Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach akuter Niereninsuffizienz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung nach akuter Niereninsuffizienz?

    Hallo!

    Also meine erste Frage hier zielte ja eher darauf ab, Leckeries zu finden die ich unserem Greybuben Snoopy geben kann.

    Er soll/sollte ja eine Nierendiät bekommen, zumindest solange bis klar ist ob sich die Nieren nach der akuten Insuffizienz wieder erholen.

    Nun ist der Plan den wir mitbekommen haben ja nicht gerade abwechslungsreich und sicher auch auf Dauer ungeeignet.

    Ich habe nun schon einiges hier im Forum gelesen, was beachtet werden sollte, aber so ganz sicher bin ich mir mit alledem noch lange nicht.

    Bei chronisch Nierenkranken Hunden sollte ja weniger das Protein als vielmehr auf den Phosphor geachtet werden.

    Nun ist es bei Snoopy so, dass das komplette Blutbild völlig in Ordnung ist (gestern kamen die neuen Werte), bis auf das Creatinin.

    Creatinin lag bei 136 μmol/l (lt. Labor sollte er zw. 35 und 106 liegen)

    Unsere TÄ meinte auf die Frage was wir weiterhin beim füttern beachten sollten, dass das Phosphor bei Snoopy weniger wichtig sei, weil das absolut unauffällig ist (Phosphat-anorg 0.9 mmol/l sollte zw. 0.7-1.6 sein).

    Wir sollten nur darauf achten das Protein etwas zu reduzieren.

    Sie gab uns erneut den Rat uns an die Uni München zu wenden. Allerdings hab ich nun hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass deren Pläne und Mineralstoffmischungen auch etwas "fraglich" sind.

    Ich bin nun richtig verunsichert und weiss nicht, wie ich da am geschicktesten vorgehen soll um Snoopy mit allem zu versorgen was er braucht, aber auch das Protein soweit zu reduzieren dass es ihm gut tut.

    Ich möchte jetzt vorab auch keinen Roman schreiben über die ganze Vorgeschichte,... weil ich auch gar nicht weiss, was wichtig ist.

    Also wenn ihr noch was zu Blutwerten, Vorgeschichte,... wissen wollt/müsst dann fragt einfach :-)

    Momentan bekommt er aufgrund von Blut, Protein und Glucose im Urin folgende Medikamente:

    - Amoxiclav
    - Fortekor

    Nur diese Woche bekommt er ausserdem noch Omeprazol, Ulcogant und Famotidin, das bekam er die letzten beiden Wochen weil der Magen durch die Nierengeschichte so angegriffen war, dass er fast 10 Tage gar nicht fressen wollte...

    Ausserdem bekommt er eine Vitaminpaste (ich glaub CaniPro heißt sie) und Calziumcarbonat ins Futter.

    Sein Futterplan momentan:

    175g Rinderhack oder Hühnchen
    525g Reis
    75g Ei
    4-5 Scheiben Weissbrot
    1,5 TL KalziumCarbonat

    Was sagt ihr zu der ganzen Sache?

    Wir haben unsere Hunde lange Zeit roh gefüttert (bis vor einem 3/4 Jahr) und sind dann irgendwann umgestiegen auf Acana Trockenfutter, das beide sehr gut vertragen haben...

    Viele Liebe Grüße und vorab schonmal Danke für eure Hilfe!
    Bianca

    #2
    Hallo Bianca,
    Zitat von *Bianca* Beitrag anzeigen
    Nun ist es bei Snoopy so, dass das komplette Blutbild völlig in Ordnung ist (gestern kamen die neuen Werte), bis auf das Creatinin.

