Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orijen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Orijen

    Hallo zusammen!

    Ich hätte mal eine Frage zu Orijen: Die machen ja Werbung damit, dass sie kein Getreide verwenden. In dem Futter ist aber Kartoffel. Zählt denn Kartoffel wirklich nicht als Getreide, sondern als Gemüse??
    Mein Hund hat beginnende Arthrose. Da soll man ja so weit wie möglich auf Getreide verzichten. Wie sieht es mit Kartoffeln aus??

    Viele Grüße, Conny
    Viele Grüße von Conny mit Zoo

    #2
    Kartoffeln sind 100%ig kein Getreide! Ist ein Nachtschattengewächs, wie die Tomate auch...
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      So meinte ich das auch nicht. Schon klar, dass Kartoffeln kein Getreide sind
      Was ich meinte ist: Zählen kartoffeln bei Arthrose so wie Getreide (also zu vermeiden) oder wie Gemüse (gutes Sache)???
      Viele Grüße von Conny mit Zoo

      Kommentar


        #4
        nochmal hochschubs: Wie ist das mit Kartoffeln und Arthrose?? Spricht irgendetwas dagegen??

        Dann hätt ich noch ne Frage zu Orijen: Bei normaler Belastung sagt man ja, dass ein gutes industriell hergestelltes Futter einen Rohproteingehalt von 23 oder 24% nicht überschreiten sollte. Der Rohfettgehalt beträgt dann in der Regel so zwischen 10 und 12%. Bei Orijen haben wir aber eine Rohproteingehalt von 40%!!!!! Und einen Fettgehalt von 16%... kann der Körper das überhaupt richtig verarbeiten????
        Viele Grüße von Conny mit Zoo

        Kommentar


          #5
          Generell, wenn es sich um getreidelastige Fertigfutter handelt, sollte der Rohproteingehalt nicht zu hoch liegen. Aber getreidefreie Sorten mit einem hohen Fleischgehalt passen nicht in dieses Raster. Fleisch hat nun mal einen Rohproteingehalt von ca. 20 bis 22%. Beim Trocknen verliert Fleisch Wasser und somit Gewicht. Nicht aber das Protein. Wenn beim Trocknen aus 4 kg Frischfleisch ca. 1 kg Trockenfleisch wird, enthält dieses die gleiche Proteinmenge wie vorher die 4 kg Frischfleisch enhalten haben. Letztendlich verfüttert man vom Trockenfleisch aber auch nur ca. 1/4 desen was man vom Frischfleisch füttern würde. Unter'm Strich nimmt der Hund also die selbe Proteinmenge mit der Gesamtration auf.

          Protein ist nicht gleich Protein. Wie hoch verdaulich das Protein im Fertigfutter ist, darüber sagt die Prozentangabe in der Analsye nix aus. Es kommt auf dessen Aminosäurenzusammensetzung an, die je nach Proteinquelle ganz untschiedlich sein kann.

          In wie weit Kartoffeln bei einem Arthrosehund verfüttert werden können, darüber sollten Dir Halter von Arthrosehunden Auskunft geben können. Ich habe (zum Glück) keine.

          Grüße

          der Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin hatte letztes Jahr eine Futterallergie (starker Juckreiz) und ich mußte ein anderes Futter finden. Habe mich nach guter Beratung für Acana Pacifica (entspricht Orijen) entschieden. Der Juckreiz ist mit dem ersten Sack (13 kg) extrem zurückgegangen und mit dem Zweiten komplett verschwunden. Ich füttere heute zwar wieder "normales" Futter (ohne negative Auswirkungen), aber bin von dem Acana bzw. seiner guten Wirkung überzeugt.
            Das mit dem Inhaltsstoffen hatte mich auch überrascht, so hohe Gehalte hatte ich auch noch nie. Dies war dann auch mit ein Grund wieder anderes Futter zu geben, da es mir für meine alte Hündin zuviel ist.

            Kommentar


              #7
              Oh Mist! Ich hab gerade gesehen, dass mein Beitrag irgendwie 3x gepostet wurde... Kann das bitte ein Admin löschen??
              Viele Grüße von Conny mit Zoo

              Kommentar


                #8
                Zitat von bibre Beitrag anzeigen
                Das mit dem Inhaltsstoffen hatte mich auch überrascht, so hohe Gehalte hatte ich auch noch nie. Dies war dann auch mit ein Grund wieder anderes Futter zu geben, da es mir für meine alte Hündin zuviel ist.
                lies mal waschbär's posting.
                sie erklärt darin sehr gut warum der proteingehalt beim orijen so hoch ist.
                du kannst es also sehr gut deiner alten hündin geben
                insbesondere sie ja darauf so pos. reagiert hat !
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Patricia, ich war wohl am schreiben, als Antje gepostet hat und ihren erst gesehen, als ich den Beitrag eingestellt hatte .
                  Ich war etwas zu langsam .

                  Habe Acana auch wieder bestellt und seit 2 Tagen in Gebrauch. Dieses mal versuche ich es, weil Breska jeden Tag mindestens einmal einen sehr schleimigen Kot hat. Das tritt bei ihr nun schon das dritte Jahr mit Beginn der wärmeren Jahreszeit auf. Habe ihr die letzten Tage Heilerde ins Futter getan, seit gestern hat sie Acana, gestern noch mit Heilerde und heute ohne. Bis jetzt war der Kot in Ordnung.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bibre Beitrag anzeigen
                    Patricia, ich war wohl am schreiben, als Antje gepostet hat und ihren erst gesehen, als ich den Beitrag eingestellt hatte .
                    Ich war etwas zu langsam .
                    tschuldigung.....
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Kartoffeln gehören zu den basenbildenden Nahrungsmitteln, von daher sollten sie für die Ernährung bei Arthrose schon o.k. sein. Zumindestens ist das bei Menschen so. Da werden Kartoffeln empfohlen um einer zu sauren Ernährung entgegen zu wirken.

                      Viele Grüße
                      Sybille

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X