Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfleisch als Allergieauslöser ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfleisch als Allergieauslöser ?!

    Wie schon im Gesundheitsthread beschrieben hat mein I-Wolf entzündliche Stellen im Gesicht (Nase, Augen, Ohren). Nachdem wir schon einige Auslöser ausschließen können, sind wir bei der Diagnose Allergie. Dem Auslöser auf der Spur beschäftigt mich nun die Frage ob Rohfleisch Allergien auslösen kann.

    Das einzige was sich zeitgleich verändert wurde war eine vermehrte Rohfütterung, da ich meine Hunde ganz auf Rohfleisch umstellen wollte. Mein Wolf bekam bis jetzt immer Trockenfutter meist vom Mera Dog und dazu Gemüse und Obstraspel. Darüber immer einen Schuss Öl und auch an und an Quark oder Jogurt. Er bekam auch gelegentlich Fleischknochen. Vor ca. 5-6 Wochen mischte ich grünen Panser unter und zuletzt bekam er ihn pur.

    Ich kann es mir schwer vorstellen, das dies die Allergie ausgelöst haben soll aber es ist das einzige was sich zeitgleich verändert hat und nach dem ersten TA Besuch hab ich nun die Fütterung wieder auf Trockenfutter mit Zusätzen zurückgestellt.

    Autoimunkrankheit konnte ausgeschlossen werden und auch Pilze und Parasiten können bisher ausgeschlossen werden.

    MfG katja

    #2
    Hallo,

    Fleisch, nur weil es roh ist, löst eigentlich keine Allergie aus - möglich wär eine Allergie auf eine bestimmte Sorte/Tierart. Da käme es dann aber auch bei gekocht oder Fertigfutter ( das einen gewissen Anteil dieser Sorte enthält) zu Allergieschüben.

    Zeitlich passen eure Symptome zum Beginn der Pansenfütterung - möglich wär, daß irgendein Bestandteil, den das Rind gefressen hat, dafür verantwortlich ist (z.B. Mais oder anderes Getreide) oder, wenn er vorher noch kein Rindfleisch bekommen hat, eine Allergie auf Rind besteht.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hmm, da auch im Trockenfutter ein gewisser Gehalt von Getreide usw drin ist denke ich nicht das es davon kommt.. vorher hab ich auch weißen (gekochten) Pansen verfüttert.

      Kann es evtl. mit dem erhöhten Eiweißgehalt zusammenhängen ?

      mfg

      Kommentar


        #4
        Hallo,ich weiß nicht genau ob ich Dir helfen kann aber ich versuche es.
        Als wir Ayk vor 3 Jahren bekamen wurde er mit Trockenfutter gefüttert,in erster Linie Lamm&Reis,dann bei mir auch andere Sorten. Er kratzte sich ab und zu,ich machte mir keine Gedanken...
        Dann habe ich mit Teilbarf angefangen,meistsns wie Du mit Pansen,danach Vollbarf und Ayk kam auscdem kratzten und beissen nicht mehr raus.
        Erst hieß es Getreide?,milben? na ja,nach mehreren Bluttests wurde nciht 100% festgestellt. Da kam ich zur THP und die stellte anhand der Bioresonanz fest das Ayk Allergisch auf : RINDFLEISCH;SCHWEINEFLEISCH;SOJA;MILCHZUCKER;KUHMI LCH;WALNUSS etc. ist.

        Ayk wird weiter gebarft,weil ich der Meinung bin das dass auf jedenfall besser wie Trofu ist,aber wie du siehst kann auch ein Hund auf Fleisch reagieren.
        Du solltest es mal beim THP testen lassen.

        Ich drücke euch die Daumen.
        Viele Grüße von
        Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von calimuna Beitrag anzeigen
          Hmm, da auch im Trockenfutter ein gewisser Gehalt von Getreide usw drin ist denke ich nicht das es davon kommt.. vorher hab ich auch weißen (gekochten) Pansen verfüttert.

          Kann es evtl. mit dem erhöhten Eiweißgehalt zusammenhängen ?

          mfg
          Stimmt - aber das Getreide was im TroFu enthalten ist, muß nicht das gleiche wie im Pansen sein - es muß auch nicht am Getreide liegen sondern kann auch irgend eine andere Futterart sein, die das Rind zu fressen bekommt (Gräser/ Inhaltsstoffe vom Kraftfutter usw.)

