Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer noch Fragen zum Calcium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer noch Fragen zum Calcium

    Hallo,

    ich war gestern bei meiner Tierärztin und sie hat mir empfohlen, meinem von Rückenschmerzen geplagten, 9 Jahre alten Labrador Calcium eher am unteren Rand der empfohlenen Tagesmenge zu geben, da

    1. zu wenig Ca die Entmineralisierung der Knochen fördert und dies bei einbem älteren Hund schlecht wäre, aber
    2. zu viel Ca die Knochen spröde macht und außerdem Nebenwirkungen wie Verstopfung etc. macht, was für einen älteren Hund nicht gut ist.

    Da mein Hund Schlinger ist und größere Knochenmengen auch schwer verträgt, kann ich nicht die bei seinem Gewicht von 26 kg (der Einfachheit halber unten mit 25kg gerechnet) empfohlenen 310g RFK am Tag füttern.

    Weiterhin hieß es, der Tagesbedarf eines Hundes sei 50 mg Ca je kg Körpergewicht. Macht bei meinem Labbi: 50mg* 25kg = 1250mg bzw. 1,25g Ca am Tag

    Nun brauche ich Hilfe bei meinen Fragen, die ich einfach nicht allein aufdröseln kann:


    in diesem Forum wurde gesagt, 100g RFK entsprächen ungefähr 10g Knochenmehl. D.h., ich könnte ersatzweise 30g Knochenmehl ins Futter
    geben, richtig? Das wären ungefähr 2 EL am Tag, oder?

    Wenn aber auch die Aussage stimmt, dass Knochenmehl zu ca. 50 Prozent aus Ca besteht, dann hätte mein Hund nun ungefähr 15 g Calcium bekommen. Das ist aber das 10-fache des zuvor berechneten Tagesbedarfs (s.o.)???


    Wenn ich das Knochenmehl durch Eierschale ersetze, wie viel Eierschale entspricht dann der benötigten Calcium-Menge?

    Und schließlich: wenn ich statt Knochen Knorpel gebe, z.B. Kehlkopf, um wie viel muss ich dann die Ca. Gabe aus anderen Quellen senken, da Knorpel ja auch Ca enthält....



    Ich meine, ich weiß, dass Barf nur Hunde füttern ist, aber da mein Hund im Bereich seiner eigenen Knochen so heikel ist, möchte ich hier wirklich nichts falsch machen .....


    Also,ich bin für jeden Tipp und jede Aufklärung dankbar!!
    Clara

    #2
    Hallo Clara,

    ein Frage vorab, wie hast Du denn eine Knochenmenge von 310 Gramm / Tag errechnet? Davon ausgehend, daß der Knochenanteil ca. 15 % der Gesamttagesmenge ausmacht, bekäme Dein Hund dann etwas über 2 kg Futter / Tag!

    Wenn Dein Hund 26 kg wiegt bekommt er pro Tag zwischen 2 - 4 % seines Körpergewichtes an Futter, also 520 - 1040 Gramm / Tag. Der Knochenanteil beträgt dann 78 - 156 Gramm / Tag.

    Knochenmehl (DHN) entsprechen 7 Gramm 1,4 Gramm Calcium

    Eine Eierschale hat ca. 2,4 Gramm Calcium.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Clara
      Wie du den Ca.-bedarf deckst(RFK,Kn.-mehl,Eierschalen) ist egal.Die Mengen die du füttern mußt hängt von Ca-gehalt ab z.B.150g Hü-klein = 1425mg Ca oder
      5g Eierschale =1650 -1800mg Ca.(den Ca-gehalt vom Knochenmehl habe ich nicht)
      Wer hat dir empfohlen 310g RFK zufüttern?? Selbst bei Hükl mit sehr wenig Ca brauchst du nur etwa 150g,bei Rinderknochen noch weniger.

      Knorpel hat kaum Ca,etwa 40mg Ca/100g,das brauchst du nicht berechnen.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde bekommen zwischen 50 und 80 mg Ca / kg-LM / Tag.

        1 TL Knochenmehl = 700 mg Ca
        1 TL Eierschale = 1900 mg Ca
        1 EL Calciumcitrat = 1250 mg Ca
        100 g HüHä = 1500 mg Ca

        Mit diesen Werten bin ich bisher ganz gut zurechtgekommen.

        Liebe Grüße
        Stephi und die Hundebande

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
          Hallo Clara,

          ein Frage vorab, wie hast Du denn eine Knochenmenge von 310 Gramm / Tag errechnet? ...
          Lg Dunny
          Hallo Dunny,

          ich habe mir eine Liste bei Barfers.de ausgedruckt.

