Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinken Hunde, wenn sie roh gefüttert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stinken Hunde, wenn sie roh gefüttert werden?

    Hallo ihr Lieben,

    gestern ging's mit meinem Vater mal wieder über's Thema Hund, speziell um dessen Ernährung. BARF findet er gut - sein Gegenargument war lediglich: "Dann stinken die Hunde aber so elendig."

    Öhm...kann mir das jetzt nicht direkt erklären und die Erklärung meines Vater "das ist so!" hilft mir nicht wirklich.

    Vielleicht stinkt das Futter (zB Pansen), aber den widerlichen Gestank von Dosenfutter wird rohes Fleisch mit Sicherheit nicht übertreffen.

    Wenn ein Hund aus dem Maul stinkt, ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass etwas "nicht stimmt", oder? Beim Menschen kann Mundgeruch ja auch auf ein Magenproblem hinweisen, soweit ich weiß.

    Wie sind eure Erfahrungen, stinken Hunde, wenn sie gebarft werden?
    (Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.)
    Wenn ja, wieso?

    Liebe Grüße,
    Steffi

    Bin mir nicht sicher, ob dieses Thema besser hier oder in "Gesundheit" aufgehoben ist. Falls ich falsch gepostet hab, sorry!
    Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

    Liebe Grüße von Steffi

    #2
    Nö. Die stinken nicht. Ganz im Gegenteil "riechen" die oft besser, als Hunde die Fertigfutter fressen.


    Liebe Grüße
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      also gesunde gebarfte Hunde riechen deutlich weniger als mit Fefu gefütterte Hunde. Wie du schon sagst, wenn ein Hund aus dem Maul stinkt, dann gibts da meist auch eine Ursache (oder es gab kurz vorher wirklich was Stinkiges) und genauso ist es auch, wenn der gesamte Hund mieft, dann stimmt einfach irgendwas nicht.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch die Erfahrung gemacht.

        Ronja ist der 1. Hund der gebarft wird. Sie riecht so appetitlich.

        Alle anderen Hunde haben mehr oder weniger immer mal aus dem Maul gerochen, sie bekamen Trofu.
        LG Christa mit Ronja

        unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

        Kommentar


          #5
          Meine Emma riecht überhaupt nicht bei BARF-Fütterung.
          Zu früheren TroFu-Zeiten war das allerdings genauso.
          Ich habe mal gehört, daß Hunde, die mit Dosenfutter ernährt werden, stinken. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht, Emma hat nie Dose bekommen.
          Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

          Kommentar


            #6
            also wenn lasse mir nicht gerade nach einer pansenmahlzeit ins gesicht rülpst ...

            nein im ernst, aber ich habe schon öfter gesagt bekommen, dass meine hunde garnicht riechen
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Bei uns genauso: meine Hunde riechen nicht!
              Nur Ömchen Cleo riecht ein bißchen streng, ist aber wohl bei alten Hunden was anderes....
              Liebe Grüße von Claudi

              mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                ...genauso ist auch meine Erfahrung.

                Als die Hundis noch TroFu bekommen haben, haben sie zwar nicht direkt gemüffelt, aber es gab öfter mal "üble Winde" *hüstel*

                LG Lina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von namgnol Beitrag anzeigen

                  Wie sind eure Erfahrungen, stinken Hunde, wenn sie gebarft werden?
                  Nö!!!

                  Klar,wie andere schon schrieben - wenn gerade was "Leckeres" gefressen wurde und man rülpst Frauchen/Herrchen dann an...

                  Andererseits furzen sie nicht ständig vor sich hin (viele TroFu-gefütterte Doggen reichen mit ihrem Gasausstoß an 'ne mittelgroße Biogasanlage ran ) und Haut/Fell riechen auch nicht so penetrant.
                  Gruß, Andrea

                  Es ist ja, wie es ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Ganz im Gegenteil, in die Felle meiner Hunde könnte ich reinkriechen, so lecker riechen die. Ganz, ganz anders als so ein Trockenfutterhund.

                    Kommentar


                      #11
                      kann nur bestätigen,das beim barfen keine üblen gerüche entstehen...
                      mein mann mag nur nicht wenn sie in der wohnung *fellohren*bekommen
                      und meine bessere hälfte war vorher ein absoluter anti barfer
                      tina

                      Kommentar


                        #12
                        Ginger roch sehr stark nach Hund, als sie zu uns kam. Sie war sechs Monate alt und hatte immer nur besseres Trockenfutter bekommen. Der Geruch ging dann, als sie aufs Barfen umgestellt wurde, jetzt bekomme ich oft zu hören, dass sie gar nicht oder sogar gut riecht.