          Weißer Pansen wird gereinigt, gebrüht und ich meine auch gebleicht. Futterbestandteile vom Rind sind da nicht mehr enthalten.
          Wenn er weißen Pansen vorher vertragen hat, würde ich das 'Pansen-Fleisch' als Auslöser ausschließen - nicht aber die Futterbestandteile da drin.

          Daß es von zuviel Protein kommt, denk' ich eher nicht - solange fütterst du ja noch nicht frisch und Hunde haben i.d.R. ne recht hohe Toleranz was tierisches Protein angeht. Bei ausgewogener Frischfütterung kommt man auch nicht auf horrende Proteinmengen - das passiert nur, wenn man kaum Fett (und/oder keine Kohlenhydrate füttert) und dafür dann unheimlich hohe Mengen mageres Fleisch.

          Liebe Grüße
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Ich habe mit unserem Hund genau wie Nicole auch sehr gute Erfahrungen mit der Bioresonanzbehandlung gemacht. Die THP stellte bei ihm fest, dass er z.B. auf Huhn, Pute und Schweinefleich allergiesch reagiert.

            Vielleicht findest sich ja ein guter THP in deiner Nähe ... ?!
            Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              meine reagiert wenn sie zuviel Fleisch bekommt mit kratzen, Beinchen nagen usw.

              Ebenso gibt es Hundis die bei einer Sorte Fleisch im gekochten Zustand reagieren und im rohem Zustand nicht oder auch umgekehrt. Die Eiweißstruktur verändert sich ja durchs erhitzen.

              Meine darf Hühnerherzen + Leber nur gekocht, roh verträgt sie die nicht. Hühnerfleisch verträgt sie roh und gekocht nicht, Lamm, Pferd usw darf sie nur roh.

              Ich hatte es beobachtet und in Verdacht und über Bioresonanzanalyse wurde es bestätigt.

              lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                Huhu,

                meine reagiert wenn sie zuviel Fleisch bekommt mit kratzen, Beinchen nagen usw.
                Bei zuviel Protein kann das passieren - ich denke das kann man hier aber nicht vergleichen, da nach dem anderen Thread die Probleme vor 5 Wochen angefangen haben - als es noch Teilbarf gab.
                Zuviel Protein kann deshalb eigentlich nicht der Auslöser sein.


                Ebenso gibt es Hundis die bei einer Sorte Fleisch im gekochten Zustand reagieren und im rohem Zustand nicht oder auch umgekehrt. Die Eiweißstruktur verändert sich ja durchs erhitzen.
                Meine darf Hühnerherzen + Leber nur gekocht, roh verträgt sie die nicht. Hühnerfleisch verträgt sie roh und gekocht nicht, Lamm, Pferd usw darf sie nur roh.
                Reagiert sie dann auch mit Hautreaktionen oder eher mit Verdauungsproblemen?
                In Bezug auf allergische Hautreaktionen hab' ich das (was nix heißen muß) nämlich noch nicht gehört...
                Grad Innereien vertragen einige Hunde gekocht besser als roh - das hat aber weniger mit Allergien sondern mit der Verdauung zu tun.

                Liebe Grüße
                Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,
                  Bei zuviel Protein kann das passieren - ich denke das kann man hier aber nicht vergleichen, da nach dem anderen Thread die Probleme vor 5 Wochen angefangen haben - als es noch Teilbarf gab.
                  Zuviel Protein kann deshalb eigentlich nicht der Auslöser sein.
                  Ich glaube auch nicht das es in ihrem Fall so ist, ich habe es nur geschrieben, weil sie fragte ob zu viel Fleisch sowas verursachen kann.

                  Reagiert sie dann auch mit Hautreaktionen oder eher mit Verdauungsproblemen?
                  In Bezug auf allergische Hautreaktionen hab' ich das (was nix heißen muß) nämlich noch nicht gehört...
                  Grad Innereien vertragen einige Hunde gekocht besser als roh - das hat aber weniger mit Allergien sondern mit der Verdauung zu tun.
                  Meistens sind es ja Unverträglichkeiten wenn es gegen soooo viele Lebensmittel ist und keine Allergien.

