Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfe zu blutwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    brauche hilfe zu blutwerten

    habe heute blutergebnisse bekommen
    die schlimmsten ergebnisse
    t4 liegt bei 7
    anorg phosphat 1,7
    eosinophile gr -absolut- 2.018 kein tippfehler
    monozyten 538
    eosinophile gr 15

    vg tina
    tina

    #2
    Wie sehen denn die Referenzwerte aus?

    Ich kenn mich zwar nicht aus, aber genau dort lag bei uns der Hund begraben, denn es scheint unterschiedliche Methoden zu geben und die Zahl an sich sagte bei uns nicht wirklich aus, was Sache war, weil wir die Referenzwerte nicht kannten und der nächste Tierarzt ganz andere Ergebnisse hatte.

    Kommentar


      #3
      Huhu Tina,

      der T4 Wert finde ich OK, wenn er die letzen drei Tage Kehlkopf und Co vor Blutabnahme bekommen hat. Das kann ein Hund, vor allem ein junger Hund locker wegstecken, die SD-Werte schwanken sowieso rauf und runter.

      Was die Eosinophile angeht, kann es Parasiten oder Allergien sein. Bei SD-U, Autoimmunerkrankungen etc. sind sie auch erhöht, aber das ist hier ja nicht der Fall. Eventuell einfach mal eine gesammelte Kotprobe abgeben. LAg eine Infektion vor? Erhöhte Eos und Hämoglobin kann auch ein Infekt gewesen sein.

      War der Hund 12 Std. vor Blutabnahme nüchtern? Hat er irgendwelche Medis vorher gneommen?

      Der Phosphatwert ist erhöht, wie ist der Calciumwert, Harnstein und Kreatitin?
      Wie fütterst du, evenrtuell zu viele Knochen?

      lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        hallo tammy,
        wenn es den rahmen nicht sprengt -hier im forum- würde ich gerne die kompletten werte einstellen.
        bin mir aber nicht sicher ob es ok ist.

        sie hatte keine medis eingenommen
        am abend vorher hat sie um 22.oo uhr die letzte mahlzeit erhalten.

        ich sehe immer zu das sie 2-3* in der wo knochen bekommt-
        *wg der schweren hd u beginnende arthrose*

        parasiten hatte sie vor 5 wo wurden 2*mit bay... behandelt.

        der ta sagte, wir sollen auf hill jd umstellen und canosan geben.
        leider bin ich ja kein ta

        aber irgendwie begreif ich das nicht-
        also nach allem gegoogelt

        hill ist diätfutter -unser rottimädchen wiegt 44 kilo idealgewicht muß aber weniger werden wg hd
        kann ich aber mit gemüse+obst auch hinbekommen

        canosan ist grünlippm..
        bekommt sie doch eh schon-aus dem shop hier-weiß leider nicht ob es erhitzt wurde oder wie bei canosan kalt geerntet wurde.

        schon mal lieben dank für die schnelle info.
        vvg tina
        jetzt frage ich mich ....
        tina

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          wann morgens war die Blutabnahme?

          Ja klar kannst du die Werte hier reinstellen, denke das ist kein Problem.

          Gibts du was für die HD-Arthrose? Grünlippen fütterst du schon OK, bekommt sie noch was? Also Gelenk-Phyt oder so? Hat sie schmerzen?

          parasiten hatte sie vor 5 wo wurden 2*mit bay... behandelt.
          was ist bay....? Was heißt 2 mal, in Abstand von 14 Tagen? Wurde noch mal nachgetestet und was hatte sie - WÜrmer? Eventuell hat sie ja noch welche oder die Werte stammen noch von dem Parasiten. Blut is tträge...

