Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffiziens jetzt Leberwerte hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffiziens jetzt Leberwerte hoch

    Hallo Ihr Lieben,


    ich brauch mal Eure Hilf und Tips bezüglichn meines IW`s.

    Er hat eine Pankreasinsuffiziens, die aber gut im Griff ist, sprich, er braucht kein Pankreatin. Er bekommt nur Mariendistel/Artischokentee.
    Er wird Getreidefrei gebarft.

    Seine Leberwerte sind hoch genauso seine Leukozyten(genaue Werte krieg ich erst). Ta meint Leberdiät, da soll er Hill`s haben

    Nun, mein Problem, was füttere ich ihm, wenn der Kohlenhydratanteil höher sein soll, er aber keine Kohlenhydrate zu fressen bekommt, wegen seiner Pankreasinsuffiziens.


    Würde mich über Vorschläge und Anregungen sehr freuen

    Vielen Lieben Dank

    Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

    #2
    Hallo,




    hat keiner ein Paar Tips für mich?




    Liebe Grüße


    Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      stelle doch mal die Werte hier rein.

      Eventuell auch was du genau fütterst, man kann auch leberschonend ohne Getreide füttern.

      Wenn er EPI hat und keine Enzyme bekommt wie und was gibts du denn damit er verdauen kann? Lässt du Fett auch komplett weg?
      Wie wurde die EPI denn festgestellt und was für Symptome hat er?

      lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        wenn die Werte nicht übermäßig erhöht sind, würde ich erstmal nicht viel ändern. Andererseits ist es nicht zwangsläufig so, dass an EPI erkrankte Hunde kein Getreide vertragen. Es hängt davon ab, welche ihm fehlen. Möglicherweise kann er sehr wohl Kohlenhydrate spalten, dann könntest Du weniger Fleisch füttern, somit die Amoniakproduktion reduzieren und die Leber entlasten.

        Oder aber Eier und Milchprodukte vemehrt füttern, die proteinärmer sind als Fleisch.

        Hättest Du die Möglichkeit, ihn klassisch homöopathisch behandeln zu lassen?
        Mariendistel, Löwenzahn, Vit.C und andere Antioxydianten unterstützen auch die Leber.
        Viele Grüße
        Anne

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben,


          hier die Blutwert:

          AST(GOT) 183
          ALT(GPT) 265
          GLDH 58.56

          Harnstoff 9,47

          Leukozyten 15,4

          Phosphat 1,88

          Gallensäuren 113,7


          Normalerweise bekommt er morgens Knochen(Kehle, Kalbsknochen, HüHä usw)
          mittags gibt es Mipro mit Obst oder Gemüse
          abends bekommt er Fleisch oder Fisch mit Ölen und Zusätzen, außerdem machen ich in die Abendration immernoch Hüttenkäse, da er den so mag.

          Nun, er verträgt definitiv kein Getreide, da er früher immer mal trockene Brötchen oder so bekommen hat oder auch Nudeln, danach hatte er immer durchfall.
          Habe ihn vor ca 2 Jahren auf Barf umgestellt und habe am anfang immer noch Getreide gefüttert, und er hatte ständig Durchfall und hat 12 kg verloren, bis wir festgestellt haben, das er eine Pankreasinsuffiziens hat.
          Habe ihm Pankreatin gegeben und das Getreide ganz weg gelassen und seit ca 8 Monaten bekommt er das Pankreatin nicht mehr und der Output ist normal und er hat auch nicht abgenommen.

          Habe ihm jetzt versuchsweise gekochte Kartoffeln gegeben, die kommen aber nicht so gut an. Hirse, Reis ein no go für ihn.
          Für Nudeln würde er sterben, aber ich habe ehrlich gesagt angst, das er jetzt noch einen akuten Schub wegen seiner Bauchspeicheldrüse kriegt, wenn ich ihm Nudeln gebe.

          Vielen lieben Dank

          Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
          Gentle when strok`d - Fierce when provoced

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine,

            ne wenn er kein Getreide verträgt und auch kein Pseudogetreide, Kartoffeln usw. würde ich das auch nicht füttern. Wenn du ohne Enzyme auskommst und er gut drauf ist, würde ich da auch nichts riskieren.