    Creatinin lag bei 136 μmol/l (lt. Labor sollte er zw. 35 und 106 liegen)
    Dazu mal so Gedanken bzw. ne Frage: wie lange ist es jetzt her, daß das akute Problem festgestellt und behandelt wurde? Frage, weil es schon etwas dauern kann, bis sich das wieder einregelt.
    Zudem geht es hier um einen Greyhound, richtig? Greyhounds haben gern mal um einiges höhere Crea-Werte als andere Hunde - ich denke, hier kann man nicht unbedingt erwarten, daß Crea unterhalb der angegeben Referenz (Laboklin?) rutscht. M.E. sind die 106 µmol/l (1,2 mg/dl) eh etwas knapp angesetzt. sehr muskolöse Hunde dürften da schnell mal im Bereich der oberen Ref. liegen oder auch knapp drüber. Bei einem anderen labor mit anderen Referenzwerten kann das ganz anders aussehen - erst kürzlich bei einer Bekannten erlebt.
    Schmeiß mal google nach dem Artikel "Serum creatinine concentrations in retired racing Greyhounds" an, man findet gleich weit oben ein PDF davon.
    Dort heißt es:
    The mean creatinine concentration
    in the Greyhounds was 1.6 mg/dL (median 1.6 mg/dL;
    range 1.2-1.9 mg/dL), and in 14 of 30 dogs the concen-
    trations were above the reference interval established
    by OSU-VTH (0.6-1.6 mg/dL). The mean creatinine con-
    centration in non-Greyhound dogs was 1.03 mg/dL
    (median 1.0 mg/dL; range 0.8-1.7 mg/dL), and in 1 of 30
    dogs the concentration was above the reference interval
    established by OSU-VTH.
    Eure 136 µmol geben umgerechnet ca. 1,54 mg/dl - was sehr nah am genannten Mittelwert der untersuchten Greyhounds liegt. Es *kann*, muß aber natürlich nicht schon der physiologische Wert deines Hundes sein.
    Ich vermute mal, daß ihr keinen Vergleichswert von VOR dem Problem habt? Das wäre jetzt fein.
    Das mal so als Denkanstöße bei der Betrachtung der Werte...

    Und zur Diät nur kurz: laß mich raten - dein TÄ weiß gar nicht, was genau du jetzt fütterst und von Ernährung hat sie zuletzt im Studium gehört? Klingt jetzt bösartig, aber ich sehe wirklich nicht, wo ihr jetzt noch Protein reduzieren solltet bei dem Plan Da bekommt mein CNI-Hund noch deutlich mehr - und deiner m.E. zu wenig...
    Sorry, habe keine Zeit, mir genaueres zu überlegen und zu schreiben. Ich hoffe, es kommt von anderer Seite noch was!
    Weiter gute Genesung jedenfalls!
    Viele Grüße, Karin

    Kommunikation ist Glückssache

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca,

      ich habe nur diesen link anzubieten http://www.barfer.de/upload/file/bar...krankungen.pdf .Vielleicht hilft er dir weiter.
      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        @Jägerhof: Danke für den Link!

        @kabeel:

        Danke für die tolle Info! Dass Greyhounds ( ja er ist ein Ex-Racer :-)) zum Teil andere Werte haben als andere Rassen, wusste ich, aber dass das auch aufs Creatinin zutrifft ist mir neu!

        Also ich hab Werte von früher und ich hab sie mal durchgeschaut (wir haben in seit 4 Jahren und folgende Werte hab ich gefunden):

        1. Bluttest bei uns 25.08.2006): Creatinin: 144,4 μmol/l (Der TA damals meinte wir sollen da erstmal nichts tun und abwarten, da Greys oft auf den Bahnen gedopt werden seien die Werte erstmal nicht aussagekräftig. Wir sollten ihn zur Ruhe kommen lassen und den Wert nachtesten lassen).

        2. Bluttest (11.09.2006): Creatinin 1,57 mg/dl (lt. labor sollte es zw. 0,4 und 1,2 liegen)

        3. Bluttest (Frühjahr 2008): Crea 1,17 (referenz 0,4 - 1,6)

        4. Bluttest (Sommer 2009):Crea 1,68 (referenz 0,4 - 1,6)

        Also bis auf den einen Wert immer leicht drüber, aber für den damaligen TA nie problematisch, da ansonsten alles super war!

        Zur Problematik der letzten Wochen:

        Snoopy hatte am 10.04. abends spät ganz plötzlich hohes Fieber (41,1), zuvor war von Krankheitszeichen absolut nix zu merken, wir hatten nachmittags noch eine tollen Spaziergang, alles super bis dahin...
        Ich hatte ihm dann erstmal ein Novalginzäpfchen gegeben und nach ner Stunde nochmal gemessen, Temperatur war dann auf 39,9 runter und wir haben uns erstmal nicht weiter Sorgen gemacht und wollten bis zum morgen warten.

        Sonntags Morgens dann hat er extrem viel gepinkelt obwohl er fast nichts getrunken hatte und war deutlich wackelig auf den Beinen.
        Also ab in die TK um die Ecke.
        Die haben dann Verdacht auf Leptospiren ausgesprochen und gleich ein AB gegeben. Blutwerte wurden nicht genommen, auch kein Urin (wäre aber sinnvoll gewesen vor AB-Gabe...)

