Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weicher Output vom Getreide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weicher Output vom Getreide?

    Hab schon wieder mal ne Anfängerfrage:

    Kann mein Hund von der tägl. Gabe Getreide(2x 50gr.) Durchfall, bzw. sehr weichen Output bekommen? Geb ja zu, aus bequemen bzw. organisatorischen Gründen hab ich diese Woche sehr einseitig nur Haferflocken gegeben.

    Hatte ja meinen Plan noch etwas umgestellt und nun tägl. Getreide mit eingerechnet, weil er ja auch zunehmen soll. Wenn das der Fall sein sollte, werd ich erstmal die Portion halbieren und dann weitersehen. http://www.dogforum.de/images/smiles/icon_slash.gif Weil vor der "Erhöhung" war alles im grünen Bereich. Oder liegt es vielleicht auch an der Art des Getreides? Sollte ich anstatt Haferflocken mal eher Amaranth- oder Hirseflocken nehmen. Ansonsten hab ich noch gek. Kartoffel gefüttert, die verträgt er.
    Lieben Gruß
    Kris mit "Pete"

    #2
    Hallo Kris
    Ob der dünne/weich Output vom Getreide abhängt kann man so nicht sagen(da jeder Hund anders reagiert),kann aber sein.Du wirst probieren müssen mit welcher Menge dein Hund zurecht kommt.
    Wenn dein Hund zunehmen soll sind Haferflocken gut,du kannst ihm auch "Fett"(z.B.Sahne,Schmalz,Butter,Rinderfett)geb en damit er zunimmt.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Kris,

      grundsätzlich kann Getreide bei Hunden Durchfall verursachen. Es gibt Hunde, die vertragen es gar nicht, andere nur einige Sorten und wieder andere alle Sorten. Was Dein Hund verträgt mußt Du also ausprobieren.

      In einigen Getreidesorten ist Gluten enthalten, auf das Hunde auch reagieren können (solche Unverträglichkeiten gib es zunehmend auch beim Menschen). Möglicherweise liegt es daran, dann solltest Du einfach glutenfreies Getreide füttern.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Mein Hund bekommt von Haferflocken regelmässig Durchfall... deshalb sind die vom Speiseplan gestrichen
        Was eher ging bei ihm waren Dinkel- oder Hirseflocken. Aber, die sollten Zeit zum fermientieren haben... entweder kurz aufkochen oder über Nacht in Wasser/Milchprodukten einweichen, so werden sie verdaulich. Nur kurz mit Wasser aufgegossen oder in der Gemüsepüampe sind sie unverdaulich.

        Ich füttere eher wenig bis kein Getreide und wenn dann inzwischen nur in Form von Brot oder gebackenen Leckerlie... das wird gut vertragen

        Gruss

        Petra
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Mir ist aber auch noch eingefallen, dass ich gestern morgen z.B. Pute mit Haferflocken und den üblichen Zusätzen gefüttert hab, danach war der Output wieder extrem dünn. Geflügel ist z. Zeit hier die alternative zum Rind und er kriegt es daher auch öfter. Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auch auf, das er kein bzw. nicht zuviel Geflügel verträgt??? Vielleicht auch in Verbindung mit dieser Zusammensetzung? Es waren im Ganzen 50 gr. Haferflocken und ca. 400 gr. Pute. Hm....
          Lieben Gruß
          Kris mit "Pete"

          Kommentar


            #6
            Zitat von Boxer-Fan Beitrag anzeigen
            Mir ist aber auch noch eingefallen, dass ich gestern morgen z.B. Pute mit Haferflocken und den üblichen Zusätzen gefüttert hab, danach war der Output wieder extrem dünn. Geflügel ist z. Zeit hier die alternative zum Rind und er kriegt es daher auch öfter. Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auch auf, das er kein bzw. nicht zuviel Geflügel verträgt??? Vielleicht auch in Verbindung mit dieser Zusammensetzung? Es waren im Ganzen 50 gr. Haferflocken und ca. 400 gr. Pute. Hm....
            Hallo,

            es kann sein, daß er das Geflügel nicht verträgt (nur Pute?) oder die Haferflocken oder beides in Kombination. Es kann aber auch sein, daß er Geflügel nur gekocht verträgt. Manche Hunde vertragen nicht alles roh, sondern einige Sachen müssen gekocht werden und dann geht es. Vielleicht hat er auch Probleme mit Pute und es sollte lieber Huhn sein. Alle Varianten sind möglich und Du mußt einfach ausprobieren, was zutreffend ist und es ihm dann einfach so zubereiten wie er es verträgt.