          Das ein TA auf Trofu umstellen will ist normal, da würde ich nicht hinhören. Canosan brauchst du auch nicht wenn du Grünlipenmuschelextrakt gibts. Viel zu teuer und mit Zusätzen aufgefüllt. Eventuell wenn sie schmerzen hat oder es schlimmer ist das Gelenk Phyt. zufüttern.

          lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            hallo zusammen,
            hier könnt ihr euch ein bild von dem laborbefund machen.



            http://srv038.pixpack.net/2010042415...wbffvbcggo.jpg

            http://srv040.pixpack.net/2010042415...hglvcewsxs.jpg

            http://srv036.pixpack.net/2010042415...zrwleewnys.jpg


            habt ihr eventuell anmerkungen dazu

            ps bis zum röntgenbefund hatte sie keine tabletten gegen schmerzen bekommen

            vg.tina
            tina

            Kommentar


              #7
              sie hatte zuletzt
              ****kokzidien****

              es wurden *2eier*gefunden
              medi mit dem namen *beikogst kenne die schreibweise leider nicht.

              der alte ta sagte, das diese behandlung ausreichend wäre u ich nichts weiter machen soll .

              als unsere kl dann fiepste, beim aufstehen -sind wir zum ta
              u er sagte ,
              daß es schon mal beim vertreten passieren kann.

              bauchgefühl gab aber keine ruhe - deshalb haben wir den ta gewechselt
              der dann geröngt hat mit dem niederschmetternden ergebnis
              hd sehr schwer
              auf meinen wunsch wurde das blutbild gemacht
              vg tina
              tina

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                die Kokzidien würde ich noch mal nachtesten lassen. Kot von drei Tagen sammeln und ins Labor auf Würmer und Kokzidien testen.

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  huhuu
                  ja klar -das auf jeden fall
                  alleine schon um eine allergie auszuschließen.

                  wann würdest du nochmal eine blutkontrolle machen.
                  wären etwa 4wo ok.
                  sagen dir die anderen b-werte noch was.


                  vlg tina
                  tina

                  Kommentar


                    #10
                    hallo tina,

                    die blutwerte sind gar nicht so dramatisch, wenn auch einige werte grenzwertig erhöht sind.

                    die erhöhten Eosinophilen und Leukozyten sind höchst wahrscheinlich noch auf die Kokzidien zurückzuführen. die erhöhungen sind auch immer noch moderat bezogen auf den parasitenbefall.

                    die erhöhten werte der roten blutzellreihe, also Hb, MCHC und Hämatokrit sind in diesem labor wahrscheinlich auf zu wenig flüssigkeitszufuhr zurückzuführen und sind nicht wirklich pathologisch.
                    Wegweisend für diese Annahme sind:
                    - der MCV und die Erythrozyten sind normal hoch, also keine Anämie
                    - der Hämoglobingehalt ist in den Erytrozyten nur relativ zu hoch
                    - auch der Natriumwert ist grenzwertig hoch, was in der Regel bei sonst unauffälligen Blutwerten auf zu geringen Wassergehalt im Blut der Fall ist. da es nach labor keinen hinweis auf eine nierenerkrankung gibt, ist zu viel sorge hier nicht angebracht

                    hat dein hund am morgen auch nichts getrunken vor der blutabnahme?
                    oder hat Dein Hund evtl. noch Durchfall wg der Kokzidien?

                    ich würde auch erst mal nur noch den Kot nochmal kontrollieren lassen. hier bekommst du die wichtige info, ob die antiparasitäre erkrankung erfolgreich behandelt wurde.
                    auf eine nochmalige blutabnahme würde ich die nächsten 3 monate oder auch danach verzichten, das verwirrt nur und ist , da sonst alles o.k. ist auch überflüssig, es sei denn, du hast dann ein besseres gefühl. aber die kotuntersuchung reicht völlig, wnn es ihm sonst gut geht.

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      hallo zusammen,
                      ich danke euch ggaaaannz doll,
                      wie gesagt wir sollten das futter aufgrund der werte sofort umstellen.
                      sehe aber wenig darin-da ich nicht ohne überzeugung zum barfen gekommen bin-

                      mit den kokzidien das wahr auch son bauchgefühl
                      unsere *kleine* hatte keine symtome.kein durchfall oder sonstiges.

                      mir wurde angst u bange als der ta alarm schlug wg der werte.

                      jetzt werde ich ihr futter noch etwas anreichern wg der festgestellten hd und hoffe,
                      daß ich sie gesundheitlich ein wenig entlasten kann.
                      arzttermine stehen ja auch noch diesgezüglich an-

                      ein ganz liebes dankeschön nochmal
                      lg tina
                      tina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X