Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum soll mais allergieauslösend sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum soll mais allergieauslösend sein

    hallo,

    ich teilbarfe meinen vizsla.
    er hat eine unverträglichkeit gegen weizen, hafer, dinkel...
    also lasse ich die "normalen" getreide weg und füttere reis, kartoffeln, süsskartoffeln, möhren,...
    unter anderem verfüttere ich auch aufgeschlossene maisflocken.
    er verträgt sie hervorragend.
    nun habe ich schon öfter gelesen, dass mais allergien auslösen kann.

    allerdings habe ich hierfür noch keine begründung gefunden.

    kennt sich jemand damit aus?

    lg
    anja
    liebe grüße
    anja

    #2
    Hi Anja,

    Es gibt auch keine Begründung dafür, dass Erbeeren bei Menschen Allergien auslösen oder Nüsse oder Pollen oder Hausstaub. Es ist eine empirische Beobachtung, dass Mais eher Allergien auslöst als beispielsweise Reise oder Amaranth.

    Nur: weil vielleicht eine relative grosse Zahl von Hunden, wenn sie auf Futtermittel allergisch reagieren auch und vor allem auf Mais reagieren, heisst das noch lange nicht, dass jeder Hund der in iregndweiner Form allergisch ist auf Mais allergisch ist Kann durchaus sein, dass Deine Hunde Mais super vertragen und andere Futtermittel nicht.

    LG

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      soweit ich weiß, ist Mais nicht allergieauslösend, sondern es gibt zuviele Allergiker, die auf Mais reagieren. Deswegen soll man mit einem Allergiker vorsichtig sein.

      Mein Futterallergiker verträgt Mais auch hervorragend.

      http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_...img=110028.jpg
      Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

      Kommentar


        #4
        Nur: weil vielleicht eine relative grosse Zahl von Hunden, wenn sie auf Futtermittel allergisch reagieren auch und vor allem auf Mais reagieren, heisst das noch lange nicht, dass jeder Hund der in iregndweiner Form allergisch ist auf Mais allergisch ist Kann durchaus sein, dass Deine Hunde Mais super vertragen und andere Futtermittel nicht.
        das habe ich ja verstanden-

        Es ist eine empirische Beobachtung, dass Mais eher Allergien auslöst als beispielsweise Reise oder Amaranth.
        von wem denn empirisch beobachtet?
        ich finde keinerlei quellenangaben im netz-
        sondern immer nur statements,
        welches sich natürlich auch leicht verbreitet im www.

        mir geht es aber vor allem um den begriff allergieAUSLÖSEND.

        wobei für mich dieser begriff etwas unklar ist.
        bedeutet er, dass z.b. mais "nur" hoch allergene stoffe hat
        oder auch für weitere allergien auslösend wirkt.

        fragen über fragen...
        lg
        anja
        liebe grüße
        anja

        Kommentar


          #5
          Mais ist in meiner Sicht aus zwei Gründen eine Zutat, die ich im Hundefutter oft nicht haben möchte.

          Zum einen ist die Aminosäurenzusammensetzung des Proteines im Mais für den Aufbau und den Erhalt der Muskulatur noch nach Soja die schlechteste überhaupt.

          Zum anderen ist Mais in Futtermittelqualität nicht selten mit Schimmelpilzgiften, Spritzmitteln etc. belastet, und Gentechnik spielt im Maisanbau auch eine große Rolle.

          Gegen etwas Mais in Lebensmittel oder besser noch Bioqualität im Futter hab ich nix. Als Hauptzutat in einem Futter für Hunde im Wachstum oder im Training würde ich ihn aber trotzdem nicht verfüttern.

          Grüße

          der Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X