Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensgefahr durch Pferdeäpfel?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensgefahr durch Pferdeäpfel?????

    Hallo zusammen,
    ich habe in einem anderen Forum etwas sehr Erschreckendes gelesen und wollte mal euch fragen, ob ihr so etwas auch schon einmal gehört habt...
    Ein Hund ist nach dem Fressen von Pferdeäpfeln angeblich verendet. Der Grund war, dass das Pferd wohl kurz vorher eine Wurmkur bekam, die für Hunde höchst giftig ist.
    Kann das denn wirklich sein, dass die Wurmkur im Kot noch so hoch konzentriert ist, dass sie für Hunde tötlich sein kann?
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen... Wollte aber trotzdem auf nummer Sicher gehen, da ich meinen Hund öfter mit zu den Pferden nehme und es dann schon mal vorkommt, dass er sich daran genüsslich tut.
    Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

    #2
    Hallo,

    Ja, bei Hunden mit MDR-1 Gendefekt ist das möglich.
    Von nicht von diesem Defekt betroffenen Hunden hab' ich das noch nicht gehört.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Kommentar


      #3
      Bei Mensche Tiere Werte gibt es einen Flyer..
      Diesen gebe ich gerne meinen Welpeninteressten mit.. lege sie auch auf dem Hundeplatz aus.. Vielleicht auch interessant diese auf Reiterhöfen zu verteilen...
      Flyer MDR1 Gendefekt (Hoffe das war ok den zu verlinken?) Wenn nicht bitte einfach edit....
      Betroffene Rassen sind u.a. Collie /Shelti , Australian Shepherd, Weiße Schäferhunde, Bobtail, Border Collie, English Shepherd, Longhaired Whippet, deren Mischlinge und andere....
      Gruß Ilka
      Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

      Kommentar


        #4
        Gefährlich wird es nur bei einem bestimmten Wurmmittel für Pferde, wenn der Hund gleichzeitig einen MDR-1 Defekt hat.

        Kommentar


          #5
          meiner darf allein wg möglicher medikamente keine pferdeäpfel essen..
          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

          Kommentar


            #6
            O.K., dann bin ich schon etwas beruhigt!
            @Sandra&Luca: Du hast recht! Es könnten auch andere Medikamente im Pferdekot enthalten sein :-( Wir haben generell das Problem, dass mein Bastie einfach alles frisst. Ich müsste ihm einen Maulkorb um machen um das zu verhinern .
            Ich werde aber trotzdem darauf achten, nach dem die Pferde entwurmt wurden, dass er von den Pferdeäpfeln fern bleibt.
            Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

            Kommentar


              #7
              Werden bei Euch alle PFerde gleichzeitig entwurmt?
              Dann wäre es ja leichter zu sagen.. das dann eben der Hund nicht mit kommt, oder eben aufgepasst wird das er die Äppel nicht frist...
              Ein Maukorb mit Nylonstrümpfen.. denn den Maulkorb könnte er in die Äppel drücken und doch fressen .....

              Gruß Ilka
              Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

              Kommentar


                #8
                Ja, bei uns werden alle Pferde gleichzeitig entwurmt! Dann müsste ich eben die ersten paar Tage aufpassen...
                Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Conny,
                  hast du denn eine der betroffenen Rassen?
                  Und wenn ja.. lass sie doch auf MDR1 testen.. dann kannst du dir sicher sein und brauchst eventuell gar nicht aufpassen
                  Gruß Ilka
                  Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Knuddelmutti Beitrag anzeigen
                    Hallo Conny,
                    hast du denn eine der betroffenen Rassen?
                    Und wenn ja.. lass sie doch auf MDR1 testen.. dann kannst du dir sicher sein und brauchst eventuell gar nicht aufpassen
                    Gruß Ilka
                    sind die Wurmkuren sonst unschädlich?
                    Meine Neufis mögen ja auch Pferdeäpfel, aber ich lass sie immer nur ein wenig davon fressen weil ich Bedenken habe
                    Liebe Grüße
                    Marlene

                    Das Leben ist schön, obwohl alles
                    dagegen spricht

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns am Stall, wird ein Aushang gemacht, wenn die Pferde entwurmt werden.
                      Dabei werden auch die Hundehalter gewarnt.

                      Meine ältere Hündin würde zumindest schwer krank werden, wenn sie so einen Wurmkur-bombe-pferdeappel erwischt- sie verträgt ja nichtmal die "normalen" Hundewurmkuren.
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Knuddelmutti Beitrag anzeigen
                        Hallo Conny,
                        hast du denn eine der betroffenen Rassen?
                        Und wenn ja.. lass sie doch auf MDR1 testen.. dann kannst du dir sicher sein und brauchst eventuell gar nicht aufpassen
                        Gruß Ilka
                        Naja ein Colliemix ist für mich schon eine betroffene Rasse/Mischung. Wobei ich z.B. den Border Collie nicht mehr als betroffene Rasse ansehe. Wie auch auf der MDR1 Seite berichtet wird. Kenne auch keinen Border mit MDR1 Defekt.
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Na ich schrieb ja schon in einem meiner Antworte.. oder deren Mixe
                          Gruß Ilka
                          Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                            Naja ein Colliemix ist für mich schon eine betroffene Rasse/Mischung. Wobei ich z.B. den Border Collie nicht mehr als betroffene Rasse ansehe. Wie auch auf der MDR1 Seite berichtet wird. Kenne auch keinen Border mit MDR1 Defekt.

                            der border collie wird hier aufgeführt

                            http://www.vetmed.uni-giessen.de/pha...ekt/rassen.php
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Bastie ist ein Labrador-Colly Mix! Ich glaub ich werd schleunigst nen MDR1 Test machen lassen. Ich dachte, dass dieser Defekt rezessiv vererbt wird ...

                              Ich hatte mal vor vielen, vielen Jahren in einem Buch über Erziehung von Welpen gelesen, dass man den Hund ruhig Pferdeäpfel fressen lassen soll. Es soll sogar gesund sein! Anscheinend hat der Autor nicht bedacht, dass Pferde irgendwelche Medikamente bekommen könnten... Zum Glück ist das aber nicht die Regel und ich denke man kann bei einem Hund ohne MDR1 Defekt einigermaßen beruhigt sein.
                              Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X