Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aujeszky - erst schwein dann rind geschlachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aujeszky - erst schwein dann rind geschlachtet

    Hallo,
    ich muss jetzt noch einmal das schon haeufiger durchgekaute Theme der Aujeszky-Krankheit ansprechen.

    Da ich oefters mal beim Biometzger oder Bauer das Fleisch beziehe stellt sich mir die Frage, ob man denn ueberhaupt sicher sein kann, dass das Rind nicht direkt nach dem Schwein geschlachtet wurde?
    Der Metzger dreht alles durch denselben Wolf, deswegen kaufe ich auch kein Hack mehr dort, aber Innenreien vom Bauern sind schon super, aber ich bin da eben immer so unsicher. Vor allem wenn der Bauer, das Rind zum schlachten weggibt und selbst nicht genau weiß, was in welcher Reihenfolge geschlachtet wird.

    Ne Freundin hat bei ihrem Metzger Kalbsknorpelknochen gekauft und nach dem kauf doch noch mals gefragt, wie das bei denen gehandhabt wird.
    Dort ist die Reihenfolge: Rind, Kalb, Schwein....allerdings genau an dem Tag wurde auch das Schwein zuerst ausgenommen. Also suhlt sich das Rinderstueck noch in den "Schweinebakterien". Is ja nicht so dolle.

    Ich weiß auch, dass D eigentlich zu 100% frei gesprochen sein soll und die meisten Metzger nicht mal wissen, was Aujeszky ist. Aber was nicht untersucht wird, kann auch nicht festgestellt werden.

    Jetzt mache ich das so, dass ich die Sachen fuer mindestens 7 Wochen noch einmal einfriere und dann erst verfuetter, aber das ist ja auch bloed, wenn ich Frischfleisch beim Metzger hole und es erst einmal einfrieren muss.

    Was meint ihr zu dem Thema?
    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

    #2
    Ich sehe da kein Problem. Unsere dt. Hausschweine sind Aujetzky-frei (nur Wildschweine sind betroffen).

    Kommentar


      #3
      du meinst also, dass es zuverlaessig getestet wird?
      Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

      Kommentar


        #4
        Was die da beim Schlachten testen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Müsste mich da mal mit einem TA, der das Fleisch abnimmt, unterhalten.

        Aber wenn die Gefahr so groß wäre, dürfte man gar nicht barfen.

        Kommentar


          #5
          hmm. wir holen das fleisch immer vom reinen rinder-schlachter deshalb hab ich mich nie damit auseinandergesetzt. aber es müsste doch vorschriften geben, dass nach dem schlachten alles gereinigt wird bevor eine andere tierart drankommt oder? schon wegen den ganzen lebensmittelverordnungen. was wäre denn z.b. bei moslems die ja kein schwein essen? die könnten da ja dann kein rind kaufen?

          Kommentar


            #6
            das hatte ich auch schon ueberlegt aber der metzger hat wirklich gesagt, dass das schein zuerst auf der theke lag und auch mit schwein in beruehrung kam.
            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

            Kommentar


              #7
              Also ich habe Fleischerei gelernt und kann nur sagen das ich nie Schwein und Rind durch den gleichen Wolf hintereinander ließ, wenn ich Schweinehack fertig hatte wurde der Wolf gereinigt und zwar pinibel und dann wurde das Rind durchgelassen, genauso war das mit der Fleischverarbeitung, nie 2 Sorten an einem Platz. Davon abgesehen , gild Deutschland als Aujeszky Frei.
              Vielleicht werden die Schweine ja geimpft dagegen, oder man testet das, das weiß ich leider nicht.
              Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

              Kommentar


                #8
                ich habe hier einen interessanten Link gefunden: Morbus Aujeszky

                Zitat daraus: "Mit dem derzeitigen europaweiten Versuch Morbus Aujeszky beim Schwein auszurotten, sollte die Krankheit in der EU verschwinden. Als Prophylaxe (und auch Bestandteil des Aujeszky-Ausrottungs-Programmes in Europa) ist der Kontakt zwischen Hausschweinen und Rindern (ggf. Schafen, Hunden) zu vermeiden. Besonders schwierig ist dies z.B. in Griechenland, denn hier werden Hausschweine (aus klimatischen Gründen) in den Wäldern gehalten. So kommt es zu direktem Kontakt zwischen Hausschwein, Wildschwein, (Ratte, Hund, etc.)."

                Es ist auch von resistenten "Dauerausscheidern" des Viruses die Rede. Da stellt sich für mich die Frage:

                Was ist mit den vielen Hunden, die aus Griechenland und Spanien importiert werden? Geht von ihnen für unsere Hunde nicht eine größere Gefährdung aus, als von Rindfleisch aus der Fleischerei, das möglicherweise in Kontakt mit Schweinefleisch aus kontrollierter Zucht gekommen ist?

                lg, Karin
                lg, Karin!

                Kommentar


                  #9
                  Ein infizierter Hund stirbt innerhalb von wenigen Tagen (ich glaub 1-5 Tage) und so weit ich weiß, ist Aujeszky nicht von Hund zu Hund übertragbar sondern nur durch Aufnahme des Virus selbst - also durch fressen.

                  Liebe Grüße
                  Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    bei uns im Ort ist es so, daß die ansässigen Schlachter selber überhaupt keine Großtiere (also z. B. Rind) mehr schlachten, sondern allenfalls noch Schwein.
                    D. h. die beziehen alles vom Rind selber vom nächsten Schlachthof (auch wenn sie es nicht gerne zugeben).
                    Soweit ich weiß sind die Bestimmungen (Hygiene usw.) inzwischen so streng, daß die kleineren Schlachter und kleinen Schlachthöfe es sich schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können alle unterschiedlichen Schlachttiere selber zu schlachten - ist zu unwirtschaftlich.
                    Ich schaue deswegen zu, daß ich Fleisch vom Schlachthof bekomme oder möglichst bei spezialisierten Betrieben: also hat NUR Schaf, hat NUR Geflügel, hat NUR Rind usw.......
                    Und bei den Metzkern gucke ich in die Auslage: wenn sich es sich das Schweinegulasch zusammen mit dem Rindergulasch in der Edelstahlwanne gemütlich macht (oder eben Hack), dann kaufe ich dort nicht.

                    LG Susi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von BIBO Beitrag anzeigen
                      Also ich habe Fleischerei gelernt und kann nur sagen das ich nie Schwein und Rind durch den gleichen Wolf hintereinander ließ, wenn ich Schweinehack fertig hatte wurde der Wolf gereinigt und zwar pinibel und dann wurde das Rind durchgelassen, genauso war das mit der Fleischverarbeitung, nie 2 Sorten an einem Platz.
                      Das ist meines Wissens Vorschrift für Metzgereien.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12

                        komisch nur, dass der metzger hier bestaetigt hatte, dass die zwei fleischsorten miteinander in beruehrung kamen
                        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                        Kommentar


                          #13
                          Ja find ich och komisch, manche Landmetztker nehmen das wohl nicht so ernst, haben ja auch nicht alle Handschuh an im Verkauf, oder berühren Wurst und Geld mit den selben HAndschuhen, viele Fleischer tragen keine Metallschürzen oder Handschuhe, beim zerlegen oder Knochen schneiden, wenns keiner kontroliert, siehts auch keiner, so ist das leider
                          Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X