Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergdackel wird immer weniger....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwergdackel wird immer weniger....

    Hallo, ich habe eine 11 jährige Zergdackelhündin. Seit Anfang des Jahren nimmt sie ständig ab,obwohl sie sehr verfressen ist und mitlerweile alles fressbare klaut.
    Die Erbebniss der Blutuntersuchung sind alle im grünen Bereich. Nur soll sie zuviel Fett im Blut haben.Es soll laut TA an der Umstellung an Barf liegen. Sie wird aber erst seit ca 6 Wochen gebarftGleichzeitig soll ich ihr jetzt mehr Fett füttern,damit sie zunimmt,aber die Futtermenge nicht erhöhen, damit würde ihr Magen und Verdauung überfordert werden.Ich soll ihr ein hochwertiges Trockenfutter füttern,was ich aber nicht will. Damit hatte sie ja auch schon abgenommen.Ihr normal Gewicht lag immer zwischen 6-6,5kg, jetzt hat sie nur noch 4,5 kg
    Könnt ihr mir helfen?Darf ich die Futtermenge hochsetzen? Sie bekommt jetzt für einen 6 kg Hund Futter. Was würdet ihr ihr füttern?
    Danke schon mal für Eure Hilfe
    LG Sabine

    #2
    Fütterst du Getreide zu? Bei einem älteren Hund (wegen Krebs) natürlich zu überdenken, aber manche Hunde nehmen ohne Getreide immens ab.

    Ich füttere meinen 7 Kilo Hunden 3-3,5 % vom Körpergewicht-allerdings sind meine erst knapp 3 und knapp 7 Jahre alt.

    Wenn du die Futtermenge erhöhst kannst du ja mehr Mahlzeiten geben-3 bis 4 wenn sich das einrichten lässt. Und du kannst Sachen zugeben die den Magen beruhigen wie Schwarztee, Fencheltee oder Petersilie.

    Ansonsten können Dir einige User mit älteren Hunden und deren speziellen "Problemen" sicher noch besser helfen!

    viele Grüße
    viele Grüße Kathrin mit
    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

    Kommentar


      #3
      Emma hat keine Anzeichen von Krebs,deshalb füttere ich ihr auch Getreide.Sie bekommt jeder morgen Getreide mit Gemüse,Quark usw. und abends bekommt sie dann Fleisch.
      Ich habe ihr Gewicht mit 2% vom Körpergewicht berechnet. Vielleicht war das mein Fehler?
      LG Sabine

      Kommentar


        #4
        Liebe Sabine,
        das war nicht unbedingt ein Fehler, ist halt nur bei jedem Hund unterschiedlich. Das Dackeli wird ja noch nicht so lange gebarft, vielleicht liegt es auch daran. Meine hat nach Beginn des Barfens auch zuerst abgenommen - nach einigen Wochen aber auch wieder zugenommen.
        Ich würde versuchen, etwas mehr (vielleicht wie schon vorgeschlagen eine zusätzliche Mahlzeit) und auch etwas fetter zu füttern. Ein Klecks Butter schmeckt doch immer!! Und dann halt weiter gut beobachten, damit es nicht plötzlich in die andere Richtung geht, so war es bei uns!!

        LG
        Riek
        "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

        Kommentar


          #5
          gut wenn du schon Getreide fütterst würde ich versuchen etwas mehr zugeben. Füg doch noch eine kleine Mittagsmahlzeit ein-so das du auf knapp 3% erhöhst. Zusätzlich kannst du etwas Lammfett, Butter, Schmalz...geben. Musst natürlich drauf achten das sie dann nicht zu dick wird-aber das hat man ja im Blick-zumal sie schon ganz schön abgenommen hat!
          viele Grüße Kathrin mit
          Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

          Kommentar


            #6
            Meine Kleine hatte schon vorher mit Trockenfutter abgenommen,deshalb war ich jetzt ja auch beim TA.Der hat aber nichts gefunden.Meine Große barfe ich jetzt schon ein Jahr( hat eine Futtermittelallergie)Vor ca 6 Wochen war endlich unser Trockenfuttervorrat alle und nun darf das Dackeli auch das frische Fleisch genießen.Obwohl sie schlingt alles in 0,nix runter.Darf sie ganz normale Butter haben?
            Ich berechne jetzt erstmal ihre Ration neu und dann werde ich ja sehen wie sich das entwickelt.
            LG Sabine

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gorda Beitrag anzeigen
              Darf sie ganz normale Butter haben?
              Darf sie! Und Butter ist gar nicht mal ungesund! Kannst mal hier und hier schmökern.

