Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fange ich mit dem Barfen an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie fange ich mit dem Barfen an

    Ich habe mir gerade einen Schäferhund aus dem Tierheim geholt. Er hatte die ersten Tage Durchfall, den hatte er aber schon im Tierheim ich bin schon eine kurze Zeit geholt um mit ihm eine Runde zu gehen. Man sagte mir das liege am Stress. Nun ist er seit einer Woche bei mir und der Durchfall hat sich gelegt. Ich füttere zur Zeit noch Trockenfutter soll aber eine von den besseren Sorten sein. Die Analyse liest sich auch ganz gut, was davon zu halten ist weiß ich allerdings nicht.
    So meine Frage muss ich es langsam angehen lassen oder kann ich gleich auf Barfen umstellen? Der Hund ist ca. 3 Jahre alt. Sollte ich lieber morgens natürlich füttern und abends Trofu?? Ich bin auf diesem Gebiet Neuling und habe schon viele unterschiedliche Meinungen gehört.
    Bin schon gespannt auf Eure Meinungen, danke schon mal.
    Marion
    Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
    Pascal Lachenmeier

    #2
    Naja, du hast geschrieben, dass er von Stress durchfall bekommt.
    klingt ja schon nach einen empfindlichen Magen. Ich habe radikal umgestellt, bzw eigentlich gar nix, da mein Hund nichts fressen wollte und ich einfach das gegeben hab, was sie gefuttert hat.
    durchfall hatte sie sowieso staendig und irgentwann hats aufgehoert und wir sind beim rog geblieben.
    also ich wuerde an deiner Stelle lieber langsam anfangen. Manche Hunde vertragen die Umstellung nicht sooo gut, du siehst dann ja wie ers vertraegt, wie der Kot ist und kannst dann immer noch komplett roh geben.
    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ist der Durchfall ganz weg? Bei allen Bemühungen, die die Tierheime leisten, ist es leider nicht auszuschließen, daß Tiere Parasiten bekommen. Sollte der Durchfall noch nicht vollständig weg sein, würde ich eine Kotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.

      Kommt der Durchfall ausschließlich durch Streß, was bei einem Tierheimaufenthalt, je nach Charakter des Tieres, durchaus sein kann, so reagiert der Hund möglicherweise auf verschiedene Dinge schnell empfindlich. In diesem Fall würde ich unbedinmgt langsam mit einer Nahrungsumstellung anfangen. Auch eine Nahrungsumstellung ist, auch wenn das Ziel gut gemeint ist, für den Organismus Arbeit. Bei einem empfindlichen Hund kann auch eine solche Umstellung schon wieder zu Streß führen (Streß ist nicht nur Aufregung).

      Gehe es langsam an und lasse ihm Zeit sich einzugewöhnen. Es kommt nicht darauf an, wie schnell er umgestellt ist, sondern nur, daß es ihm dabei gut geht. Wenn es ein paar Tage dauert, ist das besser, als wenn er wieder Unruhe hat und dann möglicherweise wieder Durchfall bekommt. Du kannst für den Anfang auch morgens Fertigfutter und abends roh geben. Nur mischen solltest du beide Futter nicht. Da der Hund für die Verdauung des TroFu wesntlicher länger braucht, würde es dann wahrscheinlich Verdauungsprbleme geben.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Hallo Marion,
        meine Souris hatte zu Tro-Fu-Zeiten fast immer "Platschoutput". Dann hörte ich vom Zauberwort barfen. Traute mich aber noch nicht so richtig und fing erst mal mit gekochtem Fleisch an. Beim Gemüse war ich mutiger, das kam roh dazu. Sie fraß fast vor Begeisterung den Napf mit auf und endlich kamen hinten normale, feste Würstchen raus. Den restlichen Tro-Fu-Sack hab ich sofort verschenkt. Nach etwa einem Monat stieg ich auf rohes Fleisch und Fisch um. Sie hat seitdem nie wieder Dünnpfiff gehabt.
        Liebe Grüße
        Rita und Sunny an meiner Seite
        und Souris tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr,
          ich danke Euch für die schnellen Antworten , ich glaube er verträgt Joghurt nicht so gut, denn er hatte schon festen Stuhlgang nun heute hatte er wieder Durchfall, nachdem ich Joghurt untergemischt hatte, aber die Farbe ist besser geworden, er mag Trofu so trocken nicht, lässt er einfach liegen, nun bekam ich den Rat Joghurt, Quark oder Frischkäse unterzumischen. Mit Schmalz geht es auch sehr gut, er muss eh zunehmen.
          Ich denke er muss sich auch erst an alles gewöhnen. Ich werde mich hier jetzt erst mal schlau lesen, gibt ja so vieles hier.
          Liebe Grüße
          Marion
          Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
          Pascal Lachenmeier

