen wo man Stücke abbeißen kann halten nicht so lange... Da wird auch schonmal ein Stück ungekaut geschluckt

                    LG Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bianca

                      Gern geschehen

                      Ich würd würklich mal im Fressnapf vorbeischauen, da haben sie vegetarische Kauknochen (Rohproteingehalt um die 6%) - an dem frisst sogar unser Doggerich einige Minuten lang...

                      Ansonsten kriegt er ab und zu mal eine Karotte, da hat er auch ganz schön was zu knabbern.

                      Ansonsten mach ich viel mehr Leckerli-Suchspiele als früher (früher hab ich eher mal ein Schweineohr zum knabbern gegeben)... Es ist schon ein umdenken, aber auch das kriegt man hin...

                      Im Sommer werd ich sicher auch wieder den Kong mit Hunde-Eis befüllen, da sind sie auch ganz schön beschäftigt...

                      einen lieben Gruss Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen,

                        Hm mit Gemüse brauch ich ihm nicht kommen, da rümpft er höchstens die Nase und unsere Hündin freut sich über das Zusätzliche Futter

                        Wir haben unsere TÄ nochmal drauf angesprochen und sie meinte, wenn die Werte weiter so bleiben wie sie momentan sind, spricht nichts dagegen, dass er alle paar Tage ein kleines Schweineohr oder einen Kaustreifen bekommt, halt nicht mehr jeden abend...

                        Wo du gerade den Kong erwähnst

                        Wie machst du denn das Hundeeis? Ich hab sonst in den Kong immer ein paar Leckerchen gemacht und entweder Dosenfutter dazu oder was auch sehr beliebt war Erdnussbutter...

                        Darf man Erdnussbutter bei Nierendiät? Weiss das einer?

                        LG Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bianca,
                          am sichersten gehst du, wenn du aus deinem normalen Futter Kekse machst

                          175g Rinderhack oder Hühnchen
                          525g Reis
                          75g Ei
                          4-5 Scheiben Weissbrot
                          1,5 TL KalziumCarbonat

                          das müsste eigenlich gehen,
                          Hack und Reis mischen
                          Weißbrot zu Bröseln verarbeiten
                          Ei dazu

                          kleine "Klopse" braten oder aus den ganzen einen Kuchen backen, in Würfel schneiden und weitertrocknen

                          die Mischung kannst du natürlich auch in den Kong füllen und einfrieren


                          Irgendwelche Versuche würde ich nicht machen
                          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bianca

                            Für den Kong gibts mehrere Möglichkeiten. Man kann zum einen etwas (!) Leberwurst hineinschmieren und sie das auslecken lassen, oder aber man kann ein Hundeeis machen (ich nehm etwas Naturejoghourt und pack etwas Wurst rein - halt einfach in geringer Menge)... und dann ab in die Tiefkühltruhe - ein herrliches Hundeeis für den Sommer.

                            Schau dir den Rohproteingehalt der Erdnussbutter an, ich geb am liebsten Sachen, die einen Rohproteingehalt von unter 15% haben, darüber bin ich vorsichtig. Auch Natrium und Kalium spielen bei der Nierendiät eine grosse Rolle (nicht zu viel).

                            einen lieben Gruss Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von *Bianca* Beitrag anzeigen
                              Also momentan sieht der Plan folgendermaßen aus:

                              175g Rinderhack oder Hühnchen
                              525g Reis
                              75g Ei
                              4-5 Scheiben Weissbrot
                              1,5 TL KalziumCarbonat
                              Juhu Bianca, mich wundert der Plan der TK. Wie schwer ist denn dein Rüde? Rinderhack und Hühnchen und auch Reis haben in etwa den gleichen Phosphorgehalt. Wieso zB nicht 250 g Fleisch und dazu Kartoffeln? Kartoffeln haben ca. 4 mal weniger verdauliches Eiweiß als Reis und in etwa 3 mal weniger Phosphor. Du könntest zB Kartoffelscheiben in Butter anbraten und als Leckerchen geben, falls er das mag. Vorzugsweise zuerst gekocht und das Wasser weggeschüttet wegen des Kaliums. Das Ei würde ich weglassen und lieber dafür Lunge füttern. Also getrocknete Lunge.

                              Kleine getrocknete Stücke von Rinderlunge sind prima. Lunge hat in etwa 1/4 weniger Protein als Fleisch und getrocknet kannst du es ganz klein brechen. Ich schneide jedenfalls die Lunge immer in schmale Streifen und trockne die selber und breche dann Stücke ab.

                              Und Joghurt und Sahne haben auch wenig Protein und Phosphor. Dann könntest du zB einen Schwapp Sahne mit Joghurt verrühren und den Kong damit füllen und einfrieren. Dann kann er das langsam ausschlecken.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X