            War oder ist es denn überhaupt eine EPI oder eventuell nur allergiesch auf Getreide? Wie ist es mit Fett?

            MAgst du die Referenzwerte noch dahinterschreiben, sonst kann man damit nichts anfangen. Jedes Labor hat ein wenig Abweichungen und teils auch andere Messungen.

            Beim Futter kommt es auch auf die Mengen an, nicht nur was er bekommt
            Wenn du magst kannst du auch aufschreiben was er wiegt, wieviel Gramm er insgesamt tägl. bekommt und von den einzelnen Lebensmitteln.
            Bekommt er auch EI? Innerein?

            Was für Zusätze gibts du? Vitamine usw..

            Knochen würde ich nicht bei EPI und Leberprobs füttern.

            LG tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Hallo Tammy,


              entschuldigung, habe die Ref-Werte vergessen:



              AST(GOT) 183 -76
              ALT(GPT) 265 -80
              GLDH 58.56 - 9,.6

              Harnstoff 9,47 3,2 - 8,2

              Leukozyten 15,4 6.0 - 12.0

              Phosphat 1,88 0.68 - 1.61

              Gallensäuren 113,7 -18


              Er wiegt 67 kg und bekommt abends 1 kg Fleisch oder Fisch plus Öle und die Zusätze die ich beim DHN-Shop kaufe. Mittags bekommt er sein Obst oder gemüse ca 400 gr. in Mipro " verpackt. Am Morgen wie gesagt die Knochen, die er super verträgt.

              Dei Zusätze sind Algen und Kräuter, Hagebutte, Spirulina, Roots usw.
              Öle sind Omgega 3, Walnussöl, ab und zu Distel.


              Vielen Dank

              Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
              Gentle when strok`d - Fierce when provoced

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                bist du dir sicher das er eine EPI hat?

                Da die Harnstoff und Phosphat Werte erhöht sind, würde ich erst mal mit den Knochen aufhören, die haben nämlich extrem viel Phosphor. Calcium würde ich dann durch Eierschale oder Algenkalk ersetzen.Wa ssagt der Kreatininwert und der Ca-Wert?

                Bei EPI füttert man eigentlich keine Knochen mehr. Wieviel Gramm Knochen bekommt er denn?

                Trinkt er genug?

                War er nüchtern bei der Blutabnahme?

                Bei der Erhöhung der Leukos müsste man das Differenzialblutbild sehen.

                Bei Leberdiät füttert man Fisch, mageres Fleisch, mageren Hüttenkäse, und Eier. Getreide entfällt ja. Fisch kannst du ruhig 2-3 mal die Woche geben. 3 Eier würde ich auch füttern. Etwas fettarm damit die Leber entlastet wird und nicht zu viel Proteine um die Ammoniakproduktion zu mindern, aber auf den minimum Bedarf würde ich achten, darunter würde ich nicht füttern . Er braucht ca. 85 - 140 gr Proteine tägl. (NRC -M/Z), bei 1 kg Fleisch wären es 100 gr dazu kommt ja noch was von den Milchprobs, denke da liegst du gut mit. (ohne RFK)

                Was fütterst du an Fleischsorten? Da würde ich auf alle Fälle Geflügel mit zufüttern.

                Mariendistel würde ich wegen der Leber die nächsten Wochen / Monate zugeben.
                Vitamin B wäre sehr wichtig, ebenso Vitamin C eventuell Hagebuttenpulverkur und Vitamin E sollte auch vermehrt gegeben werden. Swanies ÖL enthält glaube ich viel Vit.E.

                Eventuell ein paar Kräuter oder Algen für die Spurenelemente.

                LG tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Hi Tammy,
                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  Er braucht ca. 85 - 140 gr Proteine tägl. (NRC -M/Z), bei 1 kg Fleisch wären es 100 gr
                  Oops, wie kommst du darauf? Ich würde da eher von ca. 180 g ausgehen, wenn nicht mehr - je nach Fleisch...
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tammy,


                    hier das Diff-Bild

                    Neutrophile 96 normal 55-75
                    Neutrophile abs 14784 normal 3000 - 9000
                    Lympozyten 2 normal 13 - 30
                    Lymphozyten abs. 308 normal 1000 - 36oo


                    HBE(MCH) 24.7 normal 17 - 23


                    Cholesterin 3,99 normal 3.49 - 6.99

                    Kreatinin 92.8 normal - 150

                    Calcium 2.38 normal 2.30 -3.00

                    War bei der Blutentnahme nicht nüchtern.
                    Ja er soll EPI haben wurde vor ca 2 Jahren mit Kotproben bestättigt.

