Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier, Fragen zu Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich weiß nicht, ob ich das richtig erklären kann, aber bei fefu hunden ist die magensäuere nicht so stark wie bei gebarften hunden. es dauert nach der umstellung auf barf eine zeitlang bis sich die magensäure umstellt und nun auch optimal knochen zersetzen kann.
    höhre immer wieder von leuten mit fefu, dass sie ihren hunden ab und an knochen geben und es immer die größten probs gibt! knochenkot, undverdaute knochensplitter im kot oder so schlimm, dass man sie rausoperieren muss!

    ich glaube so ist es richtig!? bin für belehrungen immer offen!!!

    lg
    Katharina

    Kommentar


      #17
      An Sanuye: er war vorher einigermaßen beschwerdefrei, weil ich ihn regelmäßig desensibiliere. Er bekommt alle 3 Wochen eine Spritze. Aber gegen Ende der 3-Wochenperiode bekam er immer vermehrten Juckreiz und Hautrötung und Augenausfluss.

      Beim Knochenmehl habe ich gleich eine Nachfüllpackung gekauft, da steht leider gar nichts über den Ca-Gehalt drauf. Hat vielleicht jemand Knochenmehl zu Hause und kann mir den Gehalt mal mitteilen, damit ich einen ungefähren anhaltspunkt habe?

      An Minali: O.K., das mit der magensäure leuchtet mir ein. Da es bisher mit den weichen Kalbsknochen aber ganz gut geklappt hat, meist du ich kann sie weiterhin füttern?


      An alle: Ist mein Futterplan so eigentlich für den Anfang o.k.?
      Clara

      Kommentar


        #18
        Also mein Knochenmehl hier (von grau) hat 35,7 %

        Von welcher Firma ist deines denn?

        Kommentar


          #19
          Ich habs bei Sport Hungenberg bestellt.

          Dummerweise hab ich es gleich aus der (Nachfüll-)Tüte in eine Dose umgefüllt, daher weiß ich nun nicht mehr, was auf der Tüte stand.
          Clara

          Kommentar


            #20
            Knochenmehl ist ein Naturprodukt - der Gehalt an Kalzium schwankt.

            Generell hat Knochenmehl einen Kalziumgehalt von etwa 56% und einen Phospor-Gehalt von etwa 41%.

            Bei niedrigeren Werten werden viele Knorpel mit verarbeitet.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #21
              Ach so - ich würde eher Knochen gewolft geben.

              Hühnerhälse oder Karkassen kriegt man mittlerweile fast bei allen Barf-Shops gewolft, ist sozusagen Standard...;-)

              Bei einem Schlinger würde ich auch eher zu gewolften Knochen tendieren oder sooooo großen Knochen, dass sie nicht auf einmal verschluckt werden können.

              In der Größe sind Knochen aber leider nicht sehr weich, weil sie ja von etwas älteren (größeren) Tieren stammen. Wird dann mal ein Stück abgebissen, ist das auch wieder nicht gut, weil es dann verschlungen wird.....

              Knochenmehl würde ich in der Relation etwa wie fleischige Knochen geben.
              Fleischige Knochen bestehen zu etwa 50% aus Knochen, der Rest ist eigentlich Knorpel, Fett und Fleisch.
              Von 100 gr fleischige Knochen sind also 50% Knochen.

              Wenn man sich vorstellt, dass das trockene Mehl etwa 5x so konzentriert ist wie frische Knochen, dann kann man pi mal Daumen davon ausgehen, dass 100 gr fleischige Knochen ( entspricht 50% reine Knochen) durch 10 g Knochenmehl ersetzt werden können.

              Mehr auf gar keinen Fall.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #22
                Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                er war vorher einigermaßen beschwerdefrei, weil ich ihn regelmäßig desensibiliere. Er bekommt alle 3 Wochen eine Spritze. Aber gegen Ende der 3-Wochenperiode bekam er immer vermehrten Juckreiz und Hautrötung und Augenausfluss.
                Da es bisher mit den weichen Kalbsknochen aber ganz gut geklappt hat, meist du ich kann sie weiterhin füttern?
                Hallo Clara,
                erst einmal herzlich willkommen im Forum.
                Welche Spritze bekommt Deine Fellnase denn alle drei Wochen?
                Die Entgiftung durch Barfen kann übrigens ein Jahr lang dauern. Mein Beauci hat auch ganz doll geschuppt. Ich hab fast nur Lachsöl verwendet. Zusätzlich hab ich eine Kur mit Kieselgur gemacht. Schuppen weg -glänzt jetzt wie ein Speckschwarte.
                Das Knochenproblem kenn ich auch. Meine Zuckerschnute ist ebenfalls ein Schlinger vor dem Herrn. Mit weichen Kalbsbrust- oder Rinderbrustknochen klappt`s. Die gibt`s aber nur einmal die Woche. Statt Knochen kannst Du auch ein rohes Ei samt Schale ins Futter geben. Das gibt`s bei uns 2 x die Woche. Knoblauch auch nur 2x die Wo eine Zehe.
                Mach Dich nicht so verrückt, ich sprech aus Erfahrung - um es mit Swanies Worten zu sagen - Barfen ist nur Hunde füttern.
                Liebe Grüße
                Rita und Sunny an meiner Seite
                und Souris tief im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                  dann kann man pi mal Daumen davon ausgehen, dass 100 gr fleischige Knochen ( entspricht 50% reine Knochen) durch 10 g Knochenmehl ersetzt werden können.

