Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Knabbereien empfehlenswert bei Niereninsuffizienz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Knabbereien empfehlenswert bei Niereninsuffizienz ?

    An all die klugen Menschen mit all Ihren klugen Beiträgen da draußen - ich bin sehr beeindruckt - weiter so bitte !!!!

    Frage: Was kann man als Knabberspaß / Belohnung füttern , bei leichter Niereninsuffizienz oder schlechten Nierenwerten ?

    Oder andersrum was ist ein 'no go' ?!
    Worauf sollte ich achten ?

    Füttere bisher gerne Ochsenzimmer, Rinderohren, Blättermagen, na ja das übliche ..
    da bei unserer Riesenschnauzer Hündin (2,5 Jahre) schlechte Nierenwerte festgestellt worden sind, möchte ich wissen was ich bei den Knabbereien beachten muss.

    Danke für Eure Antworten
    LG
    Petra

    #2
    Hallo, bei Nierenproblemen sollte möglichst wenig Bindegewebe (statt dessen nur hochwertiges Eiweiß, das aber von der Menge her eher knapp) und keine Knochen gefüttert werden. Das schließt leider fast alle herkömmlichen Knabbersachen aus - Ochsenziemer, Blättermagen, Pansen, Euter, Ohren sind allesamt sehr Bindegewebsreich, als nix für Nierenpatienten. Bei Trockenfleisch hätte ich etwas Bedenken, ob das dem Körper nicht zu viel Wasser entzieht Übrig bleibt da leider nicht wirklich viel. Aber Möhren sind gut geeignet. Bellis

    Kommentar


      #3
      Ich gebe getrocknetes, weisses Brötchen oder Toast als Knabberei.
      Weisses wg. dem Phosphor Gehalt.
      Des Weiteren kannst getr. Fellstreifen geben.
      Alle anderen Knabbereien sind hier tabu, um den Phosphor Wert nicht zu sprengen.
      Liebe Grüße Marina&Greta

      Kommentar


        #4
        Popcorn ist unser Leckerchen.

        Kommentar


          #5
          für Eure Antworten !

          Um es auf den Punkt zu bringen ist alles herkömmliche schlecht für einen 'Nieren' Hund !!!
          Na klasse :-((
          Fellstreifen, getrockentes Brötchen und eine Kong scheinen eine Alternative.
          Sonst wirklich NICHTS ?????
          Was ist mit Strauß ?

          Mein Riesenschnauzer knabbert gerne und braucht was 'lang' haltenes ..
          fürchte nen Brötchen ist in 2 min verspeist und danach werde ich mit großen Hundeaugen angeguckt ' wie das wars schon ?!'
          hhhmm
          werde es natürlich ausprobieren

          Welches von den herkömmlichen Knabbereien ( Ochsenziemer, Blättermagen, Rinderohren, etc) hat den einen besonders hohen Phosphor Gehalt, wisst Ihr das ??

          LG
          Petra mit Fritz

          Kommentar


            #6
            Hallo Petra,

            Kira ist ja auch ein "Nieri".Ihre Werte gehen aber noch.
            Manchmal gebe ich ihr etwas getrocknten Pansen zum Kauen.Sie liebt es so.Pansen hat einen relativ niedrigen Phosphorgehalt.
            Liebe Grüße
            Juvena mit Jule und Kira im Herzen

            Kommentar


              #7
              Lammknochen

              Hallo,

              Lammknochen getrocknet (Naturkauartikel)ist aufgrund des geringen Proteingehalts(21%) auch für nierenkranke Hunde zu empfehlen.

              Gruß

              Thorsten

              Kommentar


                #8
                hallo Thorsten,

                Lammknochen getrocknet (Naturkauartikel)ist aufgrund des geringen Proteingehalts(21%) auch für nierenkranke Hunde zu empfehlen.
                Wo steht das und wieviel Phosphor ist dort enthalten?

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  hallo Thorsten,



                  Wo steht das und wieviel Phosphor ist dort enthalten?

                  lg tammy
                  Hallo Tammy,

                  es steht auf der Cadocare Website Phosphorgehalt ist nicht angegeben.

                  lg Thorsten

                  Kommentar


                    #10
                    Ich halte ja mal gar nix von diesen Lammknochen... solch Trockenkram ist grundsätzlich nicht empfehelenswert bei "Niere", man kann davon ausgehen, daß es sich um minderwertige und schlecht verdauliche Proteine handelt. Zudem - wenn der Phosphatwert nicht angegeben ist, sich da nur auf Protein bezogen wird, heißt das für mich, die Leute haben keine Ahnung von Nierendiät... Noch immer ist das einzige was vielen zu Nierendiät einfällt eine Proteinreduktion.
                    Meine beiden Hunde leben mittlerweile sehr gut ohne ständig was kauen zu müssen
                    Viele Grüße, Karin

                    Kommunikation ist Glückssache

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thorsten,

                      ich denke da wie Karin. Vorallem steht da nicht mal aus was es besteht.

                      Normalerweise haben getrocknete Kauartikel zwischen 70-80 % Proteine und natürlich auch Phosphor.

                      Siehe Lammohren, dort steht es auch so.

                      Wenn die Knochen nur 21 % Proteine haben muss ja noch was anderes mit enthalten sein. Fragt sich nur was. Wenn man die % zusammenaddiert kommt man auf 93 % was sind die anderen 7 %?

                      ICh würde keine Artikel kaufen wo ich nicht weiß aus was sie bestehen und erst recht nicht bei einem kranken Hund.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Jepp, und vergessen: was darf ich mir unter 47% Minerale vorstellen?
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar


                          #13
                          Phosphor

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X