                    Er bekommt so ca 500 - 700 gr. Knochen. Er trinkt viel und macht auch der Trinkmenge entsprechend Pipi.

                    Ich füttere sehr viel Rind, ab und zu mal Fisch und auch ab und zu Geflügel oder Lamm.
                    Geflügel, Lamm und Fisch sind aber nicht so der Hit, es wird mit langen Zähnen gefressen. Mal mehr mal weniger gut.
                    Innerereien sind einfach ein no go, außer Herz, das wird gerne gefressen.

                    Vielen Dank

                    Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
                    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Karin,

                      Oops, wie kommst du darauf? Ich würde da eher von ca. 180 g ausgehen, wenn nicht mehr - je nach Fleisch...
                      Meinst du was er braucht oder was er futtert?

                      Ich bin von 1 kg Fleisch ausgegangen, oh je ich habe ein Rechenfehler alles zurück sorryyyyy. Wie blöd, ich habe mit 500gr Fleisch gerechnet, wie dumm ich heute bin.

                      Sind natürlich knapp 200 gr Proteine ohne Knochen, da kommt natürlich auch der Hüttenkäse noch zu. Mit RFK wäre es dann natürlich noch viel mehr.

                      OK da würde ich doch runtergehen, ca 600-800 gr Fleisch, Fisch, Milchprobs und Ei wäre genug. Da Getreide nicht geht, eventuell etwas Fett???

                      Oh da bekommt er aber auch noch sehr viel Knochen, kann mir gar nicht vorstellen das er EPI hat. Wenn er soviel Knochen verträgt, keine Enzyme braucht und Fett auch verdaut.

                      Wieviel Fett bekommt er denn zur Zeit und wie wird es vertragen?

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen

                        Oh da bekommt er aber auch noch sehr viel Knochen, kann mir gar nicht vorstellen das er EPI hat.
                        Mein "EPI-Hund" verträgt auch sehr gut Knochen, Fleisch und auch Fett. Er "braucht" sogar ein klein wenig Knochen dabei, er verdaut das Futter damit allgemein besser, ich vermute, weil es wegen der längeren Darmpassage (durch die Knochen) besser "ausgebeutet" wird ...*grübel* Außerdem hat der Körper so auch "Ballaststoffe", die er ja durch das fehlende Gemüse und Getreide sonst kaum hat (obwohl ich als Ersatz ja regelmäßig etwas Flohsamenschalen füttere).
                        Aber Sheru bekommt definitiv noch Enzyme, wenn auch nur wenig...
                        Schließt sich also nicht generell aus (Knochen, Fett und EPI)...

                        Ich würde auf jeden Fall ein hochdosiertes Mariendistelpräparat geben um die Leber zu regenerieren. Und vllt. doch noch mal die Verdauung unterstützen (Enzyme), denn Leberprobleme können auch die Folge einer permanenten schlechten Verdauung sein. Die Entgiftungsorgane (Leber, Niere) haben einfach sehr viel mehr zusätzliche Abbauprodukte (von der nicht optimalen Verdauung) abzubauen als beim gesunden Hund. Und das noch zusätzlich zu dem, was sie sonst noch so an Arbeit zu leisten haben...Das Hund trotzdem gut verdaut kann auch an den Knochen liegen: Die machen den Kot fest. Könntest du mal ein paar Tage keine Knochen geben und dann berichten, wie die Verdauung ist ? Ist sie dann auffällig anders (weicher), dann könnte es sein, daß die Knochen die schlechtere Verdauung "tarnen"/"schönen". Ein höherer Futterbedarf könnte auch für die "These" sprechen. Zum Vergleich: mein 15 kg- junger, aktiver (tägl. ca. 10 km am Rad), unkastrierter Rüde hat auch EPI und benötigt nur ca. 300 g Gesamtfuttermenge. Und das ist ausschließlich tierisch (ca. 250 g Fleisch, etwas Fett (sofern nicht schon beim Fleisch dabei),ca. 20 g Leber, ein kleines Stück vom Knochen abnagen zum "Nachtisch"). Das sind gerade mal 2% - trotz EPI aber mit Enzymen (pflanzliche/vegetarische ).Bei mehr nimmt er schnell zu - was mich außerordentlich feut...


