Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermittelallergie

    Bei meinem Randy ist eine Futtermittelallergie über einen Bluttest festgestellt worden.
    Der Bluttest war eine Test in Folge mehrerer Untersuchungen, da Randy schon immer phasenweise schlecht frisst und ich der meinung war das da etwas nicht stimmen könnte.
    Die Bauchspeicheldrüse konnte ausgeschlossen werden und dann stand halt der Bluttest an.
    Randy reagiert allergisch auf Strauß, Reis, Weizen und Hühner-Ei (Eiklar und Eigelb).

    Ich suche nun nach einem Trockenfutter das ich noch füttern kann.
    Bisher hat er von Josera das Festival, Agilo und Fitness bekommen und ab und an etwas Nassfutter von Kiening.
    Das Agilo und Fitness enthält allerdings Reis und würde dann wohl wegfallen.

    Bisher weiß ich nicht, wie sich Reis in Trockenfutter verhält.
    Ich selber bin auch Allergiker und gegen Möhren und Kartoffeln allergisch, kann diese allerdings gekocht ja auch essen.

    Wer kann mir dazu Auskunft geben?

    Barfen möchte ich nicht, das habe ich ein halbes Jahr lang getan und Randy war nicht begeistert.
    Rohes Fleisch ist nicht so sehr sein Fall und zum Kochen separat für ihn habe ich keine Zeit.

    Eine Ausschlussdiät habe ich nicht vor, er ist eh allergisch auf Strauß und Pferdefleisch mochte er schon während der Barfzeit nicht sonderlich.
    Mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis unter Fleisch brauchte ich ihm auch nie kommen.
    Daher bin ich ja wieder zu Trofu übergegangen mit ein paar Löffeln Nassfutter dazu.
    Viele Grüße
    Marion und Randy

    #2
    Mir fällt da spontan das Trockenfutter von Exclusion an.
    Das gibt es, glaube ich, mit Hirsch und Kartoffeln, Fisch und Kartoffeln und Hase und Kartoffeln.

    Vielleicht hilft dir das weiter!
    Alles Liebe!

    Tammi

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion,

      zu unterscheiden ist zwischen Allergie und Unverträglichkeit. Bei einer richtigen Lebensmittelallergie reichen schon kleinste Mengen, um einen mehr oder weniger starken Ausbruch zu verursachen. Unverträglichkeiten äußern sich mitunter ähnlich sind aber bei weitem nicht so schlimm. In der Regel führen sie eher zu Druchfällen und Unwohlsein.

      Eine Allergie tritt unabhängig davon auf, in welchem Zustand (also gekocht oder roh) sich das Lebensmittel befindet. Bei Unverträglichkeiten kann es sein, daß ein Lebensmittel nicht roh, wohl aber gekocht und anders herum vertragen wird.

      Wenn dein Hund also eine Allergie hat, bleibt Dir nichts anderes übrig als nach einem Futter zu suchen, in dem die Allergene nicht vorkommen. Gerade bei Reis und Weizen wird es da im Trockenfutterbereicht schwierig. Es gibt aber durchaus Futter, die enthalten nur Kartoffeln als Kohlenhydradquelle. Da mußt Du Sich mal durch die Deklarationen kämpfen. Ist eine ziemliche Arbeit, ich habe aber leider den Namen von dem Futter vergessen, in dem nur Kartoffeln waren.

      Das Problem dürfte eher sein, ob enthaltenes Ei deklariert ist. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du den Hersteller anschreiben und um Auskunft bitten (habe ich auch schon mal gemacht), wenn man Dir dort keine sichere Antwort geben kann, such lieber weiter nach einem anderen Futter.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        guck mal auf "bestes-futter.de" die haben so einiges für Allergiker!
        Gruß Katharina!

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten.
          Exclusion ist mir definitiv zu teuer.
          Bestes Futter enthält Hühner-Ei.
          Ich habe jetzt mal was von Forza 10 bestellt.
          Viele Grüße
          Marion und Randy

          Kommentar


            #6
            Also mir ist es egal, ob es sich Allergie oder Unverträglichkeit nennt, wenn ich die Auswirkungen spüren kann.
            Ich bekomme z.B beim Kartoffel und Möhren schälen Juckreiz an den Händen und gerade bei Möhren würden auch die Lippen anschwellen.
            Wenn ich vergessen mir dabei die Hände zu waschen und fasse mir ans auge, schwillt das rundum an oder zu.
            Aber gekocht kann ich das ohne Probleme Essen.

            Mein Hund kann mir ja leider nicht mitteilen, wie es ihm dabei geht.
            Da er häufiger Futter verweigert gehe ich davon aus, das er eher Bauchschmerzen hat

            Danke für eure Antworten.
            Exclusion ist mir definitiv zu teuer.
            Bestes Futter enthält Hühner-Ei.
            Ich habe jetzt mal was von Forza 10 bestellt.
            Viele Grüße
            Marion und Randy

            Kommentar


              #7
              Hallo Marion,

              schau dir mal die futtersorten "wolfsblut" an, vielleicht wirst du da fündig.
              ebenfalls in frage kommen könnte für dich die fa. ANF- das produkt holistic duck and potatoe oder fish and potatoe.

