Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine neue mit Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine neue mit Fragen...

    Hallo zusammen,

    bin wie gesagt neu hier und habe noch einige Fragen das barfen betreffend...
    Erstmal ein paar Infos Karla, sie ist ein Labrador, knapp 1 1/2 Jahre alt und hat eine hochgradige Futtermilbenallergie.
    Nach verschiedenen hochwertigen Trockenfuttern, bei denen sie trotz einfrierens nicht dauerhaft ohne Kortison auskam, habe ich mich für das barfen entschieden in der Hoffnung das wir das Kortison dann entgültig streichen können.

    Ich schreib euch mal meinen plan und dann meine fragen dazu...

    Montag:
    Morgens: 200 g Pansen/Blättermagen
    100 g Muskelfleisch/Lamm/Rind/Geflügel/Fisch
    Hanföl
    Abends: 100 g Niere/Herz/Leber
    300 g Muskelfleisch
    Meersalz
    Dienstag:
    Morgens: 100 g Innereien
    100 g Gemüse
    Algenmehl
    Abends: 200 g Knochen/Brustbein/Hähnchenhälse
    200 g Fleisch
    Olivenöl
    Mittwoch:
    Morgens: 100 g Obst
    100 g Muskelfleisch
    Abends: 100 g Innereien
    200 g Muskelfleisch
    Kräutermix
    Donnerstag:
    Morgens: 100 g Innereien
    100 g Gemüse
    Meersalz
    Abends: 200 g Knochen
    200 g Muskelfleisch
    Olivenöl
    Freitag:
    Morgens: 100 g Gemüse
    200 g Muskelfleisch
    Algenmischung
    Abends: 400 g Pansen
    Samstag:
    Morgens: 100 g Obst
    100 g Gemüse
    Hanföl
    Abends: 100 g Gemüse
    Sonntag: fasten

    sooo wer das alles gelesen hat, besitzt hoffentlich noch genug Energie für meine Fragen... ;-)

    Ach ja, Karla wiegt normal 27 kg, im moment nach einer schweren Gebärmutterentzündung und Kastration nur noch knapp 24 kg, ich habe den Plan nach dem Barf Buch von Swanie Simon erstellt. Sie wird nach 1 Fastentag seit Montag nach diesem Plan gefüttert, hatte in der Nacht ein bischen Durchfall, heute aber bei 4 mal Kotabsetzen schon wieder 2 mal fast normal, denke das regelt sich also in den nächsten Tagen.

    1. Ist der Plan soweit in Ordnung? Etwas zu viel oder zu wenig?
    2. Irgendwie bekommt sie mengenmässig abends immer mehr als morgens,
    ist das ok oder soll ich das irgendwie ändern?
    3. In dem Algenmehl ist ja Jod drin, soll ich dann trotzdem noch Meersalz
    füttern? Wenn ja wie viel?
    4. Von dem Algenmehl soll sie ca. 0,5 g täglich bekommen, meine Waage
    geht erst ab 2g...
    5. Wie viel von dem Öl soll sie jeweils bekommen? Habe ihr erstmal 1 TL
    gegeben.
    6. Für den Vit.C- Gehalt habe ich Hagebuttenmehl besorgt, wieviel und
    wann soll ich das geben?

    sooo das wären die Fragen die mir grade so einfallen, wobei es bestimmt welche gibt die ich jetzt vergessen habe...

    Ich würde mich sehr über Antworten, Verbesserungsvorschläge und Kommentare freuen

    Lg Natie

    #2
    Hallo Natie


    Zitat von zolali;

    1. Ist der Plan soweit in Ordnung? Etwas zu viel oder zu wenig

    [COLOR="Green"
    Soweit ist alles O.K.Ob die Menge stimmt wird dir dein Hund zeigen.(bei zu viel nimmt er zu,bei zuwenig nimmt er ab)
    Ich würde den Fastentag nicht nach dem Gemüsetag legen.Sa. nur 300g Gemüse/Obst und So. nix,da hätte mein Hund Probleme.[/COLOR]