                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          Schließt sich also nicht generell aus (Knochen, Fett und EPI)...
                          Nein natürlich nicht, meine bekommt auch etwas Fett, darum oben die Frage wie er Fett verdaut. Meine bekommt auch ab und an mal ein kleinen Knochen, aber nicht 25 % tägl.

                          Ich habe es so verstanden das 1 kg Fleisch, 400 gr Gemüse-Obst-Milchprobs und 500-700 gr RFK gibts. Ergibt ca. 2 kg Futter knapp 3 %, das ist OK, nur 25+ % Knochen finde ich bei EPI -Leberprobs viel.

                          Auf Grund der Leber würde ich die erst mal weglassen und schauen wie die Verdauung ohne ist.
                          Wie du auch schriebst event. braucht sie doch Enzyme und die EPI / Verdauung ist nicht optimal auch wenn der Kot danach aussieht und beeinflusst die Leber, so ähnlich war auch meine Überlegung.

                          Man kann ja auch erst mal wenig Enzyme geben und schauen was für diesen Hund am besten wäre, es gibt ja viele Möglichkeiten wenn der Hund keine Allergien hat.

                          Allerdings brauchen wir den Harnstoffwert nicht beachten, der ist OK. Der Hund war nicht nüchtern. Er sollte ja mind. 12 Std. nüchtern sein.

                          LG tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr Lieben,


                            mit der Fettmengenberechnung habe ich so leichte Probleme, bin froh, das ich die Futtermenge hinbekommen habe.

                            Habe heute die Knochen weggelassen, was hier richtig lange Gesichter gemacht hat.

                            Die Futterration hat er auch bekommen, als er noch die Enzyme bekam, da er ja bis wir festgestellt haben, das er EPI hat 12 kg verloren hat.
                            Bin nach absetzen der Tabletten bei der Futtermenge geblieben um zu sehen, ob er Gewicht verliert oder ob er zunimmt. Aber er hat es gehalten.
                            Werde ihm dann ab heute wieder sein Pankreatin geben.

                            Er bekommt Mariendistel/Artischokentee zum Trinken und zusätzlich seit letzten Mittwoch ein Mariendistel/Artischokenpräparat 3x tgl.

                            Er war ja schon immer mäkelig, wenn es ums Fressen ging, aber jetzt findet er alles einfach nicht toll.

                            Vielen Dank

                            Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
                            Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Osiris Beitrag anzeigen

                              Habe heute die Knochen weggelassen, was hier richtig lange Gesichter gemacht hat.
                              DAS glaube ich dir sofort... Herr Sheru sitzt auch gerade noch vor mir und wartet hartnäckig auf seinen "Nachtisch" - gibt es heute aber nicht, da es Fisch gab der Gräten (=Knochen) hatte... Er hält mich gerade mal wieder für sehr, sehr vergeßlich, unzuverlässig und grausam...

                              Ich würde wirklich erstmal abwarten, wie der Kot ohne Knochen ist, um zu sehen, was das ausmacht. Und erst dann evtl. - wenn nötig- Enzyme geben, sonst verfälscht du das Ergebnis. Denn wenn der Kot auch ohne Knochen 1A ist, dann muß es eine andere Ursache haben mit den Leberwerten...*grübel* Schau doch mal in den Enzym-Thread von Tammy. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten sanft zu unterstützen, z.B. mit pflanzlichen oder vegetarischen Enzymen. Ist oft günstiger und genau so effektiv - und eben schonender als die richtigen und starken Enzympräparate. Allerdings nur geeignet, vermute ich, wenn Hund eben eigentlich schon über das Akutstadium hinaus ist und eben doch noch längerfristig etwas Unterstützung benötigt (was ja bei euch der Fall ist, da er ja auch ohne Enzyme offensichtlich ganz gut verdaute). Also vllt. im Blick behalten, wenn das Pankreatin zur Neige geht.


                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X