        Das Fieber war besser, aber Snoopy wollte absolut nichts fressen, hat dann Sonntags Nachts angefangen zu erbrechen.
        Also Montag morgen wieder in die TK, Blutwerte genommen, Crea war da dann schon auf 7,2 (bis 1,6 sagte die TA wäre normal).

        Er hat dann wieder AB bekommen und MCP. Erst auf meinen Wunsch hin wurde ein Venenkatheder gelegt, damit ich ihn zuhause mit Ringerlösung versorgen konnte. Ich hatte ihm dann über den Montag verteilt 1,5l Infusion gegeben.

        Montag nacht ging das Erbrechen dann im Stundentakt bis Dienstagmorgen gegen 4Uhr, dann alle 10 Minuten.

        Wir haben dann den Hund geschnappt und sind ab nach Birkenfeld in die TK (ne Stunde Fahrt von uns aus).

        Die haben gleich wieder Blut getestet und der Crea war rauf auf 9,1...

        Die TÄ dort hatte uns wenig Hoffnung gemacht und meinte er müsse auf jeden Fall da bleiben...
        Sie haben ihm dann dort behandelt bis zum samstag (17.04.2010), er bekam unmengen Infusionen, Blutdrucksenken, das ganze Programm...

        Donnerstags hatte er dann in der TK das erste mal Futter zu sich genommen.

        Während er in der TK war sind die Werte von Tag zu Tag gefallen und Samstag war er ohne Infusion 24 Stunden stabil im Crea auf 1,9.

        Seither ist er auch weiterhin bei diesem Wert geblieben.
        Gestern dann der Wert von 136, mit dem die TÄ super zufrieden war.

        Das einzige was nicht gut ist ist das Blut, Protein und Glucose im Urin...

        Der Plan den ich eingestellt hatte war von der TK Birkenfeld.

        Das reduzieren von Protein war auch nicht auf diesen Plan bedacht sondern allgemein, sollten wir darauf achten nicht zuviel Protein zu füttern.
        Dass der Plan so nicht dauerhaft bleiben kann ist denk ich auch der TÄ klar.

        Solange der Urin nicht ok ist muss weiter AB gegeben werden (in 14 Tagen wird nochmal auf Leptospiren getestet)... ob er weiterhin Fortekor braucht bleibt wohl abzuwarten und ist wohl abhängig von Glucose im Urin und dem Blutdruck der noch nicht wieder ok ist (lt. TÄ durch die noch nicht ganz funktionierenden Nieren...)

        Für mich ist nur wichtig, dass ich möglcihst bald dauerhaft einen gescheiten Futterplan für Snoopy habe... denn der Bub muss ja auch wieder was zulegen ;-)

        So nun ists doch etwas mehr geworden...

        Danke fürs helfen!!!

        LG Bianca

        Kommentar


          #5
          Hallo Bianca,

          175g Rinderhack oder Hühnchen
          525g Reis
          75g Ei
          4-5 Scheiben Weissbrot
          1,5 TL KalziumCarbonat
          Ich finde dadurch hat der Hund viel zu wenig an tierischem, zu wenig Proteine und bestimmte Nährstoffdefizite.

          Klar nun muss erst mal der Infekt was es auch immer ist, behandelt werden. Ich hoffe nicht so schlimm und er bleibt stabil, aber wenn du dann Nierendiät füttern möchtest sollte man nicht Proteinarm füttern.

          Man sollte danach schon den mind. Bedarf decken nur nicht extrem viel drüber liegen, ebenso würde ich auch Phosphorreduziert füttern, aber auch so das der Bedarf gedeckt ist, aber nicht extrem viel.
          Ich würde drauf achten das es hochverdauliche Proteine sind, also keine Bindegewebe, Sehnen und Co, sondern Muskelfleisch und auch ein paar aber wenige Innerein. Fisch, Leber, Ei, Obst und Gemüse vor allem Möhren wären gut.

          Bei zu wenig Proteine erreicht man eher das Gegenteil und du schwächst das Immunsystem.
          Auf Knochen würde ich wegen dem Phosphorgehalt später ganz verzichten.Wichtig wäre Vitamin B -Komplex und Vit. C eventuell Hagebuttenpulver.
          Ebenso sollte der Hund viel trinken, wenn er wenig trinkt dann würde ich da nachhelfen in dem man was mit ins Wasser rührt.

