Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ÖLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ÖLE

    Hallo,

    habe mal eine allgemeine Frage zu den Ölen, die man dazu füttern soll bzw. kann oder auch muß.

    Habe diesen Thread geöffnet, da es zwar in anderen Beiträgen auch schon niedergeschrieben wurde, jedoch ist jede Frage immer ein wenig anders.

    Also unsere BANOU (12 Monate, Hündin, 72cm und 48KG, CC-MAN Mix) erhält 3 mal die Woche 4 TL ÖL. Wir verwenden abwechselnd Leinöl, Lachsöl und Rapsöl aus dem Discounter. Natürlich ist nur das Rapsöl aus dem Discounter

    Meine Frage ist nun folgende und zwar kann ich diese 3 Öle durch ein Öl ersetzen??? und zwar das von Swanie das DHN Öl 3-6-9.

    Oder wäre hier die Ernährung dann zu einseitig???

    Ist die Menge denn auch ausreichend, oder zuviel bzw. zu wenig???


    Naja ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen ansonsten noch ein schönes Pfingstwochenende das wünscht

    Thor mit BANOU



    #2
    Hallöchen!

    Also meines Wissens sind drei mal die Woche 4 TL Öl ( wären ja dann insgesamt 12 EL Öl die Woche ) VIEL ZU VIEL.

    Zu viel Öl kann sogar schädlich sein, sprich zB krebsauslösend sein. Man sollte auch nicht nur ein einziges Öl nehmen sondern zwischen hochwertigen Ölen abwechseln, man kann auch nicht jedes Öl nehmen da manche Öle "Schadstoffe" beinhalten.Ich glaube mich zu erinnern das ich mal gehört habe das ca ein Löffel Öl pro Woche aussreicht oder eben wenige Tropfen Öl pro Tag.

    Das Öl von Swanie kenne ich jetzt nicht ... kann ich nichts zu sagen.

    Es hängt auch davon ab wie Du fütterst, ich nehme mal an du barfst wenn ich Deine Fragen richtig interpretiere ... denn zu Fertigfutter zB darf man nicht so ohne Weiteres etwas dazumischen ...

    Aber bestimmt können Dir noch "Profis" antworten die sich da genauer mit auskennen. Falls ich mich irre korigiert mich ruhig. Lerne gern dazu!

    Wünsche auch frohe Pfingsten!
    VIELE LIEBE GRÜSSE; JESSI UND TAIGA!

    Kommentar


      #3
      meine hunde bekommen jeden tag im wechsel swanies öl und das lachsöl aus bremerhafen. immer so nen kleinen schwups ins futter. nur nen kleinen schwups! bestimmt keinen teelöffel. und in die gemüsepampe kommt immer olivenöl.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde bekommen auch täglich "ein schwups" ca 1 TL Öl ins Futter.

        Abwechselnd Lein- und Hanföl und jetzt seit kurzem gibt es noch Swanies Öl dazu.
        Ich mach aber immer erst eine Flasche leer weil mir die Flaschen sonst zulange hier offen rumstehen!

        Soviel aufeinmal finde ich auch zuviel...da kannst du lieber täglich ne kleine menge geben.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Hallo Diamant,

          sorry hätte ich dabei schreiben sollen, das ich barfe. Laut Susanne Reinerth (Buch NATURAL DOG FOOD), soll ein Hund 0,3 Gramm Öl pro Kilogramm Körpergewicht erhalten. Bei BANOU wären es 14,4 Gramm pro TAG.
          1 TL hat etwa 3 Gramm.
          Sie erhält aber "nur" insgesamt in der Woche 12 TL = 36 Gramm die Woche.

          Aber egal ich möchte ja nicht Eure Gaben kritisieren, sondern bin froh über jeden guten Ratschlag, da ich ja möchte, das es der BANOU gut geht.

          Werde also ersteinmal die Mengen reduzieren bzw. werden ihr tgl. einen kleinen Schuss Öl unters Futter mischen.

          Mit dem Wechseln der Öle habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich Montags Lachsöl nahm, Mittwochs Leinöl und Freitags Rapsöl. Denke das dies ja in Ordnung war, oder ????

          Also weiterhin lasst mich an Euren Erfahrungen bzw. Gaben teilhaben.

          Bis dahin

          Thor mit BANOU

          P.S.: Habe natürlich auch noch Swanies Buch

          Kommentar


            #6
            Hallo Thor, mach Dich nicht verrückt. Für einen 48 kg Hund ist die Menge völlig o.k.

            Meine Hündin wiegt auch so zwischen 40 und 43 kg, und ich gebe ihr auch immer einen ordentlichen Schuß Öl ins Essen (ca 3-4 TL kommt hin ). Für Hunde ist es gesund und daß es schädlich sein soll, kenne ich nur von ranzigem Öl (krebserregend).

            Als Sorten geb ich Leinöl, Kürbiskernöl (wird nicht sooo gemocht...), Olivenöl (hat zwar mehr einfach ungesättigte Fettsäuren- aber schmeckt Hunden wohl sehr ) und halt fettiges Fleisch.

            LG Larissa

            Kommentar


              #7
              Hallo Thor,

              mein Labbi, 25kg, bekommt täglich 1 EL Öl, mein PRT (6kg) knapp 1/2 EL. Bisher gibts Rapsöl, demnächst (wenn die Flasche leer ist) will ich Lachsöl geben. Ich mische das Öl immer mit dem Gemüsepamps, weil dann erstens die Hunde viel besser fressen -sie schlecken den Napf komplett aus - sonst bleibt Gemüsepamps zurück und außerdem, weil die Öle ja die Verdaulichkeit, Verwertbarkeit und auch die Haltbarkeit der Vitamine erhöhen sollen.

              An alle Erfahrenen:

              Meine Frage wäre, ob man eigenlich von allen Ölen gleich viel geben muss?? Oder sind manche Öle "ergiebiger" als andere?
              Clara

              Kommentar


                #8
                kurz

                Hi

                kurz zur Ursprungsfrage, ja, man kann ausschließlich Swanies Öl füttern, es wäre das Öl meiner Wahl, wenn ich nur eins füttern wollen würde.

                Und es ist so, daß wir über Öle nicht den Kalorienbedarf des Hundes decken sollte, sondern die wertvollen, im Fleisch leider zuwenig vorhandenen Fettsäuren woe z-B. die Omega3er.

                Daher sind Omega3 haltige Öle und dabei die tierischen Ursprungs die für den Hund idealsten.

                Mengen braucht es da keine großen,bei uns sind es Teelöffel, es sollte allerdings im restlichen Futter auch tierisches Fett mit drin sein, bis zu 25% kann der Anteil ausmachen, je nach Hund und Auslastung.

                Und zu gleichviel, das wertvollste ist meiner Meinung nach Swanies öl, aber gleichzeitig heißt das, daß ich nicht viel davon geben muß, ich weiß nicht, was draufsteht, mache das aus dem Bauch raus. Man sollte jedenfalls nicht vergessen, daß Öl ein Auszugsprodukt ist und nicht "viel hilft viel" gilt.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar

                Lädt...
                X