              LG
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Für Allergiker hat sich Marengo Futter bewährt.
                Es gibt extra zudem ein Handbuch, wo man als Hundehalter zudem achtgeben sollte.
                Bei Marengo gibt es keine künstlichen Vitamine etc.
                Gibt es nur Lebensmittel Fleisch.
                Es werden keine überflüssigen Kräuter etc. drangemischt.
                Allegiker Hunde in meiner Nachbarschaft hatte ich es empfohlen und der Hund, spricht darauf sehr gut an.
                Auch meine Hündin verträgt das normale Futter nicht... weil sie ein Magenleiden hat, und seit dem die Umstellung des Futters endlich abgeschlossen war, hat sie sich super gemacht.
                ***edit: Bitte keine gewerblichen Direktlinks*****

                lg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marion,

                  ich habe bei meinem allergischen PRT einigermaßen gute Erfahrungen mit Bestes Futter Fenrier gemacht, aber es scheint ja Ei drin zu sein.
                  Danach habe ich von Vet-Concept das neue Allergiker-Tro-Fu probiert, das nur Lachs und Kartoffel enthält. Ist aber auch ziemlich teuer.
                  Am Ende bin ich nun doch zum Barfen gekommen, weil meine beiden Hunde, besonders stark allem aber der PRT, nachgewiesenermaßen eine Futtermilbenallergie haben. Und die Biester stecken in jedem Trockenfutter.

                  Welche Rasse ist denn dein Hund? Wenn er nicht so arg groß ist, bietet sich vielleicht auch Dosenfutter an? Da gibt es eine Menge ziemlich sortenreine Allergiker-Sorten, z.B. bei Vet-Concept und Lunderland...
                  Clara

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem Hund wurde damals auch über einen Bluttest festgestellt, dass er auf Rind, Lamm, Reis und Kuhmilch reagiert.
                    Er bekommt im Wechsel Happy Dog Irland und Select Gold Sensitive mit Lachs, Dinkel und Kartoffel. Letzteres müsste dein Hund von den Zutaten her auch vertragen.

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt bei lovetopets einige Futtersorten zB Natural Ballance Süßkartoffel und Wild/Huhn/Ente oder Fisch oder ich meine auch Canis Alpha (kaltgepresstes Futter) was dein Hund bestimmt gerne fressen wird. Ansonsten kommt bei Mera Dog ein neues Futter auf den Merkt mit Kartoffel, musst du bei denen mal schauen...das ist auch nicht so teuer und sie sind wohl sehr nett und beantworten die Fragen die man hat...habe ich mir sagen lassen.
                      Viel Erfolg bei der Suche...
                      Viele Grüße vom Niederrhein

                      Heike

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von grundel1963 Beitrag anzeigen
                        Bei meinem Randy ist eine Futtermittelallergie über einen Bluttest festgestellt worden.
                        Der Bluttest war eine Test in Folge mehrerer Untersuchungen, da Randy schon immer phasenweise schlecht frisst und ich der meinung war das da etwas nicht stimmen könnte.
                        Die Bauchspeicheldrüse konnte ausgeschlossen werden und dann stand halt der Bluttest an.
                        Randy reagiert allergisch auf Strauß, Reis, Weizen und Hühner-Ei (Eiklar und Eigelb).

                        Ich suche nun nach einem Trockenfutter das ich noch füttern kann.
                        Bisher hat er von Josera das Festival, Agilo und Fitness bekommen und ab und an etwas Nassfutter von Kiening.
                        Das Agilo und Fitness enthält allerdings Reis und würde dann wohl wegfallen.

                        Bisher weiß ich nicht, wie sich Reis in Trockenfutter verhält.
                        Ich selber bin auch Allergiker und gegen Möhren und Kartoffeln allergisch, kann diese allerdings gekocht ja auch essen.

                        Wer kann mir dazu Auskunft geben?

                        Barfen möchte ich nicht, das habe ich ein halbes Jahr lang getan und Randy war nicht begeistert.
                        Rohes Fleisch ist nicht so sehr sein Fall und zum Kochen separat für ihn habe ich keine Zeit.

                        Eine Ausschlussdiät habe ich nicht vor, er ist eh allergisch auf Strauß und Pferdefleisch mochte er schon während der Barfzeit nicht sonderlich.
                        Mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis unter Fleisch brauchte ich ihm auch nie kommen.
                        Daher bin ich ja wieder zu Trofu übergegangen mit ein paar Löffeln Nassfutter dazu.
                        Hallo Grundel,

                        darf ich aus eigenem Interesse fragen wie eine Futtermittelallergie festgestellt wurde? Durch den Bluttest?

                        Wie und welche Untersuchungen hast Du durchführen lassen und woher weißt Du so genau, auf was Dein Hund allergisch reagiert?

                        Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen, danke schon mal

                        Kommentar


                          #13
                          Hi, frag doch dein Tierarzt nach Futter für Allergiehunde,das Futter ist hochwertig zwar etwas Teuer und nur über den Tierarzt erhältlich.Meine Kaya hat auch mit Allergie zu tun, ich bekomme über mein Tierarzt das Futter von Hill,I/D,das frießt sie gerne und sie hat seit langer Zeit kein Durchfall mehr.Ich bin total Habby das Fell glänz und ist sehr schön.

                          LG Tanja mit Sam,Kaya und Jessy im Herzen
                          Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                          Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X