          Man kann Brennesseln geben um den Creatininwert zu senken.
          Mariendistel und Katzenkralle könnte man auch als Kur verabreichen.
          Eventuell noch harntreibende Kräuter füttern.

          Jetzt muss aber erst mal der Hund stabil bleiben, gute Besserung.

          lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Hallo Bianca,

            puh, da habt ihr ja eine Horrorzeit hinter euch! War denn Leptospirose (wahrscheinlich) die Ursache? Weil du sagst, es wird noch mal getestet. Die übrigen MMK habt ihr auch getestet - also so grundsätzlich?

            Und wie genial, daß du doch mehrere Werte zum Vergleich hast! Da paßt doch der aktuelle Wert seeehr gut rein, und ich wäre damit auch sehr zufrieden
            Sicher kann man die Werte nicht 1 zu 1 umrechnen und vergleichen, aber ich denke, die persönliche Größenordnung kann man hier durchaus so ableiten.

            Noch mal so grob zur Diät: gerade wenn Protein über den Urin verloren geht, soll man Protein bedarfsdeckend füttern (wobei sich die Autoren leider meist nicht äußern, auf welche Werte sie sich beziehen). Was wäre dann das Idealgewicht? Ich hab irgendwo mal was von 30 kilo gelesen?
            Dann läge der Bedarf nach Meyer/Zentek bei 64 g, nach NRC 42 g... Ich richte mich bei meinem CNI-Hund nach M/Z...

            Wenn ich mal von grob knapp 20 g Protein pro 100 g hochwertigem Fleisch (Muskelfleisch, keine Schlachtabfälle/viel Bindegewebe) ausgehe, würde ich mal bei 300 g Fleisch / Tag ansetzen. Etwas Protein kommt ja noch aus den Beilagen, sowohl pflanzlich als auch mal ein Ei oder Milchprodukte. So würde ich persönlich es zunächst mal nach meinem Stand des Wissens angehen. Und für einige Zeit noch recht engmaschig die Werte kontrollieren.
            Da Snoopy ja noch wieder zulegen soll, würde ich noch Fett ergänzen (Rinderfett, Lammfett, Gänseschmalz, Fischöl...), bei magerem Fleisch sogar ein Muß Das kannst du langsam steigern, mußt du gucken, wie er es verträgt.
            Ums Phosphat mußt du dir bei diesen Mengen nach oben hin keine Gedanken machen - solang du keine Knochen fütterst. Wichtiger ist es dann wirklich die Entwicklung der Proteinurie im Auge zu behalten.
            Viele Grüße, Karin

            Kommunikation ist Glückssache

            Kommentar


              #7
              Hallo Bianca,

              ich blicke nicht ganz durch - ist die Insuffizenz überstanden? oder ist sie chronisch.
              Eigentlich liest sich dein Beitrag so,als ob die Geschichte überstanden sei, dann ist der Junge wieder gesund und du brauchst keine Diät zu füttern,
              soll heißen, du kannst wieder auf das Futter wechseln, das du grundsätzlich füttern möchte - in deinem Fall ist das dann das Acana.
              Um sicher zu gehen, was passiert würde ich nach vier Wochen wieder die Werte überprüfen lassen

              wenn er aber chronisch krank ist, müsstest du dir überlegen, wie und was du füttern willst. Mit Barf hast du die Zutaten selber im Griff und kannst die Zusammenstellung auf die Konstitution deines Hundes anpassen.
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Danke für eure tollen Ratschläge!

                Auf Knochen würde ich wegen dem Phosphorgehalt später ganz verzichten.Wichtig wäre Vitamin B -Komplex und Vit. C eventuell Hagebuttenpulver
                Knochen hat Snoopy noch nie bekommen, die verträgt er nicht, endet in Durchfall fällt also eh weg

                Vitamin B-Komplex und C, E, Selen ist in der Vitaminpaste die er bekommt drin.

                puh, da habt ihr ja eine Horrorzeit hinter euch! War denn Leptospirose (wahrscheinlich) die Ursache? Weil du sagst, es wird noch mal getestet. Die übrigen MMK habt ihr auch getestet - also so grundsätzlich?
                Ja das kann man so sagen...
                Ob Leptospirose tatsächlich die Ursache war, konnten wir akut nicht mehr feststellen... Die erste TK wo wir waren hatte damals zwar den Verdacht ausgesprochen, aber kein Blut und vor allen Dingen kein Urin zum untersuchen ins Labor geschickt. Sondern direkt mal AB gegeben.