                  Mehr auf gar keinen Fall.
                  Hallo Gabidux,

                  du sagst, du würdest 10g geben, mehr auf keinen Fall - kann man eigentlich auch zu viel Ca füttern? Da mein Hund Spondylosen (= Verknöcherungen der Wirbelsäule) ausbildet, habe ich nämlich Angst, diesen Vorgang durch zu viel bzw zu wenig Ca zu beeinflussen!
                  Clara

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Beauci,

                    ich gebe eine De-Sensibilisierungsspritze. Die enthält den Allergieauslöser, also Hausstaub- und Futtermilbenproteine in einer niedrigen Konzentration, so dass sich der Hund daran gewöhnt. Genau wie es beim Menschen z.B.bei Heuschnupfen gemacht wird. Die Konzentration wurde ganz langsam über Wochen gesteigert, aber jetzt sind wir auf einem konstanten Niveau.

                    Wegen der "Entgiftung" mache ich mich eigentlich gar nicht so verrückt, meine Frage ging nur dahin, ob ich Entgiftungs- und Allergiesymptome irgendwie auseinanderhalten kann????
                    Clara

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                      ,
                      Wegen der "Entgiftung" mache ich mich eigentlich gar nicht so verrückt, meine Frage ging nur dahin, ob ich Entgiftungs- und Allergiesymptome irgendwie auseinanderhalten kann????
                      Ich würde sagen, nein. Konnte ich damals bei meinem Beauci jedenfalls nicht.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Und wie hast du dann neue Bestandteile in den Futterplan eingeführt? Bei meinem PRT vermute ich z.B. eien Allergie gegen Huhn. Wenn ich nun Huhn gäbe, wie soll ich erkennen, ob er es verträgt oder nicht???
                        Clara

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                          Hallo Gabidux,

                          du sagst, du würdest 10g geben, mehr auf keinen Fall - kann man eigentlich auch zu viel Ca füttern? Da mein Hund Spondylosen (= Verknöcherungen der Wirbelsäule) ausbildet, habe ich nämlich Angst, diesen Vorgang durch zu viel bzw zu wenig Ca zu beeinflussen!
                          Nein, ich habe geschrieben, 10g als Ersatz für 100g fleischige Knochen, mehr auf keinen Fall.

                          Das heißt natürlich, dass man durchaus 20g geben kann, wenn man 200g fleischige Knochen ersetzen möchte.

                          Ja, man kann zuviel Kalzium füttern. Das Ergebnis sind meist vor allem bei jungen Hunden Zubildungen an den Knochen und Gelenken. Ich denke, bei Spondylose und Arthrose kann zuviel Kalzium eher ungünstig wirken. Allerdings ist es so, dass erwachsene Hunde ein zuviel an Kalzium ausscheiden - Welpen und Junghunde dagegen wohl nicht.

                          Ich mach mir allerdings nicht so sehr Gedanken wegen des Kalziums, sondern wegen des Phospors. Wenn Du zuviel Knochenmehl gibst, erhöhst Du natürlich auch die Phospor-Zufuhr und das ist im normalen Fleisch ja schon drin.
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                            Und wie hast du dann neue Bestandteile in den Futterplan eingeführt? Bei meinem PRT vermute ich z.B. eien Allergie gegen Huhn. Wenn ich nun Huhn gäbe, wie soll ich erkennen, ob er es verträgt oder nicht???
                            Bei uns war das ein bisschen anders. Es wurden keine Futtermilben festgestellt. Der Allergietest ergab lediglich eine Unverträglichkeit mit Mais und eine Laktoseintolerenz. Mipros und Mais gab`s nicht mehr und über die anderen Bestandteile brauchte ich mir keinen Kopf zu machen. Auslöser der Kratzarien waren übrigens unsere neuen Nepalteppiche und unsere giftige Thuja-Hecke an der sie sich wegen des Juckreizes immer wieder geschubbert hatte. Hat zwei Jahre gedauert bis ich das rausgefunden habe.
                            Die Entgiftungserscheinungen, als ich vor neun Monaten anfing zu barfen, waren übrigens immer wieder tränende Auge und schuppiges Fell.
                            Ich könnte mir denken, dass Du am Output siehst, ob Dein Wauzi Huhn verträgt oder nicht. Der war bei meinem Beauci immer astrein. Seit der Rohfütterung hatte sie nie wieder Dünnpfiff.
                            Liebe Grüße
                            Rita und Sunny an meiner Seite
                            und Souris tief im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo, Beauci,

                              ich werd also demnächst mal eine Hühnerkarkasse gebe und sehem, was sich dann tut.
                              Clara

                              Kommentar


                                #30
                                kalzium

                                Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                                Hallo Gabidux,

                                - kann man eigentlich auch zu viel Ca füttern? Da mein Hund Spondylosen (= Verknöcherungen der Wirbelsäule) ausbildet, habe ich nämlich Angst, diesen Vorgang durch zu viel bzw zu wenig Ca zu beeinflussen!
                                Hi

                                zuviel kalzium behindert die Aufnahme andrer Mineralien und macht harten Kot, was sich bei bei Wirbelsäulenerkrankungen negativ auswirkt.

                                Es stimmt zwar, daß wie Gaby schreibt, ein Zuviel ausgeschieden wird, aber es muß trotzdem verstoffwechselt werden ( mit eben genannten ungünstigen Begleiterscheinungen) und für einen sowieso schon gehandicapten Hund würd ich`s versuchen zu vemeiden.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X