Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall von gekochtem Reis ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall von gekochtem Reis ???

    Hallo Leute,

    kann ein Hund von gekochtem Reis Durchfall bekommen ?

    Danke für eure Antworten !

    Gruß

    Thorsten

    #2
    Hallo Thorsten,

    ja, manche Hunde bekommen von gekochtem Reis Durchfall - so wie zum Beispiel meine ältere Hündin.

    Deswegen verstehe ich auch nicht, warum so Viele bei Durchfall raten, dem Hund Reis zu geben.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Vielleicht werden dadurch schädliche Darmbakterien ausgeschwemmt und alles wird gut. Die Darmschleimhaut reagiert ja anders, wenn sie angegriffen ist. So könnte ich es mir vorstellen.

      Normalerweise wirkt Reis entwässernd und demnach sollte der Output (eines ansonsten gesunden Hundes) fester werden, weils Wasser ja anderweitig ausgeschieden wird.

      Kommentar


        #4
        hallo!
        zu trofu-zeiten bei meinen frühern hundis, wurde mir von 3 oder 4 verschiedenen TÄ auch immer gesagt, daß ich reis füttern soll (und lamm und apfel). schande über mich! ich habe nie nachgefragt, weshalb!
        aber es hat geholfen! sogar mit trofu
        seit ich kein fertigfutter mehr füttere - seit aug 09 teilbarf - seit dez 09 nur noch frisch, bzw. gekocht oder gedünstet - hatte ich das problem nicht mehr. es interessiert mich trotzdem sehr, weshalb reis bei durchfall gefüttert werden soll!
        bin sehr gespannt, ob jemand die antwort hat!
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thor1969 Beitrag anzeigen
          kann ein Hund von gekochtem Reis Durchfall bekommen ?
          Ja Thorsten, der Beauci meiner Freundin kann auch keinen gekochten Reis ab. Hmmm. warum, weiss der Geier! Meine Souris bekommt manchmal Reste von mir ins Futter. Sie hat dagegen kein Problem damit.
          Liebe Grüße
          Rita und Sunny an meiner Seite
          und Souris tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            meine hündin bekommt auch durchfall von reis und nudeln! habe das allerdings das letzte mal ausprobiert, als sie noch nassfutter bekommen hat und das ist schon eineinhalb jahre her...
            ich weiß nicht wie sie jetzt reagiert, habe reis und nudeln seitdem eigentlich gemieden.

            Kommentar


              #7
              Das bin aber auch neugierig. Joesi verträgt Nudeln und Reis sehr gut!
              Hab ich persönlich noch nie gehört das manche davon Durchfall bekommen...
              Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

              Kommentar


                #8
                Bei Durchfall koche ich die Morosche Karottensuppe - hilft super, bei Mensch und Hund
                Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                ***********
                Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                  Normalerweise wirkt Reis entwässernd und demnach sollte der Output (eines ansonsten gesunden Hundes) fester werden, weils Wasser ja anderweitig ausgeschieden wird.
                  Nee, der Reis nimmt das Wasser auf - das wird nicht anderweitig ausgeschieden. Solange Reis nicht gesättigt ist, saugt er sich voll.

                  Ich finde es kontraproduktiv einem Hund, der durch Durchfall schon jede Menge Körperflüssigkeit verloren hat auch noch entwässernde Lebensmittel zu geben. Oder der Reis ist zu Brei gekocht, so daß er kein Wasser mehr aufnehmen kann.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Da hast du Recht, der Reis nimmt Wasser auf, sofern nicht zuerkocht.
                    Aber in dem Sinne finde ich den Reis nicht entwässernd, der Darm ist gerade nicht in der LAge die Flüssigkeit aufznehmen, also kann der Reis schon dazu führen das der Kot evtl. ein wenig fester wird. Nach einer Portion Reis ist der Hund ja nicht ausgetrocknet.
                    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                    Kommentar


                      #11
                      Das Reis gut gegen Durchfall ist, wird wohl vermutlich aus der TCM kommen. Dort wird der Reis lange, sehr lange, zu einem Reisbrei oder passender Schleim gekocht, oft auch mit Huhn. Er enthält Mineralien und kann noch immer das Wasser im Darm binden.

                      Ich habe mich vor Jahren jeden Morgen mit einer Gruppe zum Frühsport getroffen. Wir haben das mit dem "Heilreis" anschließend zum Frühstück mal eine Weile gemacht. Es war wirklich so, dass ich mich zu der Zeit gut fühlte. Habe öfters mit dem Magen. Nur, es muß wirklich Stunden kochen... es wird eine arge Pampe.

                      Reagiert der Hund auf Reis, ohne jegliche Zusätze, mit Durchfall?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Jassi0207 Beitrag anzeigen
                        Nach einer Portion Reis ist der Hund ja nicht ausgetrocknet.
                        Nein, nach einer Portion Reis nicht. Aber wenn er Durchfall hat und dann noch Reis bekommt. Der Durchfall entwässert ja drastisch.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Der Reis nimmt zwar Flüssigkeit auf, aber auch nur die er zur Verfügung hat. Und bei Durchfall hat er diese ja. Also das Reis einen Körper zusätzlich entwässert ist für mich überhaupt nicht nachvollziehar. Dann hätte er eine hygroskopische Eigenschaft wie Salz und diese ist mir bei ihm nicht bekannt. Demnach kann er doch durch die Bindung den drastischen Flüssigkeitsverlust im Darm verringern. Zumindest den der Hund sofort ausscheiden würde. Und der Darm hat weiger zutun und kann sich schneller regenerieren.

                          Bei joesi funktiniert es wunderbar.
                          Bei Durchfall bekommt sie ein wenig Kamillentee mit Ries oder gekochtes Hühnchen mit Reis. Nach einem TAg hat sich meist der Durchfall erledigt.
                          Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe einige Hunde im Bekanntenkreis die Reis nicht vertragen und meine Hexe verträgt ihn auch nicht.
                            Ich lasse Hexe einen Tag fasten wenn sie Durchfall hat und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
                            Liebe Grüße
                            Susanne mit Kater Mirco
                            Huddi und Hexe für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit dem fasten mußten wir auch schonmal machen nachdem es so heftig war, da dürfte sie tagsüber auch nichts trinken trotz des starken Flüssigkeitsverlustes. Mußte sie durch.

                              Und klar, kann mir schon vorstellen das einige Hunde bestimmte Lebensmittel nicht vertragen.
                              Die letzten Male habe ich auch Möhren mit einer Kartoffel gekocht, hat auch gut geholfen beim Durchfall.

                              Nur Reis geht bei uns schneller und hab ich immer da. Aber wer es nicht verträgt, da muß man halt was anderes finden wie ZB. die oft angesprochene Möhrensuppe.
                              Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X