            Der Hund muß nicht alles roh essen, wenn er etwas nur gekocht verträgt, ist das eben so. Viel wichtiger ist, daß es ihm bekommt und er keinen Durchfall hat.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Hallo Kris,

              Kira bekommt von Haferflocken auch Durchfall.
              Hirsflocken,kurz aufgekocht,verträgt sie sehr gut.Hirseflocken enthalten auch weniger Fett.
              Liebe Grüße
              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                Hi,

                Mein Hund bekommt von Haferflocken regelmässig Durchfall... deshalb sind die vom Speiseplan gestrichen
                Was eher ging bei ihm waren Dinkel- oder Hirseflocken. Aber, die sollten Zeit zum fermientieren haben... entweder kurz aufkochen oder über Nacht in Wasser/Milchprodukten einweichen, so werden sie verdaulich. Nur kurz mit Wasser aufgegossen oder in der Gemüsepüampe sind sie unverdaulich.

                Ich füttere eher wenig bis kein Getreide und wenn dann inzwischen nur in Form von Brot oder gebackenen Leckerlie... das wird gut vertragen

                Gruss

                Petra
                Ich möchte ja Getreide "nur" füttern, weil Pete so dürr ist, bzw. war. Seit dem ich barfe hat er schon ein paar Gramm mehr auf die Rippen gekriegt

                Werd dann mal mich dran setzen und den Plan ein wenig umstellen dann beobachten, ob es an den Haferflocken liegt, wenn nicht, werd ich nochmals Geflügel in Kombi geben, wenn das wieder "durschlägt", dann nur Geflügel und so weiter...

                Irgendwie kriegen wir das schon raus..., jawollllll
                Lieben Gruß
                Kris mit "Pete"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Juvena Beitrag anzeigen
                  Hallo Kris,

                  Kira bekommt von Haferflocken auch Durchfall.
                  Hirsflocken,kurz aufgekocht,verträgt sie sehr gut.Hirseflocken enthalten auch weniger Fett.
                  Und grad weil die Haferflocken mehr Fett enthalten, möchte ich die gerne weitergeben.

                  Denke eher, dass es an der Kombi Geflügel mit Haferflocken liegt, weil er die Flocken ja schon mehrfach bekommen hat. Oder eben am Geflügel selber.

                  Hirse- und Amaranthflocken sind schon bestellt und werden dann auch getestet.
                  Lieben Gruß
                  Kris mit "Pete"

                  Kommentar


                    #10
                    Hirse schön weich gekocht und ganz weich gekochter Reis wird von meinen sehr gut vertragen! Zum zunehmen kannst du ja Schmalz geben oder etwas Fett-das ist hier sehr beliebt wenns in der Gemüsemahlzeit ist!

                    Ansonsten würd ich dir auch dazu raten zu testen an was es liegt.
                    viele Grüße Kathrin mit
                    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Schmalz und Fett bekommt er ja sowieso schon dazu. Hab extra Rinder-Herzfett gewolft von unserem Shop vor Ort mitgebracht und teil ihm das zu den Portionen dazu. 1-2 mal die Woche entweder fetten Quark, Schmand, Creme fraiche.

                      Aber ich werd es austesten, Danke für die vielen Denkanstösse!!!
                      Lieben Gruß
                      Kris mit "Pete"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Boxer-Fan Beitrag anzeigen
                        Schmalz und Fett bekommt er ja sowieso schon dazu. Hab extra Rinder-Herzfett gewolft von unserem Shop vor Ort mitgebracht und teil ihm das zu den Portionen dazu. 1-2 mal die Woche entweder fetten Quark, Schmand, Creme fraiche.

                        Aber ich werd es austesten, Danke für die vielen Denkanstösse!!!
                        Zwar benötigt der Körper Fett, um z. Bsp. bestimmte Vitamine zu bilden. Zu viel Fett wirkt aber abführend und kann Durchfall verursachen. Der Durchfall könnte also auch von dem zusätzlichen Fett kommen.

                        Lg Dunny

                        Kommentar


                          #13
                          Zwar benötigt der Körper Fett, um z. Bsp. bestimmte Vitamine zu bilden. Zu viel Fett wirkt aber abführend und kann Durchfall verursachen. Der Durchfall könnte also auch von dem zusätzlichen Fett kommen.
                          Gesunde Hunde verdauen Fett restlos. Durchfall löst Fett nur bei gestörter Fettverdauung aus.

                          LG Sabine
                          Gruss
                          Sabine und die Schnuffel

                          Kommentar


                            #14
                            hi,

                            zuvie Fett kann aber auch die Aufnahme von bestimmten Mineralstoffe hemmen.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Meine bekommt von Haferflocken auch Durchfall, sobald diese ne bestimmte Menge (ca. 1 EL) in der Nahrung übersteigen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X