Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarfer hat fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubarfer hat fragen...

    Hallo,

    bin neu hier und mein Name ist Kris. Da ich meine Boxer barfen möchte und schon seit 1,5 Wochen bei ihm teste, wie er auf Rohes, Gemüse, Obst und so weiter reagiert, es schmeckt ihm großartig, aber noch einige Fragen habe, bin ich hier gelandet.

    Da ich ja noch nicht so bewandert bin, hab ich mir gedacht, ich mach mir mal eine ungefähre Aufstellung, an die ich mich zumindest die erste Zeit halten kann. Das es nicht auf ein "Gramm" ankommt ist mir schon klar Es macht mich nur ein wenig sicherer am Anfang....

    Vielleicht kann sich ja mal einer zu meinem Plan äußern???

    Mein Hund ist ein aktiver, gesunder, 2 Jahre alter Boxer, von z. Zt. "nur" 30-31kg und soll zunehmen!

    http://s10.directupload.net/images/100427/mll2io36.jpg

    Bin für jeden Tip dankbar...
    Lieben Gruß
    Kris mit "Pete"

    #2
    Hallo, finde deinen Plan so schon mal prima. Was fütterst du denn an Innereien? Eigelb würde ich ansonsten noch 1-2 pro Woche einfügen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      sieht gut aus!
      Verträgt er die Innereien in einer Portion? Für meine muss ich die auf mehrere Mahlzeiten verteilen, sonst gibt's Durchfall.
      Liebe Grüße von Gaby

      Kommentar


        #4
        Hallo Kris
        Ich finde deinen Plan auch gut durchdacht (am besten finde ich,das der tierischer Anteil 105% ergibt )
        Wenn du möchtest das dein Hund zunimmt,solltest du viel "Fett"füttern z.B.Sahne,Hühnchenhaut,Schmalz u.s.w.(das finde ich besser als die Futtermenge hochzufahren)
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
          Hallo Kris
          Ich finde deinen Plan auch gut durchdacht (am besten finde ich,das der tierischer Anteil 105% ergibt )
          Wenn du möchtest das dein Hund zunimmt,solltest du viel "Fett"füttern z.B.Sahne,Hühnchenhaut,Schmalz u.s.w.(das finde ich besser als die Futtermenge hochzufahren)


          Ja, stimmt!!! Das kommt nach 5 Std. am Futterplan arbeiten..


          Ob er die Innereien auf einmal verträgt, werd ich noch austesten müssen. Beim ersten mal Leber, gab es Gott-sei-Dank "nur" Pupserei *g* Dachte an eben Leber, Herz, Niere.

          Zusätzlich soll er auch 1-2 Woche ein Eigelb, tägl.jeweils Öl (Leinöl, Olivenöl u. ä.), Knochenmehl. An Milchprodukten bekommt er z. B. Schmand, Creme Fraiche, Quark (40% Fett). An Getreide Haferflocken (gut aufgequollen), Kartoffeln gek..

          Kann mir jemand vielleicht beantworten, wie ich bei meinem Plan ausrechne/abschätze wieviel Knochemehl mein Hund tägl. dazu braucht???
          Lieben Gruß
          Kris mit "Pete"

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
            Hallo Kris
            Ich finde deinen Plan auch gut durchdacht (am besten finde ich,das der tierischer Anteil 105% ergibt )
            Wenn du möchtest das dein Hund zunimmt,solltest du viel "Fett"füttern z.B.Sahne,Hühnchenhaut,Schmalz u.s.w.(das finde ich besser als die Futtermenge hochzufahren)


            Ja, stimmt!!! Das kommt nach 5 Std. am Futterplan arbeiten..


            Ob er die Innereien auf einmal verträgt, werd ich noch austesten müssen. Beim ersten mal Leber, gab es Gott-sei-Dank "nur" Pupserei *g* Dachte an eben Leber, Herz, Niere.

            Zusätzlich soll er auch 1-2 pro Woche ein Eigelb, tägl.jeweils Öl (Leinöl, Olivenöl u. ä.), Knochenmehl. An Milchprodukten bekommt er z. B. Schmand, Creme Fraiche, Quark (40% Fett). An Getreide Haferflocken (gut aufgequollen), Kartoffeln gek..

            Kann mir jemand vielleicht beantworten, wie ich bei meinem Plan ausrechne/abschätze wieviel Knochemehl mein Hund tägl. dazu braucht???
            Lieben Gruß
            Kris mit "Pete"

            Kommentar


              #7
              Hallo Kris
              Bei Knochenmehl würde ich den Ca-bedarf berechnen und dann schauen wie hoch der Ca-gehalt im Mehl ist.
              z.B.30kg Hund =75mg Ca/kg/Tag=2250mg Ca/Tag

              Knochenmehl hat auf 1g-0,115g Ca / 20g = 2300mg Ca
              (bei den Wert vom Knochenmehl bin ich mir nicht sicher,schau da mal bei deinem Mehl nach) Wenn meine Werte stimmen,braucht dein Hund ca 20g Knochenmehl /Tag.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Das Knochenmehl, was ich hier hab, hat 35,7% Kalzium:

                Analyse

                Rohasche 81.4 % Magnesium 0.022 % Rohfaser 0.3 % Kalzium 35.7 % Phosphor 25.6 % Rohprotein 0.2 % Natrium 0.016 % Rohfett 0.3 %

                Das rechne ich dann wie aus...?
                Lieben Gruß
                Kris mit "Pete"

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kris

                  Zitat von Boxer-Fan Beitrag anzeigen

                  Das rechne ich dann wie aus...?
                  Einfacher Dreisatz!
                  100g KM -36% Ca = 36g(3600mg)
                  1g KM ------------0.36g (360mg)

                  6g KM = 2160mg Ca
                  7g KM = 2520mg Ca

                  Mit 6,5g hast du den Ca-bedarf gedeckt.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen lieben Dank,

                    "manchal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht"
                    Lieben Gruß
                    Kris mit "Pete"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X