    2. Irgendwie bekommt sie mengenmässig abends immer mehr als morgens,
    ist das ok oder soll ich das irgendwie ändern?

    Wenn dein Hund damit klar kommt kannst du es so lassen

    3. In dem Algenmehl ist ja Jod drin, soll ich dann trotzdem noch Meersalz
    füttern? Wenn ja wie viel

    Ich würde ein anderes Salz geben,rein gefülsmäßig

    4. Von dem Algenmehl soll sie ca. 0,5 g täglich bekommen, meine Waage
    geht erst ab 2g...

    wieg einmal 2g ab und teile das durch 4,dann hast du die Menge die du brauchst.

    5. Wie viel von dem Öl soll sie jeweils bekommen? Habe ihr erstmal 1 TL
    gegeben

    2-4 x TL pro Woche ist O.K.

    6. Für den Vit.C- Gehalt habe ich Hagebuttenmehl besorgt, wieviel und
    wann soll ich das geben?

    Ich würde es als Kur im Frühjahr oder Herbst geben,ca 1TL/Tag.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Zolali,


      ich bin zwar auch neu beim Barfen, aber auch mein Hund ist hochgradig allergisch gegen Futtermilben. Mein TH hat mir strikt verboten, nach 17.00 noch zu Füttern, da dann der Magenmeridian nicht mehr arbeitet. Er meint, durch die lange Verweildauer im Magen würde das Allergiepotetial der Speisen verstärkt. Da ja auch Allergien gegen neue Stoffe entstehen können, vermeide ich das späte Füttern. Deshalb würde ich an deiner Stelle lieber nicht die große Portion am Abend füttern.

      Lg, Clara
      Clara

      Kommentar


        #4
        Hallo Clara

        danke für den interessanten Hinweis. Ich habe mich schon mit der Organuhr beschäftigt. In meinem Buch steht jedoch, dass die schwächste Aktivität des Magens zwischen 19 und 21 Uhr ist.
        Naja, wie dem auch sei, ich bin auf jeden Fall bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen, das auf den Hund anzuwenden. Wirklich interessant.

        Grüsse
        Susanne mit Joel
        Grüsse
        Susanne mit Joel

        Kommentar


          #5
          Öl

          Hi

          ich würd dem Hund zwischendurch mal statt Olivenöl das Omega3-6-9-Öl aus dem DHN oder ein andres Omega3 haltiges Öl empfehlen. Hanföl hat zwar diese Fettsäuren, aber im Moment ist nicht ganz geklärt, inwieweit der Hund die pflanzlichen Omega3-er verwerten ( umbauen) kann und die Omega3-Fettsäuren sind im Hunde- wie im Menschenfutter in der Regel zu wenig vorhanden.

          Und bekommt Hundi ab und an mal ein Ei?

          Zur Umstellung: Fütterst Du das ganze Programm auf einen Schlag,also komplett nach einem Fastentag? Das fände ich ziemlich schnell, ich stelle langsamer um, also mit einer Sorte Fleisch, ruhig mal paar Mahlzeiten lang und schaun, wie vertragen, dann ein Gemüse und dito und wenn gut vertragen das nächste dazu. So hab ich immer den Überblick, was wie vertragen wird.

          Wenn man so schnell so viel Verschiedenes füttert, kann es als Überforderungsreaktion schonmal zu Durchfall kommen. Man vergißt gern, daß es doch eine große Umstellung für den Organsimus ist, er kann viel mehr pro Mahlzeit verstoffwechseln bzw verwerten und er braucht ganz andre Verdauungssäft als für das gedreidereiche Trofu, deshalb bin ich eher für langsamer, schrittweiseres Umstellen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr lieben,

            vielen Dank für eure Antworten, da bin ich schon mal wesentlich schlauer

            @Mounty:
            welches andere Salz und wieviel und wie oft sollte ich dann noch zufüttern?