                  Bei meiner ist leider alles möglich, ist aber auch eine extreme Ausnahme. Die meisten reagiern nicht allergisch, sondern eher mit Unverträglichkeiten und dann aber auch nur über die Verdauung sprich Durchfall, schleimig, breiiger Kot usw... Stimme ich dir zu. Ist in ihrem Fall ja nicht.

                  Meine reagiert auch meistens über die Verdauung, ab und an aber auch mit kratzen, Augen schrubbeln. Kommt auf die Sorte / Lebensmittel an.
                  Bei Fleisch weniger, eher bei pflanzlichen Sachen, ich würde da auch eher an den Panseninhalt, Zusätze wie bestimmte Algen /Kräuter oder auch an Öle denken, aber möglich ist ja leider alles.

                  lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du schon mal nachgedacht, dass das so eine Art Entgiftung ist? Meine IW-Hündin hatte ein paar Tage heftigsten Durchfall ca. 3-4 Wochen nach der Umstellung.
                    Prinzipiell hat ein Hund keine Allergie auf Rohfleisch, sondern auf eine bestimmte Proteinart.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Calimuna,

                      meine Hunde reagieren auch vermehrt mit Juckreiz und geröteter Haut. (Barf seit 6 Wochen). Ich habe auch schon vor Barfbeginn gelesen, dass es "Entgiftungserscheinungen" geben kann, bin mir aber unsicher, ob es die wirklich gibt.

                      Was hast du denn zur entscheidenden Zeit genau gefüttert und wie lange? Nur grünen Pansen? Nur Pansen ist bestimmt ziemlich heftig für den Hund, es ist ja eine Innerei und enthält noch die Darmbakterien des Rindes. Dies begünstigt eigentlich die Darmflora des Hundes, aber wenn die plötzlich komplett überschwemmt wird, kann das schon zuviel werden. Außerdem kann die Darmflora des Rindes nicht in Ordnung gewesen sein, z.B. durch Silagefütterung oder Pestizidbelastete Nahrung o.ä.
                      Clara

                      Kommentar


                        #12
                        Ersteinmal vielen Dank für eure Postings!

                        Ich habe erst ca. 1 Woche weißen Pansen gefüttert zum normalen Torockenfutter.. Dann habe ich über einen Futtermittelhändler Frostfutter bekommen, den besagten grünen Pansen. Der war tiefgefroren und gehäckselt. Also gründlich aufgetaut mehr und mehr unter das Trockenfutter gemischt und schlussendlich ca. 2 kg auf 2 Protionen am Tag verteilt pur gegeben. Das ganze 3 Wochen lang bis die ersten Probleme mit der Nase auftauchten. Ich hab dann das Rohfutter erst mal ganz eingestellt und bin wieder zu TF gewechselt.. Probleme mit der Verdaung hat es keine gegeben. Also kein Durchfall.. nur leichte Blähungen bei meinem älteren Rehpinscher aber mein Wolf hat alles gut vertragen. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her und ich füttere seit dem durchweg wieder TF gemischt mit Best Met Naßfutter mit 100 % Fleischgehalt.

                        Mittlerweile bin ich jedoch fast der Meinung es könne eher eine Kontaktallergie sein.. dessen Auslöser er immer noch ausgesetzt ist/war und so versuche ich nun im Ausschlussverfahren die Umgebung, Ligeflächen usw auszutauschen und zu kucken wie die Stellen reagieren..

                        MfG

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht ist es auch die Mischung aus Naß- und Trockensubstanzen, die ihm zu schaffen machen. Das trockenfutter verweilt sehr lange im Darm, muss mit viel Feuchtigkeit dort erst aufgeweicht werden, bevor es verdaut werden kann. Beim Nassfutter dagegen beginnt der Verdauungsprozess sofort, so dass dann halb verdaute und noch gar nicht verdaute Substanzen nebeneinander liegen. Dass kann zu heftigen Gärprozessen führen und das ganze Verdauungssystem und dazu dass Immunsystem gerät in Schieflagen.
                          Meine HP hat mir deshalb empfohlen, Nass- und Trockenfutter immer zu trennen, und ebenso niemals Obst o. Gemüse zum Trockenfutter zu geben. Wenn man beides geben will, dann immer in getrennten Mahlzeiten, z.B. Trockenfutter morgens, Frischfutter nachmittags.

                          das könntestdu auf jeden Fall mal versuchen, bis sich aber eine Besserung ergibt, dauertes bestimmt mehrere Wochen!
                          Clara

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X