Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spargel

    Hallo,
    da ja nun Spargelzeit ist, wollte ich mal nachfragen,ob Hunde Spargel essen dürfen. Ich finde es nirgendwo, auch in der Broschüre von Swanie Simon ist dieses Gemüse nicht aufgeführt.

    lg
    iris
    viele Grüsse
    Iris mit Niklas

    #2
    Also unsere bekommen mal ´ne Stange vom gekochten Spargel, sie lieben es. Und auch die ausgekochten Schalenreste, gut pürriert mit dem Kochwasser (wenn wir nicht daraus noch eine Spargelsuppe gezaubert haben ).

    Es bekommt Ihnen gut. Und gesund ist es auch, hat viele Mineralien und eine entwässrende Wirkung.

    Ob es roh gehen würde, weiß ich nicht so genau.
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    Kommentar


      #3
      Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
      Also unsere bekommen mal ´ne Stange vom gekochten Spargel, sie lieben es. Und auch die ausgekochten Schalenreste, gut pürriert mit dem Kochwasser (wenn wir nicht daraus noch eine Spargelsuppe gezaubert haben ).

      Es bekommt Ihnen gut. Und gesund ist es auch, hat viele Mineralien und eine entwässrende Wirkung.

      Ob es roh gehen würde, weiß ich nicht so genau.
      Roh würde ich es auch nicht geben, gehöre eher zu den Kochern.
      Habe aber noch gehört, Spargel entwässert und der Hund muss auch dann nachts öfter raus. Das wäre nicht so gut.
      viele Grüsse
      Iris mit Niklas

      Kommentar


        #4
        Na, bei uns gibt es den Spargel eben mittags, dann ist noch genug Zeit.

        Spargel entwässert, das stimmt, ist aber auch ein Frühjahrsputz von innen. Ob sie wirklich mehr machen, kann ich nicht beurteilen, da die beiden so viel im Garten sind, das es sich einfach nicht kontrollieren lässt. Aber nachts müssen sie deshalb nicht raus. Eine Stange ist ja nun auch keine riesige Menge.
        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

        Kommentar


          #5
          Das mit dem entwässern kann ich bestätigen! In der Spargelzeit sind bei uns die Nächte eher kurz weil Hundi öfter raus muß.
          Wenn ich Spargel koche bekommt Hexe immer etwas ab und auch die Schalen frisst sie.Die püriere ich aber nicht weil sie scheinbar verdaut werden,ich habe zumindest noch keine Reste in den Hinterlassenschaften gefunden.
          Auch roh verträgt sie ihn gut.
          Liebe Grüße
          Susanne mit Kater Mirco
          Huddi und Hexe für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            unsere Hunde lieben Spargel! Sie bekommen auch immer die Reste von uns
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
              Also unsere bekommen mal ´ne Stange vom gekochten Spargel, sie lieben es. Und auch die ausgekochten Schalenreste, gut pürriert mit dem Kochwasser (wenn wir nicht daraus noch eine Spargelsuppe gezaubert haben ).

              Es bekommt Ihnen gut. Und gesund ist es auch, hat viele Mineralien und eine entwässrende Wirkung.

              Ob es roh gehen würde, weiß ich nicht so genau.
              Wenn es kein Biospargel ist, stecken in den Schalen heutzutage sehr viele Schadstoffe. Man soll die Schalen deshalb nicht mehr auskochen!
              Liebe Grüße
              Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                hier gibts auch oft spargelrestchen, allerdings nur in geringen mengen wegen des pipialarms.
                wobei nichts schlägt die seen die zwei hunde hinterlassen wenn sie heimlich an die brennesseljauche gehen und dann 2 stunden allein sind
                Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                Kommentar


                  #9
                  Also Joesi hat ihn beim Schälen immer roh bekommen. Sobald ich am schälen bin, sitzt sie ganz brav daneben und nahm dankbar alles an was sich abbrechen ließ. Hat sie super vertragen und ich habe nichts bemerkt von wegen verstärktem Harndrang.
                  Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Wenn ich in der Spargelzeit Gemüsepampe herstelle, kommt da Spargel mit rein, und zwar roh. Ich habe keinen verstärkten Pipidrang bemerkt, aber vielleicht liegt das daran, dass der Spargel dann nur anteilig drin ist.

                    Ich selbst finde rohen Spargel, vor allem in Richtung Kopf, total lecker und genehmige mir beim Schälen auch so manches Stückchen! Deshalb denke ich, das roher Spargel auch für Hunde okay ist.
                    Liebe Grüße, Agnes

                    Kommentar


                      #11
                      Spargel

                      Hallo Zusammen,
                      also ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Jungs Spargel immer von meiner Mutter bekommen haben, zwar gekocht aber dann gab es auch immer den großen Pipe Alarm. Gut dann bin halt die Nacht mit den raus, aber wenn es den beiden gut bekommt nehme ich sowas gerne in Kauf, es ist ja nicht jede Nacht und die Saison ist ja kurz.
                      Aber sie haben es wunderbar vertragen!
                      Gruß Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Hi
                        Das Thema hat mich auch interessiert und da ich Spargelverkäuferin auf dem Markt bin hab ich heute eine interssante Mitteilung von einer Kundin bekommen! Ihr Mann ist nierenkrank und darf nur ganz wenig Spargel essen! Daraufhin hab ich gegooglet, weil für uns nierenkranke Hund und deren Ernährung ja auch immer wieder von Bedeutung sind!

                        Bei erhöhten Harnsäurewerten sollte auf Spargel verzichtet werden, da es sonst zu schmerzhaften Gichtanfällen kommen kann!

                        Den Zusammenhang zieht man vielleicht nicht so schnell, wenn man Spargel füttert...

                        Daniela und die Jungs

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Betrifft zwar zum Glück nicht meine Joesi aber mein Lebensgefährte mußte diese Schmerzhaften Erfahrungen machen und mußte auf Spargel verzichten.

                          Sehr guter Tipp.
                          Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hunde lieben auch Spargel...Lecker mit Kartoffeln und Rührei
                            lg Carmen

                            Kommentar


                              #15
                              Morgen,
                              Vor allem der grüne Spargel ist gesund für Hunde (ab und an),weil in grünem Spargel zusätzlich Chlorophyll vorhanden ist und er einen höheren Gehalt an Mineralstoffen, Vitamin C, Carotinoiden und B-Vitaminen als weisser Spargel hat.

                              habe ich beim Googeln gefunden.

                              Gruß
                              Klaudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X