            @Clara:
            das der Magen ab 17:00 Uhr nicht mehr arbeitet war mir neu... Meine Tierärztin meinte das man das so pauschal nicht sagen kann und das es ein bischen auch von der aktivität des Hundes abhängt, sprich wenn der Hund sich regelmässig spät noch bewegt dann verschiebt sich auch die Stoffwechseltätigkeit des Magens ein wenig nach hinten.
            Es ist mir beruflich nicht möglich sie bis 17:00 Uhr zu füttern, da ich bis 19:00 arbeiten an drei Tagen in der Woche und sie dann morgens und mittags schon wieder zu füttern finde ich nicht so sinnvoll.
            Ich meine auch es ist nicht so toll wenn ich sie jeden Tag zu einer anderen Zeit füttere.
            Bisher hat sie keine Probleme mit der relativ spären Fütterung gehabt, ich hoffe das es so bleibt...

            @Hanna:
            was wäre den mit dem Pfanzenöl von Becel, das ist ja mit Omega-3-Fettsäuren? Weil das nehme ich ja auch für Salat, habe es also schon da.
            Ja ich habe es alles ziemlich direkt umgestellt, weil sie jetzt nach der Kastration einen ziemlichen Allergieschub hatte und ich nicht wollte das sie wieder son ne Hammerdosis Kortison bekommt, denn da sind die Nebenwirkungen nicht zu vernachlässigen, sie reagiert auf alles ziemlich heftig.
            Ich habe für den Anfang Lammfleisch genommen, das hatte sie auch schonmal gekocht bekommen als ich sie ein bischen päppeln musste.
            Und dann halt Pansen, Rinderherz weil sie das auch schonmal gekocht vertragen hatte und halt Brustbein als Knochen.
            Gemüse und Obst vertägt und mag sie eh alles, wir haben das schon immer als Leckerli genommen, wg der Allergie.
            Werde das jetzt nach und nach erweitern.
            Durchfall hat sie nur einmal gehabt, seitdem ist alles normal.
            Mit dem Ei bin ich mir unschlüssig wie ich ihr das geben soll, manche sagen auch die Schale, andere ohne, dann die Frage Eiweiß ja oder nein, auch hier ist keine Einigkeit...
            Wie und wie oft würdest du das Ei füttern?

            Ach ja und dann noch ne andere Frage an alle
            Karla war vorher dauerhungrig (klar ist ja auch ein Labrador...), aber es war echt nervig, sie hat nur gebettelt, den Kindern das Obst aus der Hand stibitzt und wirklich ALLES vom Tisch geholt und verschlungen, wenn man sich ne Sekunde umgedreht hat...
            Uuuuund seit Montag:
            Sie ist immernoch sofort da wenn der Kühlschrank aufgeht, aber sie guckt nur, die Kinder dürfen ihr Obst behalten und sie kann sogar wenn wir essen im Wohnzimmer liegen!
            Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin echt platt, weil sie total verändert ist, sie kaut auch ihr Futter jetzt anstatt es zu schlingen...

            Lg Natie

            Kommentar


              #7
              Fragen

              Hi

              bin nicht Mounty, aber Salz würd ich jedes, nur kein Kochsalz füttern. Es sollte einfach naturbelassen sein wie Meersalz, Fleur de sel, Alexandersalz ( hoffe, es heißt so) Steinsalz, Kristallsalz oder die teuerste Variante Himmalayasalz ( muß m.M.n. nicht sein). Und rein aus dem Bauch raus würd ich 1-2x die Woche eine Prise übers Futter geben, aber nur, wenn sie sonst kein Salzhaltiges von uns ( Tischreste, Leckerli u.ä.) bekommt. Hab mich aber noch nie mit der Menge von Salz beschäftigt, weils bei uns regelmäßig Salziges gibt wie Hüttenkäse, ins Gemüse pürierte Fleischwurst/Speck, Leckerli etc. Bin also offen für Mengenangaben.

