Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung

    Hallo ich möchte mich einmal vorstellen.

    Ich heiße Wolfgang wohne in Wien, und wir haben eine Kooikerhondye Mädchen
    namens „ANGIE“ Ihr Zuchtbuchname ist (Belle Drop von Mystery Garden).
    Die Ernährung unserer „Maus“ ist relativ einfach.
    Zum Frühstück bekommt sie: Trockenfutter
    Das Mittagessen variiert: Dosenfutter mit, Karotten, Teigwahren(Nudeln) oder Karotten, fein gerissen.
    Auf keinen Fall gibt es Speisereste.
    Das Nachtmahl das muss sie sich verdienen: Da bekommt sie Trockenfutter in ihren Ball (Futterball),
    den sie nachlaufen muss damit das Futter wieder rauskommt.

    LG Wolfgang
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen, denn mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

    #2
    Wien

    Hallo Wolfgang

    ein herzliches Willkommen hier und viel gutes Infoaustausch wünsch ich Dir.

    Zum Thema Trockenfutter ist es zwar nicht ganz so umfangreich hier, aber es gibt doch einige, die es ganz oder auch zum Teil füttern.

    Grüß mir diese tolle Stadt, in die ich mich restlos verliebt habe und in die ich so schnell wie möglich gern wieder möchte *hach*

    Und vor allem die Kaffeehäuser *schmacht*, eine Kultur, die hier leider fast völlig fehlt.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna

      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
      Zum Thema Trockenfutter ist es zwar nicht ganz so umfangreich hier, aber es gibt doch einige, die es ganz oder auch zum Teil füttern.

      Grüß mir diese tolle Stadt, in die ich mich restlos verliebt habe und in die ich so schnell wie möglich gern wieder möchte *hach*
      Und vor allem die Kaffeehäuser *schmacht*, eine Kultur, die hier leider fast völlig fehlt.
      Bei uns gibt es das Trockenfutter nur zum Frühstück, ein paar Brocken, und am Abend im Futter-ball.

      Natürlich lasse ich die Stadt von dir Grüßen.
      Ja, der Kaffee ist schon was besonderes.

      LG Wolfgang
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen, denn mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

      Kommentar


        #4
        Hallo lieber Wolfgang, wir kennen uns ja schon seit langer Zeit

        Ich gehöre ja auch zur TroFu- Fraktion ( an anderer Stelle hatte ich bereits erklärt, ich würde auch barfen, wenn die Umstände das regelmäßig zulassen würden; dem ist aber nicht so. Ich bin also Befürworter, nur in der Praxis noch nicht möglich, und häufige Futterumstellungen sollen ja auch nicht optimal sein, Ayk reagiert darauf immer sofort mit Durchfall!)
        .... und bin hier gerade auf der Suche nach einem alten Posting/Tipp, welches TroFu das beste ist.
        Hier bei GH hatte ich nämlich erfahren, dass Royal Canin für das Light-Futter Lignozellulose beimischt und dass das im Prinzip Sägespänne bzw. Sägemehl ist.
        Naja, Sägemehl füllt, macht satt und schadet nicht, aber soviel Geld will ich für sowas nicht zahlen!
        Mach bitte schnell hier die 20 Postings voll, damit wir uns in den Photofreds wiedersehen
        LG Manfred mit Kooikerhondje Ayk

        Kommentar


          #5
          hallo landsmann ;-)

          ich bin auch ganz neu hier und komme ebenfalls aus wien, auch wenn ich seit ein paar jahren etwas ausserhalb wohne.

          alles liebe und guten austausch hier
          ali

          Kommentar


            #6
            Hallo Manfred
            Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Hier bei GH hatte ich nämlich erfahren, dass Royal Canin für das Light-Futter Lignozellulose beimischt und dass das im Prinzip Sägespänne bzw. Sägemehl ist.
            Naja, Sägemehl füllt, macht satt und schadet nicht, aber soviel Geld will ich für sowas nicht zahlen!
            Wir verwenden "Bitte das ist keine Werbung" (Hill's Science Plan Canine Adult)
            Laut Testbericht (Stiftung Warentest Gut 2,0)

            Zusammensetzung
            OS TS Pro 100
            kcal ME
            Protein 25.3% 27.5% 6.7 g
            Fett 16.0% 17.4% 4.2 g
            Kohlenhydrate (NfE) 44.5% 48.4% 11.7 g
            Rohfaser 1.3% 1.4% 0.3 g
            Wasser 8.0% - 2.1 g
            Calcium 0.66% 0.72% 174 mg
            Phosphor 0.58% 0.63% 152 mg
            Natrium 0.35% 0.38% 92 mg
            Kalium 0.64% 0.70% 168 mg
            Magnesium 0.07% 0.08% 18 mg
            Omega-3
            Fett säuren 1.22% 1.33% 321 mg
            Omega-6
            Fett säuren 4.76% 5.17% 1'251 mg
            Vitamin A 9'600
            IU/kg 10'435
            IU/kg 252 IU
            Vitamin D 480 IU/kg 522 IU/kg 13 IU
            Vitamin E 600 mg/kg 652 mg/kg 16 mg
            Vitamin C 70 mg/kg 76 mg/kg 1.8 mg
            Beta-Carotin 1.5 mg/kg 1.6 mg/kg 0.4 mg

            LG Wolfgang
            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen, denn mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

            Kommentar


              #7
              Noch einmal ein Hallo
              Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Mach bitte schnell hier die 20 Postings voll, damit wir uns in den Photofreds wiedersehen
              Ich versuche so schnell wie Möglich die 20 zu erreichen aber das ist mühsam.

