Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzung bei Kn./Gel.problemen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahrungsergänzung bei Kn./Gel.problemen gesucht

    Hallo,
    ich schreib hier mal noch für eine Freundin rein, sie hat daheim zur Zeit keinen Internetzugang und kann in der Praxis nur selten an den PC...

    Die Vorgeschichte:

    Goofy wurde als Welpe ausgesetzt, er irrte wohl schon eine Zeitlang herum, bis er gefunden und in die Praxis gebracht wurde, in der seine jetzige Besitzerin als TA-Helferin arbeitet. Sein Mageninhalt bestand aus Dreck und Blättern, der Darm hing heraus, er wurde sofort notoperiert. Das Alter wurde auf ca. 16 Wochen geschätzt, die Rasse Dogge-?-Mix.
    Mittlerweile ist Goofy 22 Monate alt, er ist - vermuten wir - ein Fila-Doggen-Mischling, fast 80 cm hoch, derzeit 45 kg (2 OPs...). Zum Fressen bekam er die ganze Zeit das Gelenkspezialfutter von Royal Canin, das es nur beim TA gibt.

    Krankheitsbild / Aktuell:

    Lange Zeit kämpfte er mit Demodexmilben, jetzt aber schon seit längerer Zeit frei. Vor sechs Wochen hatte er eine Kreuzband-OP, die andere Seite muß nächstes Jahr gemacht werden. Eine Woche nach der Kreuzband-OP hatte er eine Magendrehung....zweite OP, wollte danach gar nicht mehr fressen und war nur noch Haut und Knochen. Ich hab ihr dann empfohlen, doch auf Frischfütterung umzustellen, was er auch super annimmt/verträgt. Hat jetzt mittlerweile auch schon wieder drei Kilo zugenommen, ist aber immer noch sehr sehr dünn. Bei der Voruntersuchung zur OP und bei der Physio bekam sie gesagt, dass sein allgemeiner Zustand bzw. der der Gelenke sehr schlecht wäre, schlechtes Bindegewebe, schlechte Gelenke/Bänder.

    Was würdet ihr so einem Hund an Nahrungsergänzung zum Fleisch/Gemüse empfehlen?
    _______________________________
    Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

    #2
    Hallo,

    zur Unterstützung der Gelenke können Grünlippmuschelextract oder MSM gegeben werden. Sieh mal nach bei barfers.de dort sind diese Sachen gut beeschrieben. Im DHN Shop gibt es Gelenk Phyt.

    Muß einfach mal nachlesen, was bei dem Hund passen würde.

    Falls der Hund nicht wasserscheu ist, schwimmen hilft - wie beim Menschen-, die Bänder und Muskeln zu kräftigen ohne die Gelenke unnötig zu belasten.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      DHN

      Hi

      oben ist der Banner vom DHn shop und ich möchte diese Empfehlung fett unterstreichen, denn ich hab schon von sooo vielen Hunden gelesen, denen es mit diesen Zusätzen wirklich besser ging.

      Alles ist humantauglich, also ist nix druntergemischt, was man nicht drinhaben möchte ( Lebensmittel- und nicht Futtermittelgesetz).

      Und wenn das Durchlesen nicht reicht, versuch, dort anzurufen oder zu mailen, es lohnt sich, denn dann weißt Du auch, für was Du bezahlst

      Aber die Sachen sind wirklich erste Qualität, Swanie ist sehr gewissenhaft bei der Lieferanten- und Rohstoffauswahl und bei der Zusammenstellung der Mischungen. Und Du bekommst eigne Zusammenstellungen ( oder auch Juliettes) und nicht irgendwo aus dem Netz abgekupferte Rezepte, wie es leider inzwischen üblich ist und bei denen der Laie nicht wirklich überblickt, ob sie denn jetzt in dieser Art Sin machen.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Grünmuschelextrakt gibt sie schon zusätzlich. Ich hab ihr die Seite hier schon empfohlen und sie war auch auf der barfers und Shopseite und hat sich durchgelesen (ich glaub auch bestellt).
        Gibt es denn was, was speziell auch für schwaches Bindegewebe geeignet ist? Und kann sie schon beim Bestellen des Fleisches auf seinen Bedarf hin bestellen oder bringt das nichts bzw. sollte er von allem immer was haben, nicht, dass es zu einseitig wird...?
        Schwimmen geht er und das macht sie auch - sofern das Wetter es in den letzten Wochen möglich macht. Außerdem hat er zur Zeit Physio und wird vom Laufen her so langsam wieder etwas aufgebaut.
        _______________________________
        Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das es besonders gut geeignete "Fleischsorten" für diesen Fall gibt, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist es wohl so, daß man bei Gelenkserkrankungen möglichst wenig Getreide geben soll. Ansonsten muß man das wohl über entsprechende Zusätze machen.