              Und zum Omega3, hm, wenn ich Becel höre, reagiere ich leicht allergisch, denn Becel verdankt sein gesundes Image einem einfachen Marketingtrick: Es stattete nach dem 2. Weltkrieg sämtliche Krankenhäuser, Lazarette, Kurhäuser u.ä. mit Portionspackungen der ach so gesunden Margarine aus und seither ist im deutschen Bewußtsein, daß Becel/Margarine was mit Gesundheit zu tun hätte.

              Bei den Omega3 Fettsäuren ist nicht nur die Anwesenheit, sondern auch deren Aktivität wichtig. Leinöl hat den höchsten Omega3 Anteil aller Pflanzenöle, aber da diese Fettsäuren so hoch reaktiv sind, ist es innerhalb von 12-16 Wochen oxidiert. Dann sind diese Fettsäuren immernoch drin, aber sie machen nicht mehr das, was wir von ihnen wollen bzw taugen eigentlich nur noch zum Möbel- Ölen/Konservieren ( Stichwort Leinölfirnis, ist nichts andres als oxidiertes Leinöl, das einen unsichtbaren Film über das Holz legt und den will ich nicht in meinem Körper haben).

              Ich weiß nicht, aus was die Omega3 FS im Becel Öl sind, aber wenns aus Leinöl ist, würd ich was drauf verwetten, daß das Öl viel zu lange haltbar ist und die FS damit entweder schon vorher stabilisiert ( inaktiv) worden sind oder einfach zu alt.

              Wie das mit Omega3 aus Walnuß-, Raps- oder Hanföl ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es anders sein soll, nur haben diese Öle viel weniger Omega3, also viel weniger "Verreckpotential".

              Jedenfalls bin ich seit der Krebserkrankung meines daddys und viel Lesen über Fette ( Stichwort Budwig) der Überzeugung, daß Öl am besten aus einer Ölmühle und kalt gepreßt sein sollte ( außer das zum Erhitzen) und ich meide Supermarktware, da die immer extrem behandelt/haltbar ist und ich nicht weiß, was diese Fettsäuren dann noch können.

              Und da das mit Hund und Pflanzenomega3 strittig ist, verrühre ich Leinöl für Hundi mit Quark ( wenn ich welchen da hab), denn was Krebs angeht, wurde damit wohl auch schon bei Hunden etwas erreicht ( www. oel-eiweiss-kost.de)

              Für den Hund die ideale Kettenlänge haben die Omega3er aus Fischöl, das ich aber nur aus schadstoffgetestetem Humanbedarf füttern würde, daher der Hinweis auf DHN, denn die Belastung im Meer ist ja nicht ohne.

              Jetzt weiß ich, daß es nur durch Destillation gewonnen werden kann und damit ja wirklich erhitzt wurde, aber trotzdem erzielen diese Fettsäuren in Studien Wirksamkeit, also muß noch was an ihnen aktiv sein.
              Ich warte noch auf eine wissenschaftliche Arbeit dazu, die ist aber noch nicht fertig und solang vertrau ich mal den Studien.

              Ei gibts bei uns 1-3x die Woche ( 14 kg Hund), so wie es gerade kommt. Und sie bekommt mal das ganze Ei im Garten, mal ein Aufgeschlagenes in den Napf übers Gemüse oder in Quark oder auch mal Sonntags genau wie wir ein hart Gekochtes.

              Eiweiß füttern wir meist mit, wenns aber mehr Ei wird, dann laß ich es weg und es gibt nur Eigelb.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                bin nicht Mounty, aber Salz würd ich jedes, nur kein Kochsalz füttern. Es sollte einfach naturbelassen sein wie Meersalz, Fleur de sel, Alexandersalz ( hoffe, es heißt so) Steinsalz, Kristallsalz oder die teuerste Variante Himmalayasalz ( muß m.M.n. nicht sein). Und rein aus dem Bauch raus würd ich 1-2x die Woche eine Prise übers Futter geben, aber nur, wenn sie sonst kein Salzhaltiges von uns ( Tischreste, Leckerli u.ä.) bekommt. Hab mich aber noch nie mit der Menge von Salz beschäftigt, weils bei uns regelmäßig Salziges gibt wie Hüttenkäse, ins Gemüse pürierte Fleischwurst/Speck, Leckerli etc. Bin also offen für Mengenangaben.
                Hallo
                Ich stimme Hanna zu,nur Meersalz würde ich weglassen(es gibt ja genügend andere) Bei der Gabe von Algen und Meersalz könnte die Jodmenge zuhoch sein,was aber auch von der jeweiligen Menge abhängt.

