Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patella - Überdosierung hilfreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patella - Überdosierung hilfreich?

    Weil mein Hund (5 Mo) Probleme mit den Gelenken hat (Patella-Luxation), gebe ich Caniv..on Protect (von der Tierärztin). Jetzt habe ich zusätzlich noch ein paar Pulverchen vom Forumsponsor bestellt und möchte es dazufüttern.
    Ist eine Überversorgung mit Glukosamin und Chondroitinsulfat für einen Welpen schädlich? Bringt es was, hier durch ein bisserl "Überdosierung" nachzuhelfen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    lg, Karin!

    #2
    Viel hilft nicht automatisch viel Letztlich geht die Versorgung des Gelenkknorpels über den Nährstoffgehalt im Blut. Ein Zuviel bewirkt gar nichts, bis auf dass der Körper mit dem Ausscheiden beschäftigt ist.

    Meine Patella- und HD-Maus kriegt Muschelextrakt und Kollagenhydrolysat, zusätzlich zur Homöopathie und Physiotherapie. Wenn das nach 3 Monaten keinen Erfolg zeigt, muss sie operiert werden.

    Welcher Grad der PL ist denn festgestellt worden?
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Welche Rasse ist Dein Hund? Ich denke, am wichtigsten ist, dass er nicht zu schnell wächst und schonend aber ausrecihend bewegt wird.

      Also, nicht zu hoch im Eiweiss, Welpen-Fefu vermeiden. Vielleicht besorgst Du Dir das Barf-Heft für Welpen von Swanie?

      Alles Gute für den Kleinen

      Ursula
      Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

      Kommentar


        #4
        Ja, danke, das Heft hab ich, ich barfe seit zwei Monaten und es macht Spaß. :-)

        Ich habe ein Whippet, also ein "Springinkerl". Mit 10 Wochen hat die TÄ festgestellt, dass die Kniescheibe locker sitzt. Jetzt hab ich Gewißheit, dass es eine Patella Luxation ist. 1. Grad, sagt die Spezialistin. Aber die Kleine läuft ganz schief und humpelt fortwährend. Und wenn sie sich aus dem Bettchen erhebt braucht sie ein paar Minuten (Torkeln und Strecken), bis sie losgehen kann. :-(

        Ich geb auch fleißig Hirsebällchen als Leckerlis, aber möchte halt sonst auch noch was tun, ausser gemäßigten Muskelaufbau.

        @ Wembley: welchen Grad hat deine Maus?
        lg, Karin!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Whipwop Beitrag anzeigen
          @ Wembley: welchen Grad hat deine Maus?
          Grad 2/2 mit gerade mal einem Jahr. Dazu schwere HD. Sookie ist ein Zwergspitz und zeigt definitiv nicht die Symptome, die Dein Hund zeigt. Sie ist absolut lahmfrei. Bei ihr hört man nur regelmäßig ein Klicken.

          Wir gehen jetzt noch mal zu einem Spezialisten, um die Diagnose(n) bestätigen zu lassen. Vielleicht solltest Du das auch tun? Gibt es Röntgenbilder von der Hüfte? Bei den Symptomen würde ich an Deiner Stelle nicht lange warten und operieren lassen - wenn es denn vom Knie kommt.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Bei Gingers Ellbogen habe ich die Erfahrung gemacht, dass (erst) eine Überdosierung geholfen hat: Sie wiegt 7kg und bei ihr hat erst die Dosis 500mg Glucosamin (plus 250-400mg Chondroitin) geholfen. Das bekommt sie jetzt seit fast einem Jahr. In ein paar Wochen werde ich anfangen, die Dosis langsam wieder runterzusetzen, mal schauen.

            Ich glaube nicht, dass es bei diesen Sachen "die" Dosis überhaupt gibt, sondern ich denke, man muss rumprobieren.

            Eine Auswirkung auf die Kniescheibe habe ich aber nicht gemerkt, im Gegenteil: Gingers PL ist erst in der Zeit richtig zum Vorschein gekommen. Bei der Patella haben Physio-Übungen zum Muskelaufbau sehr viel gebracht: Im November ist die Kniescheibe mehrmals pro Spaziergang raus- und reingerutscht, dann haben wir von Claudia (dogtouch) tägliche Übungen aufbekommen, im Februar war Ginger schon komplett beschwerdefrei.

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar

            Lädt...
            X