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöchen,

                          als ich meinen Hund vor gut einem Jahr bekommen habe hatte er bereits 9 Jahre Fertigfutter hinter sich. Beim letzten Vorbesitzer hat sie 3 Jahre lang, je nach Geldbeutel-Lage, Aldi-Trofu oder Bosch wechselweise bekommen.

                          Als ich sie dann übernommen habe roch der Hund sehr deutlich. Nicht nur die Winde die häufig abgingen, auch das Fell und aus dem Maul. Und ganz besonders lecker roch es mit dem nassen Hund im Auto... puhhh...
                          Ich dachte der Hund muss eben mal gebadet werden, aber dadurch wurde es nicht besser. Der Geruch kam wirklich aus den Poren. Ich fand mich damit ab.

                          Ich hab' sie dann obwohl noch totaler Barf-Neuling, gleich in den ersten Tagen auf Barf umgestellt. (Nach allem was ich über FeFu gelesen hatte, konnte ich es einfach nicht mehr verfüttern )
                          Klar las ich zuvor von sog. Entgiftungserscheinungen durch Rohfütterung, und dass es sein kann dass der Hund dann für ein paar Wochen noch etwas strenger riecht... Na, ja ich hab' darüber erstmal milde gelächelt und nahm das nicht wirklich ernst. Dachte sogar dass sich das ein Barfer in seiner Begeisterung vielleicht ein bischen an den Haaren herbeigedacht haben könnte... (möget Ihr mir verzeihen...)

                          Und was geschah? Nach etwa 2-3 Wochen hat mein Hund zwar nicht mehr gefurzt, aber das Fell hat so richtig angefangen zu stinken! Ich wurde sogar öfter von Freunden darauf angesprochen mit dem Hinweis meine verrückten Fütterungsideen doch nochmal zu überdenken, denn was so stinkt kann doch nicht gesund sein.

                          Inzwischen bin ich mir sicher dass da die festgebackenen FeFu-Schlacken der vergangenen 9 Jahre durch die Poren kamen!
                          Denn nach etwa 6 weiteren Wochen war der Spuk innerhalb weniger Tage plötzlich komplett vorbei. Ich weiss noch wie heute dass ich meine Nase in ihr Fell steckte und plötzlich dachte wie gut dieser Hund plötzlich riecht.
                          Und das ist bis heute so geblieben. Einfach ein ganz zarter frischer Geruch nach gesundem Hund. (Ich kann's nicht besser beschreiben)
                          Und ich bekomme jetzt auch von Leuten die meinen Hund vorher kannten massenhaft Komplimente für ihr tiefschwarz glänzendes, jetzt fast geruchloses Fell, das sich übrigens seit dem letzten kompletten Fellwechsel im vergangenen Herbst auch viel weicher anfassen lässt als zuvor.
                          Der Mundgeruch hat noch eine Weile länger gebraucht bis der sich gebessert hatte, aber ich denke das hatte auch mit dem Zahnstein zu tun.

                          Also gerade der Fellgeruch ist für mich eines der durchschlagendsten Pro-Barf-Argumente

                          Liebe Grüße

                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            nur wenns pansen gibt.....
                            und da meine hündin schon 14 ist, ab und zu stinkt sie auch so aussem hals.
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von namgnol Beitrag anzeigen
                              Wie sind eure Erfahrungen, stinken Hunde, wenn sie gebarft werden?
                              Hallo Steffi,
                              das Gegenteil ist der Fall. Zuerst bekam meine Souris vom TA empfohlenes Tro-Futter. Frauchen wollte ja alles gaaaanz richtig machen!!! Darauf hat sie gepupst wie verrückt und 6 x am Tag richtige Platschhäufchen gelegt. War also nix. Dann gab`s Anifitdosen. Endlich legte sie normale Würstchen und die Pupserei hörte auch auf. Meine Freundin, die auch einen beauci hat und barft, machte mich dann vorsichtig darauf aufmerksam, dass mein Hund müffelt. Sofort steckte ich meinen Riechkolben in das Fell ihres Vierbeiners und dann in das meines Wauzis. Boah, der Unterschied war deutlich zu riechen.
                              Heute wird sie gebarft und duftet wie frisch parfümiert, mmmh lecker.
                              Liebe Grüße
                              Rita und Sunny an meiner Seite
                              und Souris tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X