          Nach deiner Frage habe ich noch mal genau nachgesehen, da steht :

          ein 25 kg Hund benötigt etwa 625 g Futter als Tagesmenge (2,5% des Körpergewichts).

          30% davon bestehen aus Gemüse und Obst (185 g),
          70% (440 g) davon sind Fleisch und fleischige Knochen, diese werden unterteilt in 30% Fleisch und der Rest fleischige Knochen. Macht 130g Fleischanteil und 310g fleischige Knochen (RFK).

          Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass man bei RFK rechnet, dass etwa die Hälfte davon echter Knochen ist, also wiederum 165 g Knochen. Das entspricht ja in etwa der oberen Grenze deiner Zahl (156 g Knochen). Insofern scheint die Zahl nicht ganz so abwegig. Vielleicht legt die Ernährungsliste von Barfers etwas viel Wert auf Knochen?

          Zum Knochenmehl:
          Auf jeden Fall scheint es nicht zu stimmen, dass die Hälfte des Knochenmehls reines Ca ist, das ersehe ich aus allen von euch gegebenen Tipps und Mengen.

          Dann bin ich schon beruhigter.

          Allerdings scheinen die Knochenmehle recht unterschiedliche Gehalte zu haben, denn wenn 7g bei DHN 1,4 g Ca haben, ist das genau doppelt so viel wie bei dem von Scarlett, wo 1 TL nur 0,7 g hat. Ich habe gerade nachgewogen, 1 TL sind 7g.

          Leider habe ich bei meinem Knochenmehl keine Angaben über den Ca-Gehalt, aber ich werde mal bei Hungenberg nachfragen.

          Erstmal müsste ich wohl auf der sicheren Seite sein, wenn ich 1 TL Knochenmehl ins Futter gebe an den Tagen, an denen es keine Knochen gibt (bisher war das 1 EL). An Knochentagen (kleine RFKalbknochen, ca 60-80g) und an Tagen wo ich Ei mit Schale gebe, lasse ich dann das Knochenmehl weg. Meint ihr dass es so geht???



          Ach ja, und zu den Hühnerhälsen: ich füttere zur Zeit kein Huhn, da mein anderer Hund (PRT) Allergiker ist und ich erst mal bei Rind bleiben möchte.
          Auch noch jedem Hund was anderes zu geben, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig...
          Clara

          Kommentar


            #6
            Zitat von Clara Beitrag anzeigen
            Hallo Dunny,

            ich habe mir eine Liste bei Barfers.de ausgedruckt.

            Nach deiner Frage habe ich noch mal genau nachgesehen, da steht :

            ein 25 kg Hund benötigt etwa 625 g Futter als Tagesmenge (2,5% des Körpergewichts).

            30% davon bestehen aus Gemüse und Obst (185 g),
            70% (440 g) davon sind Fleisch und fleischige Knochen, diese werden unterteilt in 30% Fleisch und der Rest fleischige Knochen. Macht 130g Fleischanteil und 310g fleischige Knochen (RFK).

            ...

            Hallo Clara,

            die Liste hast Du bestimmt nicht von barfers.de. Ich bin sicher, das steht dort nichthttp://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon7.gif. Ich glaube aber aus einem anderen Forum zu wissen, wo das steht, möchte das aber bitte nicht weiter verfolgen.

            Ich halte diese Angaben schlicht für falsch, weil zu viele Knochen. Ich mag zwar eigentlich diesen "wilder Hund" Vergleich nicht, aber als Beispiel hilft es. Wenn man davon ausgeht ein Hund fängt sich sein Essen selber, ein Kaninchen z. Bsp. und verputzt es, hat er keine 70 % Knochen zu sich genommen. So viele Knochen hat ein Kaninchen nicht. Dennoch braucht er nicht von einem zweiten Kaninchen noch nur die Knochen, um ausreichend versorgt zu sein.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Du hast recht, ich habe gerade noch mal bei Barfers.de nachgesehen, und es ist wirklich nicht die gleiche Liste.
              Ich hatte mir die Liste aus dem Netz gezogen, noch bevor ich mit dem Barfen begonnen hatte, als ersten Überblick also. Nun weiß ich gar nicht mehr, auf welcher Seite ich sie gefunden hatte...? war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sie von Barfers war.

              Aber wenn du nichts dazu sagen willst, o.k.