                Die Salzmenge die der Hund braucht hängt auch von der Blutmenge ab die er bekommt.
                Hier gibt es viele Threads über Salz,schau dort mal nach.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Sind Meersalz und Fleur de Sel nicht ein und dasselbe?

                  Kommentar


                    #10
                    Fleur de Sel und Meersalz dasselbe

                    Hi

                    nicht ganz, Fleur de Sel ist zwar immer Meersalz, aber Meersalz ist nicht immer Fleur de Sel,
                    hier ein link, in dem das super erklärt wird

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu!

                      Also unsere Buffy (Boxer, 21 Monate) bekommt von der Futtermenge her etwas mehr, hat auch 27kg. SIe ist aber momentan recht aktiv. Je nachdem wie aktiv sie ist, variiere ich die Menge. Haben wir wenig Zeit sie viel zu beschäftigen, gibt es weniger. Toben wir viel und sind aktiover mit ihr, gibt es etwas mehr. Das wirst du aber sehen im Laufe der Zeit, wieviel deine Hündin braucht.

                      Ei gebe ich eins die Woche (bzw 2x die Woche einen Quark mit Gemüse /Obst und Ei, mit einem Ei drin für 2 Hunde, so bekommt jeder eins pro Woche). Das wird roh komplett mit in den Standmixer getan.

                      Zum Betteln kann ich nichts sagen, da ich das von Anfang an strikt unterbunden habe. Aber sie fressen beide sehr viel lieber seit es kein TroFu mehr gibt!

                      Am Anfang haben wir auch nicht den kompletten Futterplan so gefüttert, sondern erstmal eine Sache getestet. Also, beim Welpen jetzt haben wir erstmal nur Rinderhack gegeben. Als das gut vertragen wurde, kam Hähnchen dazu. Dann mal ein wenig Knochen, nen Quark mit Gemüse usw. Nach und nach haben wir gesehen dass sie alles verträgt und nun gibt es eben alles.
                      WEnn du direkt alle Fleischsorten und Innereien gibst und es Probleme gibt, kannst du nur schwer zuordnen an welchem es denn nun wirklich liegt. Das waren jedenfalls meine Bedenken am Anfang. Ich hab auch mal gelesen, 1 Woche lang eine Sorte und dann das nächste dazu als Empfehlung.

                      Von den Futterzeiten her würde ich sehen, wie dein Hund damit klarkommt. Wir haben Buffy monatelang nur eine Portion an Tag gegeben und das spätabends (wegen Baby usw...). Hat sie super vertragen, obwohl man das ja nicht machen sollte. Aktuell gibt es wegen neuem Welpen im Haus 3x täglich Futter, verarbeitet sie auch gut. Wenn der WElpe 6 Monate alt ist, gibt es nur noch 2x täglich und ich glaube nicht dass wir damit Probleme bekommen. Uhrzeit machen wir so, dass kein Baby in den Futternapf pantscht, also ziemlich abweichend (manchmal Frühstück um 6h, mal um 11h...).

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        nicht ganz, Fleur de Sel ist zwar immer Meersalz, aber Meersalz ist nicht immer Fleur de Sel,
                        hier ein link, in dem das super erklärt wird

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz
                        Ah! Danke!
                        Ich füttere "Fleur de Sel de Camargue" also "gutes Salz", oder?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DieAnne Beitrag anzeigen
                          Ah! Danke!
                          Ich füttere "Fleur de Sel de Camargue" also "gutes Salz", oder?
                          Ja das ist sehr gut, habe es auch zuhause

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X