          Sonst gilt wie für jeden Hund Abwechslung und ausgewogen. Wenn ich das richtig erinnere, wird er zur Zeit ja noch gepäppelt. Dabei ist wichtig, daß er möglichst langsam zunimmt. Eine zu schnelle Gewichtszunahme, auch wenn sie notwendig ist, belastet wieder nur unnötig die Gelenke. Und für später gilt: immer schön schlank halten. Das ist die beste Voraussetzung für gute Gelenke.

          Es gibt übrigens auch Physiotherapien im Wasser für Hunde. Vielleicht ist das noch eine Option. Physio bekommt er ja ohnehin schon.

          Lg Dunny

          Kommentar


            #6
            Zum Muskelaufbau sollte er ruihg im Wasser laufen, nicht toben. Am besten sie macht selber mit...so ähnlich wie Wassertreten und man kann die Tiefe steigern. Ehe er ins Wasser geht kann sie auch 1-2 min auf Sand mit ihm laufen, aber alles kontrolliert. Dann ins seichtere Wasser und dann steigern. Keinesfalls länger als 15 -20 min, und dies auch nur langsam steigern, so mit 7min anfangen und aufbauen.

            Ernährungstechnisch fällt mir da auch nicht viel mehr ein, als das was hier schon steht.

            Gute Besserung dem Patienten
            Viele Grüße vom Niederrhein

            Heike

            Kommentar


              #7
              Hallo

              meine Idee wäre, durch erhöhte Knorpelfütterung die Ausbildung der Gelenkknorpel zu unterstützen. Oder hilft das nicht? MSM ist doch ein Anteil aus dem Knorpel, oder?
              Clara

              Kommentar


                #8
                meine Tipps wären Kollagenhydrolysat zur Unterstützung des Knorpels, Muschelextrakt allgemein für die Gelenke, wenig Getreide, wenig rotes Fleisch, dafür viel (auch fetten) Fisch, Geflügel, Wild. Falls Schmerzen da sind (von den Gelenken) kann man sicherlich noch etliches versuchen (MSM, Teufelskralle, Ingwer, Weihrauch, Weidenrinde...) - ich denke, das kommt auf die speziellen Bedürfnisse an.
                Die Aquatherapie (viel schwimmen) würde ich unbedingt empfehlen, viel eher noch als im Wasser zu "laufen", da das die Gelenke wesentlich mehr beansprucht.
                Allgemein und gerade für's Bindegewebe wäre eine homöopathische Unterstützung sicher auch nicht verkehrt.

                Alles Gute wünsche ich
                Liebe Grüße,
                Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  meine Idee wäre, durch erhöhte Knorpelfütterung die Ausbildung der Gelenkknorpel zu unterstützen. Oder hilft das nicht? MSM ist doch ein Anteil aus dem Knorpel, oder?
                  Hallo,

                  das Knorpel füttern gut für die Gelenke ein soll, hält sich einigermaßen hartnäckig. Der Knorpel im Rohzustand bringt aber leider nichts für die Gelenke.

                  Lg Dunny

                  Kommentar


                    #10
                    Schade
                    Clara

                    Kommentar


                      #11


                      Ich druck ihr die Antworten mal aus, sie hat aber - wenn alles klappt - ab Ende nächster Woche auch wieder Internet und wird sich dann sicher selbst hier anmelden.
                      _______________________________
                      Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X