              LG Wolfgang
              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen, denn mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

              Kommentar


                #8
                Hallo Rosa
                Zitat von RosaRiedl Beitrag anzeigen
                hallo landsmann ;-)

                ich bin auch ganz neu hier und komme ebenfalls aus wien, auch wenn ich seit ein paar jahren etwas ausserhalb wohne.
                Freue mich eine Lands-Frau hier zu finden.
                Viel Spaß hier im Forum
                LG Wolfgang
                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen, denn mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

                Kommentar


                  #9
                  Frage
                  Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  ich würde auch barfen,
                  Kann mir bitte wer erklären was "BARFEN" bedeutet
                  Keine Ahnung

                  LG Wolfgang
                  "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen, denn mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!

                    BARF = Biologisch artgerechtes rohes Futter oder englisch Bones and Raw Food

                    Es geht beim Barfen einfach darum dem Hund sein natürliches Futter zu geben. Das ist vorrangig Fleisch, da ein Hund ja ein Karnivor ist.
                    Weitere Infos findest du unter: www.barfers.de

                    Kommentar


                      #11
                      Werbung

                      Zitat von Wolfgang200 Beitrag anzeigen
                      Wir verwenden "Bitte das ist keine Werbung" (Hill's Science Plan Canine Adult)
                      Hi

                      keine Angst, eine Futterzusammensetzung und auch eine Futtermarke ist keine Werbung, Werbung sind gewerbliche Direktlinks oder auch der ständige Hinweis auf irgendeinen eignen oder befreundeten shop, denn als kostenlose Werbeplattform soll GH nicht missbraucht werden.

                      Es ist einfach verführerisch bei so vielen Mitgliedern und deshalb wurden die Regeln etwas verschärft, das soll aber natürlich den Austausch, auch über Geschäfte/Firmen etc nicht behindern.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Wolfgang,
                        ich will wegen dem Sägemehl keine Hetzkampagne gegen RC allgemein starten, man möge bedenken, ich hatte immer die Light-Variante verfüttert, weil jene Masse 18% weniger Kalorien beinhaltet.
                        Das Problem, der Hund will ja trotzdem satt werden, .... also "Füllmasse" !
                        Nur, dass man als Ballaststoff Ligno verwendet, das hat mich verärgert.

                        Ich habe hier bei GH nun den Tipp bekommen, das TroFu Lupovet soll sehr gut sein, ..... habe gestern ein 5 kg Packerl im Internet bestellt.

                        Ich habe den Eindruck (Zusammensetzung) dass das Futter der natürlichen Ernährung, also mit viel Fleisch und Innereien sehr nahe kommt, nur eben dehydriert.
                        LG Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          Zum Thema Hill's empfehle ich dringend das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da geht es um industriell hergestellte Tiernahrung.
                          Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            Das Buch kann ich nur empfehlen - da wird man richtig wach.
                            Auch ich habe für Maxi lange ein Trockenfutter gesucht - seither bekommt sie cdVet, das war mir in der Zusammensetzung in Ordnung und kaltgepresst.

                            Züchter hatten mir zum 5 Elemente Futter geraten, aber ich hatte bereits umgestellt und wir bleiben dabei.

                            Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                            ***********
                            Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                            Kommentar


                              #15
                              natürliche Fütterung

                              Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Nur, dass man als Ballaststoff Ligno verwendet, das hat mich verärgert.
                              ................
                              Ich habe den Eindruck (Zusammensetzung) dass das Futter der natürlichen Ernährung, also mit viel Fleisch und Innereien sehr nahe kommt, nur eben dehydriert.
                              hallo wolfgang

                              hier... die 20 beiträge zusammen zu bekommen, ist überhaupt nicht schwer.
                              mir fällt es schwer keine 20 beiträge pro tag zu schreiben *hihihihi*

                              es gibt sicherlich besseren ballaststoff/füllstoff als sägespähne
                              zb. pflanzliche fasern od. lunge, sehnen und knorpel.
                              einen hohen anteil an innereien (u.a. auch als tierische nebenerzeugnisse deklariert) ist ungesund. mehr als 10% der gesamtfuttermenge sollten innereien nicht ausmachen. ausserdem sind innereien meist entgiftungs-organe und mit giftstoffen belastet.

                              Zitat von Eva Chi Beitrag anzeigen
                              Zum Thema Hill's empfehle ich dringend das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da geht es um industriell hergestellte Tiernahrung.
                              diese buch hat mich sehr wach gerüttelt. auch was die industrie der menschlichen nahrungsmittel betrifft

                              für mich gibts nur frischfutter. sollte einer meiner hunde frischfutter nicht mehr vertragen aus irgendeinem grund, würde ich kochen, auf dosenfleisch (100% fleisch) od. auf orijen umsteigen.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X