Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die richtige Futtermenge???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche ist die richtige Futtermenge???

    Hallo,

    habe mal bezüglich der Futtermenge und Zusammensetzung ein Frage

    Unsere Banou ist nun 11 Monate alt, sie ist ca. 74 cm groß und wiegt dabei ca. 48 KG.
    Cane Corso - Mastino Neapolitano Mix. Vater ist der Mastino und die Mutter die CC.

    Momentan bekommt sie auf Grund des noch nicht abgeschlossenem Höhenwachstum 1200 Gramm bei 70% Fleisch und 30% Gemüse.

    Da man bei den Molossern sagt, dass jedes Kilo welches sie weniger wiegen besser für die Knochen, Gelenke, Bänder etc. ist, frage ich mich welches die beste Alternative ist. Schaut Euch meine Überlegungen an und lasst mich an Eurem Wissen teilhaben.

    Vorschlag 1 : auf 1000 Gramm reduzieren bei 70% Fleisch und 30% Gemüse

    Vorschlag 2 : bei 1200 Gramm bleiben jedoch auf 60% Fleisch und 40% Gemüse umstellen

    oder sogar auf 1000 Gramm und 60 - 40 umstellen.

    Ich weiß auch das ich einiges ausprobieren muß, jedoch plane ich den Essenplan von Banou für 4 Wochen und kaufe dementsprechend einmal beim Fleischer ein.

    Es ist noch anzumerken, dass sie nicht die aktivste ist, man kann wirklich bei ihr vom spazieren "gehen" reden.

    Vielen Dank bis dahin
    LG Thor mit Banou

    #2
    Die ist noch im Wachstum. Da würde ich im Moment noch nix verändern, wenn sie davon nicht abnimmt.

    Kommentar


      #3
      Wenn man den Hund nicht kennt, ist das natürlich eine schwierige Frage.
      Ayk beispielsweise ist zwar nur 2 cm größer als der Rassedurchschnitt und so standen auch wir vor der Frage, 10-12 kg wären normal gewesen, hat er nun mit 14 kg Übergewicht?
      Die Frage konnte die Tierärztin beantworten, denn sie tastete ihn ab und konnte fühlen, ob da zuviel Speck ist.
      Ich denke, du wärest gut beraten, Banou mal von einem TA oder einem neutralen Hundekenner/in begutachten zu lassen.
      LG Manfred

      Kommentar


        #4
        Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Die Frage konnte die Tierärztin beantworten, denn sie tastete ihn ab und konnte fühlen, ob da zuviel Speck ist.
        LG Manfred
        wenn man bei leichtem druck die rippen fühlt und man von oben betrachtet eine taille sieht, isses ok. dazu braucht man m.e. keinen ta. oder vielleicht bei ganz besonderen rassen
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Ich schliesse mich beiden Sabinen vollumfänglich an.

          Ich habe zudem festgestellt, dass ich mit der Rohfütterung das Gewicht wesentlich besser im Griff habe bzw. regulieren kann als mit dem Trockenfutter.

          Grüsse

          Susanne mit Joel
          Grüsse
          Susanne mit Joel

          Kommentar


            #6
            also wie schon gesagt, wenn ich mit den Fingern übers Fell gehe (ohne zu drücken) kann ich die Rippen fühlen.
            Dies heisst ja normalerweise das alles in Ordnung ist. Da ich aber bei dem Rassemix das Endgewicht und Endgröße nicht kenne , denke ich wenn sie "nur" 45 KG wiegen würde wäre dieses auch noch ausreichend.

            Die Hundetrainerin meinte 2 KG weniger würden BANOU gut stehen, dann würde sie wieder an Taille gewinnen.
            Jedoch bezweifele ich, dass BANOU jemals eine kleine Taille erhalten wird, wenn demnächst das Breitenwachstum losgehthttp://www.molosserforum.de/images/smilies/tongue.gifhttp://www.molosserforum.de/images/smilies/kicher.gif

            werde wohl, wenn ich mit Ihr am Strand bin, kurz vorher mit Ihr zum TA zum wiegen bzw. zur beschauung gehen.

            Eventuell werde ich dann halt etwas weniger füttern

            LG
            THOR

            Kommentar


              #7
              wenn man bei leichtem druck die rippen fühlt und man von oben betrachtet eine taille sieht, isses ok. dazu braucht man m.e. keinen ta. oder vielleicht bei ganz besonderen rassen
              Ich denke jetzt mal an die Rasse Mensch bzw. an mich :
              Wie leicht ist ein leichter Druck?
              Oder, wenn ich meinen Bauch einziehe, dann erkenne ich auch eine Taille,
              optimistisch betrachtet

              Der Kooiker z.B. hat üblicherweise ein glattes Fell und wirkt dadurch zierlich und schlank. Ayk`s Fell hat sehr viele Locken und Wirbel und er wirkt dadurch fett.
              Schlank wirkt er nur, wenn er vom Schwimmen kommt.

              LG Manfred

              Kommentar

              Lädt...
              X