          Kommentar


            #6
            Zitat von sternchen111 Beitrag anzeigen
            Hallo Ihr,
            ich danke Euch für die schnellen Antworten , ich glaube er verträgt Joghurt nicht so gut, denn er hatte schon festen Stuhlgang nun heute hatte er wieder Durchfall, nachdem ich Joghurt untergemischt hatte, Marion
            das kann gut sein. manche hunde reagieren auf milchprodukte empfindlich.
            was ich dir auch rate, hol dir die broschüre von swanie übers barfen. für kleines geld bekommst du viele infos und kannst auch mal nachschlagen, wenn du dich unsicher fühlst. gibt es im dhn shop.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,
              meinst Du das Heft BARF Biologisch Artgerechtes....?
              Durch diese Broschüre habe ich hier her gefunden, sie wurde mir von einer sehr guten Freundin geschenkt die 4 Hunde hat und
              mit Barfen nur gute Erfahrungen gemacht hat.
              Danke und liebe Grüße
              Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
              Pascal Lachenmeier

              Kommentar


                #8
                Zitat von sternchen111 Beitrag anzeigen
                Hallo Sabine,
                meinst Du das Heft BARF Biologisch Artgerechtes....?
                ja die meinte ich dann bist du ja bestens gerüstet
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Diese Broschüre ist wirklich klasse, selten in so kleinem Format so viel guten Inhalt gefunden.
                  Da hat mir meine Freundin wirklich etwas gutes zukommen lassen sie kennt sich halt aus, grins
                  Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
                  Pascal Lachenmeier

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    lies Dich in Ruhe ein. In der Zeit hat Dein Hund Zeit anzukommen und sich zu "beruhigen" und wenn es dann losgeht, seit ihr beide entspannt und dann wird das schon.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sternchen111 Beitrag anzeigen
                      Diese Broschüre ist wirklich klasse, selten in so kleinem Format so viel guten Inhalt gefunden.
                      Da hat mir meine Freundin wirklich etwas gutes zukommen lassen sie kennt sich halt aus, grins

                      Kann es nur bestädigen...Klein aber fein...Habe die Broschüre die erste Zeit überall mit hingeschleppt,um nochmal nachzuschlagen...Die Zeit ist gott sei Dank vorbei

                      lg Carmen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sternchen111 Beitrag anzeigen
                        Diese Broschüre ist wirklich klasse, selten in so kleinem Format so viel guten Inhalt gefunden.
                        Da hat mir meine Freundin wirklich etwas gutes zukommen lassen sie kennt sich halt aus, grins
                        Kann es nur bestädigen...Klein aber fein...Habe das Heftchen die erste Zeit immer mit mir rumgeschleppt,um nachzuschlagen...Jetzt brauchen wir es Gott sei Dank nicht mehr

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Marion,
                          ich habe ja auch schon so einige traurige Herzen aus den TH´s eingesammelt, er waren alles Senioren und dazu noch Collies, welche sehr empfindlich auf alles reagieren. Jedoch kam bei mir keiner um die gesunde, glückliche Hundeernährung Herum. Ich habe dem gewohnten Trofu immer mehr frisches Fleisch und Gemüse gemischt und nach einer Woche war alles umgestellt.

                          http://img145.imageshack.us/img145/7985/knochen.jpg

                          http://img527.imageshack.us/img527/8379/knochen1.jpg

                          LG

                          Rhena & Rudel

                          Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                          (Vaclav Havel)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X