Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert die Zubereitung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert die Zubereitung?

    Hallo

    ich barfe jetzt seit 3 Wochen und brauche für die Zubereitung alles in allem 1/2 Stunde.

    Ich habe schon fertiges, gewolftes Fleisch, muss aber natürlich die Einzelportionen für meine beiden Hunde abwiegen.

    Dann Salat waschen, dann Brennnesseln (mit Handschuhen), Gemüse abwiegen, putzen und ziemlich klein schneiden...

    Am längsten dauert aber das Pürieren des Gemüses. Ich mache es mit dem Pürierstab; erst den Salat, der ziemlich viel Flüssigkeit bringt, dazu das Öl, dann gebe ich die Möhren und das andere Gemüse dazu.
    Schließlich wieder abwiegen, Zusätze drüber, alles sauber machen usw..

    Ehrlich gesagt finde ich eine halbe Stunde ziemlich lang, dazu 1 1/2 Std. spazieren, das ist morgens dann echt knapp.

    Habt ihr noch Tips, wie man es schneller hinbekommt???
    Clara

    #2
    gemüsepampe mache ich für 5 tge im vorraus, dauert 15min. das futter morgens zusammenkippen ( fleisch/öl/nudeln etc) dauert 10 min für 2 hunde.
    also jeden tag 10 min. und einmal in der woche 15 min pampe machen.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Ich schmeiße das Gemüsezeugs einfach so in den Mixer. Dauert keine 3 Minuten. Morgens gibt es bei mir nur einen kleinen Fleischanteil (meistens Putenhälse oder andere RFK) und abends das Gemüse/Obst zusammen mit dem restlichen Fleisch. Je nachdem, was ich ob ich Gewolftes oder Fleisch am Stück füttere, dauert das Füttern inklusive Fressen nicht länger als 20 Minuten.
      Einmal pro Woche gibt es in der Früh nur Quark mit Buttermilch.

      Kommentar


        #4
        Ich mache das Gemuese auch nicht immer frisch gibt es auch nicht jeden Tag, davon abgesehen brauchst du das Gemuese nicht jedesmal wiegen, man sieht doch wie voll der Napf beim jeweiligen Hund ist, wenn du es einmal gewogen hast, dann wuerde ich es jeden Morgen wieder so auffuellen, auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es doch nicht an, und wenn mal kein Gemuese da ist gibt es meine Reste vom Abendessen, oder Quark oder Buttermilch, oder was von meinem Morgenporridge, ich seh das ganz locker
        "The privilege of a lifetime is being who you are."
        Joseph Campbell

        Kommentar


          #5
          hallo,
          bei mir geht es recht fix mit der zubereitung...
          wenn ich das gemüse etc.eingekauft habe wasche ich es u ab ins gemüsefach.
          mit der zeit lernt man ungefähr die gramm zahl der lebensmittel-
          also fleisch in das futternapf geben-gemüse in den kl standmixer mit messereinsatz von braun 3*kurz laufen lassen.fertig
          nur noch mit öl u kräuter aufwerten u schon ist die mahlzeit fertig.
          tina

          Kommentar


            #6
            ich wiege nichts, fleisch ist in kg gefroren, davon bekommen sie die hälfte pro tag grob eingeteilt, das gemüse kommt grob zerkleinert in den standmixer, ebenfalls ungewogen. ev. zusätze dazu, einen schuss öl drüber, fertig. für zwei hunde ca. 2 minuten.

            wenn du gerne wiegen möchtest, da du dich dann sicherer fühlst, bereite doch vielleicht ein paar portionen im voraus vor und stelle das in den kühlschrank oder friere es ein, dann hast du einmal viel arbeit und den rest der woche frei

            lg
            ali

            Kommentar


              #7
              Wir holen Fleisch, Innerein usw in großen Mengen vom Schlachter und protionieren dann einmal und ab in die Gefriertruhe. Gemüse und Obst gibt es bei uns 2x die Woche als Quarkmahlzeit. Alle Zutaten in den Standmixer (Billigversion von Tchibo oder so) und anmachen, fertig. Jeden Tag soviel Aufwand wäre mir auch zuviel.