              LG
              Riek
              ... die jetzt SOFORT ein Butterbrot essen muss!!
              "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine,
                ich hab zwar keine Futtertipps für alte Dackel, aber ich wollte mal fragen, ob Deine Dackeldame jetzt wirklich zu dünn ist oder einfach nur ne prima Figur hat? Mein Zwergdackelmädchen wiegt 4,65 kg und ist eben klein und zierlich. Ich meine auch immer, sie müsste doch etwas kräftiger sein, aber die TÄin ist vollauf zufrieden und sagt, es sei schön, auch mal schlanke Dackel zu sehen.
                Vielleicht normalisiert sich durchs Barfen die Dackelfigur? Das nur als Anregung. Ich kenne Deine Hündin ja nicht, aber ich weiß, dass man sich manchmal zu viele Gedanken macht.
                Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                Kommentar


                  #9
                  hallo sabine,

                  bei kleinen hunden ruhig mehr als 2 % geben! 3 oder 4 sind kein problem. da dein hund schon länger abnimmt, liegt das evtl. nicht am futter - sondern an einem gesundheitl. problem?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sabine,

                    als ich meine beiden Hunde, 40cm SH und 29,5cm SH (Dackelmix), auf Frisch umgestellt habe, brauchten sie anfangs täglich gut 4% Futtermenge.
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Bin mir nicht sicher ob Emma wirklich ein Zwergdackel ist oder ein unterentwickelter normaler Dackel. Ich habe sie vor ca 3 Jahren geerbt. Ihre Vorderbeine sind seitlicher am Brustkorb andebracht,deshalb hat sie einen sehr breiten Brustkorb und wenn sie läuft,paddelt sie.Ein richtiger Wackel-Dackel der jeden ein Lächeln abringt.
                      Mit 6kg sah sie gut aus. Jetzt wirkt sie sehr knochig und die Rippen stehen richtig raus.
                      Werde es jetzt mit etwas mehr Futter versuchen und Butter dazu geben.Emma wirds freuen.
                      LG Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Getreide ist auch nicht gleich Getreide - versuche es mal mit gekochter Hirse, die enthält viele Mineralien und ist für ältere Hunde leicht verdaulich. Ist gut für Haut und Haar , gekochte Kartoffeln sind auch gut zum ansetzten. Weizen würde ich z.B. gar nicht füttern.

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu
                          ...und Hafer hat Proteine, Fett und viel Eisen
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

                          Kommentar


                            #14
                            der arzt hat doch auch empfolhlen, mehr fett zu geben, mach das doch! kann aber ggf. durchfall geben. und wenn du dann noch etwas mehr an futter gibst....

                            was die mengenprozente betrifft: mein hund bekommt etwa 1%, die wird sonst dick. halt dich einfach an den hund, der hat hunger und nimm ab, braucht als also mehr futter wobei es mich auch etwas stutzig macht, dass du sagst, dass sie auch schon mit dem fertigfutter abgenommen hat, also behalt mal weiter im auge, ob da nichts gesundheitliches dahintersteckt.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich schließe mich Jutta (Stinki) an: Als ich mit dem Frischfüttern begann benötigte Sheru ca. das doppelte (!) von dem, was er heute bekommt und nahm auch nicht zu...erst am Ende des halben Jahres ging das Gewicht Grammweise nach oben und alles in allem hat er so gut 2 kg zugelegt...*freu* Ich habe die gesamte Futtermenge erhöht, also von allem merh gegeben, als wäre er eben ein größerer Hund. Die Hundis müssen oft erst bestimmte Speicher füllen mit dem nun gefütterten hochwertigen Eiweiß habe ich damals mal gelesen. Sind die voll, kann man mit der Menge wieder runter gehen (Hund nimmt langsam von gleicher Futtermenge zu).

                              Ein anderer Punkt wäre ob es andere Ursachen haben könnte: Wie ist den der Kot deiner Hündin ? Gut fest oder eher weich und etwas breiig ?


                              LG

                              nadine mit dem ehemaligen Hungerhaken Sheru (der jetzt aber immer noch sehr schlank ist, trotz 2 kg mehr...)
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X