                Im akuten Stadium von Leptospirose (so hab ich es mir erklären lassen) kann man es nur deutlich nachweisen in einer Kultur die vom Urin angefertigt wird. Dort sollten dann nach ein paar Tagen Leptospiren zu finden sein.
                Durch das AB waren die aber dann schon so gehemmt, dass diese Probe nicht mehr Aussagekräftig war.

                Das Blut weisst im akuten Zustand aber noch nciht genügend Antikörper auf, das heißt im Blut kann man höchstens Grenzwertige Titer finden, die dann eher auf die Impfung schliessen lassen,...

                Um es sicher auszuschließen oder eben nicht muss dann nach gut 2 bis 3 Wochen nochmal das Blut auf Antikörper untersucht werden, die müssen dann deutlich gestiegen sein...

                Also sehen wir das etwa Ende nächster Woche. Sollten es dann Leptospiren sein, müssen wir auf ein anderes AB umsteigen, das die Leptospiren nicht nur hemmt, sondern abtötet... (die TÄ wollte es nciht schon gleich geben, weil es wohl die Nieren stärker belastet als das was er bekommt...)

                Die übrigen MMK wurden als er stationär nach Birkenfeld kam alle mitgetestet und sind negative ausgefallen... können also ausgeschlossen werden...

                Was wäre dann das Idealgewicht? Ich hab irgendwo mal was von 30 kilo gelesen?
                Snoopy hatte immer um die 32 Kg, war immer ein kleines Pölsterchen... aber auf die 30 kg sollte er schon wieder kommen...

                @littleleo: Er war vorher nciht chronisch krank... es war eine sehr akute Geschichte die weitestgehend überstanden ist.
                Noch kann man aber nciht sagen ob die Proteinurie bleibt oder nicht...

                Ich denke ein paar Wöchelchen müssen wir uns noch in Geduld üben um wirklich zu wissen wie es weitergeht...

                Ich werd jetzt mal in mich gehen und versuchen mir aus euren tollen Infos einen Plan erstellen. Den sprech ich auch morgen noch mit unserem Haus-TA durch, der ist sich auch schon die ganze Woche am schlau machen

                Dann werd ich ihn hier mal noch einstellen und bin gespannt was ihr dazu sagt :-)

                LG und nochmal vielen lieben DAnk!

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,

                  so nach Rücksprache mit dem TA, hab ich mir jetzt den Futterplan mal folgendermaßen überlegt:

                  300g Fleisch (Rind oder Hühnchen)
                  100g Gemüse/Obstbrei
                  150 bis 200g Kartoffeln oder Nudel oder Couscous oder Reis
                  ~ 50g Ei oder Hüttenkäse, Joghurt oder Quark

                  Nachdem auch der Urintest am Freitag tiptop war, Blut, Proteine und Glucose waren keine mehr drin, meinte der TA, wir sollten jetzt nicht allzu streng sein und langsam zum alten Futter zurückkehren.
                  Allerdings werd ich Richtung barfen zurückschippern...

                  Ich hab jetzt mal von der Menge her 2% seines Körpergewichts genommen... (das er wieder erreichen sollte)...

                  Was meint ihr dazu?

                  Als wir gebarft haben gab es allerdings keinen Kohlehydratanteil, sondern nur Fleisch und Gemüse, Hüttenkäse... allerdings wäre ich dann gleich bei gut 130g Protein am Tag. Knochen verträgt er nicht...

                  Also würde ich gern einen Kohlehydratanteil drin lassen...

                  Mich kommt die Menge nur so wenig vor... wenn ich das auf morgens und abends aufteile, hab ich das Gefühl er kriegt nicht genung... vielleicht aber auch Einbildung weil es so wenig im Napf aussieht...

                  Ich hab es jetzt seit Samstag mal so angefangen, in 14 Tagen wird Blut/Urin wieder kontrolliert...

                  Was meint ihr? Sollte ich noch ein Vitaminpräparat dazugeben? Ich habe zuhause noch Vitagard stehen... könnte das dazu?

                  Grüsse und DAnke
                  Bianca

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X