              Hast du denn nicht die Möglichkeit, eine Woche oder länger im Voraus vorzubereiten und einzufrieren?

              Freunde von uns machen das alles einmal die Woche, wir alle 1-2 Monate.

              Kommentar


                #8
                Ich kauf oft gewolfte Mixprodukte vom Tierhotel, da sind je nach Sorte schon 15-30% Gemüse drin (Möhren, Rüben) und auch je nach Sorte Knorpel oder Knochen mitgewolft. Andere Zusätze gibts auch nicht jeden Tag, sondern meist am Wochenende. In der Woche brauche ich so 5 Minuten fürs Futter, am Wochenende je nach Zeit, Lust und Zutaten entsprechend länger, aber am WE hab ich auch Zeit & Lust dafür Ich wiege nix ab, da kriegt man nach kurzer Zeit schon ein Gefühl für und was es an einem Tag zu viel gibt, gibts am andern tag zu wenig und alles ist gut
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich friere die Gemüsepampe auch für ein oder zwei Wochen im Vorraus ein.
                  Und morgens muss es bei uns ratz fatz gehen, da wird dann nur ein Fleischbrocken, Pansenstück oder Putenhals hingeworfen .
                  Abends hab' ich dann mehr muße, da gibts dann die komplizierteren Sachen

                  LG

                  Küwalda
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                    ich barfe jetzt seit 3 Wochen und brauche für die Zubereitung alles in allem 1/2 Stunde.
                    ich füttere seit 6 jahren frisch.

                    habe auch gewolftes/geschnetzeltes fleisch in wurstform abgepackt.
                    das einzige was zeit braucht ist, das fleisch aus dem plastik pellen, in den napf füllen (augenmass, nix abwiegen )), öl dazu, etwas knochiges (knochen) danach od. dazu (hüherhälse) - fertig.

                    wenn ich grünzeugs püriere, dann pürier ich das alles zusammen.
                    kleingeschnippelt und wasser dazu - pürierstab 30-50 sek drin rumarbeiten lassen - fertig.
                    das was nicht gerade frisch im napf landet, wird in einzelportionen abgefüllt und eingefroren.

                    fütterungszeitaufwand: 3 min. für 2 hunde
                    pürieraufwand: 1 - 2 min. (+ abfüllen nochmals 1 min.)
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      beim Fleisch wirst du mit der Zeit ein Auge für die Menge bekommen.
                      Ich hole abends die entsprechende Menge für den nächsten Tag aus dem Froster und dann wird die per Augenmaß auf 3 Hunde verteilt.

                      Pflanzliches muß nicht zu jeder Mahlzeit gefüttert werden.
                      Man kann, wenn die Hunde es vertragen und fressen, die Wochenmenge auch auf ein paar wenige Mahlzeiten pro Woche verteilen.
                      Bei uns gibt's z.B. einmal die Woche die Hauptmenge pflanzliches (v.a. püriertes Gemüse)zusammen mit Mipros und Ei.
                      Unter der Woche gibt's dann auf 1-2 Mahlzeiten verteilt den Rest - das ist meist Obst.
                      Da unsere Hunde Obst wie Bananen, Beeren, Äpfel auch unpüriert gut verwerten, schnippel ich es meist nur klein anstatt es zu pürieren.

                      Liebe Grüße
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        wenn ich weiss, dass es morgens mal enger wird, bereite ich die näpfe auch schonmal abends vor, decke ab, stelle sie kühl und brauche morgens nur noch einmal umrühren.....
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          ...zusammen mit Mipros...
                          was ist das?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RosaRiedl Beitrag anzeigen
                            was ist das?
                            milchprodukte
                            ich brauche hier 3-5 minuten für zwei mahlzeiten.
                            fleischpackerl öffnen, halbieren, gemüse schnippeln, mit wasser oder mipros in das gefäss und pürieren.
                            öl drüber, fertig.
                            gibts flocken werden die halt vorher kurz eingeweicht
                            Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                            Kommentar


                              #15
                              milchprodukte
                              haha, manchmal kanns so einfach sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X