              Was ist denn nun mit meinem Teel. Knochenmehl? Ist das die richtige Menge für meinen Labbi, oder nicht????
              Clara

              Kommentar


                #8
                Bei Deinem Knochenmehl muss draufstehen, wie hoch der CA-Gehalt ist.

                Liebe Grüße
                Stephi und die Hundebande

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich glaube ich würde bei den Mengen eher drauf achten das man nicht zu viel Phosphor füttert. 310 gr RFK finde ich pro Tag ganz schön viel.

                  Fütterst du auch verschiedene Fleischsorten und auch Innerein, Pansen, Fisch, Ei usw...

                  lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Scarlett und Tammy,

                    also, auf meinem Knochenmehl steht der Ca-Gehalt leider nicht drauf- ich hab die Nachfüllpackung gekauft und sie in ein Glas umgefüllt...

                    Und ich füttere auch Innereien (Pansen, Leber, Herz).
                    Ei inzwischen auch, da habe ich erst ganz vorsichtig angefangen, weil mein PRT gegen alles mögliche bekannte und unbekannte allergisch ist. Fisch mag der PRT nicht, ich habe zwar keine allergischen Reaktionen bemerkt, denke aber, dass sein Instinkt ihm vielleicht sagt, dass das nicht gut für ihn ist, da er ansonsten total unmäkelig ist (z.B. mit dem Gemüsepamps und so...).
                    Daher lasse ich Fisch für beide Hunde weg - das ist doch kein Problem, oder?
                    Ähnlich vorsichtig bin ich mit Huhn, das nimmt er auch nicht so gern und ich habs noch nicht in größeren Mengen gegeben, seit ich barfe.
                    Clara

                    Kommentar


                      #11
                      Fisch

                      Hi

                      meine frißt keinen Fisch, also muß sie das nicht und für die wertvollen Omega3Fettsäuren, die fetter Seefisch so hat, kann ich auch Swanies Omega3-6-9 Öl füttern.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                        Hallo Clara,

                        die Liste hast Du bestimmt nicht von barfers.de. Ich bin sicher, das steht dort nichthttp://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon7.gif. Ich glaube aber aus einem anderen Forum zu wissen, wo das steht, möchte das aber bitte nicht weiter verfolgen.

                        Ich halte diese Angaben schlicht für falsch, weil zu viele Knochen...
                        Lg Dunny
                        Hallo Dunny,
                        du sprichst mir aus der Seele...
                        Ich bin mit 4 Barf-Büchern in den Urlaub gefahren, und in zweien (gleicher Verfasser, mehr möchte ich aber dazu auch nicht sagen) steht genau dieses "merkwürdige" Fleisch/RFK-Verhältnis. Ich habe hin- und hergerechnet und dachte ebenso, DAS kann so nicht sein. Dann habe ich hier im DHN eine WelpenBarfSeite gefunden und war echt erleichtert, ein "nachvollziehbares" Fleisch/RFK-Verhältnis zu finden.
                        Ich habe noch nie gebarft und diese Diskrepanz zwischen den 4 Büchern hat mich total verunsichert.
                        Mittlerweile habe ich mir eine (hier allseits bekannte;-) Broschüre bestellt.
                        Das Thema Kalzium und Knochen ist wirklich heikel, aber eure Beiträge zu Claras Frage finde ich sehr hilfreich!
                        Liebe Grüße,
                        Faolan
                        Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Faolan,
                          welche Broschüre ist das und wie bekommt man sie???
                          Clara

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Clara,
                            hier ist der Link:
                            http://www.barfers.de/buchstart.html
                            Dort sind mehrere Barf-Bücher aufgelistet, da suchst du dir das heraus, welches du benötigst... kann man u.a. bei Amazon bestellen, aber vielleicht sogar bei DHN direkt?
                            Mein Mann ist in einem Beauci-Forum, da hat er es quasi an jeder Ecke empfohlen bekommen... von Leuten, die danach gebarft haben.
                            Liebe Grüße,
                            Faolan
                            Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              meine hündin wiegt etwa gleichviel und ich hab nach dem buch von swanie eine tabelle bekommen (von einer anderen barferin) wo ich gewicht usw eintrage und dann wird berechnet. bei 26kg sind es 440g knochen wenn man 2% körpergewicht nimmt und 660g wenn man 3& körpergewicht nimmt - pro WOCHE! die 310g pro tag sind doch viiiiiiiieeeeeeeel zuviel da würden meine verstopfung bekommen!

                              zu dem knochenmehl kann ich nichts sagen da ich keins verfüttere und meine mit brustbein vom rind und hähnchenkeulen (oder flügeln) gut auskommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X